23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


29.10.2021
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Neurobiologische Wirkebenen in der Musiktherapie

Ablauf: Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion

Kursbeschreibung: Ausgehend von den Grundlagen der Musikverarbeitung im Gehirn werden in diesem Vortrag verschiedene neurobiologische Wirkebenen vorgestellt, die für die Musiktherapie von besonderer Relevanz sind.

Anhand aktueller Forschungsergebnisse und praktischer Beispiele werden die folgenden Themenbereiche erörtert:

  • Synchronisierung / Harmonisierung, Spiegelungsphänomene
  • Aktivierung von Bindungssystemen
  • Aktivierung von Belohnungssystemen und emotionalen Zentren
  • Entspannen und Aktivierung
  • Neuroplastizität
Details
29.10.2021 - 03.11.2021
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Ox-Ju-Si 2021

Unter dem Motto "Step and sing" steht dieses Wochenende ganz im Zeichen einer Bühnenshow bestehend aus Steptanz und Gesang. Beweglichkeit und Rhythmus sind die Grundpfeiler der tänzerischen Arbeit, Chorgesang verschiedener Genres von Swing und Pop bis zur E-Musik bilden dazu den musikalischen Background. Zunächst werden beide Disziplinen einzeln erarbeitet, um dann später Tanz und Musik wie für eine Showeinlage zu verbinden. Steifes Proben und statische Darbietung waren gestern: heute rocken wir die Bühne!! Für das verlängerte Wochenende sind keine tänzerischen Vorkenntnisse nötig. Das entsprechende Schuhwerk kann ausgeliehen werden. Zur Abschlussveranstaltung am Dienstag, 02.11.2021 um 19.00 Uhr sind auch Familie, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen.

Details
29.10.2021 - 06.11.2021
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Band-in-a-Box Basics: Für alle musikalischen Lebenslagen - Ein ONLINE-Workshop

Das seit vielen Jahren bewährte Computerprogramm Band-in-a-Box bietet für das tägliche Üben und für den musikpädagogischen Bereich zahlreiche verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie kaum eine andere Musiksoftware. So lässt sich in ein paar Minuten ein Arrangement erstellen, auf das Schülern*innen oder die eigene Band mit ihren Instrumenten oder mit Songs sofort begeistert einsteigen können. Mit Band-in-a-Box sind Tempoänderungen und Transponieren problemlos möglich. Selbst eine komplette Songproduktion kann von der Aufnahme (MIDI und Audio) bis hin zur CD-Produktion realisiert werden. Das Besondere an der Software ist die Fülle an authentischen Stilen der von Profis eingespielten Patterns und Phrasen. Auch live eingespielte "echte" Soli können über beliebige Akkordwechsel abgerufen werden. Sie bieten inspirierende Vorlagen und können im Notenbild verfolgt werden. Die Teilnehmenden werden Schritt für Schritt in die MIDI- und Audiofunktionen des vielseitigen Programms eingeführt und lernen die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten kennen. Der Kurs findet in Kooperation mit M3C Systemtechnik statt.

Details
30.10.2021
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Ethik in der Musiktherapie

Kursbeschreibung: In diesem Workshop werden – illustriert durch zahlreiche Fallvignetten aus der musiktherapeutischen Praxis – Grundlagen und Prinzipien ethischen Denkens und Handelns in der Musiktherapie dargelegt. Mit dem vierstufigen Modell zur Entscheidungsfindung (Stegemann & Weymann, 2019; Kap. 9) wird den Teilnehmenden eine Möglichkeit an die Hand gegeben, sich systematisch mit ethischen Problemstellungen auseinanderzusetzen.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, auch eigene Fallbeispiele mitzubringen, die anhand des Modells zur Entscheidungsfindung (ggf. in Kleingruppen) bearbeitet und diskutiert werden können.

Details
30.10.2021
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Die Didaktik der Stimmbildung im Kinder- und Jugendchor

Kursbeschreibung: In der praktischen Arbeit mit Kinder-und Jugendchören kann sich die eigentliche Stimmbildung mit dem Erlernen und Erarbeiten von Literatur sehr stark annähern. Stimmbildung im Kinder- und Jugendchor ist weitaus mehr als eine Einsingübung zu Beginn der Probe. In diesem Kurs sollen die Möglichkeiten, die Stimmbildung als Teil der Chorleitungsdidaktik in die Probe einfließen zu lassen, aufgezeigt und diskutiert werden.

