23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


02.10.2021
Ort: RomaNEum – Musikschule der Stadt Neuss
Trommeln, Glöckchen, Klanghölzer – Instrumente in der Kita

Von der einfachen Liedbegleitung mit Instrumenten über kleine, leise Spiele und Bewegungsaktionen mit Instrument bis hin zur musikalischen Klanggeschichte geht es bei diesem Tageskurs um den Zauber der Musikinstrumente. Wie lassen Instrumente sich auch schon bei U3-Kindern einsetzen, welche Instrumente eignen sich besonders gut und welche Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens bieten sich mit den größeren Kindergartenkindern an?

Neben grundlegenden Kenntnissen und dem kleinen Instrumenten-Einmaleins, wird gesungen, musiziert, experimentiert und das ein oder andere Instrument gebaut! 

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dieser Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im U3- & Ü3-Bereich arbeiten.

HINWEIS

Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.

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02.10.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
CVT - Complete Vocal Technique (Aufbaukurs) - Tageskurs in Heek mit Anja Klein

Im CVT-Aufbaukurs wollen wir die bereits kennengelernten Techniken trainieren und vertiefen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der praktischen Anwendung von CVT.

Nach einer kurzen Wiederholung der gesamten Technik, werden alle Bereiche – die drei Grundprinzipien, das Erkennen und Nachsingen der vier Vocalmodes, das Erzeugen von verschiedenen Klangfarben (evtl. Effekten) – intensiv anhand von Übungen und Songphrasen geübt. Auch besondere Wünsche, Vorschläge und Fragen werden berücksichtigt. Einige Teilnehmer/innen haben Gelegenheit in einem Einzelcoaching (Masterclass) an einem eigenen gesanglichen Thema zu arbeiten.

Grundlage des Kurses ist die „Complete Vocal Technique“ von Cathrine Sadolin. Er richtet sich an Sängerinnen und Sänger aller Stilrichtungen sowie an Gesangslehrer, Logopäden und alle, die sich für die Stimme interessieren. Die Complete Vocal Technique (CVT) zeichnet sich durch ihre klar strukturierte, praktische und leicht verständliche Methodik aus. Voraussetzung ist ein bereits absolvierter Einführungskurs der Complete Vocal Technique. Die hier erworbenen Kenntnisse werden vorausgesetzt.

HINWEIS

Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.

CORONA-INFORMATION

 

Die LMA NRW verfügt über ein umfangreiches Hygienekonzept, das auch die aktuell bestehenden Abstandsregeln berücksichtigt. Konzepte für das Singen in Räumen unter Corona-Bedingungen liegen vor. Die Größe des Arbeitsraums entspricht den geforderten Abstandsegeln, regelmäßig wird der Raum gelüftet. Auch besteht die Möglichkeit, sängerische Übungen bei verschiedenen Witterungsbedingungen draußen durchzuführen.

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02.10.2021 - 03.10.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Musik im Alter und mehr ...

Musikgeragogik, intergenerationelles Musizieren, Elementare Musikpädagogik, Musik und Demenz, Musikalische Bildung ein Leben lang…

Welche Aufgaben finden MusikpädagogInnen hinter diesen Schlagworten?
Welche Zielgruppen sind gemeint?
Wo kann Elementares Musizieren mit SeniorInnen, evtl gemeinsam mit Kindern angeboten werden?
Welche organisatorischen Vorarbeiten stehen im Hintergrund?
Wie werden solche Musikstunden im Sinne der Elementaren Musikpädagogik gestaltet und durchgeführt?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der beiden intensiven Kurstage. Sie werden durch das Erleben praktischer Beispiele, durch Sach-Informationen aus der jahrelangen Praxis der beiden Dozentinnen sowie durch den lebendigen Erfahrungsaustausch unter den KursteilnehmerInnen
bearbeitet. Ausführliches Kursmaterial in schriftlicher Form hilft der Weiterführung im pädagogischen Alltag.

