23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.

An der Landesmusikakademie Niedersachsen gGmbH in Wolfenbüttel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Künstlerischen Geschäftsführerin / eines Künstlerischen Geschäftsführers (TV-L E 15) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung ist möglich.

Die Landesmusikakademie Niedersachsen ist eine Arbeits-, Fortbildungs- und Begegnungsstätte für die Laienmusik und die professionelle Musikausübung mit dem Zweck, die Musikkultur Niedersachsens zu fördern. Sie ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen und strebt eine Profilierung als Kompetenzzentrum für die Musikkultur an (u.a. Zunftswerkstatt, Jazz-Rock-Pop-Zentrum).

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die sich durch hervorragende musikkulturelle Kompetenz und übergreifendes Denken und Agieren auszeichnet. Sie sollte Offenheit und Neugier innovativen musikalischen, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen gegenüber mitbringen – dies verbunden mit einem hohen Grad an Vernetzung sowohl in der entsprechenden Musikszene als auch darüber hinaus. 

Ein einschlägiges abgeschlossenes künstlerisches/ wissenschaftliches Hochschulstudium sowie mehrjährige entsprechende Arbeitserfahrung in leitenden Positionen im kulturellen Umfeld werden vorausgesetzt. Erwartet werden Kenntnisse zum aktuellen Stand musikalischer Bildungs- und Vermittlungskonzepte. Künstlerische und/oder wissenschaftliche Kompetenz ist notwendig, betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind wünschenswert.

Die Künstlerische Geschäftsführung leitet die Landesmusikakademie Niedersachsen. Sie wird dabei in administrativen Tätigkeiten von einer Verwaltungsleitung unterstützt werden. Zum Aufgabenbereich der Stelleninhaberin/ des Stelleninhabers gehören neben der Geschäftsführung u.a. die Weiterentwicklung und inhaltliche Profilierung der Akademie als Kompetenzzentrum der niedersächsischen Musikkultur, die Planung und Durchführung des Jahresprogramms und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien, dem Präsidium und der Geschäftsführung des Landesmusikrats Niedersachsen. 

Die Landesmusikakademie Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen im Leitungspersonal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleichwertiger Qualifikation sollen Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben vorrangig berücksichtigt werden. Bewerber/innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Darstellung des Werdegangs, Überblick über die bisherigen einschlägigen Leistungen/Tätigkeitsnachweise sowie Kopien der Zeugnisse richten Sie bitte bis zum 30.09.017 vorzugsweise digital an j.duevel[at]lma-nds.de oder postalisch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Landesmusikakademie Niedersachsen, Am Seeligerpark 1, 38300 Wolfenbüttel.