23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


05.11.2021 - 07.11.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Soft Skills im Unterricht: Lehrcoaching – eigene Kompetenzen stärken

Gute Lehre lebt von aufgeschlossenen und neugierigen Lehrkräften. "Was will ich mit meinem Unterricht erreichen? Wie könnte ich an neue Impulse kommen? Verstehen meine Schüler*innen eigentlich, was ich von ihnen will?" Oder: "Warum reagiert die eine Schülerin/der eine Schüler manchmal so eigenartig? Woran könnte das liegen? Liegt es an meiner Art des Unterrichtens, meiner Wortwahl, meiner speziellen Art von Humor?"

Um mehr über sich selbst und das eigene Handeln zu erfahren, ist es meist hilfreich, einmal einen kleinen Schritt zur Seite zu treten und die ganze Sache mit etwas Abstand zu betrachten. Noch klarer erkennbar werden persönliche Ausprägungen indes durch eine konstruktive Sicht von außen. Unterstützende Blicke durch die Brillen von Kolleg*innen können hier im wahrsten Sinne des Wortes "erhellend" und höchst spannend sein.

Dieses Seminar möchte daher einladen, die Türen der eigenen Unterrichtsräume zu öffnen und teilhaben zu lassen an den ganz speziellen Unterrichtssettings, an individuellen Fragestellungen und Anliegen, um gemeinsam in wertschätzender und vertrauensvoller Atmosphäre auf die eigene Lehre zu schauen. Eine große Chance, bei der alle vom Austausch, vom Ideenreichtum, den Erfahrungen sowie der Kreativität der Kolleg*innen profitieren können. Dabei geht es bei den Blicken in und auf den eigenen Unterricht selbstverständlich keinesfalls um eine Bewertung, nicht um richtig oder falsch. Vielmehr soll dieses Wochenende den individuellen Themen der Teilnehmenden im Kontext ihres Unterrichts Raum geben: um gemeinsam weiter voran zu gehen und um von all den Impulsen, Anregungen und wohlwollenden (Nach-)Fragen zu profitieren, die ein*e jede*r aus der eigenen Praxis mit- und einbringt.

Themen:

  • Blicke in den (eigenen) Unterricht
  • Feedback geben und nehmen
  • "Qualifizierte Feedbacks"
  • Gespräche führen und Fragen stellen
  • Unterrichtskommunikation (Kommunikationsstile und -typen)
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05.11.2021 - 07.11.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Eine Melodie … geht über die Grenzen

Musik ist eine universelle Sprache und kann gerade dann unterstützen, wenn Worte nicht ausreichen oder vielleicht sogar hinderlich sind. Einen ersten Kontakt musikalisch zu knüpfen – ohne, dass die Sprache zunächst eine Rolle spielt, singend und lautmalerisch –, ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe, auch oder gerade, wenn sie aus anderen Kulturkreisen und Ländern kommen.

Bereits im Kindergarten werden hierzulande oft erste Erfahrungen mit der eigenen Stimme gemacht und die Wurzeln für einen guten und gesunden Umgang mit der Stimme gelegt. Doch um die Stimmen von Kindern nachhaltig zu fördern, braucht es nicht nur ein fundiertes Wissen um die Besonderheiten der Kinderstimme, sondern auch ein gesundes Bewusstsein für die eigenen stimmlichen Fähigkeiten – denn Kinder lernen durch Imitation. Und dies insbesondere dann, wenn Kinder aus anderen Kulturkreisen bislang auch ganz andere Zugänge zu musikalischen Themenfeldern hatten.

Doch wie entwickelt und fördert man die stimmlichen Fähigkeiten eines Kindes? Welche Probenmethodik und welches interkulturelle Liedgut sind in der Grundschule sinnvoll? Welche Kriterien lege ich an, wenn es darum geht, geeignete Literatur zu finden, in denen sich Kinder auch aus anderen Kulturkreisen wiederfinden sollen? Was, wenn die eigenen fremdsprachlichen Kenntnisse begrenzt sind? Wie gehe ich an unterschiedliche, zunächst ungewohnte rhythmische Strukturen heran? Wie kann ich die Kinder im Klassenverband für Lieder begeistern und interkulturelle Grenzen überschreiten?

Hier möchte das Seminar Hilfestellungen anbieten und mit praktischen probenmethodischen Beispielen zeigen, wie Stimmbildung, Solmisation und Gehörtraining beim Erlernen von interkulturellen Liedern und Melodien in der Grundschule sinnvoll eingesetzt werden können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir über die Grenzen hinausgehen und schauen, was dahinter verborgen ist.

