23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


24.09.2020
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Der Mensch - eine Ansammlung von Geschichten

Beim Sprechen in oder vor einer Gruppe, beim Unterrichten vermitteln wir sehr viel mehr als nur den stofflichen Inhalt. Der Klang unserer Stimme, unser Atem, die Art und Weise unseres Sprechens erzählt stets mit und ist oft ausschlaggebend dafür, wie weit der Inhalt in den Ohren unserer Zuhörer hängen bleibt. Wir experimentieren und begeben uns auf die Suche nach dem, was unsere Stimme ausdrücken will. Je mehr wir über unsere Stimme und unser Sprechen wissen, desto größer wird die Möglichkeit unseres Ausdrucksspektrums. Das spielerische Atem-, Stimm- und Sprechtraining basiert auf Übungen, die stets den ganzen Körper, unser Instrument, miteinbeziehen. Ein Training als Entdeckungsreise, eine persönliche Fortbildung, die auch unser pädagogisches Wirken bereichern kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Mitzubringen sind Neugierde, Experimentierfreude, die Lust, sich auf Neues und eventuelle Überraschungen einzulassen sowie bewegungsfreundliche Kleidung und Schuhe.

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24.09.2020
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Sing mit!

Die eigene Freude am Singen ist der Schlüssel für das Singen mit Kindern. Erweitern sie ihr Repertoire, ihre Methoden und die stimmlichen Möglichkeiten im kreativen Umgang mit Liedern. Das gemeinsame Singen soll Spaß und Freude an der eigenen Stimme vermitteln. Behutsam werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf ihrer stimmlichen Entdeckungsreise begleitet. Die vorgestellten Lieder und Methoden machen Lust und sollen anregen, aktiv in Kindergärten und Schule zu singen. Weitere Termine: Mo. 19.10.2020 (Kurs 20.1019.1), Mi. 11.11.2020 (Kurs 20.1111.2)

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25.09.2020 - 27.09.2020
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und Landes NRW
Frühe Prägungen 2 (Aufbaukurs)

„Frühe Prägungen 2“ richtet sich auf die Anwendungsmöglichkeiten der Bewegungsarbeit in Choreografie, Tanz-/Bewegungsvermittlung, somatischen Praktiken, der Künstlerisch-Systemischen Therapie und den Kreativtherapien.
Über das aktive „Nach-Bewegen“ und „Nach-Erfahren“ früher sequenzieller Bewegungsmuster decken Sie Verbindungen zu Ihren Handlungsmustern und Ihrem Erleben auf. Besonderer Fokus liegt auf den Bewegungsmustern, die in Verbindung zu Kommunikationsmustern und zur Beziehungsgestaltung stehen.

Schwerpunkte:
● Exploration frühkindlicher Bewegungsmuster in Verbindung zu eigenem Handeln
● Transfer in individuelle Tätigkeitsfelder 

Voraussetzung:
Teilnahme an „Frühe Prägungen 1“

Hinweis:
Die Kurssprache ist Englisch mit Übersetzung.

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25.09.2020 - 27.09.2020
Ort: Landesmusikakakdemie Berlin
SING! Berlin 2 -

Der Kurs beginnt mit einer Hospitation bei einem Grundschulchor. Anschließend werden Methoden und Übungen für die Chorarbeit an Grundschulen (vor allem Kl. 1-3) vermittelt. Dabei werden die Themen Liedrepertoire, Singen mit Bewegung und Stimmbildung behandelt. Es wird gezeigt und erprobt, wie Kinder mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen für das gemeinsame Singen begeistert und individuell gefördert werden können. Dabei erhalten Sie Einblicke in das Bildungsprogramms SING! des Rundfunkchores Berlin. Anmeldung: Martina Graf, 030 / 202 987 573, sing@rundfunkchor-berlin.de Termine: Fr 25.09.2020 14-18 Uhr Hospitation bei einem Chor an einer SING!-Schule in Berlin Sa 26.09.2020 10-18 Uhr Landesmusikakademie Berlin So 27.09.2020 10-15 Uhr Landesmusikakademie Berlin Gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Veranstalter: Bildungsprogramm SING! des Rundfunkchores Berlin in Kooperation mit der Landesmusikakademie Berlin. Mehr Informationen unter: www.rundfunkchor-berlin.de/sing

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25.09.2020 - 27.09.2020
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Klezmer-Musik

Seit Jahrzehnten ist die Klezmer-Musik aus unserer Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Musizierende - auch aus dem Amateurbereich - möchten tiefer in diese Musik eintauchen, immer öfter auch im Instrumentalunterricht. Aber was ist eigentlich die Klezmer-Musik? Welches Notenmaterial gibt es, und wie arbeitet man damit, so dass das Ergebnis am Ende wirklich nach Klezmer-Musik klingt? Unter der Leitung eines Klezmer-Profis werden neues spannendes Repertoire sowie neue Zugänge zur Klezmer-Musik vorgestellt. Besonders geeignet für Akkordeon, Klavier und Gitarre sowie sämtliche Melodieinstrumente, wobei die Klarinette und die Geige eine Sonderrolle einnehmen.