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02.10.2021 - 03.10.2021
Ort: Landesmusikakademie Berlin
The Old School of Listening - reloaded

Ein bewährter Zugang zu bewussterem Musizieren auf der Basis von Intervallen. Eigentlich wurde das Musizieren in früheren Zeiten und Kulturen nur über das Vor- und Nachspielen vermittelt und erlernt. In vielen Kulturen ist das auch heute noch der Fall - man lernt vom Meister, indem dessen Musik nachempfunden, nachgespielt und verinnerlicht wird. Mit den immer komplexeren Möglichkeiten, Musik schriftlich zu fixieren, und dies vor allem auch von Beginn an so zu erlernen, ist die Methode, Musik über das Ohr aufzunehmen, leider sehr in den Hintergrund geraten. Volker Holly Schlott versucht nun, dieses verschüttete Erbe wieder aufleben zu lassen. Sie lernen Intervalle sehr intensiv kennen, experimentieren mit ihnen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, ordnen sie bestimmten Liedanfängen oder Musikstücken zu und nutzen sie als Basis für Improvisationen. Das Gehör wird geschärft, Melodien und Improvisationen ohne Noten über das Ohr entdeckt - ein Zugang für Musiker*innen aller Instrument und Sänger*innen. Ziel ist es, dass Sie nach zwei intensiven Tagen hörend-spielenden Umgangs mit Musik mit einem neuen Musizier-Verständnis weitere Schritte in Ihrem individuellen musikalischen Leben gehen können.

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03.10.2021 - 08.10.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Trossinger Sommerakademie 2021: Fokus Schweiz - Neue Literatur für Jugendorchester

Qualitätsvolle und aktuelle Literatur für Jugendblasorchester ist entscheidend für Motivation und Freude der Mitspieler*innen am gemeinsamen Musizieren – in der Unterstufe ebenso wie im Mittel- und Höchststufenbereich. Die angemessene Berücksichtigung der Spielfertigkeiten der Orchestermitglieder ist Grundlage für die persönliche Weiterentwicklung aller Spieler*innen und damit auch des gesamten Orchesters.

Die Blasmusikszene in der benachbarten Schweiz legt einen besonderen Wert auf diese Thematik. Im Rahmen der Trossinger Sommerakademie 2021 werden zahlreiche neue Werke professioneller Schweizer Komponist*innen für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen vorgestellt, analysiert und erarbeitet. Die Sommerakademie möchte Gelegenheit geben, eine Fülle guter Blasorchesterliteratur kennenzulernen und zu erproben. Insbesondere werden dabei die Kompetenzen vermittelt, die notwendig sind, um Kompositionen nach Qualitätskriterien einzuschätzen und auszuwählen.

Über gute Literatur hinaus ist es in der Praxis notwendig, entweder mithilfe bereits bestehender flexibler Stimmen oder durch eigenes Arrangieren einzelner Stimmen auf individuelle Stärken und Schwächen einzelner Mitspieler*innen einzugehen und auf diesem Weg jede*n optimal zu fördern und zu integrieren. Parallel zur Orchesterarbeit werden im Seminar auch diese Fragestellungen reflektiert und die dafür notwendigen Fertigkeiten in Workshops vermittelt und erarbeitet.

Aus den vorgestellten Werken wird ein Konzertprogramm zusammengestellt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, unter der Anleitung von Blaise Héritier die Werke mit dem Orchester einzustudieren und zu dirigieren. Die Arbeitsergebnisse werden am Ende der Sommerakademie in einem Werkstattkonzert im Konzertsaal der Bundesakademie präsentiert.

Themen:

  • Reading Sessions
    - Original-Kompositionen für (Jugend-)Blasorchester
    - Original-Literatur für flexible Besetzungen
  • Freude am Musizieren neuer Literatur: einfach, aber hervorragend
  • Methodik und Didaktik beim Proben von Neukompositionen
  • Komponieren für die Jugend: ein anderes Arbeiten oder einfach "gute Musik schreiben"?
  • im gut besetzten Blasorchester: Stimmenzuteilung bei Werken in flexibler Besetzung
  • Probenarbeit
  • Klangbalance
  • stilspezifisches Dirigat
  • Schlagtechnik und Dirigieren
  • Mitwirkung im Teilnehmer*innen-Orchester
  • Abschlusskonzert
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03.10.2021 - 09.10.2021
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Meisterkurs für Violine

Vorbereitung auf Probespiele

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03.10.2021 - 10.10.2021
Ort: Musikakademie Schloss Weikersheim
Dirigierseminar für Jugendorchesterleiter*innen

Vorweg: Es handelt sich nicht um einen Dirigier(Meister-)kurs!