Themen und Inhalte
• Liedmaterial aus unterschiedlichen Kulturkreisen
• kreative Wege, Ideen und Methoden der Liedeinstudierung
• weiterführende Materialien zur interkulturellen Vermittlungsarbeit
• Solmisation und Stimmbildung in Kinderchören
• methodische Ideen in der Arbeit mit Chorklassen
• vielfältige Praxisanregungen für den Klassenmusikunterricht (bis zur sechsten Klasse)

Die vorgestellten Lieder stammen aus dem internationalen Liederkalender des Projekts „Chor:Klasse!“

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05.11.2021
Online Workshop – Beats for Inclusion. Impulsworkshop Rap und Beats für die Jugend- und Integrationsarbeit

Was sind eigentlich Beats und wie können sie in der Arbeit mit interkulturellen Gruppen eingesetzt werden?

Rapmusik hat weltweit eine enorme Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche. Die Art, wie Rapmusik entsteht, ist sehr intuitiv sowohl die Musik als auch die Texte betreffend. Dozent Tomasz Kwapien gibt Einblick in Praxis, Methodik und seine langjährige Erfahrungen in der Arbeit an Beats und Raps mit Kindern verschiedener Altersgruppen. Dabei wird gezeigt und ausprobiert, welche technische Ausrüstung, Methoden und Überlegungen sich in der Praxis als sinnvoll erweisen.

Der Workshop ist dabei nicht nur für Rapmusikliebhaber und Technik-Nerds geeignet, sondern auch für Einsteiger. Gefragt sind Offenheit, Kreativität und ein Zugang zu Zoom am besten über Laptop oder Tablet.

Notwendig sind: Laptop (Mobiltelefon oder Tablet gehen auch, sind aber nicht unbedingt optimal), stabiles W-Lan (am besten Kabel anschließen), Kopfhörer 

Voraussetzung zur Teilnahme sind folgende Schritte:

  • Download Zoom Client für die Teilnahme über Computer: https://zoom.us/support/download oder: Download der Zoom App (Smartphones und Tablet)
  • Den Teilnehmenden wird ein Einladungslink zugesandt.
  • Einen Tag vor dem Webinar wird ein Testlauf angeboten.
  • Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz und  im Downloadbereich.
  • Anhang: Datenschutz und Disclaimer (siehe Anhang der Mail)

Aufgrund der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW ist die Teilnahme am diesem Workshop kostenfrei.

Das Projekt IN.DI.E Musik steht für Interkultur, Diversität und Empowerment. Angeboten werden musikpädagogische Multipilkatorenschulungen sowie Beratungen und Netzwerkarbeit für Musiker*innen mit diversen Hintergründen sowie Menschen aus diesem Arbeitsumfeld. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, getragen durch die Landesmusikakademie NRW.

Ansprechpartner:

Matthias Witt & Ayham Nabuti

Projekt IN-DI-E Musik
matthias.witt@lma-nrw.de
ayham.nabuti@lma-nrw.de

 

 

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06.11.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Drum Circle mit Small Percussion

Ein Drum Circle ermöglicht Musikgruppen, Schulklassen, Chören und Orchestern gemeinsames, spontanes Musizieren mit viel Spaß - für Erwachsene, Jugendliche und Kinder aller Nationalitäten unabhängig musikalischer Vorkenntnisse - und ist sehr gut auch im sonderpädagogischen Bereich einsetzbar.

An diesem Tag erfahren Sie die Grundlagen eines Drum Circles mit Body Percussion begleitet von Small Percussion und Stimme. In vielen Instrumentenschränken führen kleine Percussioninstrumente ein recht unscheinbares Dasein - aber mit dem richtigen Know-how eröffnen Small-Percussion-Instrumente vielfältige klangvolle Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren!

Lernen Sie die verschiedenen Aufgaben eines Drum Circle Facilitators (u.a. Dirigent*in, Moderator*in) und dessen Umsetzung mit Hilfe körpersprachlicher Signale kennen. Sie erhalten eine Vielzahl an praktischen Übungen auch für die Kleingruppe. Erleben Sie Wohlbefinden, Teambuilding und Gemeinschaft mit Rhythmus und geben Sie dieses an andere weiter.

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06.11.2021 - 07.11.2021
Ort: Hamburger Konservatorium
Stets bei Stimme im Beruf

Kursbeschreibung: Die menschliche Stimme kann jegliche Vielfalt unendlich fein ausdrücken. Mit ihrem großen natürlichen Umfang kommuniziert sie direkt und unmittelbar. Sie offenbart die Person, die durch sie spricht, auf endlos neue Weise.

