23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


24.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Alle Jahre wieder

In wenigen Monaten steht schon wieder Weihnachten vor der Tür. Der Kurs bietet einen Überblick über verschiedene Zugänge zum Thema Advent und Weihnachten im Musikunterricht und für die Chorarbeit an der Schule. Das eigene Repertoire wird erweitert mit leichten einstimmigen Liedern bis hin zur Mehrstimmigkeit, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus vielen anderen Ländern, Sprachen und Kulturkreisen. Neben der Vorstellung von Singspielen, werden Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie einzelne Stücke zu einem stimmigen zusammenhängenden Konzert kombiniert werden können, sowie Ideen zur szenischen Umsetzung von Weihnachtsliedern ausprobiert. Es werden unzählige Lieder vorgestellt und ausprobiert, aber auch aufgezeigt, wie man kreativ mit Text, Gedicht, Instrumentalbegleitung und Bewegung im Musikunterricht umgehen und stimmige Vorträge für die Weihnachtszeit zusammenstellen kann. Ob Unterricht, Konzert, Weihnachtsgottesdienst oder Schulfeier - für jeden Anlass und für alle Schwierigkeitsgrade gibt es geeignetes Material, welches im Kurs gleich ausprobiert wird. Während des Aufenthaltes wird ausreichend Zeit sein, um sich zusätzlich in der gut ausgestatten Fachbibliothek der Landesmusikakademie beraten zu lassen oder auch selbst nach neuen Stücken zu stöbern.

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24.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Kinderleicht – lauschen, hören, singen

Sprache, Singen und Bewegung sind die Pfeiler frühkindlicher Musikerziehung. Das Seminar gibt Anregungen, wie die Freude an Musik erhalten und gefördert werden kann. Im Kurs werden Methoden und Materialien vorgestellt, die sich direkt in den Kindergartenalltag integrieren lassen. Bewegungsspiele, Körper- und Atemarbeit mit Kindern, Musizieren mit Instrumenten oder einfachen Küchengeräten. Tanz- und Spiellieder, Lieder für den Alltag oder passend zur Jahreszeit bilden ein buntes Tagungsprogramm. So gewinnen Sie Sicherheit und erweitern Ihre Kompetenzen beim Singen und Musizieren in Kindergarten und Krippe.

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26.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Sing mit!

Die eigene Freude am Singen ist der Schlüssel für das Singen mit Kindern. Erweitern Sie Ihr Repertoire, Ihre Methoden und die stimmlichen Möglichkeiten im kreativen Umgang mit Liedern. Das gemeinsame Singen soll Spaß und Freude an der eigenen Stimme vermitteln. Behutsam werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf ihrer stimmlichen Entdeckungsreise begleitet. Die vorgestellten Lieder und Methoden machen Lust und sollen anregen, aktiv in Kindergärten und Schulen zu singen.

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26.09.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Laufen, gehen, springen – Trommelschlägel schwingen!

Bei Kindern lässt sich häufig beobachten, wie eng Musik und Bewegung verbunden sind: Besonders rhythmische Musik wird direkt körperlich sichtbar. Dort setzt der Kurs an - wo sich Bewegung und Rhythmusspiel treffen und ergänzen. Bewegungsanregende Lieder und Spiele werden mit Orff- und Percussion-Instrumenten kombiniert. Besondere Materialien geben einen Extra-Kick. Sie erhalten einerseits musikalisches Handwerkszeug und konkrete Anregungen und können andererseits eigene Ideen entwickeln, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe passen. Bitte Bewegungskleidung mitbringen.

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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: Bundesakademie
Cubase

Anschaulich und praxisorientiert lernen in diesem Seminar bereits praktizierende Nutzerinnen und Nutzer der Musikproduktionssoftware Cubase die für die Audiosignalbearbeitung, das Abmischen und das Mastering relevanten Tools von Cubase im Detail kennen.

  • technischer und musikalischer Einfluss von EQ/Dynamics/ Effekten
  • Praxis-Einsatz: Insert- und Send-Effekte
  • Kanal-Equalizer und Frequency und deren Parameter
  • Cubase-Dynamikeffekte und deren Parameter
  • Cubase-Effekt-Typen wie Hall, Chorus, Delay und deren Parameter
  • Signalfluss in der MixConsole
  • Reihenfolge von Effekten im Signalfluss
  • Sidechaining mit Dynamikeffekten
  • technisches und kreatives Mischen
  • Vorgehensweise beim Mixdown
  • Tiefen- und Breitenstaffelung mit den Reverbs
  • Finetuning einer Mischung mit Automation
  • exemplarischer Ablauf eines Masterings
  • allgemeine Fragen
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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: BDB-Musikakademie
Registerarbeit und Ensemblemusizieren – C1

Für die Registerleitung wird eine große Schnittmenge an Themen, Fähigkeiten und Kompetenzen benötigt. Entsprechend groß ist die Bandbreite an Inhalten, die im C1-Kurs vermittelt wird. Sie reicht von spieltechnischen Grundlagen, Rhythmik, Intonation über Probemethodik, Kommunikation, Besetzung und Klangbalance bis hin zu Dirigiertechnik und Arrangieren für Ensemble. Während die Theorie in der Großgruppe vermittelt wird, geht es für die Praxis direkt in die Register und Ensembles. Hier erarbeiten sich die Teilnehmenden ihre Stimme und erproben sich praktisch in der Rolle des Registerführers und Ensembleleiters.