Es geht darum, als Ensembleleiter*in den Jugendlichen Musik zu vermitteln, Probenziele zu formulieren und die Musiziergemeinschaft zu motivieren, ihr Bestes zu geben. Es geht darum, Proben zu planen, in der Probensituation Prioritäten zu erkennen und an Wesentlichem zu arbeiten, um den Weg für Musik handwerklich und qualitativ freizumachen.

Für die Kursarbeit steht das Jugendsinfonieorchester der Jugendmusikschule Ludwigsburg zur Verfügung, in dem Teilnehmer* innen auch mitwirken sollen, sofern sie ein Orchesterinstrument spielen. Im Kurs wird mit dem aktuellen Repertoire des Orchesters gearbeitet, welches rechtzeitig zur eigenen Vorbereitung der Teilnehmer*innen bekannt gegeben wird.

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04.10.2021 - 09.10.2021
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Meisterkurs für Klavier

Vorbereitungen zu Konzerten, Prüfungen, Wettbewerben

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04.10.2021 - 06.10.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Orgel Lehren & Lernen

Begeisterung wecken für ihre nahezu unerschöpflichen klanglichen Möglichkeiten, ihre spieltechnischen Herausforderungen und den ungeheuren Reichtum ihres Jahrhunderte überspannenden Repertoires: Im breitgefächerten Tätigkeitsfeld zahlreicher Kirchenmusiker*innen und freischaffender Organist*innen nimmt der Orgelunterricht einen hohen Stellenwert ein. Die Ausbildung konzentrierte sich indes in der Vergangenheit vorrangig auf künstlerische Aspekte. Inzwischen rücken jedoch pädagogische, didaktische und methodische Themen rund um den Instrumentalunterricht mit der Orgel zunehmend in den Fokus – sowohl an den Hochschulen als auch in der beruflichen Praxis.
Gründeten in der Vergangenheit musikalische Biografien von Orgelspieler*innen meist auf der Basis eines vorhergehenden Klavierunterrichts, so stehen Orgellehrende heute vor der Aufgabe, vielfältige Zugänge zu ihrem Instrument zu eröffnen. Hier gilt es, ganz verschiedene Interessengruppen bei der Verwirklichung  ihrer Bedürfnisse und Wünsche und dem Erreichen ihrer Ziele zu begleiten und zu unterstützen: von dem ersten gemeinsamen Suchen nach Klängen mit Vorschulkindern über die Förderung von orgelbegeisterten Jugendlichen auf dem Weg zur Hochschule bis hin zur ambitionierten musikalischen Arbeit mit erwachsenen Hobbymusiker*innen. Eine heterogene Gruppe von Früh-, Spät-, Quer- und Seiteneinsteiger*innen, für die man als Lehrperson nicht nur ein breites musikalisches Repertoire benötigt, sondern vor allem auch vertiefte Einblicke in die vielfältigen Aspekte der Vermittlung und Formen des Lehrens und Lernens im Instrumentalunterricht.
Angesichts dieser Bandbreite an Anforderungen, aber auch vor dem Hintergrund gravierender Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen, in Freizeit, Schule, Beruf, in kulturellen wie religiösen Kontexten,
wirft die Fachtagung „Orgel – Lehren & Lernen“ – bewusst provokant – die Frage nach der Notwendigkeit einer „neuen“ Orgeldidaktik auf und lenkt von dort aus den Blick auf aktuelle methodische und didaktische Ansätze. Impulse zu digitalem Lernen, zu pädagogischen, psychologischen und physiologischen Aspekten des Übens, Ideen zum Lernen über Improvisation, zum Musik-Erleben vom ersten Ton an laden ein, das Themenfeld Orgel und Unterricht aus verschiedensten Perspektiven zu betrachten, weiter zu denken und neu zu denken.