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25.09.2020 - 27.09.2020
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Zertifizierung Popgesang: Contemporary Non Classical Styles - Musical, Pop, Rock, Jazz, Improvisation

Pop-, Rock- und Jazzgesang gehen in ihren Ausdrucksformen deutlich weiter als klassischer Gesang. Der Vorrat an Möglichkeiten, Klang (auch technisch) zu organisieren, ist nahezu unerschöpflich geworden. Deutlich gestiegen sind im Zuge dessen die Anforderungen an Sänger*innen, Chorleiter*innen und Pädagog*innen, mit der stimmtechnischen Vielfalt in einem stilistisch weiten Feld - von Soul bis Rock, von Pop bis Metal - umzugehen. Neben den praktischen Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Stimme stellt dieser Lehrgang die Vermittlung stimmbildnerischer und gesangstechnischer Kompetenzen für die vokalpraktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt.

Themen:

  • offener Unterricht & individuelles Coaching
  • moderne gesangspädagogische Konzepte (Estille, CVT)
  • Gesangsstilistik/Stimmfächer im Pop
  • Lernen & Lehren
  • Stimmphysiologie & Stimmgesundheit
  • Repertoire
  • moderne Medien (Looper, Mikrofonierung...)
  • Korrepetitionspraxis

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestalter: 24 Jahre
  • abgeschlossene musikalische/musikpädagogische Berufsausbildung im Fach Gesang (SMP, Diplom, Bachelor, Lehramt mit Hauptfach Gesang, Kirchenmusik sowie mittels weiterer Studiengänge mit Haupt- oder Zweitfach Gesang); alternativ erfolgreiches Absolvieren des berufsbegleitenden Lehrgangs „Popmusik“ der Bundesakademie bzw. des Lehr-gangs „Pädagogik des Populären Gesangs“ des BDG
  • Bewerber*innen ohne abgeschlossene musikalische Berufsausbildung können in Ausnahmefällen aufgenommen werden, wenn sie über mehrjährige Erfahrungen im Vokalbereich verfügen und in einem entsprechenden musikpädagogischen Berufsfeld praktizieren.
  • Ein Nachweis über die Möglichkeit, während des gesamten Lehrgangs kontinuierlich vokalpädagogisch zu arbeiten, ist zu erbringen.
  • Entwicklungsfähige stimmliche Kompetenzen und elementare Kenntnisse in der Klavierpraxis werden vorausgesetzt!

Folgende Unterlagen sind mit der Bewerbung einzureichen:

  • eine Aufnahme (mp3, 2-4 Minuten) mit einem Titel aus dem popular-musikalischen Bereich (Begleitung: Playback, Klavier, Band)
  • ein kurzes Dossier über die mit diesem Lehrgang angestrebten stimmlichen und musikalischen Ziele
  • eine schriftliche Einschätzung der Stärken und Schwächen der eigenen Stimme

Über die Zulassung zum Lehrgang entscheidet die Bundesakademie nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen.

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25.09.2020
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Instrumentalunterricht: Andere Wege - Neue Zugänge

Warum nicht die methodisch-didaktischen Ansätze der Elementaren Musikpädagogik und Rhythmik für den Instrumentalunterricht nutzen? Wir nähern uns über verschiedene Sinne den musikalischen Grundthemen Metrum, Taktart, Notenwerte, Tonarten und Tonvorstellung. Sie erhalten viele Tipps und Anregungen, wie sie bei ihren Schüler*innen die motorischen Grundlagen, das Fingerspitzengefühl für das Instrument, aber auch Körperhaltung und Körperspannung lustvoll und spielerisch erweitern und verbessern können. Hinweis: Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Gymnastikschläppchen mitbringen.

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26.09.2020
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Flautissimo

Ensemblespiel in vielen Facetten - von der Klassik zum Jazz, von der Folklore zum Pop, von einfachem bis fortgeschrittenem Niveau. Wir spielen, sichten, tauschen Erfahrungen und "Best Off"-Ideen aus. Was hat sich bewährt? Welche Arrangements klingen besonders stimmig? Ziel des Kurses ist es, neue Ideen für das Ensemblespiel auf der Flöte zu erhalten und in der Praxis umzusetzen. Hinweis: Bitte eigene Instrumente (v.a. evtl. vorhandene Piccoli, Alt- und Bassquerflöten) und "Highlights" der eigenen Ensembleliteratur mitbringen.

