23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


24.06.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Online-Seminar: GarageBand - Musikproduktion mit dem iPad (Modul 3)

In diesem Online-Seminar erhalten Sie eine weitere Vertiefung zu den beiden Modulen 1 und 2 über die iPad-App "GarageBand". Referent und Musiklehrer Christian Heneka wird ihre Fragen beantworten, die sich mit der App-Nutzung in den letzten Monaten eventuell aufgetan haben und weitere Tipps zum methodischen Vorgehen im Unterricht besprechen. Außerdem wird er diverse Szenarien zeigen, wie man die App "GarageBand" als Gestaltungswerkzeug im Musikunterricht einsetzen kann. Unter anderem werden nachfolgende Themenfelder behandelt:

- Einen Rapsong produzieren (Schreibmethodik, Beatproduktion, Autotune Effekt, Beatbox, Recording, Mixing und Mastering)
- Klang-Experimente. Ein Live-Loop Projekt mit selbst aufgenommenen Klängen und Geräuschen erstellen und damit einen Song produzieren
- Einen Schüler-Podcast gestalten und online verfügbar machen.

Die iPad-App "GarageBand" bietet eine Vielzahl dieser Features und ist außerdem sehr schlüssig und übersichtlich konzipiert, sodass ungeübte Lehrkräfte und auch Schüler*innen sich recht schnell in die Applikationen einarbeiten können. Neben den oben genannten Themen bleibt Zeit für die praktische Erprobung sowie am Ende auch die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.

Das Online-Seminar kann mit den Modulen 1 und 2 am Datum kombiniert werden. Hierfür ist eine separate Anmeldung über die Website der Landesmusikakademie Hessen notwendig! Ebenfalls können die Online-Seminare aber auch einzeln besucht werden. Bitte besuchen Sie das Modul 3 nur, wenn Ihnen die Grundfunktionen von GarageBand schon vertraut sind. Das Online-Seminar findet über das Tool "Zoom" statt. Den Zugangslink erhalten Sie einen Tag vorher.

Der Link zum Programm: https://www.apple.com/de/ios/garageband/

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25.06.2021 - 27.06.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Mandoline für Gitarrist*innen (Modul 1)

Die Mandoline und Mandola als typisches Zupf- und Saiteninstrument liegt voll im Trend. Handmade-Music ist angesagt und nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf. Mandoline und Mandola kommen in den unterschiedlichsten Besetzungsformen zum Einsatz: vom Solospiel über Bandmusik bis hin zum klassischen Zupforchester, wo diese Instrumente zahlreich vertreten sind. Auch hinsichtlich der Musikstile sind diese Instrumente sehr vielfältig. Ob Barock oder zeigenössischen Musik, ob Pop, Bluegrass, Country und Folk-Rock oder Mittelaltermusik - überall findet sich diese Instrumentengruppe wieder.

Die Fortbildung "Mandoline für Gitarrist*innen" besteht aus drei Modulen, die sowohl kombiniert als auch einzeln besucht werden können.

25. - 27.06.2021 Einführungskurs
24. - 26.09.2021 Aufbaukurs
03. - 05.12.2021 Intensivierung, Literaturüberblick, Methodik & Didaktik

In jedem Modul wechseln die Unterrichtsformate einander ab. Neben Unterricht in individuellen Kleingruppen erhalten Sie Angebote in der Gesamtgruppe. Grundlegende Voraussetzung ist das Lesen von Noten. Leihinstrumente werden Ihnen bei Bedarf für den Zeitraum der Weiterbildung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Modul 1 beinhaltet die Grundlagen der Instrumentalbehandlung: Haltung, Stimmung, Material. Weiterhin werden Ihnen die Bewegungsabläufe der linken Hand (1. und 2. Fingerstellung) und der rechten Hand (Abschlag, geneigter Wechselschlag, klass. Anschlagstechniken) erklärt und gemeinsam geübt.