In diesem Sinne möchte diese Fachtagung im „Jahr der Orgel 2021“ Raum schenken, Erfahrungen und Einsichten im kollegialen Austausch miteinander zu reflektieren, sich anregen zu lassen und in einen kreativen fachlichen Diskurs einzusteigen … mit dem Ziel, den eigenen Unterricht auf der Orgel für jede Altersstufe und jedes Spielniveau kreativ, innovativ, begeisternd und effektiv zu gestalten.

Themen und Inhalte

  • Brauchen wir eine „neue“ Orgeldidaktik?

- Bestandsaufnahme – Desiderate – Perspektiven

  • Orgeldidaktik auf der Basis allgemeiner Instrumentalpädagogik/-didaktik

- fachdidaktische Konzeptionen – Ideen – Ansätze

  • Orgelschulen

- im historischen Überblick
- Konzepte aktueller Orgelschulen

  • Unterrichtsliteratur

- Und was kommt nach den „Acht kleinen Präludien“? – Ideen für weiterführende Orgelliteratur
- Aspekte der Aufführungspraxis im frühen Orgelunterricht

  • Übedidaktik & Übemethodik

- pädagogische, psychologische und physiologische Aspekte
- differenzielles und mentales Üben

  • digital unterstütztes Lehren und Lernen im Orgelunterricht

- Betrachtungen zu digitalen Dingen & Medien im Kontext des (Orgel-)Lernens
- Digitales im Orgelunterricht: Einblicke – Praxis – Perspektiven
- Tools für den Unterricht

  • Improvisation: Kreativität & Struktur

- Improvisation als Lerninhalt und -methode
- freies Spiel, Stilimprovisation, Liedvariation

 

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04.10.2021 - 06.10.2021
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Schulpraktisches Klavierspiel II

Schwerpunkte dieses Kurses sind Harmonisierung und Reharmonisation von Liedern, komplexe lateinamerikanische Rhythmen von Bossa Nova bis Salsa, Jazzharmonik und Jazzrhythmik von Blues/Boogie bis zum Swing und Improvisationstechniken über "moderne" Stilrichtungen. Der Kurs wendet sich an Liedbegleiter, die einfache Begleitmuster sicher anwenden können, gute harmonische Grundkenntnisse mitbringen und sich die Spielweise des Jazz und der lateinamerikanischen Musik aneignen möchten. In diesem Klavier-Kurs erlernen Sie weitere Liedbegleitungsmodelle für alle Stilrichtungen und steigen ein in die Welt der Improvisation.

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04.10.2021
Musik im Kita-Alltag: Kinderlieder aus aller Welt

"Musik ist die eigentliche Muttersprache des Menschen." - Lord Yehudi Menuhin

Wenn man gemeinsam singt, dann "spricht" man dieselbe Sprache. Eine Sprache, die vielfältiger kaum sein könnte: in Liedern aus aller Welt begegnen wir exotischen Rhythmen, fremdländischen Melodien, tollen klangvollen Sprachen und so manch schöner Geschichte. Kinder mitzunehmen in die Welt der Lieder gehört zu den wertvollsten Reisen, die man musikalisch, interkulturell und sozial unternehmen kann. Und oftmals bin ich erstaunt darüber, wie viel offener Kinder für neue Klänge sind und wie schnell diese zu ihren Lieblingsliedern werden.

In diesem Kurs wollen wir gemeinsam Spiel- und Aktionslieder aus aller Welt kennenlernen, singen und erfahren, wie dazu getanzt, getrommelt und gespielt werden kann. Vielleicht können diese Lieder auch helfen eine Brücke zu bauen, für mehr Toleranz und Integration in unserem Kita-Alltag.

Der Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte/ErzieherInnen, die mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren arbeiten. Sie müssen keine musikalischen Vorkenntnisse mitbringen. Wichtig ist, dass Sie gern mit Kindern singen (wollen). Mehr braucht es nicht. Ich freue mich auf Sie!