Der C1- Kurs stärkt die Teilnehmenden in ihren Fähigkeiten am Instrument und bietet eine Orientierung im Hinblick auf den C2- und C3- Lehrgang.

Hinweis: Weitere Fachdozenten werden entsprechend der Anmeldungen angefragt.

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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: Kloster Michaelstein
Arrangement für Blasmusik- und Mischensembles

Themengebiete:

1.)   Arbeitsgrundlagen und Handwerkszeug:

Instrumentenkunde/Instrumentation; Harmonik; Stilistik; Form; Gestaltungsvarianten des Orchestersatzes; musikalische Ausdrucksmöglichkeiten; Unterschiede beim Bearbeiten für Orchester oder für kleinere Ensembles

2.)   Konzeption und Ausführung einer Bearbeitung

Welche Vorlage eignet sich zur Bearbeitung? Transkription oder Arrangement; Einzeltitel und Medley; formale Anlage, Dramaturgie und Spannungskurve; Gestaltung von Anfang und Schluss

3.)   Retuschen und andere Eingriffe in die Partitur:

Möglichkeiten und Grenzen von Retuschen; intelligente Anpassung der Partitur an die Gegebenheiten vor Ort; fehlende Instrumente sinnvoll ersetzen; Zusatzstimmen erstellen und kleine Besetzungen erweitern.

Anhand ausgewählter Beispiele (nicht nur) aus dem Blasorchesterrepertoire werden interessante Einblicke in die oben genannten Aspekte des Arrangierens und Retuschierens gewonnen und durch eigene, kleine praktische Übungen abgerundet.

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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Pop und Rock – open end!

Musik wird uns erfüllen, Musik, bei der jeder sich, seine Fähigkeiten und seine Talente einbringen kann. Kreative und erfahrene Musiker werden ein Wochenende lang in Form einer Jamsession zum Musizieren animieren. Hits, Improvisationen und neue Kompositionen werden zusammenfließen. Dazu werden viele faszinierende und animierende Instrumente sowie bei Bedarf der Multimediaraum zur Verfügung stehen. Für die Betreuung v. a. der Kursteilnehmer*innen mit Behinderung steht ein erfahrenes Team rund um die Uhr zur Verfügung.

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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Chorwerkstatt

Dieser Kurs ist für alle ambitionierten Sängerinnen und Sänger geeignet, die Freude am chorischen Singen haben und über ihre Erfahrung hinaus ihr Repertoire erweitern wollen. Neben der Erweiterung des eigenen chorischen Repertoires soll die chorische Stimmbildung einen genauso wichtigen Raum einnehmen. In entspannter Atmosphäre werden Werke verschiedenster Genres und Stile vorgestellt und erarbeitet, neben „Klassikern" der Chormusik stehen auch unbekannte Schätze auf dem Probenplan. Anhand von Literatur quer durch die Musikgeschichte wird ein Programm erarbeitet, welches in ein internes Werkstattkonzert mündet.

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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Frischer Wind in der musikalischen Gruppenarbeit!

Wie schaffe ich es, mit Gruppen zu musizieren, die mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen kommen? Welche Herangehensweisen bringen frischen Wind in mein Arbeitsfeld? Unter „Community Music" versteht man offene Formen des gemeinsamen Musizierens, die unabhängig von der musikalischen Vorbildung funktionieren. Der musikalische und der soziale Prozess stehen dabei gleichwertig nebeneinander. Dieser Kurs vermittelt erfahrungsorientiert, wie sich Aspekte wie Sicherheit, Inklusion, Kreativität und Qualität unter einen Hut bringen lassen und gibt Impulse für die Stärkung einer Praxis, die den Menschen als Ganzes im Blick hat. Im Fokus stehen dabei u.a. nonverbales Anleiten, kreative und kollaborative Arbeitsweisen, Überlegungen zur Leitung von Gruppen und unterstützendes Repertoire.

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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Ensembleleitung und -spiel für Gitarristinnen und Gitarristen

Lust auf Ensemblespiel und bunte Besetzungen mit Fingerstyle-Gitarre, klassischer Gitarre und E-Gitarre? Pop- und Rockmusik, Crossover sowie moderne Literatur und Techniken endlich in einer Gruppe spielen lassen?

Lernen Sie die Grundlagen für ein erfolgreiches Ensemblespiel bzw. vertiefen Sie Ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Ensembles! 

Das kompakte Wochenende richtet sich an Gitarrenlehrer und -lehrerinnen, die an Musikschulen oder freiberuflich ein Ensemble leiten oder aufbauen wollen, sowie an ambitionierte Amateure aus der Spielpraxis Gitarrenensemble. Das Ensemblespiel von Anfang an gilt im heutigen Gitarrenunterricht als ein Grundpfeiler der Motivation zum Instrumentalspiel. Aktuell und mit Blick auf das veränderte Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen zeigen sich heutzutage neue Herausforderungen im Bereich der Didaktik und Methodik des Ensemblespiels und der Ensembleleitung. 