Inhalt:

  • Erprobtes Übungsrepertoire / stimmliche Warming Ups
  • Sängerische Eigenverantwortung durch Stimmbildung
  • Einführung von Mehrstimmigkeit durch Stimmbildung
  • Bewegung und Körperlichkeit durch Stimmbildung
  • Diskussion über Spezifika der Kinder- und Jugendstimme
Details
30.10.2021
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Sechzehnter Hamburger JeKi-Tag

Kursbeschreibung: Der Hamburger JeKi-Tag bündelt den Erfahrungsaustausch und das Fortbildungsangebot für alle am JeKi-Programm Beteiligten. Dabei verknüpfen wir zentralen Input mit musikalischen Aktionen, instrumentaldidaktische Detailarbeit mit instrumentenunabhängigen und übergreifenden pädagogischen Fragen, Vorträge externer Referenten mit dem Austausch unter Kollegen, die Erfahrungen der „alten“ Hasen mit der Neugier der Neulinge.

Der JeKi-Tag beleuchtet die verschiedenen Ebenen des Musiklernens, das Instrumentalspiel, das Singen, das Hören sowie die musikalische Bewegung und bezieht sie aufeinander.

Regelmäßig werden auch neue Stücke für JeKi-Orchester und praktische Ideen für den täglichen Unterricht ausgetauscht und ein Bücher- und Materialtisch organisiert.

Das genaue Programm wird unter Auswertung der Erfahrungen des laufenden Schuljahres im Sommer 2021 entwickelt.

Organisatorisches:

  • Der Tagungsablauf und die Anmeldeunterlagen stehen Anfang September 2021 unter www.hamburg.de/jeki zur Verfügung.
  • Die Teilnahme ist kostenlos, für das Mittagessen und Tagungsgetränke wird ein kleiner Beitrag erhoben.
Details
30.10.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Mit gutem Körpergefühl frei musizieren! - Einführung in die Dispokinesis für MusikerInnen

Die Dispokinesis unterstützt Musiker*innen in ihrem Prozess, die eigenen körperlichen Ressourcen zum freien Musizieren (wieder) zu entdecken: das Fühlen von Haltung und Bewegung des eigenen Körpers ist die Grundlage eines speziellen Übeverfahrens, das zur Auflösung von Spielbeschwerden (wie z.B. unzweckmäßiger Gebrauch der Spielmuskulatur und Atmung, Verspannungen, Ermüdungserscheinungen beim Spielen sowie Ausdruckshemmungen oder Bühnenangst) führt.

In ihrem ganzheitlichen Verständnis basiert die Dispokinesis auf den wissenschaftlichen Ergebnissen der funktionellen Anatomie, der (Neuro-)Physiologie und der Lern- und Reifungsprozessen sowie Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie.

Inhalte des Seminars:

  • Einleitender Vortrag über Dispokinesis und ihre Vorgehensweise
  • Körperwahrnehmungsübungen anhand der Urgestalten aus der Dispokinesis
  • Bewusst machen der Feinmotorik und Atmung beim Musizieren
  • Vorstellung von ergonomischen Hilfsmitteln

Ziel des Seminars ist es, die freier werdenden Bewegungserfahrungen auf das eigene Instrument zu übertragen.

Bitte mitbringen: Decke oder Matte, eventuell warme Socken, Instrumente (Klavier vor Ort) -kein Vorspielzwang!

Details
30.10.2021 - 31.10.2021
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Bodypercussion mit Ben Schütz

In diesem Workshop im Nordkolleg gewährt Ben Schütz von »Body Rhythm Hamburg« Einblicke in seine Methoden und Arbeitsweisen. Der erlebnisorientierte Workshop verbindet die Selbsterfahrung der Teilnehmenden mit konkreten Inhalten »zum Mitnehmen«.

Ein tieferes körperliches Verständnis von Puls und Rhythmus zu erlangen, das ist eines der Ziele dieses Kurses. Der Dozent erläutert sein Konzept des »inneren und äußeren Hörens«, zeigt Grooves und mehrstimmige Songs und lässt dabei genügend Zeit zum Ausprobieren.

Entscheidende musikalische und didaktische Erfahrungen hat Ben in Brasilien bei den dortigen Body Percussion Pionieren gemacht. Kollektive Gruppenprozesse sind dort untrennbar mit den musikalischen Inhalten verknüpft. Die Schwerpunkte liegen dabei auf positiver Interaktion und unterstützender Kommunikation.