Anita Müller hat durch ihre Arbeit in der elementaren Musikpädagogik (und auch durch ihre eigenen Kinder) immer wieder erfahren, wie sehr Spiel- und Bewegungslieder den Kita-Alltag bereichern. Sie können helfen Gruppenaktionen zu strukturieren, in angespannten Momenten für den nötigen Ausgleich sorgen und jede Menge gute Laune bringen. 

Anita Müller arbeitet für die Heyge-Stiftung als Mentorin und bildet als solche Pädagogische Fachkräfte musikalisch weiter. In ausgewählten Kindergärten singt sie mehrmals pro Woche vor Ort mit den Kindern und vermittelt den Pädagogen die Anleitung dafür. Sie studierte in Nürnberg Elementare Musikpädagogik und Jazz-Gesang und arbeitet neben ihrer Tätigkeit bei der Heyge-Stiftung als Kinderchorleiterin, Gesangspädagogin und Dozentin.

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04.10.2021 - 08.10.2021
Ort: Marstall
Singen macht glücklich!

„Zusammenzukommen mit anderen Menschen um zu singen, und die Musik schmeichelt dem Ohr…. das ist wundervoll.“ Ein Chor ist so viel mehr als das reine Singen. Im Chor begegnen sich Menschen und Gemeinschaft entsteht, neue Musikarten werden entdeckt und Übungen zur Körperhaltung und Atmung stärken die körperliche Gesundheit.

Die Landesmusikakademie bietet eine Woche Chorgesang mit einem Wohlfühlfaktor für Menschen im dritten Lebensabschnitt an. Unter der erfahrenen Führung von Chorleiter Harald Dübler gibt es die Gelegenheit zum gemeinsamen Chorsingen. Der altersreifen Stimme wird bei der Repertoireauswahl und der Stimmbildung in besonderem Maße Rechnung getragen. Eine spezielle Atemschulung, Klangentspannung und eine Besichtigung des angrenzenden Schlossmuseums bereichern die Chorwoche. An den Abenden besteht zudem die Möglichkeit zum offenen, geselligen Singen oder kleinen kammermusikalischen Runden in den historischen Räumen der Landesmusikakademie. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden optional zu verstehen, jede*r ist frei, seine Chorwoche individuell zu gestalten.

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06.10.2021 - 07.10.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW
Digi-Camp - Musik im Zeitalter digitaler Dinge

Im Zentrum des Camps steht das Kennenlernen und interaktive Ausprobieren neuer Möglichkeiten, wie Musik in vermittlerisch-musikpädagogischen und künstlerischen Handlungsfeldern digital ein- und umgesetzt werden kann. Wir bieten eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten, Musik digital zu erstellen und zu erfahren sowie an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln. Music-Apps, Mini-Synthesizer und digitale Klanginstallationen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie die Präsentation von Best-Practice-Beispielen aus dem onlinebasierten Musikunterricht oder der künstlerisch-spielerische Umgang mit Programmiersprache.

Freuen Sie sich auf einen anregenden Tag mit Impulsvortrag, Austausch, praktischem Ausprobieren und konkreter Anwendung!

Am Abend des 6.10. besteht die Gelegenheit zu einem lockeren thematischen Einstieg bei Abendbüfett und Fachaustausch mit sämtlichen Dozent*innen.

Ablauf, Workshop-Inhalte und weitere Informationen folgen in Kürze.

CALL FOR WORKSHOPS/KURZVORTRAG

Interessierte, die sich selbst entweder mit einem praktischen Workshop oder einem Kurzvortrag (15 Min.) zu einem eigenen Projekt am Camp beteiligen wollen, können sich bis zum 15.09.2021 mit ihrem Konzept bewerben. Die Ausgewählten nehmen kostenfrei teil (inkl. Übernachtung/ Verpflegung, Erstattung der Fahrtkosten).

Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Workshop-Konzept an folgende E-Mail: kai.schabram@lma-nrw.de

HINWEIS

Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.

