23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


30.09.2024 - 01.10.2024
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Chorcoaching Pop/Jazz

Dieser Kurs thematisiert die Probenarbeit bei der Populären Chormusik. In der Probenarbeit an Pop-Jazz-Arrangements werden Schwerpunkte wie Groove, Timing, popspezifische Stimmsounds, Stilistik, Artikulation und Phrasierung thematisiert. Außerdem gibt es für leitende Personen die Möglichkeit, in kurzen Coaching-Einheiten Abschnitte der erarbeiteten Arrangements nachzudirigieren und auch kleine Einheiten einzustudieren. Interessierte geben dies bitte bei ihrer Anmeldung an.

Details
30.09.2024 - 02.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Zertifizierungslehrgang Musik in der Grundschule Staffel 36, Teil I

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans an den Grundschulen ab Schuljahr 2016 und 2017 wurde Musik wieder Einzelfach. Der Bildungsplan erfordert, dass die Musiklehrkräfte sowie Klassenlehrer*innen in ihrer fachlichen Kompetenz im Bereich Musik unterstützt und gestärkt werden, da Musik sowohl beim täglichen Singen und Musizieren als auch in größeren Einheiten unterrichtet werden soll. Für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen mit Primarstufe mit musikalischer Vorbildung, aber ohne Fachstudium Musik, bietet dieser Kurs die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, welches den Nachweis erbringt, Musik als drittes Unterrichtsfach unterrichten zu können. Inhalte des Zertifizierungslehrgangs sind die Bereiche Singen, instrumentales Musizieren und Hören, Liedeinführung, Singeleitung, elementare Begleitformen von Liedern und vieles andere mehr.

Details
01.10.2024
Papierorchester und Stiftgewitter

Papierorchester und Stiftgewitter - von Raumklängen zur Klanggeschichte

Musik machen ohne Instrumente? Wie soll denn das gehen? Und dann noch Personalnot, knapp bemessene Zeit und unpassende Räumlichkeiten – so kann das Musizieren im Kita-Alltag manchmal zu einer echten Herausforderung werden.

In diesem Seminar zeigt Dir Dozentin Felicia Schick, wie Du Musik ohne viel Aufwand und mit viel Spaß und Fantasie in Deinem Alltag umsetzen kannst: Ob Papierorchester, Stiftgewitter oder Klangmemory – das Kennenlernen kreativer Klangspiele und musikalischer Interaktionen mit Alltags-Materialien steht in diesem Seminar im  Vordergrund. Gemeinsam erforscht Ihr die Welt der Klänge und Rhythmen und erfindet zum Abschluss eine (beispielhafte) Klanggeschichte mit passender Gestaltung.

Bitte bring einige Blätter DinA4 Papier, Bleistifte, 3-4 kleine Kärtchen und Post-its zum Seminar mit.

Technische Voraussetzungen

Der Workshop wird über die Plattform "Zoom" angeboten. Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme sind folgende Schritte:

  • Download Zoom Client für die Teilnahme über Computer: https://zoom.us/support/download
  • oder: Download der Zoom App (Smartphones & Tablet)
  • Bitte testen Sie, bevor Sie sich anmelden unter diesem Link, ob Sie sich erfolgreich angemeldet haben: www.zoom.us/test.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Downloadbereich dieser Ausschreibung!  

Details
03.10.2024 - 06.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Alphorn-Kurs

Der Kurs bietet die Möglichkeit, das Alphorn mit all seinen Facetten zu entdecken. Das gemeinsame mehrstimmige Musizieren steht im Zentrum des Kurses sowie die Vorbereitung von Werken mit Alphorn und Orgel, welche mit dem Organisten Hans Eberhard Roß im Schlusskonzert in der Kirche St. Martin in Memmingen zur Aufführung gelangen können. Beim Kurs werden verschiedene Stile von traditionell bis modern sowie auf Wunsch auch das Spiel auf verschieden gestimmten Alphörnern vorgestellt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit auf Einzelunterricht, in dem Fragen zur Technik, „Blasvirtuosität" und Stilistik geklärt werden sollen. Bei rechtzeitiger Anfrage können Instrumente zur Verfügung gestellt werden (Leihgebühr 25,00 €). Zusätzliche Info: Bitte mobilen Notenständer mitbringen. Grundstimmung der Alphörner F. Ges-, Es-Verlängerungen zusätzlich erwünscht.