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26.09.2020
Ort: Overbergschule Oelde
Musik und Szene 3

Musiktheater oder Musicals bieten für Kinderchöre und singende Kinder große Chancen, sich mit allen Facetten ihrer Persönlichkeit einzubringen: Theaterspielen, Bewegen, Tanzen, Sprechen, in andere Rollen schlüpfen und vieles mehr. Dadurch können Begabungen in Gruppen individuell gefördert und ein breitgefächertes Ergebnis erreicht werden, das ein großes Erlebnis für alle mitwirkenden Kinder ermöglicht. 

Die Fortbildungsreihe gliedert sich in drei Samstage, jeder kann für sich gebucht werden! Bitte beachten Sie, dass Sie sich jeweils für jeden Tag gesondert anmelden müssen.

"Die Reise nach Ägypten” (Eine Weihnachtsgeschichte) 

Stimmbildung, Singen – Spielen – Sprechen, Probenarbeit mit einem Kinderchor, Reflexion und Tipps zur Probenarbeit. 

Die Reise nach Ägypten: Libretto: Veronika te Reh (nach einer Geschichte von Hermann Schulz), Musik: Wolfgang König 

Bei Interesse werden 2021 Fortsetzungen angeboten.     

Zu den Stücken wird das gesamte Aufführungsmaterial und eine Playback-CD mit den Liedern angeboten, so dass eine sofortige Umsetzung möglich ist.   

Verpflegung ist nicht inbegriffen, bitte bringen Sie sich selbst etwas mit!

Hintergrund des Kursaufbaus

Die ersten Schritte mit Singgruppen und Chören sind überschaubar und ermöglichen, nach und nach theatralische Elemente in die Chorarbeit einzubeziehen. Diesen Schritten folgen die aufeinander aufbauenden Fortbildungstage mit Wolfgang König und Veronika te Reh. 

Ausgehend von praktisch erfahrener Stimmbildung und dem emotionalen und fantasievollen Singen von Liedern geht es in die bewegungsmäßige und theatralische Umsetzung von Liedern. Hinzu kommen Sprechen und Spielen, als Höhepunkt und nach fundierter Vorarbeit kann dann eine komplette Produktion erarbeitet werden. Hier werden dann viele außermusikalische Aspekte wie Kostüme, Bühnenbild etc. wichtig. Die Fortbildungsreihe gibt an den drei Samstagen Anregungen zu einem Aufbau von Kinderchorarbeit nach diesem Muster.

Jeder Samstag kann für sich besucht werden!

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28.09.2020 - 04.10.2020
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP High Performance

Die Masterclass mit dem Abschluss zum*zur Musik- und Bewegungspädagog*in (ARS) ermöglicht neben den Pflichtbausteinen eine individuelle Schwerpunktsetzung innerhalb der Qualifizierung.

Schwerpunkte

  • Musik und Kunst
  • Musik und Körper (Musik und Bewegungssprachen, Choreografie, Musik- und Tanztheater)
  • Musik und Medien: Digitalisierung
  • Künstlerische Praxis (künstlerisches Profil, Performanceprozesse mit Zielgruppen)
  • Einsatz von Material und Objekten (Trash und Objekt auf der Bühne)
  • Einsatz von Bühnen-, Lichttechnik und Sound
  • Projektarbeit (Planung, Anträge, Durchführung, Dokumentation, Evaluation, Coaching u.a. von Musiker*innen, Bands)
  • Zusammenarbeit (Multiplikator*innen, Freelancer*innen, Musikberufe, Netzwerke)

Voraussetzung

Abschluss der Qualifizierungen EMP Basic und EMP High Performance

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28.09.2020
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Singen mit Kindern - Berufsbegleitender Lehrgang

Das Weiterführungsmodul vertieft, festigt und erweitert alle Inhalte des ersten Basismoduls: die Arbeit an der eigenen und der Kinderstimme, ein altersspezifisches Repertoire von Kita bis Hort und Methoden im Umgang mit der Zielgruppe. Sie werden befähigt, eigene Übungen zu entwickeln, Ihre Ideen mit dem Bildungsprogramm zu verbinden und eine Gruppe anzuleiten. Auch eigene Projektideen können vorbereitet werden. Zum Abschluss setzen Sie Aufgaben zu Kursinhalten praktisch um. Am Ende des gesamten Lehrgangs (bestehend aus Basis- und Weiterführungsmodul) erhalten Sie wahlweise eine Teilnahmebescheinigung oder - verbunden mit einer kleinen Prüfung - ein Zertifikat. Voraussetzung ist die Teilnahme am Basismodul. In begründeten Fällen ist ein Quereinstieg möglich, dafür nehmen Sie bitte Kontakt mit Beate Robie auf: 030-53 07 12 23 - robie@landesmusikakademie-berlin.de - Die Anerkennung als Bildungsveranstaltung gemäß § 11 Berliner Bildungsurlaubsgesetz ist beantragt.

