23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.

Aus Anlass des Gedenkens an den 100. Geburtstag des Stofffabrikanten Günter Drews, eines Freundes und Mäzens der Jeunesses Musicales Deutschland, hat die Familie beschlossen, der JMD im Sinne einer nachhaltigen Förderung junger Musiker*innen und als bleibende Erinnerung einen Steingraeber-Flügel zu schenken. Dieser wurde nach einer Generalüberholung im Bayreuther Werk Anfang Oktober ausgeliefert und fand seinen Platz im Gärtnerhaus der Musikakademie, wo er eine willkommene Ergänzung ganz besonders der kammermusikalischen Angebote bietet. Mit diesem Neuzugang verfügt die Akademie nun über 8 Flügel.

www.jeunessesmusicales.de

Akademien in Deutschland