Details
30.10.2021 - 31.10.2021
Ort: Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen
Instrumentalkurs Exklusiv | mit Dozent/innen der HfM Weimar

Die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen, das Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar & Musikgymnasium Schloss Belvedere bieten für musikalisch interessierte Jugendliche aus ganz Deutschland und aus dem Ausland Kurse für Solo- und Kammermusik an. 

Während der gesamten Kursdauer sind Hospitationen der Teilnehmenden möglich und erwünscht.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie die Begabtenförderung des Verbandes der Musikschulen Thüringen (VdM) erhalten, denn dann wird die Kursgebühr vom VdM übernommen. Die Fördermöglichkeit durch den VdM ist abhängig von der Bewilligung der Haushaltsmittel.

Mit Professoren und Dozenten des Hochbegabtenzentrums der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar | Musikgymnasium Schloss Belvedere

Details
30.10.2021 - 20.11.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Jüdische Chorlieder gemeinsam singen und erleben!

Im Zentrum des mehrteiligen, hybriden Kurses (Online & Präsenz) steht das Singen alter wie neuer jüdischer Lieder in hebräischer und jiddischer Sprache. Die Lieder werden zunächst in vier Online-Sitzungen (via Zoom) einstudiert und dann am 28.11.2021 im Rahmen eines Konzerts in der Landesmusikakademie NRW zur Aufführung gebracht. (Das Konzert wird von einer Pianistin und einer Klarinettistin begleitet.)

Zwischen den Terminen üben die Teilnehmer*innen das Repertoire. Noten, Texte, Übersetzungen und Aufnahmen werden bereitgestellt. Der Kurs enthält auch Anteile zur Stimmbildung, wie Atemtechniken, Stimmhygiene und Warm-Ups.

Vorkenntnisse im Notenlesen oder den gesungenen Sprachen sind nicht erforderlich.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungs- wie inhaltreiches Programm, das einfach Lust auf gemeinsames Singen und das Kennenlernen jüdischen Repertoires macht!

Details
31.10.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Online-Seminar: Der Verein als Marke

Der Schlüssel zum erfolgreichen Führen eines Vereines liegt im Verständnis dafür, in welchem unternehmerischen Umfeld sich der Verein bewegt. Sie machen sich in diesem Online-Seminar Gedanken darüber, wer eigentlich Ihre Konkurrenten sind und was Sie tun können, um ein passendes Publikum für sich zu gewinnen. Zudem gehen Sie der Frage nach, welche Rolle der Verein in seiner Umgebung einnimmt.

Im Rahmen dieses Online-Seminares lernen Sie praxisnah das wichtigste Handwerkszeug, um Ihren Verein nach Regeln der Unternehmensführung erfolgreich aufzustellen und zu führen. Der Dozent gibt hierbei individuelle Tipps und Anregungen.

Kursinhalte:
- Was ist Marketing?
- SWOT-Analyse
- Positionierung Ihres Vereins im Markt
- Konsumenten-Segmentierung

Das Seminar "Der Verein als Marke" ist eins von vier Themen aus der Online-Seminarreihe Vereinsmarketing. Sie können dieses einzeln oder auch kombiniert mit weiteren Themen besuchen:

31.10. Der Verein als Marke
07.11. Öffentlichkeitsarbeit
14.11. Werbung
21.11. Fundraising

Alle vier Themen werden zu Beginn des Jahres 2021 ebenfalls angeboten.

Das Online-Seminar findet über das Tool "Zoom" statt. Den Zugangslink erhalten Sie einen Tag vorher.

Details
01.11.2021 - 06.11.2021
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Community Dance #2

Im Community Dance wird mit den vielfältigen Zielgruppen und den diversen Handlungsfeldern das Potenzial des Individuums im gemeinsamen Bewegen gefördert. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es fundierten Wissens über Ressourcen, Herausforderungen und Bedürfnisse bestimmter Kontexte und Zielgruppen. In dieser Kurswoche stellen Ihnen Expert*innen zentrale Einsatzfelder des Community Dance und deren Spezifika praktisch vor.

Schwerpunkte

  • Geschichte des Community Dance
  • Zielgruppen des Community Dance
  • Methodik und Didaktik des Community Dance

Hinweis

Pflichtbaustein der Qualifizierung „Community Dance“. Wahlkurs im „Qualifizierungsprofil Kulturelle Bildung“. Auf Anfrage frei buchbar!

