23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


23.08.2024 - 25.08.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Jazz-Gesang für Frauen

Dieser Kurs ist für alle Sängerinnen geeignet, die mehr wissen wollen über ihre Art zu Singen, ihre Stimme, den Jazz, Improvisation und Interpretation. Der Kurs besteht aus kurzen Stimm-Check Ups, in denen jede Teilnehmerin ein individuelles Vocal-Coaching bekommt, aus Improvisationen in der Gruppe, aus Fragerunden, kleinen Körperarbeits-Einheiten, Repertoire-Sichtung und dem wichtigen Austausch von Erfahrungen. Eine kleine Pause vom Alltag, in der wir uns um uns selbst und die Musik drehen dürfen.

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26.08.2024 - 01.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Meisterkurs Lied

Der Schwerpunkt des Kurses liegt hauptsächlich, aber nicht ausschließlich auf dem deutschsprachigen Liedrepertoire der Klassik, Romantik und Moderne. Von den Teilnehmer*innen wird bis einen Monat vor Kursbeginn eine Liste der Stücke erbeten, die sie im Kurs erarbeiten möchten (ca. 10 - 15 Lieder). Tagesablauf des Kurses: Tagsüber Einzelarbeit mit Sänger*innen und Pianist*innen; gegen Abend gemeinsame Arbeit im Plenum mit beiden Dozenten und allen Teilnehmer*innen. Parallel zur sängerischen und pianistischen Arbeit werden durch eine erfahrene Physiotherapeutin wichtige Aspekte der Körperarbeit für Sänger*innen und Pianist*innen vermittelt und Beziehungen zwischen Körperarbeit und interpretatorischer Arbeit aufgezeigt.

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26.08.2024 - 01.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
22nd Jazz and more 2024

Jazzgesang, Gitarre, Saxophon, Trompete, Posaune, Klavier, Bass, Drums ... das alles bietet der Jazzworkshop in Ox, der sich an jazzinteressierte Musikerinnen und Musiker richtet. Es werden konzertreife Bigband-Repertoires erarbeitet sowie Satzspiel, Artikulation und Phrasierung im Swing, Jazz und Latin-Bereich, Grundlagen der Improvisation, Gehörbildung, Vertiefung der allgemeinen Grundlagen des Instruments und ein Einblick in die Geschichte des Jazz vermittelt. Für die Instrumentalworkshops werden mittlere bis gute Notenlesekenntnisse, Beherrschung des Instrumententonumfangs, Kenntnisse von einfachen Tonleitern und Akkorden in verschiedenen Tonarten, Vorkenntnisse in Jazz-Phrasierung und/oder Bigband-Spiel vorausgesetzt. Dazu gehört die Förderung kreativer Ideen und nicht zuletzt, besonders durch die Arbeit in Combos, der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Für die Teilnehmer*innen am Jazzgesangsworkshop steht eine Begleitcombo zur Verfügung.

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28.08.2024 - 30.08.2024
Ort: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Musiktheatervermittlung: Künstlerische Praxis und Partizipation

Die berufsbegleitende Weiterbildung qualifiziert Personen aus Kunst und Vermittlung für die Tätigkeit als Musiktheatervermittler_innen. Diese arbeiten in der Freien Szene, in Orchestern und im Chorwesen, an Theatern und Musikschulen, in Bildungseinrichtungen und in der Amateur_innenmusik. Veranstaltet wird die Weiterbildung von der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und weiteren Partner_innen. Das praxisnahe Curriculum umfasst u. a. Modelle künstlerisch-pädagogischer Praxis, methodische Grundlagen, um mit verschiedenen Menschen szenisch-musikalisch zu arbeiten, theoretische Grundlagen unterschiedlicher Bezugsfächer und eigene ästhetische Erfahrungen. Der Kurs besteht aus neun Modulen in Präsenz und online von August 2024 bis Juni 2025.

Warum diese Weiterbildung?

