Kurse
Freie Repertoirewahl aus Lied, Oratorium, Oper und Operette
Dieses zweiteilige Online-Angebot widmet sich den Grundlagen der Liedbegleitung am Klavier. Es richtet sich an Personen, die entweder noch keine Vorerfahrung in diesem Bereich haben oder bei denen vorhandenes Vorwissen in Vergessenheit geraten ist.
Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit Akkorden, Basic-Begleit-Patterns sowie Tipps zur musikalischen Ausgestaltung mit einfachen Mitteln. Dabei liegt der Fokus auf Elementen, die schnell in der Praxis angewendet werden können. Es sollen Berührungsängste abgebaut werden und Lust gemacht werden, sich (wieder) intensiver mit dem Klavier auseinanderzusetzen.
Für die Teilnahme wird ein Klavier empfohlen, um das Gelernte unmittelbar selbst ausprobieren zu können.
In diesem Praxis-Workshop lernen die Teilnehmer in praktischer Anwendung das Vorgehen beim Komponieren, Aufnehmen, Arrangieren und Abmischen eines Songs. Ziel ist die Finalisierung eines Songs am eigenen Rechner. Mittels etablierter Techniken aus der Produktionspraxis werden Workflow und effizientes Arbeiten geschult.
Im Kurs werden weiterführende Spieltechniken für die Liedbegleitung auf der Gitarre vermittelt. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende der Kurse I und II „Liedbegleitung Gitarre im Kindergarten", die neben den einfachen Begleittechniken und Grundakkorden weiterführende Spieltechniken erlernen möchten: Picking Technik und Schlagmuster zum gesungenen Lied, Barré-Akkorde und Erweiterung des Liedrepertoires für den Kindergarten. Als Voraussetzung für eine Teilnahme gelten: Grundakkorde (C-, G-, D-, A-, E-, F-Dur, a-, d-Moll) können gegriffen und gespielt werden. Bitte bringen Sie eine eigene Gitarre und einen Kapodaster mit.
Sehen, Hören und Fühlen haben wir wohl schon lange in unsere ganzheitliche Sprachförderung integriert – und wie steht es mit Riechen und Schmecken? Wir gehen hinaus ins Freie und halten Ausschau nach essbaren Pflanzen, die wir sammeln und die hinterher von unserer Akademieküche frisch auf unsere Teller gebracht werden! Wir erfahren Neues über die Verwendung und Verarbeitung dieser Pflanzen in der Küche und erweitern dabei spielerisch und musikalisch unseren Wortschatz rund um unseren kulinarischen Spaziergang: durch rhythmisierte Reime, Tänze, Bewegungsspiele und Klanggeschichten – auch mit Naturmaterialien und Instrumenten. Mitzubringen: geländetaugliches Schuhwerk & Kleidung, 2 kleine Schraubgläser
Ausgewählte Schüler*innen aus Fachschulen für Sozialpädagogik in ganz Baden-Württemberg werden an 4 Wochenenden speziell im Singen mit Kindern fortgebildet. In diesem letzten Baustein werden die Fachschüler*innen eigene Liedeinführungen, Stimmspiele und/oder einen kurzen Sologesang vor einem Referententeam vorstellen.
Das Spiel im Gitarrenensemble reizt durch seinen besonderen Klang und die Vielseitigkeit in der Auswahl des Repertoires. Nach langer Tradition des Kurses „Frischer Saitenwind“ von Heike Krugmann, bringt Dozent Arsen Asanov nun vielseitige Inputs und Ideen mit und gestaltet mit dem Eider-Gitarrenensemble einmal jährlich ein klangvolles Wochenende.
Im Mittelpunkt des Wochenendes steht das gemeinsame Musizieren und die vertiefte Arbeit an den Stücken, mit dem Ziel am Sonntagmittag ein internes Abschlusskonzert zu spielen. Das Probenwochenende richtet sich an klassische Gitarrist:innen, die Spaß am Musizieren im Ensemble haben. Anhand abwechslungsreicher Werke machen die Teilnehmenden neue Erfahrungen im Zusammenspiel und entdecken ungeahnte und neue Facetten ihres Instrumentes.
Neben den gemeinsamen Proben steht auch ein Workshop-Abend zu Themen rund ums Gitarrenspiel auf dem Programm, darunter Technik, Interpretation, Grundlagen der Musikanalyse und Besonderheiten im Arrangieren für Gitarren.