Details
04.10.2024 - 06.10.2024
Ort: Kloster Michaelstein
Zwischenräume erspielen

Wir wollen gemeinsam auf eine künstlerische Entdeckungsreise in die Zwischenräume von Aktiv und Passiv gehen. Im Zentrum steht dabei das gemeinsame Ausprobieren von Musik- und Bewegungsspielen mit improvisatorischem Fokus, das Selbstbeobachten und Reflektieren über Momente der künstlerischen Intensität/Begegnung und das Kreieren neuer Formen.

Wann entsteht Beziehung zur Partner*in und zum musikalischen Material? Wann entstehen Intensität und Flow und sind diese Momente beobachtbar?
Inspirationsquelle für dieses Wochenende voller künstlerische Forschung und Selbsterfahrungen sind uns hierbei die Überlegungen des Soziologen Hartmut Rosa, der mit Mediopassivität – aufbauend auf einem grammatikalischen Phänomen – eine Haltung des postuliert, die genau dieses Spannungsfeld auslotet.

Spezifische musikalische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an dem Kurs keine Voraussetzung. Sie sollten Lust und Offenheit für das gemeinsame musikalische Ausprobieren und Reflektieren sowie bewegungsfreundliche Kleidung und ggf. Instrumente mitbringen!

Details
04.10.2024 - 06.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Filmmusik für Einsteiger*innen

Im Kurs werden zahlreiche Aspekte moderner Filmmusikkomposition und der damit verbundenen technischen Umsetzung erklärt und grundlegende Kenntnisse für die kreative Arbeit am Computer vermittelt. Anhand vorgegebener Filmszenen werden verschiedene kompositorische Herangehensweisen erläutert und gemeinsam in die Praxis umgesetzt. Für die Umsetzung der Kursinhalte stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine komplette DAW (Digital Audio Workstation) samt benötigter Soft-/Hardware und Sounds zur Verfügung. Zudem werden folgende Aspekte zur Erstellung eines Soundtracks vermittelt:

  • Das Kreieren einer jeweils passenden Stimmung
  • Komponieren und Arrangieren in verschiedenen Stilistiken
  • Orchestrierung
  • Leitmotivik
  • Besonderheiten (Blockbuster, Trailer, Serien, Jingles, Hörspiel)
  • Sound Design, Drones, Risers, Hits, Braams etc.
  • Das Arbeiten mit digitalen Klangquellen (VSTs, Sampler, Synthesizer) und Effekten von der Konzeption über die Produktion bis hin zum Mastering der produzierten Filmmusik
Details
04.10.2024 - 13.04.2025
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
C3-Chorleitung Pop/Jazz

Dieser Lehrgang wurde neu konzipiert und qualifiziert die Teilnehmenden für die Chorleitung im Bereich Pop/Jazz im Verein, Schule oder Musikschule. In den Arbeitsphasen werden exemplarisch Werke/Stücke/Songs verschiedenster Stilistiken analysiert, geprobt und dirigiert. Die Teilnehmenden  bilden dabei den Übe- bzw. Lehrgangschor.

Folgende Arbeitsfelder und Themen werden im Laufe des Lehrgangs behandelt:

  • Schlagtechniken im Pop/Jazz, Klarheit und Deutlichkeit in der Dirigiersprache
  • Sicherer Umgang mit verschiedenen Stilistiken (Pop, Swing, Blues, Barbershop, Gospel, Latin, Jazz, Funk, Fusion, Folk, World...)
  • Aspekte des guten Klangs im Pop/Jazzchor: Klangformung und -balance, Phrasierung, Rhythmus, Timing, Intonation, Sound und Interpretation
  • Probendidaktik und Probenmethodik
  • Stimmbildung und Gesangstechniken im Pop/Jazz, Stimmhygiene
  • praxisorientierte Pop-/Jazz Harmonik und Gehörbildung
  • anwendungsorienterte Geschichte der Musik sowie Formenlehre im Pop/Jazz
  • Aspekte eines gelungenen, authentischen Bühnenauftrittes sowie einer mitreißenden Performance (Soundcheck, Konzertvorbereitung, Choreografie, Outfit, Stilistik, Image, Moderation usw.)
  • chorpraktisches Klavier- und Gitarrenspiel (Begleiten von Einsingübungen, einfache Rhythmuspattern und Unterstützung von Einzelstimmen bei der Einstudierung)
  • Bühnentechnik, Mikrofonierung, Arbeit mit digitalen Tools/Apps und Playbacks/Loops

Wir empfehlen vor Beginn des Lehrgangs, sich mit den Grundlagen des Klavier- oder Gitarrenspiels bzw. der Liedbegleitung zu beschäftigen. In Kürze erscheinen hier auch Angebote der LMA NRW zu diesem Thema.

