23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


29.04.2024 - 01.05.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Musikschule: Ein attraktiver Lern- und Arbeitsort

Wie kann das Unternehmen Musikschule seine Attraktivität als Lern- und Arbeitsort steigern und dadurch den großen Herausforderungen des Fachkräftemangels und den sich veränderten Schul- und Freizeitwelten von Kindern und Jugendlichen entgegentreten? Eine zentrale Zukunftsfrage von Musikschulen, die in diesem Modul – anhand von äußeren Gegebenheiten sowie den Bedürfnissen und Erwartungen von Lehrkräften, Lernenden & Eltern – in den Fokus gerückt wird.

Inhalte – Wege – Ziele

  • Attraktivität der Musikschule als Arbeitsort:
    Mitarbeitergewinnung und -bindung
    Angestelltenverhältnisse & Verträge
    Arbeitszeiten
    Ausstattung der Räumlichkeiten und Instrumente
    Weiterbildung & individuelle Entfaltung
  • Attraktivität der Musikschule als Lernort:
    Schülergewinnung & Kundenbindung
    Markenbildung & Marketing
    Erweiterte Angebote & Tarife
  • „Musikschule“ kommunizieren: nach innen und nach außen
    Impulse für Führungskräfte – Lehrkräfte – Mitarbeitende
Details
29.04.2024 - 01.05.2024
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Kindertanzt!

Sinnliche-ästhetische Erfahrung ist die Voraussetzung für ein Kind, seine Umwelt zu deuten. Bewegung ist der Ausgangspunkt dieser Erfahrung und allererste Wahrnehmungs- und Ausdrucksform, die das Denken und Handeln in der fortlaufenden Entwicklung eines Kindes maßgeblich beeinflusst. Das ist die Leitidee der Weiterbildung KINDERTANZT!, die Sie in diesem Werkstattkurs in Theorie und Praxis in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kennenlernen. KINDERTANZT! wurde von der Tanzplattform Rhein-Main in Zusammenarbeit mit der Crespo Foundation auf einer künstlerisch-pädagogischen Basis konzipiert und ausgearbeitet.

Schwerpunkte

  • Prozesse der frühkindlichen Bewegungsentwicklung
  • Techniken des zeitgenössischen Tanzes wie Body-Mind Centering ® (BMC) und Bewegungsstudien nach Laban und Bartenieff
Details
01.05.2024 - 05.05.2024
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Meisterkurs für Gesang von Prof. Christiane Iven

Im Fokus der gemeinsamen Arbeit stehen Vokaltechnik und Interpretation in Lied, Oper und Oratorium.

Das Repertoire ist frei wählbar. Studierende und auch junge Profis sind willkommen.

Alle aktiv teilnehmenden Sängerinnen und Sänger erhalten an den fünf Kurstagen täglich eine Unterrichtseinheit (insgesamt mindestens 180 Minuten).

Details
02.05.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Nichts wie raus!

Knacken und Knarren, Rauschen und Rascheln, Summen und Zwitschern - die Klänge im Freien laden uns zu einer „Ohren-Wanderung" ein! Wir entdecken und sammeln Natur-Materialien, entlocken ihnen Geräusche sowie Töne und gestalten damit musikalische Klangbilder, Reime und Spiele. Lieder und Tänze rund um Jahreszeiten und heimische Tiere ergänzen unseren Spaziergang.

Details
03.05.2024 - 05.05.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Mentor*innenfortbildung III

Ausgewählte Schüler*innen aus Fachschulen für Sozialpädagogik in ganz Baden-Württemberg werden an 4 Wochenenden speziell im Singen mit Kindern fortgebildet. In diesem letzten Baustein werden die Fachschüler*innen eigene Liedeinführungen, Stimmspiele und/oder einen kurzen Sologesang vor einem Referententeam vorstellen. Weiterer Kurs: 07.06. - 09.06.2024 (Kurs 24.0607.2)

Details
03.05.2024 - 05.05.2024
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Secrets of Brazilian Music

Lernen Sie spielerisch die Grundlagen und Geheimnisse der brasilianischen Musikwelt kennen wie Choro, Samba, Baião, Partido Alto, Frevo, Bossa!

Die Musik aus Brasilien ist wie ein bunter Vogel: frei, unabhängig und voller Leichtigkeit. Sie klingt frisch, charmant und steckt voller Kreativität und Nähe zur Natur. Unwiderstehliche Melodien, reiche Harmonien mit Poesie und afro-brasilianischen Rhythmen und Formen verschmelzen miteinander. Besonders die rhythmische Spielpraxis und deren besondere Ausgestaltung der Patterns sorgen für das gewisse Etwas und den mühelosen Charakter. 