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06.10.2021 - 08.10.2021
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Stille und Klang - Musik und Entspannung

In diesem Kurs werden Wahrnehmungsspiele, Lieder, Entspannungs- und Bewegungsspiele vermittelt. Die Teilnehmenden werden befähigt, den Alltag mit Kindern bewusster mit diesen Stillespielen und akustischen Elementen zu gestalten. Der thematische Schwerpunkt Herbst / Weihnachtsvorbereitungen wird so aufbereitet, dass auch Kinder ohne christlichen Hintergrund einbezogen werden können mittels rhythmischer Spiele, den dazugehörigen Instrumenten und "Ruhespielen". Informationen über die Wirkung von Klang und Stille auf die Gehirnentwicklung der Kinder runden den Kurs ab. Der Kurs dient vor allem der praktischen Arbeit und dem eigenen Erleben in der Teilnehmergruppe und soll Grundlagen für die Beschäftigung im Bereich von Musik und Entspannung mit Kita-Kindern geben. Im Unterschied zu den Kursen der vergangenen Jahre kreisen die Spielangebote für die Kinder thematisch um Herbst und Vorweihnachtszeit. Die Entspannungselemente und -sequenzen des Kurses bleiben gleich. Bitte bequeme Kleidung, dicke Socken, zwei kleine Kissen, eine Decke und stilles Wasser mitbringen.

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07.10.2021 - 10.10.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Elementare Klavierpraxis: Begleiten mit Akkorden & Patterns

Ob besinnlich und atmosphärisch oder pulsierend und groovend: Eine passende Klavierbegleitung ist ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor! Denn wenn aus „einstimmig-einsamen“ Melodien und Liedern ein vollständiges musikalisches Ganzes wird, harmonisch- rhythmische Unterstützung das Spielen und Singen geradezu beflügelt, entstehen mitunter beglückende musikalische Momente.

Um dies zu erreichen, braucht man indes keine hochgezüchteten pianistischen Fähigkeiten. Wie stets als Musiker*in zwischen den Polen „Künstler*in“ und „Handwerker*in“ pendelnd, lassen sich einfache und praxistaugliche Begleittechniken auch als Nicht-Tastenprofi erlernen. Nur Mut: Nach der Devise „so viel theoretisches Hintergrundwissen wie nötig und so viel Spielpraxis und leicht umsetzbares Werkzeug wie möglich“ lädt dieses Seminar ein, Grundlagen des Klavierspiels systematisch kennenzulernen, Schritt für Schritt und vor allem mit der Möglichkeit, diese gleich praktisch zu erproben.

Die Unterrichtsinhalte werden anhand von Klavierstücken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vermittelt. Für die praktische Arbeit steht allen Teilnehmer*innen ein Tasteninstrument zur Verfügung. Neben dem Unterricht im Plenum besteht die Möglichkeit eines individuellen Klaviertechnik-Coachings.

 

Themen und Inhalte
• Basisklaviertechnik mit individueller Betreuung
- Grundlagen der Spieltechnik: Sitz, Arm, Hand, Finger
- Grundlagen des Anschlags: Anschlagspunkt, Tastentiefe, Geschwindigkeit, Gewicht
- Grundlagen des Übens: Übertriebenes vermeiden, „normale“ Dynamik, Bewegungen, Geschwindigkeit
- Fingersätze und Handpositionen

• Harmonisieren & Begleiten von Melodien
• Akkordsymbole
• Begleittechniken, Spielmuster & Begleitpatterns
• Dreiklangs- & Akkordbrechungen, Rhythmisierungen

 

Arbeitsweisen
• Erarbeitung von technischen Basics und musikalischen Umsetzungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
• Einzel- und Kleingruppenarbeit
• „learning by doing“: Erarbeiten vorgegebener Songs & Lieder
• Vorstellen verschiedener Modelle und Formen

Durchführung
Für die unmittelbare praktische Umsetzung und Erprobung der Seminarinhalte steht allen Teilnehmer*innen ein Tasteninstrument zur Verfügung. Neben den Unterrichtseinheiten im Plenum gibt dieses Seminar die Chance, in Einzel-Coachings an individuellen klaviertechnischen Fragestellungen zu arbeiten.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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Akademien in Deutschland