In solcher Transparenz liegt aber auch ihre Gefährdung. Erworbene Blockaden und ästhetische Konzepte beeinträchtigen die Wirksamkeit der Stimme. Im Beruf können so Probleme entstehen. Das von Kristin Linklater begründete und nach ihr benannte Stimmtraining hilft dabei, Hindernisse, die die Ausdrucks- und Leistungsfähigkeit des menschlichen Instruments einschränken, zu erkennen und zu beseitigen. Dies geschieht schrittweise mit lückenlos aufeinander aufbauenden Übungen.

Der Kurs besteht aus praktischen Übungen, die stehend und am Boden erlernt werden. Bequeme Kleidung und die innere Bereitschaft, an sich zu arbeiten, sind wichtig! Am Ende des Wochenendes steht ein Stimm-Warmup zur Verfügung, das allein vor einer Probe oder einem Auftritt jeglicher Art ausgeführt werden kann.

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06.11.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Musik und Märchen in der Arbeit mit alten Menschen - Tageskurs mit Prof. Rosemarie Tüpker in Heek

Ziel der Arbeit ist es, zur Verwendung von Musik und Märchen in der eigenen Arbeit mit alten Menschen, auch mit Demenz, zu ermutigen. Dazu werden in diesem Kurs vereinfachte Märchentexte und Beispiele für ihren Einsatz vorgestellt: Wie können durch musikalische Umsetzungen oder Umrahmungen gute Atmosphären geschaffen werden? Wie kann ich mich selbst der möglichen Bedeutung der Märchen nähern? Kann man nur bekannte Märchen verwenden? Wie kann ich selbst Märchen vortragen? Wie kann ich – auf meinem individuellen Level – eine Verbindung zwischen Märchen und Musik finden? Das sind die Fragen, denen wir in diesem Kurs nachgehen werden.

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07.11.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Online-Seminar: Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit bestimmt, wie Ihr Verein wahrgenommen wird - und somit, welches Publikum Ihre Konzerte besucht, wie attraktiv Ihr Verein auf potenzielle neue Mitglieder wirkt. Kurzum: Das "Image" ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg eines Vereins.

Im Rahmen dieses Online-Workshops lernen Sie die wichtigsten Stellschrauben einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit kennen und erarbeiten praxisnah ein direkt umsetzbares Konzept für Ihren Verein.

Kursinhalte:
- Tipps & Tricks für gute Pressearbeit
- Corporate Identity
- Soziale Medien und WoM
- Interne Kommunikation

Das Seminar "Öffentlichkeitsarbeit" ist eins von vier Themen aus der Online-Seminarreihe Vereinsmarketing. Sie können dieses einzeln oder auch kombiniert mit weiteren Themen besuchen:

24.01. Der Verein als Marke
31.01. Öffentlichkeitsarbeit
07.02. Werbung
21.02. Fundraising

Alle vier Themen werden zudem im Herbst 2021 nochmals angeboten.

Das Online-Seminar findet über das Tool "Zoom" statt. Den Zugangslink erhalten Sie einen Tag vorher.

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10.11.2021
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Kinderleicht - lauschen, hören, singen

Sprache, Singen und Bewegung sind die Pfeiler frühkindlicher Musikerziehung. Das Seminar gibt Anregungen, wie die Freude an Musik erhalten und gefördert werden kann. Im Kurs werden Methoden und Materialien vorgestellt, die sich direkt in den Kindergartenalltag integrieren lassen. Bewegungsspiele, Körper- und Atemarbeit mit Kindern, Musizieren mit Instrumenten oder einfachen Küchengeräten. Tanz- und Spiellieder, Lieder für den Alltag oder passend zur Jahreszeit bilden ein buntes Tagungsprogramm. So gewinnen Sie Sicherheit und erweitern Ihre Kompetenzen beim Singen und Musizieren in Kindergarten und Krippe.

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10.11.2021 - 13.11.2021
Ort: Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen
ELEMENTARE MUSIKPRAXIS - EMP | TERMIN VI

Die Elementare Musikpraxis (EMP) zielt auf die grundsätzlichen musikalischen Erfahrungsfelder, die sowohl das reproduktive als auch das produktive Musizieren umfassen. Im Zentrum stehen das Wahrnehmen, Erkunden, Improvisieren sowie das Gestalten von Liedern, Tanzformen, szenisch-musikalischen Spielformen und Musikstücken aller Art. Die Inhalte orientieren sich an musikalischen Grundphänomenen, mit denen auf verschiedenen Ausdrucksebenen wie Stimme, Sprache, Körperbewegung sowie Klangerzeugung mit Instrumenten umgegangen wird.