Der Pianist/Akkordeonist Henrique Gomide, der Percussionist Maxim Zettel sowie der Gitarrist Flávio Nunes führen Sie im Ensemblespiel und durch intensive Kleingruppenarbeit abwechslungsreich und voller guter Vibes in die Besonderheiten der brasilianischen Musik ein. Sie üben Stücke ausgewählter Stilistiken und Genres und lassen sich inspirieren, neue kreative Elemente und Spielideen in die eigene musikalische Sprache aufzunehmen. Im Verlaufe des Wochenendes werden auch kleinere Ensembles gebildet, um ausgewählte Inhalte zu vertiefen. Versinken Sie ein Wochenende in ein faszinierendes musikalisches Universum!

Hier ein kleiner Appetitanreger der Musik unserer Dozenten: https://youtu.be/ipuEDAVOX0U 

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Instrumentalist*innen aus dem Amateurbereich, Musikpädagog*innen und (Musik-) Schüler*innen. Musiker*innen aller Spielniveaus sind ausdrücklich willkommen!

Der Workshop ist auf eine max. Teilnehmendenzahl von 20 Personen begrenzt.

Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović

Bitte eigene Instrumente mitbringen - Instrument & Spielerfahrung / Niveaustufe bei Anmeldung angeben.

Details
04.05.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Impulstag Rhythmik: IMPROVISIERT! Musik und Bewegung im Dialog

Wie können spontane Impulse kompositorisch genutzt und in der Interaktion von musikalischer und tänzerischer Improvisation organisiert werden? Welche Tools helfen uns, zwischen Ordnung und Chaos, zwiechen bewusster Entscheidung und Intuition eine lebendige Balance zu finden? Das Element Zeit als verbindende Komponente zwischen Musik und Tanz eröffnet zahlreiche Variablen der Gestaltung und ist zentraler Ausgangspunkt des diesjährigen Impulstages. Zeitgestalten wie Pulsieren, Fließen, Unterbrechen, Stauen, Entladen oder Dehnen bieten ein grundlegendes dynamisches Vokabular, mit dem wir uns auf die Suche nach facetten- und überraschungsreichen Dialogen der Instant Composition begeben - improvisiert! Der vierte Impulstag Rhythmik greift das bewährte Format auf: Drei Dozent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen des musik- und bewegungsperformativen Spektrums entwickeln je eigene Zugänge des Improvisierens von Musik im Zusammenspiel mit Bewegung und umgekehrt. Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und das eigene Instrument mitbringen. Kleinpercussion und Orffsches Instrumentarium sowie ein Flügel sind vorhanden. 10:00 Uhr Begrüßung 10:15-11:45 Uhr: Workshop 1 | Dorothea Weise 12:00-13:30 Uhr: Workshop 2 | Ulrike Brand 14:30-16:00 Uhr: Workshop 3 | Peter Jarchow 16:15-ca. 18:00 Uhr: Austausch und Infos

Details
04.05.2024 - 05.05.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Musik aus der Westentasche: Mit Blues Mundharmonika lernen

Wer mit einer Mundharmonika eine musikalische Welt entstehen lassen möchte, ist in diesem Kurs richtig! Es wird vor allem Blues, Jazz und Soul gespielt. Sie lernen Basics wie Melodien, Skalen und Begleitung kennen, improvisieren und nutzen Effekte wie Wahwah oder Tremolo, die das Spiel verfeinern. Volkslieder und Tango sind auch dabei. Notenkenntnisse sind nicht notwendig! Vor Ort kann ein Instrument gekauft werden.

Details
04.05.2024
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Singend Improvisieren

In der Vokalimprovisation wird die eigene Stimme neu entdeckt, man tritt singend mit anderen in Kontakt und erlebt genreunabhängig eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten. Körpererfahrung, Stimmbildung, Vocal Painting, Bodypercussion, Circlesinging und Improvisationsimpulse sind die methodischen Bestandteile des Kurses und werden spielerisch in der Gruppe erfahren. Das Zuhören wird zum Impuls für musikalisches Erfinden.