Das Seminar richtet sich an Gitarristinnen und Gitarristen ab 15 Jahren, die über eine sichere Fähigkeit des Notenlesen verfügen. Eine Vorerfahrung im Ensemblespiel ist gewünscht!
Zur optimalen Vorbereitung werden die Noten mit dazugehörigen Playalongs zwei Monate vor dem Beginn der Veranstaltung per Mail verschickt.
Im Vordergrund des Kurses steht das gemeinsame Singen verschiedener Gospel-Songs und Spirituals. Anhand der Chorsätze und unterstützender Übungen werden zentrale Themen, wie stiltypische Gesangstechniken, Chorklang, Rhythmik & Groove, Probenmethodik, Bewegung & Performance erarbeitet. Darüber hinaus werden je nach Interesse auch weitere Bereiche angesprochen, die für die Chorarbeit im Gospelbereich relevant sind: Gospelpiano & weitere typische Begleitinstrumente, Tontechnik & Mikrofonierung, Satztechnik & Arranging, Sologesang, Literatur, etc.. An diesem Gospelwochenende lernen Sie durch das Singen verschiedener Arrangements und vertiefenden Übungen die entsprechenden Aspekte wie Gesangstechnik, Chorklang verbunden mit Bewegung und Performance und besondere praxisorientierte Probenmethodik kennen.
Der Kurs richtet sich an Chorleiter*innen, sowie Chorsänger*innen alles Genres, die Kenntnisse im Bereich von Jazz- und Popchor erlernen oder erweitern möchten. Der international gefragte und sehr vielseitige Sänger und Chorleiter Andrea Figallo gibt an dem Wochenende einen breiten Überblick zu den Themen Timing, Stilistik, Klang und Groove im Chor, daneben gibt es einen Workshop Vocal Percussion. Anhand von groovigen Arrangements von Andrea Figallo werden Aspekte von Jazz- und Popmusik im Chor praktisch erarbeitet und umgesetzt.
Ausgehend von den physiologischen Gegebenheiten steht die Betrachtung der Kinderstimme im Fokus dieses Kurses. Er zeigt den Unterschied der stimmbildnerischen Arbeit mit Kindern im Vergleich zu Erwachsenen auf und gibt Hilfestellungen beim Umgang mit „Brummern". Darüber hinaus legt der Kurs Perspektiven dar, was von einer Kinderstimme verlangt werden kann, ohne sie zu schädigen, wie sich die Stimme der Kinder in der Pubertät verändert und wie hoch bzw. tief mit Kindern überhaupt gesungen werden kann. Für die Demonstration stehen Kinder aus dem Kinderchor „SingsalaSing" der Landesakademie zur Verfügung. So verbessern Sie den Klang Ihres Kinderchores und erweitern dessen Möglichkeiten.
Im Einsteigerkurs machen sich die Teilnehmenden unter der Leitung professioneller Dozenten innerhalb eines Tages mit dem Alphorn vertraut und lernen die Grundlagen des Alphornspiels von der Atemtechnik über die Tonerzeugung bis hin zu Übemethodik kennen.
Schon am Ende des Schnuppertages sind die Teilnehmenden in der Lage, erste einfache Stücke im Ensemble zu spielen.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Umsteiger von anderen Instrumenten. Notenkenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Die Instrumente werden zur Verfügung gestellt, die Leihgebühr ist im Kurspreis enthalten.
Am Samstag, den 08.06. ab 15:00 Uhr erleben Sie im Klanggarten der Landesmusikakademie NRW ein buntes Bühnenprogramm mit indischen Tanz-, Gesangs- und Instrumentalgruppen der Tamil Cultural Fine Arts Society Germany (TCFA), der Anubhab Academy sowie dem Netzwerk Konnakol statt . Parallel finden am Nachmittag Schnupperworkshops zu indischem Tanz, Gesang und Trommel-Sessions statt. Abends können Sie hochklassige Konzerte erleben.
Am Sonntag, den 09.06. ab 09:30 finden Vertiefungsworkshops zu ausgewählten Aspekten der indischen Musik statt (genauere Infos folgen in Kürze):
- nordindische Raga-Konzepte
- die karnatische Rhythmussprache Konnakol
- indische Rhythmen
- indischer Tanz
- indischer Gesang
- indische und europäische Musik im Dialog
Lernen Sie ausgewählte Aspekte traditioneller nord- und südindischer Musik und somit neue Ansätze des Musizierens kennen! Ein qualifiziertes Team von hervorragenden Dozentinnen und Dozenten gewährt Einblicke in verschiedene Aspekte der indischen Musik und gibt wertvolle Anregungen, das erworbene Wissen auf die eigene musikalische Lebenswelt zu übertragen. Sie gewinnen hier eine große Quelle an Inspiration für Ideen von Improvisationen oder Kompositionen.