Wie kommt man vom Klang zur Darstellung, wie wird Musik zur Performance? Wie kann Musiktheater mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen kollaborativ entwickelt werden?

Musiktheatervermittler_innen gestalten Konzerte mit performativen Mitteln und initiieren Community-Projekte an Orten der Stadt; sie leiten Jugendclubs an Theatern und setzen szenische Werke mit Chören um. Sie begleiten Jugendbeiräte an Konzerthäusern und verantworten szenisch-musikalische Projekte an Musikschulen. Sie wirken als Schnittstellen zwischen Kunst und Bildung, zwischen Institution und Gesellschaft, zwischen Musiktradition und -innovation.

Die Weiterbildung schließt eine Qualifizierungslücke im Bereich der Musiktheatervermittlung, indem sie die Bereiche Musik, Theater, künstlerische Vermittlung und Partizipation verbindet.

Die Teilnehmenden lernen aktuelle Ansätze der Vermittlung und Diskurse der Partizipation kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung können sie auf Grundlage unterschiedlicher künstlerischer Strategien Musiktheater gemeinsam mit diversen gesellschaftlichen Gruppen erfinden und Konzertformate performativ und partizipativ gestalten. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Rollen kritisch zu reflektieren und diversitätsbewusst zu handeln. Sie kennen einschlägige Praxisbeispiele, Akteur_innen und Netzwerke.

Inhalte

Musiktheatervermittlung im Sinne dieser Weiterbildung meint eine künstlerische Praxis, die prozessorientierte und barrierearme Begegnungen zwischen Menschen, Musik und Theater initiiert und dabei zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen und sozialen Veränderungen führen kann. Im Fokus stehen Formate des zeitgenössischen (Musik-)theaters, weil performative Arbeitsweisen Räume für Partizipation schaffen können. Die individuellen Arbeitskontexte der Teilnehmenden werden in die Ausgestaltung der Weiterbildung einbezogen.

Das Programm umfasst folgende Themenfelder:

1. Kollektives Erzählen: Musiktheater aus und mit der Gruppe entwickeln
2. Formen des Musiktheaters: Zeitgenössische Ästhetiken und performative Arbeitsweisen
3. Diskurse der Beteiligung: Gesellschaftliche Verortung und soziale Potenziale von Vermittlung, machtkritische Perspektiven, institutionelle Wandlungsprozesse
4. Strategien der Vermittlung: Begriffe und praktische Ansätze
5. Arbeitsfelder: Anwendungsbereiche, Netzwerke und Akteur*innen
6. Musik und Gruppe: Methoden des Musikerfindens in heterogenen Gruppen für das Musiktheater
7. Eigene Praxis: Konzeption, Planung und Umsetzung von Projekten, Haltungen

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29.08.2024 - 13.07.2025
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Musik und Bewegung mit älteren Menschen

Was ist Rhythmikgeragogik?

Rhythmikgeragogik ist eine ganzheitliche Arbeitsweise, die durch den Wechselbezug von Musik, Bewegung und Sprache, verbunden mit der strukturierenden Kraft von Rhythmen, für Menschen in der 3. und 4. Lebensphase die Erhaltung ihrer Lebensqualität unterstützt. Sie verfolgt dabei die Förderung des Kontakt- und Kommunikationsaufbaus, die Erweiterung verbaler und nonverbaler Ausdrucksmöglichkeiten, die Sensibilisierung der Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die allgemeine Steigerung der Mobilität zugunsten einer besseren Raumorientierung im Alter. Ein leitendes Ziel der Rhythmikgeragogik ist die Schaffung bzw. Stärkung von Sicherheit und Vertrauen in die eigenen körperlichen wie geistigen Fähigkeiten, um den Herausforderungen des Alltags besser begegnen zu können. Durch die spezielle Wechselbeziehung von Musik, Bewegung und Sprache entstehen wertschätzende und interaktive Begegnungen, die die Rhythmikgeragogik zu nutzen weiß, um Menschen im dritten und vierten Lebensalter künstlerische Perspektiven eines erfolgreichen Alter(n)s aufzuzeigen.