Weitere Inhalte: 
• Gruppen improvisierend anleiten
• Impulse für kleine Improspiele im Einzelunterricht
• Improvisation mit Skalen, Akkorden, Rhythmen

Details
04.05.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Methoden der Elementaren Musikpädagogik im frühen Instrumentalunterricht

Der Schritt aus der Grundstufe zum Instrumentalunterricht ist für Kinder mitunter groß. Vertraute Spielregeln und Arbeitsweisen aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP) helfen dabei, den Übergang positiv zu gestalten. Die EMP zeichnet sich in ihren Umgangsweisen mit Musik durch Vielfalt, Improvisation und ein hohes Maß an Partizipationsmöglichkeiten der Schüler*innen aus. Singen, Instrumentalspiel und Bewegung sind eng miteinander verzahnt, ermöglichen musikalische Grunderfahrungen und unterstützen die Entwicklung am Instrument. Die Kinder gehen mit Spiellust und Entdeckergeist an die Musik heran, sie bleiben bei der Sache und entdecken auf vielfältigen Wegen, wie Musik für sie persönlich bedeutsam wird. Der Workshop gibt einen Einblick, welche Anteile der EMP im frühinstrumentalen Unterricht eingesetzt werden können und regt konkrete Arbeitsweisen anhand von Beispielen an.

In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vorbehaltlich der Haushaltfreigabe.

Details
06.05.2024 - 10.05.2024
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Meisterkurs für Horn von Prof. Wolfgang Gaag

Erarbeiten von Solo-Kammermusik-Orchester-Literatur, Ansatz- und Luftführungs-Clinics.

Mentales und praktisches Üben, Aufführung der erarbeiteten Solo-und Ensemblewerke, musikalisches Gestalten verschiedener Stilepochen.

Der Kurs möchte allen interessierten Hornisten – ob Laie, Student oder Profi – eine Plattform bieten, die ihnen neue Perspektiven zum Musizieren und Kommunizieren eröffnet.

Details
06.05.2024 - 07.05.2024
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Schulpraktisches Gitarrenspiel für Einsteiger

Sie möchten die Gitarre in ihrem beruflichen Alltag einsetzen? Mit der Gruppe/Klasse Lieder singen und auf der Gitarre begleiten? Versuchen Sie es! Ziel des Kurses ist es, grundlegende, praxisrelevante Kenntnisse und Techniken zur Liedbegleitung auf der Gitarre zu erwerben.

Jeder Teilnehmende bringt bitte seine eigene Gitarre und Fußbank oder Schulterband mit.  Für Anfänger empfiehlt es sich, sich vor dem Kurs möglichst gut mit den wichtigsten Akkordgríffen D-, G-, A- und C-Dur vertraut zu machen. Sie setzen die Gitarre bereits in ihrem beruflichen Alltag ein, kommen aber immer wieder an ihre Grenzen? Auch dann sind Sie im Kurs richtig! Akkordwechseltechnik, diverse Anschlagstechniken sind die wichtigsten Inhalte des Kurses, die an Liedern erarbeitet werden, die direkt in den Alltag mitgenommen werden können.

Details
06.05.2024 - 10.05.2024
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Dramaturgie im Tanz

Dramaturgie ist eine Brücke zwischen Kunstschaffenden und Publikum. Zahlreiche Choreograf*innen stellen Verbindungen zwischen Tänzer*innen und Zuschauer*innen her, die auf den Produktionsbedingungen, der eigenen Intuition und auf autodidaktischem Wissen basieren. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, sich genauer mit dem Thema „Dramaturgie und Gastgeberschaft“ im Kontext der Stückentwicklung auseinanderzusetzen. Entwickeln Sie in einem kollektiven Prozess Bewegungsmaterial unter dramaturgischen Gesichtspunkten zu einem exemplarischen Tanztheaterstück.

Schwerpunkte

  • Kennenlernen dramaturgischer Prinzipien und Methoden
  • Entwicklung und Kontextualisierung von Tanz- und Bewegungschoreografien für Zuschauer*innen
  • Einsatz von Musik als dramaturgisches Mittel
Details
07.05.2024 - 12.05.2024
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Jazzakademie Heek – Jazz We Do!

Jazz We Do! 

Workshops, Bands, Masterclasses, Diskussionen, Konzerte und Jam-Sessions beleuchten die unzähligen Facetten des Jazz und inspirieren zum eigenen Spielen und Ausprobieren. Praktisch und theoretisch geht es mit einem herausragenden Team von Lehrenden um Inspiration, Improvisation, Zusammenspiel, Freude und Spaß – kurz gesagt: es geht um Jazz. 

Sieben Lehrende der Jazzabteilungen deutscher Hochschulen unter der künstlerischen Leitung von Prof. Peter Weniger und ausgesuchte Studierende dieser Fakultäten laden ein, mehrere Tage tief in die Musik abzutauchen und das gemeinsame Musikerlebnis zu feiern. Den geplanten Ablauf finden Sie weiter unten.