Modul 2 baut auf den Grundlagen auf: Weiterentwicklung der Geläufigkeit, 3. und 4. Fingerstellung, Lagenspiel. Die Inhalte für die rechte Hand sind die Techniken mit gerader Plektrumstellung wie Wechselschlag und Tremolo.

Modul 3 intensiviert die bisher gelernten Inhalte und gibt Ihnen einen Ausblick auf die Möglichkeiten des Instrumentes, Literaturempfehlungen und davon ausgehend methodische und didaktische Hinweise für den Unterricht der Mandoline an Musikschule, im Verein oder in der Zupferklasse einer allgemeinbildenden Schule.

Im Rahmen des Modul 1 erhalten Sie am Samstagabend kostenfreien Eintritt in das Konzert „Geschichte und Geschichtchen rund um die Mandoline – Originalwerke aus 4 Jahrhunderten“ an der Landesmusikakademie Hessen.

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25.06.2021 - 27.06.2021
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Ensemblespiel auf der Blockflöte

Bei diesem erfolgserprobten Format können feste Ensembles und Einzelspieler*innen aller Blockflötentypen mitwirken. Sie erwartet intensive Probenarbeit, ein tolles Miteinander und ein krönendes öffentliches Abschlusskonzert des gewachsenen Blockflötenorchester. Feste Ensembles können vorbereitete Werke anmelden, ansonsten gibt es Notenmaterial vor Ort. Die Anzahl von 3 - 5-köpfigen Ensembles ist begrenzt. Bei vielen Einzel-Anmeldungen werden größere Ensembles gebildet. Von den Erwachsenen wird erwartet, dass mindestens eine tiefere Flöte (Tenor oder Bass) gespielt wird.

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25.06.2021 - 27.06.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Vocal Impro Fun

Aus der Improtheaterszene geboren ist diese Art des Musizierens ohne Noten. Bestimmt können Sie längst eine Melodie mit der Stimme selbst erfinden. Und vielleicht haben Sie mal ein bekanntes Lied umgetextet. An diesem Wochenende lernen Sie, wie Sie ad hoc ein Lied mit Melodie und Text erfinden und wie das Ganze mit anderen Musiker*innen zusammen funktioniert.

Ziel ist es, ohne Noten zu musizieren, Melodien mit und ohne Texte zu singen, musikalische Zusammenhänge und Grundlagen spielerisch mit der Stimme zu erfahren und dabei eine ganze Menge Spaß zu haben. Nebenbei bilden die Übungen eine Basis, um eigene Ideen für stückgebundene Improvisationen zu bekommen.

Sie werden an diesem Wochenende zusammen Lieder unterschiedlicher Genres singen, die die Welt vorher noch nie gehört hat. Es ist so viel Musik in jedem, denn Sie haben schon so viel Musik gehört. Jetzt darf sie raus. Dabei werden Sie sich langsam vortasten und dabei immer mehr die Kreativität und Ihr Formbewusstsein hervorlocken.

Die Gruppe ist dabei nicht die Jury, sondern der co-kreative Schmelztopf für eine Fülle von Ideen, die jede*r mitbringt. Zum Schluss singt jede*r eine Strophe und alle zusammen einen Refrain, gerne mehrstimmig mit Background-Vocals. Sie schwelgen in Genres von Gospel, über Schlager und Oper uvm. und untersuchen die Sounds, die Ihre Stimme machen kann. Begleitet wird das Wochenende von einer Pianist*in.

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26.06.2021
Ort: Musikakademie Sachsen-Anhalt | Kloster Michaelstein
Workshop: Improvisation für Einsteiger

Der Kurs von Stephanie Wagner (Autorin der Jazzflötenschule "Play Jazzflute - now!") bietet aufgeschlossenen InstrumentalistInnen die Möglichkeit, eine Einführung in Improvisation und verschiedene Stile wie Blues, Swing, Latin und Funk zu erhalten.