Im Vorfeld des Lehrgangs werden zudem  Online-Angebote im Bereich Harmonielehre und Gehörbildung Pop/Jazz zur Vorbereitung auf den Lehrgang angeboten. Näheres hierzu in Kürze.

Der Lehrgang kann mit der Qualifikation C3 (Prüfung) oder mit einer Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung) beendet werden. Er wird auf Basis der Lehrgangsordnung der Landesmusikakademie NRW durchgeführt. Hinweis: Die Lehrgangsordnung wird in Kürze um das Themenfeld Chor C3 Pop/Jazz erweitert.

Alle Teilnehmer:innen werden während der Lehrgangsphasen vom Veranstalter verpflegt (Vollpension).

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung erfolgt zunächst zur ersten Lehrgangsphase (Orientierungsphase), in der sich Teilnehmer/innen und Dozententeam kennenlernen. Erst danach erfolgt die Entscheidung zur Teilnahme am gesamten Lehrgang (C3-Zertifikat oder Teilnahme mit einfacher Teilnahmebescheinigung ohne Abschlussprüfungen). 

Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanovic

Voraussetzungen

Die Lehrgänge bauen auf dem Wissenstand der Qualifikation C2 oder vergleichbare Kenntnisse  (z.B. Qualifikationskurse Chorleitung Pop/Jazz des Chorverbandes NRW) oder durch ein Studium erworbene musikpädagogische Qualifikation um die Bereiche der Chor- bzw. Ensembleleitung auf.

Hinweis zu den Zuschüssen

Teilnehmende aus Chören und Orchestern, die in der Amateurmusik NRW organisiert sind (z.B. Chorverband NRW, Fachverband der Chorleiter e.V., Verband Deutscher Konzertchöre) können einen Antrag auf Bezuschussung der Lehrgangskosten stellen. Der Zuschuss beträgt derzeit bei ordnungsgemäßer Teilnahme 85,00 € und erfolgreichem Abschluss pro besuchter Lehrgangsphase und wird nach Beendigung des Lehrgangs ausgezahlt. Bei erfolgreichen Erwerb des C3-Zertifikats werden entsprechend bis zu 595,00 € erstattet.

E-Learning

Sie können die Lerninhalte (Musiktheorie/Gehörbildung) des D1-D3 Bereichs und auch die Lerninhalte des C1/C2-Bereichs auf der Seite www.detmoldmusictools.de vor- und nachbereiten. Nach einer einmaligen Registrierung auf der Website können Sie diese Kurse, die unser Dozent Martin Pohl-Hesse erstellt hat, einsehen und dort auch üben. Geben Sie dazu im Suchfeld die Begriffe "D/E-Lehrgänge" und / oder "Landesmusikakademie" ein. Viel Spaß dabei.

Details
05.10.2024
Ort: MIGRApolis House of Ressources
Darabukka, Riqq und Rahmentrommel-Workshop

Der Meisterperkussionist Shadi Al-Housh lädt Sie ein, in die vielschichtige und farbenfrohe arabische Rhythmuswelt einzutauchen. Der Kurs richtet sich explizit an alle Instrumentalist:innen sowie an Schlagwerker:innen/Perkussionist:innen aus dem Amateurbereich, die Ihr Repertoire erweitern und einen Einblick in neue Spielweisen und Rhythmen gewinnen möchten.

Der Dozent nimmt Sie mit auf eine praxisorientierte Entdeckungsreise, in der Sie typische Spielweisen, Techniken, Verzierungen und Varianten beim Spiel auf Rahmentrommel, Riqq (einfellige Rahmentrommel mit Schellen) und Darabukka erlernen. Etliche Praxistipps zur musikalischen Gestaltung der Rhythmen und zum spielerisch-improvisierenden Umgang runden den kompakten Workshop ab. 

Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović

Das Angebot richtet sich an alle interessierten (Amateur)-Musiker:innen, Musikpädagog:innen und (Musik-) Schüler:innen. 

Bitte eigene Instrumente (Darabukka, Riqq, Rahmentrommel) mitbringen sowie Instrument und Niveaustufe bei Anmeldung angeben. Bei rechtzeitiger Benachrichtigung können wir auch in begrenztem Umfang Leihinstrumente für den Tag zur Verfügung stellen. Sie können den Tagesworkshop auch nur mit einem der genannten Instrumente absolvieren (z.B. nur Rahmentrommel).

Details
07.10.2024 - 08.10.2024
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Die Ukulele in Grundschule und Sekundarstufe 1

UKU & LELE - die Ukulelenklasse. Ukulele ganz einfach nach Farben spielen. Das auf Boomwhacker-Farben beruhende Konzept vermittelt Kindern Grundlagen der Liedbegleitung und des Melodiespiels. Übersichtlich und farbig gestaltete Akkordsymbole und Tabulaturen unterstützen eine direkte Umsetzung am Instrument. Dies garantiert schnelle Erfolge auch ohne vorherige Notenkenntnisse.

Sie lernen die Konzeption der Ukulelenklasse kennen. Dabei musizieren Sie sowohl erste Akkorde zur Liedbegleitung als auch mehrstimmige Begleitsätze auf der Ukulele. Ukulelenkenntnisse werden hierbei nicht vorausgesetzt, wohl aber Freude am Ausprobieren und am Kennenlernen neuer Aspekte von Musikunterricht. Sie erfahren Prinzipien des Unterrichtens in der Großgruppe, der konzeptionellen Überlegungen zur Schul-Ukulele sowie des didaktischen Aufbaus einer Ukulelenklasse, lernen Möglichkeiten offenen und selbstgesteuerten Lernens und Übens sowie Optionen eines differenzierten Musikalisierungsprozesses kennen. Darüber hinaus werden Aspekte fächerübergreifenden bzw. -verbindenden Arbeitens sowie der Einsatz einer individualisierten Dokumentation im Musikportfolio vorgestellt. Es werden Wege aufgezeigt, wie der Musikunterricht mit Ukulelen an die Gegebenheiten vor Ort angepasst bzw. wie er in schulische Rahmenpläne integriert werden kann.

Details
07.10.2024 - 09.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Schulpraktisches Klavierspiel II

Schwerpunkte dieses Kurses sind Harmonisierung und Reharmonisation von Liedern, komplexe lateinamerikanische Rhythmen von Bossa Nova bis Salsa, Jazzharmonik und Jazzrhythmik von Blues/Boogie bis zum Swing und Improvisationstechniken über „moderne" Stilrichtungen. Der Kurs wendet sich an Liedbegleiter*innen, die einfache Begleitmuster sicher anwenden können, gute harmonische Grundkenntnisse mitbringen und sich die Spielweise des Jazz und der lateinamerikanischen Musik aneignen möchten. In diesem Klavier-Kurs erlernen Sie weitere Liedbegleitungsmodelle für alle Stilrichtungen und steigen ein in die Welt der Improvisation.

Details
07.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Digitale Medien im Musikunterricht

Im Kurs werden praxisbezogene Anleitungen zu folgenden Themen gegeben:

  • kreative Arbeit mit freier bzw. kostengünstiger Software auf mobilen und stationären Endgeräten im Musikunterricht
  • Produzieren statt Konsumieren – gemeinsam digitale Medien kreativ nutzen
  • Konzeption einer Präsentation/Aufführung mit multimedialem Anteil
  • Erstellung von Klangcollagen, Hörspiel-, Trickfilm- und Videoprojekten
  • Kurze Einführung in die Veranstaltungstechnik und Klanggestaltung
  • Urheber- und Leistungsschutzrecht/Open Educational Resources (OER), Creative Commons
  • Einsatz interaktiver Medien
  • Digitale Dokumentation, Podcasts
  • Förderung der Medienkompetenz bei Schülern und Lehrkräften
  • Tipps, Anregungen, Erfahrungen, Betrachtungen, Empfehlungen und gemeinsamer Gedankenaustausch zum Für und Wider der Einbindung multimedialer Hilfsmittel in der Unterrichtspraxis

Für die praktische Umsetzung der Kursinhalte steht jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer ein Computer samt benötigter Soft- und Hardware zur Verfügung.

