Kurse
Keine Frage: Um Popgesang als eine weitere Facette in die eigene vokale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen integrieren zu können, gilt es als Lehrkraft zunächst einmal, selbst einzusteigen: in einen neuen Umgang mit dem Instrument Stimme, in Themen rund um Stilistik und Stimmtechnik, in das Erproben von Klangfarben und Stimmqualitäten und zugleich in das Kennenlernen von Möglichkeiten für den eigenen Unterricht. Ein Grundlagenseminar als praxisorientierter, anregender und informativer Türöffner in die Erfahrungs- und Unterrichtswelt Popgesang.
Inhalte – Wege – Ziele
- das Instrument Stimme: Funktion, Tonproduktion, Optimierung
- nuancierter Stimmeinsatz in verschiedenen Stilrichtungen
- Stimmfarben, Stimmgebung und Stimmqualität
- Grenzen & Chancen: Risiken erkennen und vermeiden
Musik besteht aus Patterns. Wem es gelingt, diese erfolgreich wiederzuerkennen, kann innerhalb kurzer Zeit musikalische Zusammenhänge verstehen und neue Songs lernen. Grundlage dafür ist ein gutes musikalisches Gehör. Dieses aufzubauen und zu schärfen ist Ziel dieses Workshop-Wochenendes. Vom Erkennen und Verstehen von Melodien über verschiedene Rhythmen bis hin zu Akkordfolgen geht es um die praxisnahe Anwendung von Gehörbildung.
Der Kurs ist Teil einer Fortbildungsreihe und findet im Rahmen des Jahresthemas „Praxis in die Schulen“ in Kooperation mit dem BMU statt.
Diese Fortbildung ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt.
Im Einsteigerkurs machen sich die Teilnehmenden unter der Leitung professioneller Dozenten innerhalb eines Tages mit dem Alphorn vertraut und lernen die Grundlagen des Alphornspiels von der Atemtechnik über die Tonerzeugung bis hin zu Übemethodik kennen.
Schon am Ende des Schuppertages sind die Teilnehmenden in der Lage, erste einfache Stücke im Ensemble zu spielen.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Umsteiger von anderen Instrumenten. Notenkenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Die Instrumente werden zur Verfügung gestellt, die Leihgebühr ist im Kurspreis enthalten.
Die Bassblockflöten sind das Fundament eines jeden Blockflötenensembles. In diesem Seminar stehen die spieltechnischen Besonderheiten der Bassflöten-Familie im Zentrum: Griffweise, Blastechnik, Intonation und Artikulation. Es wird gemeinsam Musik gemacht mit viel Aufmerksamkeit für den sanften und gleichzeitig vollen Klang des tiefen Registers.
Der praxisorientierte Workshop mit Tom Daun und Redur Issa vermittelt einen Eindruck des bunten Reichtums der vorderasiatischen Musiktraditionen. Hier studieren Sie Arrangements für Melodien der osmanischen Hofmusik und kurdische bzw. arabische Volkslieder ein, erfahren die Eigenheiten unterschiedlicher Interpretationsweisen und erlernen dabei die Grundlagen und Finessen in Form von typischen Rhythmen, Melodielinien und Ornamentierungen. Die Lieder und Musikstücke leben von markanten Rhythmen sowie einer farbigen und abwechslungsreichen Instrumentierung. Spaß an der Musik und Entdeckungslust sind vorprogrammiert.
Der Kurs richtet sich an Musiker:innen, die ein offenes Ohr für orientalische Klänge haben. Dabei geht es nicht um eine „authentische“ Wiedergabe; vielmehr will unser Dozententeam die Teilnehmenden dazu anregen, sich kreativ mit den vielfältigen Traditionen auseinanderzusetzen: Wie arrangiert man modale Melodien? Wie geht man mit unterschiedlichen Stimmungen um (Vierteltöne)? Mit welchen Akkorden kann man die Melodien harmonisieren?
Alle Instrumente sind willkommen. Im Kurs wird sowohl nach Gehör als auch mit Noten gearbeitet. Bitte eigene Instrumente mitbringen - Instrument und Erfahrungsstand bei Anmeldung angeben.
Lassen Sie sich inspirieren, neue kreative Elemente und Spielideen in die eigene musikalische Sprache aufzunehmen und sie so kontinuierlich weiterzuentwickeln!