Inhalte | Jazz-Phrasierung, Einführung in verschiedene Jazz-Stile, verschiedene Improvisationstechniken, Ensemblespiel, zahlreiche praktische Übungen und Tipps

Zielgruppe | Schüler/innen, Instrumentallehrer/innen, Studenten/innen aller Melodie-Instrumente

Vorraussetzungen | Beweglichkeit auf dem Instrument, 2–3 Jahre Spielerfahrung, Grundkenntnisse von Dreiklängen und Tonleitern

Kurspreis | 79 € / 59 € ermäßigt (für Schüler, Studenten, Erwerbslose und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt)

Anmeldeschluss | 14. Mai 2021

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26.06.2021
Digitalität: Neue pädag. Möglichkeiten im Vokal- und Instrumentalunterricht am Beispiel der ERNA-App

Die Digitalisierung ist auch in der Musikschulwelt angekommen und die interessante Frage ist: Wie nutzt man sie in der täglichen Arbeit mit Schüler*innen? Der Workshop versucht die Frage mit praktischen Beispielen und vor allem eigenem Ausprobieren mit der ERNA-App zu beantworten. Anhand des Korrepetitionsplayers werden verschiedene Einsatzbereiche der App im Unterricht durch Ausprobieren erfahrbar und wecken die Entdeckungslust. 

Die ERNA-App wurde nach pädagogischen Gesichtspunkten in Zusammenarbeit mit der AG Digitales des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württemberg, der Musikschule Lahr und der ERNANI GmbH entwickelt. Die Auswahl der angebotenen Inhalte beruht auf dem Erfahrungsschatz der Musikschullehrer*innen.

Themen:

  • neue Werke durch die Player kennen lernen
  • Werke mit den Playern und ihren Funktionen üben
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28.06.2021 - 02.07.2021
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Tanztheater mit Jugendlichen in Aktion

Die Anforderungen an Tanzschaffende in der Jugendarbeit sind vielseitig und gehen weit über die reine Tanzvermittlung hinaus. Gefragt sind Stückentwicklungen, künstlerisch hochwertige Produkte, Umgang mit Störungen und Blockadehaltungen sowie die Vermittlung einer Formsprache und eines Theaterbegriffs. In dieser Weiterbildung untersuchen Sie praktisch den Entstehungsprozess einer Tanztheaterproduktion mit Jugendlichen in seinen verschiedenen Phasen und Arbeitsschritten. Anhand der preisgekrönten, inklusiven Tanztheaterproduktion „Selbst, genug?“ erarbeiten Sie die Themen Gruppenbildung, Training, Formgebung und Dramaturgie. Der Choreograf Felix Berner leitete vielfach ausgezeichnete Tanz- und Theaterprojekte mit Jugendlichen, u. a. am Staatstheater Mainz.

Hinweis

Anerkannt als Erweiterungsbaustein der Weiterbildung „Grundlagen oder Aufbau Theaterpädagogik BuT®“.

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28.06.2021 - 02.07.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW
Training: Mit Musik Gemeinschaft erleben / Community Music Training

- Änderungen vorbehalten -

Das Training ist für Musiker*innen und Musikpädagogen*innen entwickelt worden, die in Deutschland leben und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten, zur sozialen Integration von Geflüchteten und Migranten in Deutschland beizutragen. Bis zu 30 Teilnehmende können auf Grundlage der durch “Musicians without Borders” entwickelten Methode als Community Music Workshopleiter trainiert werden.