Details
07.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Wie aus Noten Töne werden

Wer kennt es nicht. Man findet bei der Vorbereitung in Kindergarten oder Schule ein passendes Lied, aber weiß nicht, wie die Melodie klingt. Aus Unsicherheit lässt man die gute Idee fallen. Das muss aber nicht sein. Der Kurs vermittelt Techniken zur Schulung von Tonvorstellung und des Vom-Blatt-Singens, das Erkennen von Rhythmen und anderen musikalischen Elementen. Darüber hinaus werden musikalische Grundstrukturen und deren Begriffe erläutert und erklärt. Ziel des Kurses ist es, eine selbstständige Erarbeitung einer notierten Melodie zu realisieren.

Details
07.10.2024 - 09.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Herausforderung Musik im sonderpädagogischen Arbeitsfeld

Singen und Musizieren mit Kindern macht Spaß! Einfache Rhythmus- und Bewegungsspiele, die Schulband und ein Chor beleben den Unterrichtsalltag in unseren Schulen. Zusammen Musik machen verbindet, kann auf vielfältige Weise zur Entwicklungs- und Gemeinschaftsförderung beitragen und die Aufmerksamkeit fokussieren und wecken, oder für Entspannung sorgen. Schulband und Chor bereichern das Musikleben an unseren Schulen, auch im SBBZ gibt es inzwischen viele erfolgreiche Bands und Chöre. Tipps und Tricks machen Mut es selbst auszuprobieren. Wir werden vielfältige Lieder, Begleitmöglichkeiten mit Percussion und Orffinstrumenten, rhythmische Spiele und Bewegungsfolgen für die Unterrichtspraxis vorstellen und gemeinsam ausprobieren. Im Spielen mit Bandinstrumenten wird das Handwerkszeug zum Anleiten einer Schulband weitergegeben. Kreative Liederarbeitung fördert Stimme und Stimmung. Basics in Bodypercussion, Mouth- und Tischpercussion sind erfrischende Additive im Gesamtkomplex Singen und Musizieren in der Schule.

Details
07.10.2024 - 09.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Zertifizierungslehrgang Musik in der Grundschule Staffel 34, Teil III

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans an den Grundschulen ab Schuljahr 2016 und 2017 wurde Musik wieder Einzelfach. Der Bildungsplan erfordert, dass die Musiklehrkräfte sowie Klassenlehrer*innen in ihrer fachlichen Kompetenz im Bereich Musik unterstützt und gestärkt werden, da Musik sowohl beim täglichen Singen und Musizieren als auch in größeren Einheiten unterrichtet werden soll. Für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen mit Primarstufe mit musikalischer Vorbildung, aber ohne Fachstudium Musik, bietet dieser Kurs die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, welches den Nachweis erbringt, Musik als drittes Unterrichtsfach unterrichten zu können.

Inhalte des Zertifizierungslehrgangs sind die Bereiche Singen, instrumentales Musizieren und Hören, Liedeinführung, Singeleitung, elementare Begleitformen von Liedern und vieles andere mehr.

Details
08.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Sounds & Grooves mit Stift & Co

Das perkussive Musizieren mit Gebrauchsgegenständen, d. h. die zweckentfremdete Verwendung von Alltagsobjekten als Schlaginstrumente, ist nicht nur Teil unserer Musikkultur, sondern bietet auch für die Musikpädagogik interessante Betätigungsfelder - vor allem im Bereich des Klassenmusizierens. Der Kurs möchte beispielhaft Möglichkeiten des Musizierens mit Schlagobjekten aufzeigen, mit denen Schüler*innen alltäglich umgeben sind. Hierzu zählen in erster Linie schulische Dinge wie das Schulmobiliar (z. B. Tische) und Arbeitsmaterialien aus der Schultasche (z. B. Stifte, Lineale, Bücher). Es werden Hör- und Rhythmusübungen sowie Vortragsstücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vorgestellt und in der Kursgruppe praktisch erprobt. Das „Genre" reicht von groovigen Objekt-Rhythmicals bis hin zu Stücken experimentellen Charakters. Nach diesem Kurstag können Sie mit Ihren Schüler*innen den Schulalltag so richtig groovig und rhythmisch mit Schulgegenständen gestalten.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

Weiterlesen