Details
05.11.2021 - 12.06.2022
Ort: Landesmusikakademie NRW
Dirigent/in im Blasorchester/Spielleutekorps C3 - Qualifizierender Lehrgang für Laienmusiker*innen und Musikpädagog*innen

Dieser Lehrgang qualifiziert die Teilnehmenden für die Leitung von Blasorchestern und Spielleutekorps im Verein, in der Schule oder Musikschule. In den Arbeitsphasen werden exemplarisch Werke aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Stilistiken analysiert, geprobt und dirigiert. Die Teilnehmenden bilden dabei das Übe- und Lehrgangsorchester.

Arbeitsfelder und Themen des Lehrgangs sind:

  • Orchesterführung und Kommunikation mit dem Ensemble 
  • Entwicklung einer klaren Schlagtechnik sowie einer aussagekräftigen Dirigiersprache
  • Werkerarbeitung und sicherer Umgang mit Notentext und Stilistik
  • Probendidaktik und Probenmethodik
  • Klangformung und -balance
  • Intonationsarbeit
  • Werkanalyse und Formenlehre
  • angewandte Instrumentenkunde (Transposition, Instrumentation, Partiturkunde)
  • Musiktheorie und Gehörbildung
  • praxisbezogene Musikgeschichte 
  • musikpraktische Nebenfächer (Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich Schlagzeug / Perkussion...) 

Der Lehrgang baut auf dem Wissenstand der Qualifikation C2 auf oder ergänzt die durch ein Studium erworbene musikpädagogische Qualifikation um die Bereiche der Orchester- bzw. Ensembleleitung. Der Lehrgang kann mit der Qualifikation C3 (Prüfung) oder mit einer Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung) beendet werden. Er wird auf Basis der Lehrgangsordnung der Landesmusikakademie NRW durchgeführt.

Der Lehrgang beginnt mit der Orientierungsphase, nach der die Landesmusikakademie in Abstimmung mit dem Lehrgangsleiter und den Fachdozent*innen über den weiteren Verbleib der Teilnehmenden im Lehrgang entscheidet. Die Teilnehmenden haben ebenfalls die Möglichkeit, nach der Orientierungsphase ohne weitere Folgekosten vom Besuch des Lehrganges zurückzutreten.

Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović: edin.mujkanovic@lma-nrw.de

ZUSCHUSS ZU DEN LEHRGANGSKOSTEN

Teilnehmende aus Orchestern, die Mitglied in einem Dachverband innerhalb der AG Laienmusik des Landesmusikrats NRW sind (z.B. Volksmusikerbund, Verband der Feuerwehren, LandesMusikVerband...) können einen Antrag auf Bezuschussung der Lehrgangskosten stellen. Der Zuschuss beträgt derzeit bei ordnungsgemäßer Teilnahme € 50,- pro besuchter Lehrgangsphase und wird nach Beendigung des Lehrgangs ausgezahlt.
 

E-LEARNING

Sie können die Lerninhalte (Musiktheorie/Gehörbildung) des D1- D3 Bereichs und auch die Lerninhalte des C1/C2-Bereichs auf der Seite www.detmoldmusictools.de vor- und nachbereiten.
Nach einer einmaligen Registrierung auf der Website können Sie diese Kurse, die unser Dozent Martin Pohl-Hesse erstellt hat, einsehen und dort auch üben. Geben Sie dazu im Suchfeld den Begriff "Landesmusikakademie" ein. Viel Spaß dabei.

Details
05.11.2021 - 07.11.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
E-Bass: Grundlagen & Spieltechnik

Ohne E-Bass wäre die Entwicklung der Rock- und Popmusik nicht denkbar – und auch aus den meisten anderen Musikstilen ist das Instrument heute nicht mehr wegzudenken. Keine Band, ob in privater Atmosphäre oder auf der großen Bühne, kommt ohne E-Bass aus. Dabei legt er mit seinen tiefen Frequenzen im Bandkontext oder im Ensemble das harmonische Fundament und schlägt mit seiner rhythmischen Funktion die Brücke zwischen dem Schlagzeug und den Harmonie-Instrumenten. Egal ob in Jazz, Rock, Pop oder Blues - um populäre Musik zum Swingen und Grooven zu bringen, sind die von E-Bässen gespielten typischen und signifikanten Bassriffs genauso unabdingbar wie die perfekt eingepassten subtilen Basslinien. Umso mehr verwundert es, dass der elektrische Bass – oder kurz E-Bass – immer wieder unterschätzt und wenig beachtet wird. Wenn es um Ensemble- oder Bandarbeit geht, stellt man leider schnell fest, dass es meist an Bassist*innen mangelt.