Ziel des berufsbegleitenden Lehrgangs Elementare Musikpraxis ist es, dass alle Teilnehmenden die Unterrichtserlaubnis in der Elementarstufe/Grundstufe der Musikschule nach dem Bildungsplan Musik für die Elementar-/Grundstufe des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) erlangen. Der Lehrgang erstreckt sich über zwei Jahre und besteht aus insgesamt sieben viertägigen Lehrgangsphasen. In den dazwischenliegenden Praxisphasen werden die Teilnehmende eigene Unterrichtsstunden vorbereiten, durchführen und reflektieren, Hausarbeiten anfertigen und instrumentalpraktische Aufgabenstellungen erledigen. Das erste Lehrgangsmodul gilt als Probemodul, nach dem die Lehrgangsleitung entscheidet, ob der Interessent am Lehrgang weiter teilnehmen kann.

Ab dem zweiten Modul führen bzw. begleiten alle Lehrgangsteilnehmer eine eigene Gruppe im Fach Elementarer Musikpraxis (z. B. Eltern-Kind-Gruppe, musikalische Früherziehungs- oder Grundausbildungsgruppe). Dabei werden sie von einem Mentor begleitet, der im Fach EMP ausgebildet ist, über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung verfügt und das Fach EMP an einer Musikschule unterrichtet. Die Teilnehmenden hospitieren in mindestens zehn Unterrichtseinheiten des Mentors, halten das Unterrichtsgeschehen in Beobachtungsbögen fest und reflektieren den beobachteten Unterricht gemeinsam mit dem Mentor. Umgekehrt werden die Teilnehmenden auch bei ihrem eigenen Unterricht bis zu fünf Mal von ihrem Mentor beobachtet. In gesonderten Gesprächen gibt der Mentor Feedback an die Teilnehmenden.

Lehrgangsinhalte: Didaktik und Methodik der EMP | Praxis der EMP | Grundlagen der Musikpädagogik | Singen und Sprechen (inkl. Stimmbildung, Singen mit Kindern, Singen mit Kindern verschiedener Kulturen) | Elementares Instrumentalspiel | Musik und Bewegung | Praktisches Musizieren und Anleiten von Chor-, Instrumental- und gemischten Ensembles | Einzel- und Gruppenimprovisation

Hier finden Sie die Lehrgangs- und Prüfungsordnung zur EMP-Ausbildung.

Das Projekt wird durch die Thüringer Staatskanzlei gefördert.

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11.11.2021
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Rhythmisch-Musikalische Spiele mit Material

Rhythmik- und Natur-Materialien mit ihren verschiedenen Eigenschaften ermöglichen vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen! Sie können beruhigen oder anregen, unterstützen den musikalischen Ausdruck und fordern durch ihre Materialeigenschaften zum Experimentieren auf. Form, Farbe, Größe, Gewicht, Textur, Bewegungsstruktur... - mit welchem Material können wir diese Dinge rhythmisch-musikalisch unterstützen und verdeutlichen? Die Kursteilnehmer*innen erhalten eine Sammlung von Sprechversen, Liedern, Tänzen und rhythmisch-musikalischen Spielen, die Jungen wie Mädchen gleichermaßen begeistern! Hinweis: Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Gymnastikschläppchen mitbringen.

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12.11.2021 - 14.11.2021
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Sport meets Music

Musik und Sport haben viele Gemeinsamkeiten: Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination, Kraft, An- und Entspannung, aber auch mentale Fitness und die Notwendigkeit, das eigene Potenzial zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen zu können. In den Sportwissenschaften werden seit Langem innovative und ganzheitliche Trainingsmethoden entwickelt und praktisch erprobt. Diese lassen sich zweifelsfrei auch auf das instrumentale Lernen und auf musikpädagogische Gruppenprozesse übertragen. Der Kurs fördert an der Schnittstelle zwischen Musik und Sport ästhetische Ausdrucksformen, soziale Handlungskompetenzen und einen gesundheitsachtsamen Ansatz im Umgang mit dem Körper und dem Instrument.

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12.11.2021 - 14.11.2021
Ort: Musikakademie Schloss Weikersheim
Cello 25plus

Warum soll nur der Nachwuchs Spaß am gemeinsamen Musikmachen haben? Für alle Streicher-Eltern und sonstige cellospielende Erwachsene gibt es den Kurs Cello 25plus. Die Literatur für Cello-Ensembles ist vielfältig und bietet die Möglichkeit, im satten Klang einer großen Kammermusik-Gruppe zu schwelgen. In insgesamt fünf Einheiten werden Werke einstudiert, die die gesamte musikalische Bandbreite nutzen – von barocker Tanzmusik bis hin zu modernen Pop-Songs.