Inhalte des Lehrgangs

  • Grundlagen der Geragogik und Gerontopsychatrie
  • Validation und Gedächtnistraining
  • Rhythmik in Praxis, Theorie und Didaktik
  • Vermittlung vielfältiger rhythmischer Impulse zur körperlichen Koordination und Kommunikation 
  • improvisatorischer Einsatz von Melodie- und Rhythmusinstrumenten sowie Stabspielen
  • Praxisimpulse zur intergenerativen Arbeit mit Kindern und Senioren
  • Musik und Bewegung/Rhythmik mit dementiell veränderten Menschen
  • Sensorische Wahrnehmungsimpulse
  • Entdecken kreativer Ressourcen durch Musik, Bewegung und Sprache
  • Singen und Stimme im Alter
  • Selbstmanagement und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Rhythmikgeragogik
  • Hospitation und Praxis in einer Senioreneinrichtung

Teilnahmevoraussetzungen

  • Motivationsschreiben (max. 1 DIN-A4-Seite) 
  • Lebenslauf mit Berücksichtigung der musikalischen Vorbildung 
  • Ausdrucksfähigkeit am Instrument 
  • Fähigkeit zum Notenlesen (wünschenswert, nicht notwendig) 
  • Freude an Bewegung und Gruppen 
  • Leitung einer Praxisgruppe während des Lehrgangs 

Bitte senden Sie das Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf an folgende Mailadresse: kai.schabram@lma-nrw.de

Zertifikat

Bei Erbringung folgender Leistungen wird der Lehrgang mit einem Zertifikat der Landesmusikakademie NRW abgeschlossen: 

  • mind. 80 % Anwesenheit in den Unterrichtsphasen 
  • Erledigung von Hausarbeiten 
  • Praktische Erprobungen mit der eigenen Gruppe 
  • Ausarbeitung einer Abschlussarbeit 

Bei reiner Teilnahme bzw. Anwesenheit unter 80 % wird eine Teilnahmebescheinigung über die besuchten Phasen ausgestellt. 

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30.08.2024 - 01.09.2024
Ort: Christophorus-Haus Bäk
Stimmbildung für Sängerinnen und Sänger - Aufbau-Seminar

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Besuch des Basis-Seminars.

Zu Beginn werden wir gemeinsam den eventuell in der Zwischenzeit "gefallenen Staub" vom im Basis-Seminar Erlernten entfernen, indem wir die bisherigen Inhalte kurz wiederholen, damit sie allen Teilnehmenden gleichermaßen zu Beginn dieses Aufbau-Seminars wieder präsent sind.

Die Seminarschwerpunkte

  • die Vokale I und E
  • detaillierte Arbeit an allen Explosionskonsonanten
  • Intensivierung der Arbeit an Intonation und Höhe
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30.08.2024 - 01.09.2024
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Einstieg in die Elementare Musikpädagogik (EMP)

Was verbirgt sich hinter der Qualifizierung „Elementare Musikpädagogik – EMP“? Wie ist sie aufgebaut? Der Orientierungskurs ist die Voraussetzung für Ihren Einstieg in die EMP-Qualifizierung. Er gibt Einblicke in eine bewegungsorientierte musikpädagogische Arbeit. Außerdem beantwortet er Fragen rund um die thematischen Schwerpunkte der dreistufigen Qualifizierung sowie zu den Anwendungsgebieten für Ihre Praxis. Am Ende des Kurses sind Sie optimal auf die „EMP Basic“ vorbereitet.

Schwerpunkte (Auswahl)

  • Bausteine der Musik und ihre Wirkung
  • Musik und Bewegung (Parameter)
  • Einsatz des eigenen Instruments in Lied-Arrangements
  • Methoden der Gruppenpädagogik
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30.08.2024 - 01.09.2024
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Sing deinen Song!