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović
Hinweis: Wir möchten die kulturübergreifenden Musiziertraditionen und -praxen in NRW stärken. Der Tagesworkshop ist Bestandteil der vierteiligen Brückenklang-Fortbildung „Musiklotse/Musiklotsin Transkulturelle Ensemblepraxis". Die Teilnehmerinnen aller unten aufgeführten Veranstaltungen zum Thema erhalten eine Teilnahmeurkunde der Fortbildung „Musiklotse/Musiklotsin Transkulturelle Ensemblepraxis" (insgesamt 44 UE). Bei Interesse an dem Nachweis bitte eine Mail an unseren Bildungsreferenten: Edin Mujkanović schreiben.
Was der Kurs vermittelt: Verschiedene Aspekte der Instrumentalpädagogik für Kontrabass stehen im Mittelpunkt des Workshops. Es werden methodische, didaktische und künstlerische Themen von verschiedenen Referent*innen vorgestellt, diskutiert und erörtert.
Die Fortbildungsveranstaltungen verstehen sich auch als Erfahrungsaustausch unter Kolleg*innen. Die detaillierte Tagesordnung wird allen nach Anmeldung zugesendet.
Kooperationspartner: HanseBass e.V. (überregionales Forum von Kontrabasspädagog*innen in Norddeutschland: www.hansebass.de)
Wie kann durch zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit die Aufmerksamkeit auf mein Theater, meine Musikschule, mein Ensemble oder Orchester gelenkt werden? Dieses Seminar befasst sich mit den Möglichkeiten der Public Relations im Kontext von Kultur- und Bildungsinstitutionen und nimmt dabei die Zielsetzungen, Planungen und die erfolgreiche Umsetzung in den Blick: vom konkreten Texten bis hin zu einer professionellen Pressearbeit geführt.
Inhalte – Wege – Ziele
Strategien, Planungen und Ziele zeitgemäßer Öffentlichkeitsarbeit
- von traditioneller Pressearbeit hin zu digitaler Kommunikation
- Markenentwicklung & Imagetransfer
- Kommunikation & Ansprache der Zielgruppen
- Storytelling
- innovative Formate, Netzwerke & Kooperationen
Umsetzung & Gestaltung erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit
- Intentionen – Zielgruppen – Medien
- Settings & Formate: Meldung, Pressekonferenz, Mailing, Leporello, Newsletter usw.
- Text & Sprache:
- zielgerichtetes Schreiben für unterschiedliche Zielgruppen und Formate
- Schreibtechniken und -übungen, Typografie
- Social Media & digitale Vermittlung
Menschen, die in ihrem Berufsalltag viel sprechen müssen, stoßen auch aufgrund stimmlicher Über- und Fehlbelastung an die Grenzen ihres Werkzeuges Stimme. Die Mischung aus täglich maximaler Stimm- Beanspruchung, ungünstigen äußeren Einflüssen, Stresssituationen, etc. kann zu gelegentlichen Einschränkungen aber auch schwerwiegenden Schädigungen der Stimme führen. Ein guter Umgang mit der eigenen Stimme kann erlernt werden, damit auch in stimmintensiven Zeiten die Stimme nicht wegbleibt, sondern klangvoll als wichtigstes Kommunikation-Organ zuverlässig im Einsatz bleibt. Dieser Kurs vermittelt Einblicke in die Funktionsweise des Stimmapparates, eröffnet allen Teilnehmern die Stimmberatung einer erfahrenen Logopädin und stellt eine Vielzahl an Übungen vor, um die Stimme nicht nur zu entlasten, sondern ihr darüber hinaus Tragfähigkeit und Volumen zu verleihen.
In diesem Kurs werden die im Zertifizierungskurs „Musik in der Grundschule" erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen einer Vertiefung unterzogen. Damit wird einem vielfach geäußerten Bedürfnis der Lehrkräfte entsprochen. Durch den zeitlichen Abstand zum Basislehrgang hat in der Zwischenzeit eine intensive Schulpraxis des Musikunterrichtes stattgefunden, auf die im Vertiefungslehrgang eingegangen wird. Inhalte dieses Kurses werden ferner Einführung in das mehrstimmige Singen, Liedharmonisierung und -begleitung, elementare Dirigierpraxis und weiterführende Ideen zur Unterrichtsgestaltung sein.