Folgende Fähigkeiten und Themen werden im Training behandelt: 

  • Community Music Herangehensweisen im Bereich Singen, (Body)Percussion, Bewegung, Songwriting 
  • Vertrauensbildung und Teamarbeit 
  • Feedback, Bewertung und Selbstreflexion 
  • Grundlegende Wahrnehmung von und Umgang mit Traumata
  • Gewaltfreie Kommunikation und die Entwicklung von Empathie
  • Techniken des Musizierens in Gruppen ohne den Einsatz von Sprache 
  • Kreativität und Improvisation 
  • Entwicklung einer Serie von Workshops und Community Veranstaltungen 

Dieser Workshop wird gefilmt und am letzten Tag des Trainings gemeinsam ausgewertet. Es wird erwartet, dass anschließend jede/r Teilnehmende eigene Workshops in Flüchtlingscamps, Schulen oder anderen lokalen Gruppen leitet. Das Training findet auf Deutsch und Englisch statt. 

Aufgrund der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW wird das Lehrentgelt erlassen, die Teilnahme ist gegen Übernahme der Kosten für Unterkunft/Verpflegung möglich.

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28.06.2021
Das iPad als Instrumentenwerkstatt

Selbst zum*zur Instrumentenbauer*in werden - selbst festlegen, wie mein Instrument klingt und wie ich es spielen kann: In diesem Workshop werden verschiedene Methoden und Apps vorgestellt, mit denen Nutzende (Musiker*innen, Kinder und Jugendliche etc.) ihre eigenen Musikinstrumente mithilfe von Apps gestalten können. Dafür bietet das Medium "Musikapps" verschiedene Möglichkeiten, um einzelne Apps miteinander zu kombinieren - ebenso wie Vertreter, die schon in sich einen virtuellen musikalischen Baukasten offerieren. Das Ganze funktioniert ohne Programmierkenntnisse und setzt auf das Verknüpfen von Modulen.

Themen:

  • Musik-Apps: Empfehlungen
  • Kenntnisse im Kombinieren von Apps
  • Grundlagen von MIDI
  • methodische Tipps
  • technische Ausstattung (Lautsprecher, Kabel, Mischpulte usw.)
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07.07.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Online-Seminar: Digitale Hilfsmittel für den Musikunterricht

In diesem Online-Seminar lernen sie Apps und Softwareprodukte kennen, die Sie als digitale Hilfsmittel im Musikunterricht einsetzen können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Produkten, die Sie als Lehrer*in im Unterricht oder zu dessen Vorbereitung anwenden können, sondern auch auf Apps, die Schüler*innen anwenden um entsprechende Lernziele zu erreichen. Es wird darauf geachtet, dass die vorgestellten Apps und Programme möglichst kostengünstig oder kostenlos sind und über verschiedene Plattformen (MacOs, Win, iOs, Android) nutzbar sind.

Themengebiete werden u.a. sein:
• Recording von Audiomaterial (Stimme, Instrumente, Geräusche)
• Beats mit dem iPad oder mit Webtools produzieren
• Apps zur Vermittlung von Musiktheorie (z.B. Instrumenten- oder Notenlehre)
• Music in the Mix (wie funktioniert modernes DJing?)
• Nützliche Tools für den Keyboardunterricht
• Digitale Entdeckerreisen zu verschiedenen Themen

Das Online-Seminar findet über das Tool "Zoom" statt. Den Zugangslink erhalten Sie einen Tag vorher.

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07.07.2021 - 11.07.2021
Ort: Landesmusikakademie Niedersachsen
Spiel mit Musik! - 3. Phase

