23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.

Beschreibung: PR für Kirchenmusiker*innen: Printmedien & Presse

Die Module der Seminarreihe "PR für Kirchenmusiker*innen" sind als eigenständige, in sich abgeschlossene Veranstaltungen konzipiert und können sowohl einzeln als auch kombiniert besucht werden.

Kirchenmusiker*innen sollen nicht nur für den Klang, sondern auch für das notwendige "Klappern" sorgen. Und dies, obwohl Disziplinen wie grafische Gestaltung und zielorientiertes Texten allenfalls am Rande einer kirchenmusikalischen Ausbildung berührt werden. In der beruflichen Praxis hingegen spielen diese Kompetenzen eine (zunehmend) wichtige Rolle. Denn um die Aufmerksamkeit von Betrachter*innen und Leser*innen wird auf vielfältigen medialen Wegen geworben. Da heißt es nicht nur "mitzuschwimmen", sondern zielgenau und qualitätsvoll zu agieren.

Dieses Seminar vermittelt unterstützendes Handwerkszeug für die Aufgabenstellungen im Bereich kirchenmusikalischer Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu gehören die Schulung der eigenen Wahrnehmung und das Kennenlernen grundlegender Gesetzmäßigkeiten der Gestaltung ebenso wie konkrete praktische Arbeiten und Übungen an Texten für verschiedene Zielgruppen und Adressat*innen. Neben der Konzeption und Gestaltung von Druckerzeugnissen (Grafik und Text) werden bereits vorhandene Flyer und Pressetexte, Plakate, Programmhefte, Logos etc. gemeinsam analysiert und weiterentwickelt.

In der gemeinsamen praktischen Arbeit im Seminar stützen wir uns auf das Programm Scribus, das im Netz zum kostenfreien Download zur Verfügung steht, ebenso wie eine Einführung "Scribus für Einsteiger".

Ziel dieses Seminars ist es, den Klang und die Harmonie eines gedruckten Werkes erkennen zu können und der eigenen Öffentlichkeitsarbeit in Text und Bild im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und öffentliches Bewusstsein zu einem erfolgreichen Auftritt zu verhelfen.

Themen:

  • Flyer, Plakate, Pressetexte, Programme & Co:
    - Planung, Strategien und Ziele
    - Welche Botschaften in welchem Medium?
    - ästhetische Grundlagen und wahrnehmungspsychologische Hintergründe
    - Erkennen und Wiedererkennen
    - Logos
  • Visualisierung & Layout:
    - Typografie und grafischer Aufbau
    - Analyse von Druckerzeugnissen
    - Entwicklung und Konzeption von Faltblättern, Flyern und Plakaten
  • Text & Sprache:
    - journalistische Grundregeln
    - sprachliche Feinheiten und Typografie
    - Übungen für Konzertankündigungen, Programmhefte, Berichte
  • Pressearbeit:
    - Erstkontakt und Ansprechpartner*innen
    - Zeitpunkt und Kommunikation
    - Anhänge und Fotos

 

Kursleiter:
Christine von Burkersroda, Rüdiger Behschnitt, Christina Hollmann ( Leitung )

zurück

Termin:
27.01.2020 - 29.01.2020

Veranstaltungsort:
Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Hugo-Herrmann-Straße 22, 78647 Trossingen

Veranstalter:
Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

Träger:
Sekretariat

Kosten:
Kosten pro Modul: Teilnahmebeitrag (Modul 1, 3) 140,00 € Teilnahmebeitrag (Modul 2) 160,00 € Vollpension im Zweibettzimmer pro Modul 74,00 € Vollpension im Einzelzimmer pro Modul 94,00 €

Anmeldung:
Sekretariat

sekretariat[at]bundesakademie-trossingen.de

Webseite:
Homepage

Akademien in Deutschland