Die indische Musik fasziniert und inspiriert spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine Vielzahl westlicher Musiker:innen und auch Komponist:innen. Sie lernen indische Musik kennen, studieren deren Struktur tiefgreifend und überführen Elemente in die eigene musikalische Welt. Der praxisbezogene Brückenklang-Tageskurs am Sonntag orientiert sich an dieser Vorgehensweise. Im geschützten Workshop-Rahmen ist es möglich, spielerisch mit den musikalischen Elementen zu jonglieren, sie auf unkonventionelle Weise miteinander zu verbinden und dabei eine neue musikalische Freiheit zu genießen.
Die Workshops richten sich an Amateurmusiker:innen und Musikschuldozent:innen, die neugierig und offen für bislang unbekannte musikalische Welten sind und ihren Horizont durch grenz- und repertoireüberschreitendes Ensemblespiel erweitern möchten.
Bitte eigene Instrumente mitbringen - Instrument & Niveaustufe bei Anmeldung angeben.
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović
Es existieren zwei verschiedene Optionen für die Teilnahme:
Option 1: Sie reisen am Samstag an, genießen das Bühnenprogramm, die Konzerte und die Schnupperworkshops, übernachten vor Ort und nehmen an den Vertiefungsworkshops am Sonntag teil.
Option 2: Sie reisen direkt am Sonntagmorgen zu Beginn der Workshops an.
Der Kurs findet statt in Kooperation mit der Tamil Cultural Fine Arts Society Germany (TCFA) , der Anubhab Academy sowie dem Netzwerk Konnakol.
Ablaufplan
Samstag, 08.06.2024 (Stand: 27.2.2024; Änderungen vorbehalten)
ab 15 Uhr: buntes Bühnenprogramm im Klanggarten der Landesmusikakademie NRW, parallel Schnupperworkshops Tanz, Gesang, Trommel.
18:15 Uhr: Abendessen in der Mensa für die Workshopteilnehmer/innen
ab 19:00 Uhr: Abendkonzerte im Klanggarten (u.a. Dozentenkonzert)
ab 21:30 Uhr: Beisammensein im Klanggarten/Burgstube
Sonntag, 09.06.2024
09:30 bis 12:30: parallele Workshops rund um indische Musik (Konnakol und Percussion, indischer Gesang, indischer Tanz, indische und europäische Musik im Dialog)
12:30 bis 13:30: Mittagessen
13:30 bis 15:30: Fortsetzung Workshops
15:30 Uhr: Ende und Heimreise
Unser Dozententeam
Hindol Deb - Sitar
Anushaant Wijayan - Mringandam, Konnakol
Bodek Janke - Percussion, Tabla
Nidhi Udupi Raghava - Gesang
Pascal Hahn - Klavier
Shivani Karmarkar - Tanz
Hinweis
Das Workshop-Wochenende findet vorbehaltlich einer Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW statt.
Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.
Grundfunktionen des Dirigierens auf der Ebene der Kommunikation, der Bewegungsabläufe, der Ensemblemethodik und Gruppenkommunikation, Partituren verstehen und einrichten, Instrumentenkunde und Stilistik, Ensembleorganisation.
Wir werden uns herausfordernden Situationen des pädagogischen Alltags zuwenden und an Beispielsituationen Handlungsanregungen entwickeln. Regelübertretungen sowie Konflikte von und mit Kindern werden dabei im Mittelpunkt stehen. Was könnte ich tun? Was lieber nicht? Wie beeinflusst ggf. die Gruppendynamik meine Intervention? Unterschiedliche Denkweisen und Werkzeuge werden praxisnah vermittelt.
Was der Kurs vermittelt: Wie kann es gelingen, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder im Gruppenunterricht gerecht zu werden und gemeinsam Schritt für Schritt voranzugehen? In diesem vierstündigen Workshop betrachten wir mögliche „Problemsituationen“ einer Unterrichtsstunde und finden dafür geeignete Lösungen. Dazu setzen wir Methoden des Gruppen-Instrumentalunterrichts gemeinsam praktisch um. Wir beziehen uns dabei auf das „Aktionsmanual Gruppenmusizieren“.
Ziel ist es, problematische Unterrichtssituationen frühzeitig zu erkennen, den eigenen Unterricht zu reflektieren und das eigene methodische Repertoire zu erweitern.
Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.