Dieses Video gibt einen schönen Einblick in die Atmosphäre der Jazzakademie 2022.

Willkommen sind Teilnehmende ab 16 Jahren, die Interesse am Austausch und gemeinsamen Musizieren haben, die sich Inspiration und Feedback zur eigenen Musizierpraxis holen wollen sowie Spaß und Freude am Jazz haben. In der Jazzakademie begegnen sich Amateure, Profis, Pädagog:innen und Konzertbesucher:innen aller Altersgruppen. Die Teilnehmer:innen sollten eine zweijährige Spielerfahrung an ihrem Instrument besitzen.

Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich bitte an Edin Mujkanovic

HINWEIS: Neu in diesem Jahr ist eine vorab stattfindende Online-Masterclass zum Thema Jazzkomposition und -arrangement mit Prof. Florian Ross. Das  Online-Wochenende  am 15./16.03.2024 bereitet auf die Möglichkeit vor, bis zur Jazzakademie ein eigenes Arrangement zu erstellen. Im Rahmen der morgendlichen Jazzakademie-Masterclass von Prof. Florian Ross können Sie weitere Impulse bis zur Finalisierung Ihres Arrangements erhalten. Es kann dann im Verlauf der Jazzakademie vom Dozent:innen-Team einstudiert und aufgenommen werden.

Nachwuchsförderung

Es können auch Nachwuchsbands mit Mitgliedern bis zu 23 Jahren als komplette Ensembles teilnehmen; diese werden individuell gecoacht.

Unsere Masterclass-Themen und unser Dozententeam für 2024: 

Prof. Peter Weniger, Berlin, Saxofon und künstlerische Leitung
Prof. Esther Kaiser, Dresden, Gesang
Prof. Heinrich Köbberling, Berlin, Drums
Prof. Markus Schieferdecke, Bremen, Bass
Prof. Florian Ross, Köln, Arrangement und Komposition
Prof. Frederik Köster, Osnabrück, Trompete
Prof. Werner Neumann, Leipzig, Gitarre

Junior Teachers:
Die Junior Teachers werden in Kürze bekannt gegeben.

Jazz We Do!

Workshops, bands master classes, talks, concerts and jam sessions throw light on the countless facets of jazz music and inspire you to play and give it a try. Featuring a pre-eminent teaching staff, the Jazz Academy is about inspiration, improvisation, interaction and having fun – in short: It’s all about jazz.

Six teachers from the jazz departments of German and international colleges of music and select students from these faculties invite you to immerse yourself in music for several days and celebrate this musical experience together.

This video gives a good insight into the atmosphere of the Jazz Academy 2022.

Participants from the age of 16 interested in exchange and making music with others are invited to find inspiration and feedback for their own musical practice. The Jazz Academy is a forum for professionals, teachers, amateurs and concert-goers of all ages. Participants should have two years of playing experience on their instrument.

NOTE: New this year is an online master class on jazz composition and arranging with Prof. Florian Ross. The online weekend on 15/16.03.2024 prepares you for the opportunity to create your own arrangement before the Jazz Academy. As part of the morning Jazz Academy Masterclass with Prof. Florian Ross, you can receive further impulses until your arrangement is finalized. It can then be rehearsed and recorded by the teaching team at the Jazz Academy.

Promotion of young musicians

Up-and-coming bands with members up to the age of 23 can also take part as complete ensembles; these are coached individually.

Teachers
Prof. Peter Weniger, Berlin, sax.
Prof. Esther Kaiser, Dresden, voc.
Prof. Heinrich Köbberling, Berlin, dr.
Prof. Markus Schieferdecke, Bremen, bs.
Prof. Florian Ross, Köln, arr. & comp.
Prof. Frederik Köster, Osnabrück, tr.
Prof. Werner Neumann, Leipzig, guit.

Junior Teachers:
The Junior Teachers will be announced shortly.

Die Jazzakademie 2024 wird gefördert durch die Sparkasse Westmünsterland.