Hier setzt unsere neu konzipierte berufsbegleitende Fortbildung an. Sie vermittelt in zwei Phasen und in kleiner Gruppe Grundlagen und Fähigkeiten, um erste musikalische Schritte auf und mit dem E-Bass zu gehen. Dabei eignet sich dieses Format sowohl für Kolleg*innen, die noch nie auf einem E-Bass gespielt haben und einen zunächst niederschwelligen Zugang zu dem Instrument suchen, als auch für diejenigen, die aus klassischen Bereichen kommen und umsteigen bzw. ein Instrument aus dem populären Bereich kennenlernen möchten. Da es beim Spiel auf dem E-Bass nicht nur auf die richtige Spielhaltung und das Entwickeln der Fingerfertigkeit, sondern auch auf den Aufbau von Kraft und schützender Hornhaut an den Fingerkuppen ankommt, erwarten wir die Bereitschaft, sich in der dazwischenliegenden Praxisphase kontinuierlich mit dem Instrument zu beschäftigen. Zu den Akademiephasen muss der eigene E-Bass (inkl. Gurt), nach Möglichkeit mit einem entsprechenden Verstärker, mitgebracht werden (vgl. Instrumentarium/technische Ausrüstung).
 

Themen und Inhalte

  • Grundlagen, Spieltechnik und Handhabung
  • Erarbeiten von Spielhaltung und Basis-Spieltechniken
  • tonale und harmonische Orientierung auf dem Instrument
  • rhythmische und harmonische Funktion des E-Bass in der Popmusik
  • Einführung in das Notenlesen auf dem E-Bass
  • technische Grundkenntnisse
  • Instrument und Hardware (Verstärker) verstehen und bedienen
  • Einrichtung und Wartung des E-Bass
  • Medien als Übe- und Vortragshilfen
  • Umgang mit PC, Playbacks, Apps etc.
  • Geschichte des E-Bass
Details
05.11.2021 - 07.11.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Vocal Sounds in Jazz, Chanson und Pop

Vocal Sounds in Jazz, Chanson und Pop

Unterschiedliche Genres wie Jazz, Blues, Gospel, Soul, Chanson und Pop singen und interpretieren
Wer kennt es nicht: dieses Gefühl, das sich einstellt, wenn eine Jazzballade von Diana Krall so richtig „unter die Haut“ geht, wenn man nicht anders kann, als gebannt einem Chanson von Charles Aznavour zu lauschen oder von einer Aretha Franklin einfach mitgerissen wird? Doch wie gelingt den Interpret*innen das Kunststück, die Zuhörenden mit der eigenen Stimme so in ihren Bann zu ziehen? Oft steckt hinter diesen Interpretationen weit mehr als nur eine „schöne Stimme“. Neben entsprechendem Fachwissen über die unterschiedliche Stilistik, wie zum Beispiel die richtige Phrasierung und freie Gestaltung von Melodien in den verschiedenen Genres, benötigen Sänger*innen vor allem ein spezielles Stimmtraining, dass ihnen den schnellen Zugriff auf unterschiedliche Mischverhältnisse von Brust- und Kopfstimme ermöglicht, um für den jeweiligen Musikstil den richtigen Sound und Soul zu finden. Das neu konzipierte Seminar möchte Sänger*innen genau dieses spezielle, individuelle Stimmtraining anbieten, um die eigene Stimme in all ihren Klangfacetten kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Zudem wird das musikalische Know-how vermittelt, verschiedene Genres wie Jazz, Blues, Gospel, Soul, Chanson und Pop stilsicher singen und interpretieren zu können. Die Dozentin arbeitet dabei unter terlusollogischen Gesichtspunkten. Am Seminarwochenende werden insgesamt sechs Songs, jeweils stellvertretend für die Genres Jazz, Blues, Gospel, Soul, Chanson und Pop erarbeitet, die den Teilnehmenden im Vorfeld zugesandt werden. In kleiner Gruppe wird gemeinsam an den einzelnen Songs gearbeitet, die dann auch solistisch vorgetragen werden.

Themen und Inhalte

  • Stimmtechnik: Warm-up und Cool-down für die Stimme
  • Stimmsound: spezielles Stimmtraining für unterschiedliche Mischverhältnis von Brust- und Kopfstimme für die entsprechend verschiedenen Genres
  • Stilistik: unterschiedliche Phrasierung und freie Gestaltung der Melodie für den jeweiligen Musikstil
Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

Weiterlesen

Akademien in Deutschland