Schon in ihren frühesten Tagen lieben Kinder Musik und Spiele mit Musik. Im Lehrgang erproben Sie verschiedene Formen von musikalischem Kontakt und Spiel, die genau auf die individuelle Entwicklung der Kinder eingehen. Der musikalische Kontakt macht Freude und enfaltet eine positive Wirkung auf die sozio-emotionale Entwicklung und die Bindung. Viele Aufgaben des Kita-Alltags im U3-Bereich wie zum Beispiel Übergänge oder Explorationsbegleitung werden leichter und vielfältiger. Dafür brauchen Sie keine musikalischen Vorkenntnisse, sondern nur die Bereitschaft zum Singen, Spielen und Bewegen. Der dritte Tag ist mit einem Besuch im Musikkindergarten Berlin verknüpft. Die Anerkennung als Bildungszeit (ehemals Bildungsurlaub) wird angestrebt.
Die Ziele des Kurses sind die Verbesserung technischer Problematik, die musikalische Gestaltung des Solo- und Kammermusik-Repertoires, Probespiel-Training, Vorbereitung auf Konzerte, internationale Wettbewerbe und Kontrabass-Ensembles. Der Meisterkurs richtet sich an junge Kontrabassistinnen und Kontrabassisten aus aller Welt, die von diesem Instrument fasziniert sind und ein Berufsleben mit dem Kontrabass anstreben.
Solo- und Orchesterliteratur.
Einzelunterricht sowie Einzelunterricht mit Klavierbegleitung.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Die Ergebnisse der Kursarbeit werden in einem Abschlusskonzert präsentiert.
Korrepetition: Prof. Dunja Robotti
Social Media ist ein unverzichtbares Tool geworden, um die eigene Institution authentisch und zeitgemäß mit ihren vielfältigen Aktivitäten wirkungsvoll nach außen darzustellen. Dieses Seminar widmet sich neben der Entwicklung einer Social-Media-Strategie den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in den verschiedenen Kanälen, der Content-Produktion sowie der Budget- und Zeitplanung.
Inhalte – Wege – Ziele
- Ziele, Intentionen & Zielgruppen
- Authentizität & Darstellung der Institution
- Storytelling für Social Media
- Kanäle & ihre Funktionen: von Insta, Tiktok bis YouTube
- Formate: visuell • auditiv • interaktiv • audiovisuell (Beiträge, Stories, Reels etc.)
- Vor- & Nachteile der Kanäle & Formate
- Möglichkeiten der digitalen Kommunikation & des Networkings
- Content-Produktion
- Transfer des Contents auf verschiedene Kanäle
- Budget- und Zeitplanung
- Best-Practice-Beispiele
Was haben Musik und Mathematik gemeinsam? Wie können beim Musikmachen mathematische Erfahrungen gesammelt werden? Im Kurs geht es vor allen Dingen um das spielerische Entdecken der Gemeinsamkeiten. Mit Lust am praktischen musikalisch-tänzerischen Tun werden Zollstöcke eingesetzt, geometrische Formen als Spielregel genutzt oder Klänge gemessen. Und dann ist das plötzlich gar nicht mehr kompliziert mit den Zahlen, Reihen, Mengen, Symmetrien oder geometrischen Formen… Neben der musikalischen Praxis gibt es eine kleine Einführung, was mathematische Grunderfahrungen im Kindergarten sein können.
Rhythmik- und Natur-Materialien mit ihren verschiedenen Eigenschaften ermöglichen vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen! Sie können beruhigen oder anregen, unterstützen den musikalischen Ausdruck und fordern durch ihre Materialeigenschaften zum Experimentieren auf. Form, Farbe, Größe, Gewicht, Textur, Bewegungsstruktur... – mit welchem Material können wir diese Dinge rhythmisch-musikalisch unterstützen und verdeutlichen? Die Kursteilnehmer*innen erhalten eine Sammlung von Sprechversen, Liedern, Tänzen und rhythmisch-musikalischen Spielen, die Jungen wie Mädchen gleichermaßen begeistern!
Sprachbildung im Alltag benötigt Anregung auf allen Ebenen! Eine reiche Quelle bilden Lieder und Sprachspiele aus dem Fach „Rhythmik / Musik und Bewegung“. In diesem Workshop erproben Sie Spielimpulse, die für Kinder mit anderen Erstsprachen genauso wertvoll sind wie für Kinder mit Erstsprache Deutsch. Der Workshop ist praxisorientiert. Ein Handout hält die Ideen für Sie fest. Bitte bringen Sie bewegungsfreundliche Kleidung mit.
![](https://www.musikakademien.de/fileadmin/_processed_/csm_MIZ_-_Logo_fb200eb9ba.jpg)
Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.