Ablauf / Schedule*

Jazzakademie 2024

Dienstag, 07.05. 
17:00 Uhr                   Anreise der Teilnehmenden
18:30 Uhr                   Abendessen
19:30 Uhr                   Dozentenkonzert
21:00 Uhr                   gemeinsamer Ausklang im Burgkeller mit Jamsession

Mittwoch – Freitag, 08.05. - 10.05. 
09:15 – 10:15 Uhr      Plenum (Vorstellung der Lehrenden)
10:30 – 12:30 Uhr      Masterclasses (Lehrende) mit den Workshopteilnehmenden (z.B. melodische Improvisation, harmonische Improvisation, Zusammenspiel in der Rhythmusgruppe, Jazzgesang) | parallel Comboprobe der Junior Teacher
12:30 – 14:30 Uhr      Mittagspause
14:30 – 16:45 Uhr      Comboproben der Teilnehmenden
16:45 – 17:15 Uhr      Kaffee und Kuchen
17:15 – 18:30 Uhr      Workshops der Junior Teacher für alle Teilnehmenden
18:30 – 19:30 Uhr      Abendessen
19:30 – 21:00 Uhr      Übezeit/freie Combos/Konzerte
ab 21:00                     gemeinsamer Ausklang im Burgkeller; Jam-Sessions

Samstag, 11.05.2024
09:15 – 10:15 Uhr      Plenum 
10:30 – 12:30 Uhr      Masterclasses (Lehrende) mit den Workshopteilnehmenden
12:30 – 14:30 Uhr      Mittagspause
14:30 – 16:45 Uhr      Comboproben der Teilnehmenden
16:45 – 17:15 Uhr      Kaffee und Kuchen
17:00 – 18:30 Uhr      Soundcheck
18:30 – 19:30 Uhr      Abendessen
19:30 – 21:00 Uhr      Konzert der Teilnehmenden
ab 21:00                     gemeinsamer Ausklang im Burgkeller; Jam-Sessions

Sonntag, 12.05.
09:15 – 10:15 Uhr      Plenum
10:30 – 12:30 Uhr      Masterclasses, anschl. Mittagessen und Abreise 
13:30 – 14:15 Uhr      Abschlussbesprechung des Teams

Konzerte:
07.05., 19:30 Uhr         Konzert der Dozent*innen
10.05., 19:30 Uhr         Konzert der Junior Teacher
11.05., 19:30 Uhr         Abschlusskonzert mit Teilnehmenden und Dozent*innen

*Änderungen vorbehalten

Schedule*

Tuesday 07 May
05:00 – 06:00 p.m. Arrival of participants
6:30 p.m. Dinner
7:30 p.m. Teachers’ concert, jam session afterwards

Wednesday 08 May – Friday 10 May
09:00 – 10:15 a.m. Plenary meeting (the teachers introduce themselves, their subject and their college)
10:30 – 12:30 a.m. Master classes (teachers) with the participants (wind and brass instruments, rhythm section …) | Parallel junior teachers‘ combo rehearsal
02:30 – 05:15 p.m. Combos incl. coffee break
05:15 – 06:30 p.m. Junior teachers’ workshops for all participants
07:30 – 09:00 p.m. practising time / concerts
09:00 p.m. evenening together in Burgkeller with jam sessions

Saturday 11 May
09:00 – 10:15 a.m. Plenary meeting (the teachers introduce themselves, their subject and their college)
10:30 – 12:30 a.m. Master classes (teachers) with the participants (wind and brass instruments, rhythm section …) | Parallel junior teachers‘ combo rehearsal
02:30 – 05:15 p.m. Combos incl. coffee break
05:05 – 06:30 p.m. Soundcheck of the combos
07:30 – 09:00 p.m. Public final concert 
09:00 p.m. evenening together in Burgkeller with jam sessions

Sunday 12 May
9:15 – 10:15 a.m. Plenary meeting
10:30 – 12:30 a.m. Final workshop
12:30 a.m. – 01:30 p.m. Lunch, departure

Concerts
07 May, 7:30 p.m. Teachers‘ concert
10 May, 7:30 p.m. Junior teachers’ concert
11 May, 7:30 p.m. Final participants’ and teachers’ concert

*Subject to alterations!

Details
08.05.2024 - 12.05.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Meisterkurs Violoncello Danjulo Ishizaka

Im Kurs werden junge Cellist*innen instrumentaltechnisch und interpretatorisch auf Konzert- und Wettbewerbssituationen vorbereitet. Spieltechnische sowie stilistische Aspekte spielen dabei eine zentrale Rolle. Neben der Arbeit am klassischen Solorepertoire können auch kammermusikalische Werke erarbeitet werden. Ausgewählte Student*innen werden am Sonntag, 12.05.2024, 11:00 Uhr, in einem Konzert der Musikfestspiele Schwäbischer Frühling im Bibliothekssaal Ochsenhausen auftreten. Hinweis: Nach erfolgter Anmeldung muss als Referenz eine Videoaufnahme mit 2 kontrastierenden Werken eingeschickt werden. Genaue Informationen erfolgen nach dem Eingang der Anmeldung.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

Weiterlesen