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28.09.2020
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Der rhythmische Morgenkreis

In dem Seminar werden lustige Mitmachverse und schwungvolle Gute-Laune-Lieder vorgestellt, die begeistern und die Kinder gleichzeitig in ihrer Entwicklung fördern. Mit dem "Becher-HipHop" und den bewegten Rhythmusspielen wie "Frau Takt und Herr Rhythmus" oder "Rutsch-eins-weiter" sammeln die Kinder wertvolle Klang- und Rhythmuserfahrungen sowie wertvolle Gemeinschaftserlebnisse, durch die die Gruppe schnell zusammenwächst. Modern arrangierte musikalische Inhalte werden mit wertvollen Umsetzungsideen für die Kita von heute kombiniert. Grundlage des Kurses ist das Buch "Der rhythmische Morgenkreis". Hinweis: Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Gymnastikschläppchen oder rutschfeste ABS-Socken sowie Schreibmaterialien mitbringen.

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29.09.2020 - 02.10.2020
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Musikpraxis in der Kindertageseinrichtung: Klingende Impulse & kreatives Handwerkszeug für Erzieher*innen

Musik baut Brücken für das Kennenlernen eigener und fremder Kulturen bzw. Traditionen, für den Umgang mit christlichen und (inter-)religiösen Themen und auch für die Vermittlung gesellschaftlich relevanter Werte. Im Rahmen der Fortbildung werden diese Aspekte ganz selbstverständlich in die musikalische Arbeit mit Kindern integriert. Denn Lieder, Klanggeschichten und Bewegungsspiele gestalten nicht nur in idealer Weise die Stationen eines (Kirchen-)Jahres. Sie bieten
zudem die Chance, über gemeinsame musikalische Aktionen für eben jene Themen zu sensibilisieren, die in kirchlichen Tageseinrichtungen in besonderer Weise (vor-)gelebt und erfahren werden können.

Themen & Inhalte:

  • Musikpraxis mit Stimme(n)
    - Stimme – Körper – Klang
    - Stimmbildung interessant verpackt
    - geeignete Lieder
  • Musikpraxis mit Instrumenten
    - mit und aus allem, was klingt
    - leichte Begleitungen
    - mit Tönen erzählen
  • Musikpraxis mit Bewegung
    - den Körper wahrnehmen
    - Musik & Körper
    - mit Kindern tanzen
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30.09.2020 - 04.10.2020
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Vom Körpererleben zur Ad-hoc-Choreografie

Die spannendste choreografische Idee liegt in den Gegebenheiten des Körpers. Unter dieser Prämisse erforschen Sie im dritten choreografischen Labor die tanzkünstlerischen Körpererfahrungsmethoden und deren individuelles Bewegungsrepertoire: Wie können somatische Praxen und Körpererfahrung zu Choreografien inspirieren? Wie können Alltagsbewegungen für den gestalterischen Prozess genutzt werden? Das Wissen über die Verbindung zwischen Körpererleben und Choreografie ermöglicht niederschwellige und inklusive Zugänge zum Tanz und ist damit ein zentraler Baustein der tänzerischen Praxis.

Schwerpunkte:
● Einführung in die Alexander-Technik und die Methode der authentischen Bewegung (authentic movement)
● Bewegungserfahrungen mit unterschiedlichen gestalterischen Methoden, choreografischen

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30.09.2020 - 02.10.2020
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Bälle, Stäbe, Tücher, Seile und auch mal 'ne Wäscheleine

Rhythmik- und Naturmaterialien haben einen großen Reiz für Kinder. Sie verlocken sie besonders, um mit Klängen zu experimentieren, Lieder zu begleiten oder vielfältige Rhythmen zu erleben. Diese Erfahrung ist auch eine gute Ausgangsbasis für das Spiel auf Percussion-Instrumenten. Die Kursteilnehmer*innen entdecken gemeinsam das Material sowie sein Potential und erarbeiten methodisch-didaktische Herangehensweisen für die eigene Gruppe. Bitte Kleidung mitbringen, in der man sich gut bewegen kann und entsprechende Literatur bzw. Musikbeispiele für den Erfahrungsaustausch.

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Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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