Allgemeines Spiel mit Musik, Tönen, Instrumenten, Stimme, Bewegung: Die Elementare Musikpädagogik (EMP) umfasst all diese Inhalte und verbindet sie kunstvoll miteinander. Es existieren vielfältige Angebote und Unterrichtsformate der Elementaren Musikpraxis in Musikschulen, Kitas oder Grundschulen. Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften für die EMP ist jedoch flächendeckend sichtbar. Hier setzt der neu konzipierte berufsbegleitende Lehrgang an, der sich auf die Altersgruppe drei- bis sechsjähriger Kinder im Elementarbereich konzentriert und musikpädagogische Fachkräfte weiterbildet, um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken. Der kreative und vielfältige Umgang mit Musik, das Spiel mit Stimme, Bewegung und Instrumenten und die Verbindung von Musik mit anderen Künsten sind Lehrinhalte, die über sechs Phasen verteilt für das Arbeitsfeld der Elementaren Musikpraxis aufbereitet vermittelt werden. Die Teilnehmenden erlernen Grundlagen der Methodik, Didaktik und Prinzipien der EMP, verbinden Praxis und Theorie miteinander und lernen sich selbst als Lehrperson im Gruppenunterricht sowie die eigenen Unterrichtsgestaltungen fachspezifisch zu reflektieren. Der konkrete Bezug zum Alltag ist zwischen den Lehrgangsphasen durch eine direkte und kontinuierliche Umsetzung der zu erlernenden Inhalte in die eigene Praxis gegeben und sorgt damit für eine optimale Vorbereitung auf das Berufsfeld.

Die berufsbegleitende Weiterbildung wird in Kooperation mit der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH, dem Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V. und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover durchgeführt. Weitere Verbundpartner sind die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel und der Verband deutscher Musikschulen (VdM).

Die Lehrinhalte gründen auf dem Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe.

Lehrgangsziel

Der Lehrgang befähigt die Teilnehmenden, Unterrichtsangebote für Kindergruppen der Elementaren Musikpraxis zwischen 3 und 6 Jahren an Musikschulen zu unterrichten. Die Teilnehmenden und Absolvent*innen des Lehrgangs werden insbesondere auch für den Einsatz und die Mitwirkung im niedersächsischen Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ (wimadimu) qualifiziert.

Zielgruppe

Zielgruppe der Qualifizierungsmaßnahme sind Lehrkräfte mit abgeschlossenem Hochschulstudium an (vornehmlich niedersächsischen) Musikschulen und Absolvent*innen von musikalisch-pädagogischen Studiengängen oder vergleichbaren Abschlüssen.

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerber*innen müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. abgeschlossenes Studium als Musikschullehrer*in oder Musiklehrer*in nachweisen. Bewerber*innen mit vergleichbaren Abschlüssen können in Ausnahmefällen zugelassen werden. Es muss durch einen Träger nachgewiesen werden, dass während des Lehrgangs die Möglichkeit besteht, kontinuierlich im Elementarbereich zu unterrichten. Ein Quereinstieg in den bereits laufenden Lehrgang ist nicht mehr möglich. Über vergleichbare Qualifizierungsangebote informieren wir gern.

Lehrinhalte

Grundlagen der EMP/Musikpädagogik Singen und Sprechen Elementares Instrumentalspiel/Bodypercussion Musik und Bewegung EMP in Verbindung mit anderen Künsten Anleitung von Chor-, Instrumental- und gemischten Ensembles Instrumenteninformation / Musikhören / Werkhören / Musikgeschmacksbildung Unterrichtsmodelle / Konzepte / Programme / Initiativen Öffentlichkeitsarbeit / Elternarbeit / Konfliktstrategien Kooperationen / Tandemarbeit Die Lehrinhalte gründen auf dem Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe.

Dauer und Organisation

Der Berufsbegleitende Lehrgang erstreckt sich in seinem Gesamtumfang über anderthalb Jahr in sechs Akademiephasen von je fünf Tagen Dauer und abschließenden Prüfungen in allen Teilbereichen. Der Umfang der Qualifizierung beträgt insgesamt etwa 1.160 Zeitstunden, davon 216 Unterrichtsstunden (36 Stunden pro Akademiephase) und mindestens weitere 944 Stunden für die Bearbeitung umfangreicher begleitender Aufgabestellungen sowie selbstorganisierte Studien und Praktika.

Abschluss

Die Qualifizierungsmaßnahme wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, welches die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt. Die Feststellung erfolgt auf der Grundlage einer selbst erarbeiteten Konzeption. Eine Voraussetzung dafür ist die hinreichende Teilnahme und Mitwirkung an den Akademiephasen. Diese ist in der Regel gegeben, wenn mindestens 80 Prozent der Weiterbildung besucht wurden.