Sie wünschen sich ein professionelles Gesangscoaching, um Ihren Lieblingssong aus Rock, Pop, Jazz, Folk, Blues oder Klassik einzustudieren? In ungezwungener und entspannter Atmosphäre erweitern Sie Ihre stimmlichen Möglichkeiten und erhalten Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Song musikalisch und szenisch gut präsentieren.

Schwerpunkte

  • Körperarbeit für professionellen Gesang
  • Zwerchfell-Training mit Atmung und Stütze
  • Musik- und Gesangstechnik
  • Bühnenpräsenz
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01.09.2024 - 08.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Ox-Ki-Si 2024

Singen, spielen, verkleiden, in Rollen schlüpfen, sich ausprobieren, Szenen wechseln und die Stimme erheben, in die bunte Welt der Ochsenhauser Kinder-Singtage eintauchen! Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, die gerne singen, musizieren und Theater spielen, sind herzlich eingeladen, in diesen Tagen eine Welt voller Musik und Spiel zu erleben. In diesem Jahr wird Ochsenhausen Austragungsort des Wettbewerbs „BÜHNE FREI" sein, des Kompositions- Wettbewerbs für Kinder-und Jugendmusicals des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Zur Uraufführung kommt das von einer unabhängigen Jury mit dem 1. Preis prämierte Werk. Neben musikalischer und szenischer Arbeit rundet ein abwechslungsreiches, kreatives Freizeitprogramm, darunter Musizieren im Orchester, künstlerisches Gestalten u.v.m., unter fachkompetenter Betreuung die Kindersingwoche ab und macht die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Abschlussveranstaltung, bei der das Musical aufgeführt wird, findet am Sonntag, 08.09.2024 um 10:30 Uhr statt, wozu alle Familien sowie Freunde und Bekannte herzlich eingeladen sind.

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02.09.2024 - 07.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
15. Kulturakademie Baden-Württemberg

In der Kreativwoche erhalten die Kreativschüler*innen vielfältige Anregungen für das Improvisieren auf dem eigenen Instrument. Unter Anleitung erfahrener Dozent*innen und internationaler Künstler*innen werden je nach individuellem Leistungsstand vielfältige Impulse für die stilgebundene und freie Improvisation gegeben. Das Experimentieren mit Musik wird im Einzel- und Gruppenunterricht realisiert und soll die kreativen Potentiale der Kreativschüler freisetzen.

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02.09.2024 - 06.09.2024
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Krump meets Ausdruckstanz

In diesem Werkstattkurs dreht sich alles um den Ausdruck von Gefühlen über Bewegung, Körper und Tanz. Dazu werden Prinzipien des Ausdruckstanzes, der Anfang des 20. Jahrhunderts als Gegenbewegung zum klassischen Ballett entstand, neben den schnellen, hochintensiven Freestyle-Tanz aus den frühen 1990er Jahren, das „Krumping“ gestellt. Krump entstand in der afroamerikanischen Gemeinde in Los Angeles als Widerstandsbewegung gegen Rassismus und Diskriminierung. Sie lernen Grundlagen und Hintergründe zu beiden Tanzformen kennen und beschäftigen sich in kleinen Gruppen mit der Übersetzung von Ideen, Geschichten und Gefühlen in Bewegung und Tanz.

Schwerpunkte

  • Interpretation und individueller Ausdruck
  • Tanz als Träger von Emotionen und Ideen
  • Geschichte und Prinzipien des Krump und Ausdruckstanzes
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06.09.2024 - 08.09.2024
Ort: BDB-Musikakademie
Sommerkurs Dirigieren +

Das Motto „life long learning“ gilt auch und besonders für Dirigierende. Sich stetig weiterzubilden und weiterzuentwickeln, ist für sie gleichsam eine Verpflichtung. Der Sommerkurs Dirigieren in der BDB-Musikakademie Staufen bietet dazu beste Gelegenheit. Ein intensives Wochenende lang können Absolventinnen und Absolventen der C3-Kurse und Dirigierende mit vergleichbarer Ausbildung und Erfahrung ihre Kenntnisse auffrischen, Anregungen zu den Themen Interpretation, Körpersprache und Kommunikation sowie wichtige Impulse für ihr Dirigat erhalten.