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12.11.2021 - 14.11.2021
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Märchen

Ein Kindermitmach-Musiktheater an nur einem Wochenende? Mit wenigen Hilfsmitteln? Mit einer Aufführung am Ende? Doch, das kann funktionieren! Gemeinsam machen wir uns daran, in kürzester Zeit ein Märchen auf die Bühne zu bringen, welches wir als kleines Theaterstück mit Liedern, Tänzen und musikalischer Untermalung versehen. Der Workshop richtet sich an alle Erzieher*innen und Singementor*innen, die Spaß daran haben, mit viel Kreativität und Spaß ein Konzert der besonderen Art vorzubereiten. Wir drei Dozenten (langjährig in der Ausbildung der Singementoren am Standort Ochsenhausen tätig) haben euch den Theatertext auf den Leib geschrieben und Lieder komponiert, die durch Orff-Instrumente begleitet werden. Wir haben Klangbilder und Tänze sowie Publikumsmitmachaktionen angedacht, die wir gemeinsam weiterentwickeln werden und kümmern uns um euer Darstellendes Spiel. Höhepunkt und Ziel nach den gemeinsamen musikalischen und darstellerischen Proben ist ein Familien-Mitmachkonzert am Sonntag, 14.11.2021, 11.00 Uhr, im Bräuhaussaal der Landesakademie Ochsenhausen.

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12.11.2021 - 14.11.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Blockflötenorchester: Heart of Africa

An diesem Wochenende treffen Blockflötist*innen auf Percussionspieler*innen, um gemeinsam ins Herz des afrikanischen Grooves vorzustoßen! Für dieses Gemeinschaftsprojekt konnte der renommierte Blockflötist Sören Sieg den Meister afrikanischer Percussion, Niikoi Kotey gewinnen. Seit vielen Jahren gibt Sören Sieg Workshops über seine afrikanisch inspirierten Blockflötenkompositionen.

Musizieren Sie gemeinsam im Blockflötenorchester afrikanische Musik oder trommeln Sie afrikanische Rhythmen. Unter der Anleitung beider Dozenten werden Sie sowohl Klassiker aus Sören Siegs bisherigem Schaffen neu zum Erklingen bringen, als auch ein ganz neues, eigens für den Workshop komponiertes Stück aufführen. Beide Gruppen werden sowohl getrennt als auch gemeinsam arbeiten. Am Ende rundet ein öffentliches Werkstattkonzert das Wochenende ab.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche Instrumente Sie mitbringen. Spieler*innen tiefer Blockflöten-Instrumente werden bevorzugt. Für alle Interessenten, die einmal Lust auf afrikanische Percussion haben, stellen wir gegen eine geringe Gebühr Leihinstrumente zur Verfügung, Sie dürfen aber auch Ihre eigenen Instrumente mitbringen.

Parallel dazu erhalten Sie in einer Instrumentenausstellung einen Einblick in die Blockflötenwelt von Mollenhauer. Zudem können Interessenten am Freitagnachmittag vor Ankunft in Schlitz eine Führung durch die Werkstatt der Firma Mollenhauer in Fulda genießen. Start ist um 15:00 Uhr, Dauer 2 Std. – Bitte beachten Sie, dass dieses Zusatzangebot abhängig von der jeweiligen Coronalage ist.

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12.11.2021 - 14.11.2021
Ort: Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen
Piccoloflöte? - Ja, bitte!

Dieser Kurs richtet sich an alle piccolointeressierten Flötist*innen, also v. a. an Studierende und solche, die es werden wollen. Aber auch ambitionierte Schüler*innen, Hobbyflötist:innen und interessierte Laien sind willkommen. Es werden klangliche und technische Grundlagen, sowie spezielle Techniken zum leichteren Wechsel von der Querflöte zum Piccolo erarbeitet.

Es besteht freie Stückwahl. Vor allem das Probespielrepertoire (Vivaldi-Konzerte, Mozart, Liebermann) sowie das Orchesterstellen stehen im Vordergrund, bei Interesse mit Probespieltraining. Ein Instrument bringt bitte jeder selbst mit. Um genügend Zeit für die individuelle Arbeit zu haben, ist die Zahl der aktiven Teilnehmenden auf 12 begrenzt.

Der Dozent Benjamin Plag ist seit 1995 Solopiccoloflötist der Staatskapelle Weimar und seit vielen Jahren als Dozent für Piccolo an den Musikhochschulen in Weimar, Detmold, Essen und Frankfurt tätig.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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