Dozent*innen

Lehrgangsleitung

Prof. Jule Greiner (Didaktik, Musikhören, Kooperationen, Verbindung mit anderen Künsten, Unterrichtspraxis)

Prof. Elisa Läubin (Didaktik, vokales Musizieren & vokale Improvisation, Bodypercussion, Unterrichtspraxis)

Weitere Dozent*innen

Prof. Catrin Smorra (Bewegung/Tanz, künstlerische Gestaltung)

Linda Effertz (Elementares Instrumentalspiel, Liedbegleitung, Inklusion)

Hannah Heuking (Bewegung und Bewegungsimprovisation, Weltmusik, Unterrichtspraxis)

Beratung

Markus Lüdke Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH Tel.: 05331 90 878 11 Mail m.luedke@lma-nds.de

Niklas Perk Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V. Arnswaldtstr. 28 30159 Hannover Tel. 0511 270 640 54 Mail perk@musikschulen-niedersachsen.de

Kooperationspartner

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V. Verband deutscher Musikschulen e.V.

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Wir machen die Musik!

„Wir machen die Musik!“ ist das wichtigste Angebot für frühkindliche musikalische Bildung in Niedersachsen. Musikschulen im gesamten Bundesland sorgen mit erstklassigen musikpädagogischen Angeboten sowie einer verlässlichen Verwaltungsstruktur für eine optimale Umsetzung der Programmziele. Seit dem Start des Musikalisierungsprogramms 2009 wurden bis heute über 310.000 Kinder in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erreicht. Im laufenden Schuljahr 2018/19 beteiligen sich 76 Musikschulen am Programm und erreichen in rund 1.100 Kooperationsprojekten rund 37.400 Kinder im Alter zwischen 0 und 10 Jahren. 714 Kindertageseinrichtungen und 464 Grundschulen stehen den Musikschulen als Kooperationspartner zur Seite. Ungeachtet ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ethnischen Herkunft sowie ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten gibt „Wir machen die Musik!“ Kindern die Chance, frühzeitig mit Gesang, Musik und Tanz in Berührung zu kommen. www.wimadimu.de

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07.07.2021 - 10.07.2021
Ort: Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen
ELEMENTARE MUSIKPRAXIS - EMP | TERMIN IV

Die Elementare Musikpraxis (EMP) zielt auf die grundsätzlichen musikalischen Erfahrungsfelder, die sowohl das reproduktive als auch das produktive Musizieren umfassen. Im Zentrum stehen das Wahrnehmen, Erkunden, Improvisieren sowie das Gestalten von Liedern, Tanzformen, szenisch-musikalischen Spielformen und Musikstücken aller Art. Die Inhalte orientieren sich an musikalischen Grundphänomenen, mit denen auf verschiedenen Ausdrucksebenen wie Stimme, Sprache, Körperbewegung sowie Klangerzeugung mit Instrumenten umgegangen wird.

Ziel des berufsbegleitenden Lehrgangs Elementare Musikpraxis ist es, dass alle Teilnehmenden die Unterrichtserlaubnis in der Elementarstufe/Grundstufe der Musikschule nach dem Bildungsplan Musik für die Elementar-/Grundstufe des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) erlangen. Der Lehrgang erstreckt sich über zwei Jahre und besteht aus insgesamt sieben viertägigen Lehrgangsphasen. In den dazwischenliegenden Praxisphasen werden die Teilnehmende eigene Unterrichtsstunden vorbereiten, durchführen und reflektieren, Hausarbeiten anfertigen und instrumentalpraktische Aufgabenstellungen erledigen. Das erste Lehrgangsmodul gilt als Probemodul, nach dem die Lehrgangsleitung entscheidet, ob der Interessent am Lehrgang weiter teilnehmen kann.