Der Sommerkurs Dirigieren + bietet inhaltlich ein Coaching auf der Grundlage der C3-Ausbildung. Die Teilnehmenden erarbeiten u.a. mit einem Orchester Werke bis Schwierigkeitsgrad 4. In der Regel steht dabei das Werk eines renommierten Komponisten für Blasorchester im Fokus.

Eine Teilnahme ist aktiv oder hospitierend möglich. Die Plätze für eine aktive Teilnahme sind begrenzt.

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06.09.2024 - 08.09.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Popchorworkshop

Sound, Groove und gute Musik: Ein Wochenende lang feilen Teilnehmende des Popchorworkshops gemeinsam mit Dozent Christoph Gerl an ausgewählten Stücken. Im Vordergrund steht der Spaß an der Musik, aber genauso Impulse zur Stimmbildung und die Arbeit an Sound, Rhythmik und Groove. Die Teilnehmenden lernen neue Literatur für Popchöre kennen und erhalten Anregungen zu sinnvollen probenmethodische Techniken sowie Tipps für die eigene Stimme. Die Notentexte sowie Audiodateien werden vorab zur individuellen Vorbereitung versendet. Ein intensives Wochenende mit und für motivierte Sänger:innen, die Lust auf eine angenehme Probenatmosphäre und gemeinsamen Gesang haben.

Das Seminar richtet sich an ambitionierte Chorsänger:innen und Chorleiter:innen, die Lust auf ein intensive Sing-Wochenende mit Gleichgesinnten haben.

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09.09.2024 - 14.09.2024
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Amarcord Vocal Summer Class

Mit der amarcord Vocal Summer Class für A-Cappella-Ensembles führt die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz 2024 die Tradition der seit 2016 wiederaufgenommenen und fast schon legendären Summer Classes mit dem Hilliard Ensemble, King's Singers, Singer Pur oder Voces8 fort. Erneut konnte für 2024 mit amarcord eines der besten international tätigen A-Cappella-Ensembles gewonnen werden, um in einer Spätsommer-Woche in Engers intensiv mit den Kursteilnehmern an der hohen Kunst des Ensemblegesangs zu arbeiten.

Seit 1992 bereisen die fünf ehemaligen Thomaner aus Leipzig die ganze Welt und sind nicht nur durch die Ausrichtung des Leipziger A-Cappella-Festivals eines der bedeutendsten Ensembles dieser Art.

In der Vocal Summer Class betätigen sich alle Mitglieder von amarcord als Dozenten und bringen so unterschiedliche Aspekte der Ensemblearbeit in die Coaching-Einheiten ein. Mehrere Konzerte von amarcord finden im Rahmen der Summer Class statt, die bei entsprechender Qualität von den Teilnehmern mitgestaltet werden.

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09.09.2024 - 12.09.2024
Ort: BDB-Musikakademie
Der Berg ruft – Herbstkurs

In der Bildungswoche „Der Berg ruft“ für Alphornspielerinnen und Alphornspieler steht dreimal im Jahr das gemeinsame Musizieren im Alphornensemble im Mittelpunkt. Fünf Tage lang wird ein Repertoire erarbeitet und anhand von Stücken verschiedener Stilarten die Grundlagen des Alphornspiels aus Atmung, Ansatz, Tonbildung und Intonation aufgefrischt und vertieft. Darüber hinaus werden instrumentenspezifische Besonderheiten angesprochen sowie neue Literatur und Impulse für das eigene Üben zu Hause vermittelt.

Ausflüge und Konzerte in der Region Südschwarzwald, in deren Rahmen das erarbeitete Repertoire präsentiert wird, runden das Programm ab.

Nicht musizierende Partnerinnen und Partner sind herzlich willkommen.

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Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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