Ab dem zweiten Modul führen bzw. begleiten alle Lehrgangsteilnehmer eine eigene Gruppe im Fach Elementarer Musikpraxis (z. B. Eltern-Kind-Gruppe, musikalische Früherziehungs- oder Grundausbildungsgruppe). Dabei werden sie von einem Mentor begleitet, der im Fach EMP ausgebildet ist, über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung verfügt und das Fach EMP an einer Musikschule unterrichtet. Die Teilnehmenden hospitieren in mindestens zehn Unterrichtseinheiten des Mentors, halten das Unterrichtsgeschehen in Beobachtungsbögen fest und reflektieren den beobachteten Unterricht gemeinsam mit dem Mentor. Umgekehrt werden die Teilnehmenden auch bei ihrem eigenen Unterricht bis zu fünf Mal von ihrem Mentor beobachtet. In gesonderten Gesprächen gibt der Mentor Feedback an die Teilnehmenden.

Lehrgangsinhalte: Didaktik und Methodik der EMP | Praxis der EMP | Grundlagen der Musikpädagogik | Singen und Sprechen (inkl. Stimmbildung, Singen mit Kindern, Singen mit Kindern verschiedener Kulturen) | Elementares Instrumentalspiel | Musik und Bewegung | Praktisches Musizieren und Anleiten von Chor-, Instrumental- und gemischten Ensembles | Einzel- und Gruppenimprovisation

Hier finden Sie die Lehrgangs- und Prüfungsordnung zur EMP-Ausbildung.

Das Projekt wird durch die Thüringer Staatskanzlei gefördert.

Details
09.07.2021 - 12.07.2021
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte
Meisterkurs für Klavier

Vorbereitung für Wettbewerbe, Aufnahmeprüfungen etc.

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10.07.2021 - 14.07.2021
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
FESTIVAL –Intermediale Kulturerforschung

Begeben Sie sich mit uns auf eine lustvolle Forschungsreise jenseits der Hochkultur in Avignon. Papstpalast, Theaterfestival, die berühmte Brücke – all das lassen Sie links liegen, wenden sich rechts herum, gehen in die Hocke, sehen etwas Unfassbares und visualisieren, bewegen, digitalisieren und übersetzen Sie das Gefundene in einen eigenen Arte-Fakt! „FESTIVAL – Intermediale Kulturerforschung“ ist ein von der Akademie der Kulturellen Bildung und der Hochschule Düsseldorf entwickeltes Qualifizierungsformat. Es verbindet Vermittlungsformen und Strategien aus dem Theater, der Performance und der Videokunst. Als Kulturvermittler*in entwickeln Sie in dieser Kurswoche Perspektivwechsel und -erweiterungen, die Ihnen analoge wie digitale Zugänge zu künstlerischen Prozessen, auch neben den gängigen kulturellen Bildungsspuren ermöglichen.

FESTIVAL zeigt Ihnen, wie Sie Kultur abseits der Hochkultur finden, denken, übersetzen und gestalten – experimentell, subversiv, anwendungsorientiert, sinnlich und intermedial!

Hinweis

Erweiterungsbaustein der Weiterbildung „Grundlagen oder Aufbau Theaterpädagogik BuT®“. Auch frei buchbar!

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10.07.2021 - 11.07.2021
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Stomp2gether

Stomp steht seit Jahrzehnten für mitreißenden Rhythmus mit Gegenständen aus dem Alltag. Im Stomp2gether-Seminar wird diese Idee aufgegriffen und phantasievoll weiterentwickelt. Wir tauchen in die Welt des allgegenwärtigen Rhythmus ein und gestalten Musik, Grooves und Choreografien mit Besen, PET-Flaschen, Streichholzschachteln, Tonnen, Zeitungen etc. und natürlich dem eigenen Körper. Egal ob Hände, Füße, Stimme oder Requisiten zum Einsatz kommen - Stomp2gether bringt alle zum Grooven.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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Akademien in Deutschland