Im Rahmen des Wochenendes werden methodische Ansätze zu verschiedenen Inhalten in Gruppen praktisch ausprobiert und gemeinsam entwickelt. Durch Einbringen der eigenen Spiel- oder Unterrichtserfahrung kann so die eigene Leitungskompetenz entwickelt bzw. weiterentwickelt werden. Dazu gehört ebenso der Austausch unterschiedlicher Erfahrungen unter den Teilnehmer:innen.

Hierbei werden auch unkonventionelle und pragmatische Ansätze in Anlehnung an den Musikschul- und Ensemblealltag ausprobiert.

Folgende Fragestellungen und Themen werden im Rahmen des Wochenende behandelt:

  • Wie bilde ich ein Ensemble? Welche Modelle können angesichts der allgegenwärtigen „Zeitknappheit“ ein regelmäßiges Zusammenspiel in den Unterrichtsalltag der Musikschule oder im Bereich der Amateurmusik integrieren?
  • Flexibilität der Besetzung - vom Duo bis zum Gitarrenorchester. Methodische Gesichtspunkte vom Gruppenunterricht bis zur heterogenen Besetzung
  • Die Improvisation als Klangfinder. Ansätze zum Entwickeln eigener Improvisations-Modelle in der Gruppe
  • Methodische Gesichtspunkte des Einstudierens, Probenpsychologie und kreative „Warm-Ups“
  • Kennenlernen von Oktav-, Terz- und Quintbassgitarre für das Ensemblespiel (die Instrumente sind vor Ort vorhanden und können ausprobiert werden)
  • Dirigieren - worauf muss ich achten? Fundamentale Bausteine für eine erfolgreiche musikalische Leitung
  • Praktische Umsetzung stilistisch unterschiedlicher Unterrichtsliteratur mit Schwerpunkt auf zeitgenössische populäre Musiken
  • Vom Notentext zum Sound (Methoden und Wege zu einem phantasievollen Umgang mit Zusatzinstrumenten, Percussion und gitarristischen Effekten in Crossover-Stücken; der gute Fingersatz als Schlüssel zur Klangästhetik)

Bitte mitbringen:

- Gitarre plus Zubehör (gerne auch Steelstring, E-Gitarre, Oktav-, Terz- oder Quintbassgitarre)
- unterrichtsrelevante Ensembleliteratur aus eigener Unterrichtserfahrung

SAVE THE DATE: Am 31.08.2024 findet in der Bergischen Musikschule Wuppertal ein kostenloser Schnuppertag rund um Ensembleleitung und Gitarre statt. Nähere Infos hierzu in Kürze.

 

Bei Rückfragen zum Kurs steht Ihnen unser Bildungsreferent Edin Mujkanović  gerne zur Verfügung.

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27.09.2024 - 03.10.2024
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
EMP Basic 2024

Die Qualifizierung „EMP Basic“ vermittelt Ihnen die Grundlagen der Elementaren Musikpädagogik. Sie lernen analoge und digitale Unterrichtskonzepte für die musikpädagogische Arbeit mit Kindern kennen und erproben diese. Ebenso führen Sie eine Performance mit Kindern durch, die sie evaluieren, dokumentieren und präsentieren. Die Qualifizierung besteht aus Präsenzzeiten an der Akademie der Kulturellen Bildung, Online-Phasen und Praxisaufgaben. Diese beinhalten den Transfer in die eigene Praxis, Körperarbeit sowie schriftliche wie kompositorische Arbeiten und instrumental praktische Aufgaben.

Schwerpunkte

  • EMP in Methodik und Didaktik, Unterrichtskonzepte: Schwerpunkt Kinder
  • Anleitungstraining – Vorbildfunktion, Eigentraining, Kommunikation
  • Stimmarbeit, Liedrepertoire
  • Relative Solmisation – Hörtraining
  • Rhythmisches Training
  • Ensemblespiel, Musizieren in der Gruppe
  • Bewegungs- und Tanzspiele
  • Narrative Musik
  • Musik – Sport – Grenzen
  • Musik und Medien
  • Analog- und Online-Unterricht mit Kindern
  • Performance mit Kindern
  • Konzertantes Instrumentalspiel
  • Körperarbeit, Bewegungsbeobachtung und -komposition
  • Fachbuch: Präsentation in Praxis und Theorie
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27.09.2024
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
WIE zuhören statt WAS sagen?

Was der Kurs vermittelt: Wenn Kinder oder Jugendliche einen bedeutenden Menschen durch Tod verlieren, bedeutet dies eine Herausforderung für die sie Begleitenden. Diese wünschen sich oft in Fortbildungen oder Supervisionen zu hören, was sie sagen sollen. Das gilt nicht nur für Therapeut*innen und Ärzte, sondern auch für Lehrer*innen. Mit Hilfe des innovativen Ansatzes der linguistischen Gesprächsanalyse wird untersucht, wie miteinander gesprochen wird. In dem Workshop wird dieser Ansatz anhand von Beispielen der Referentin vorgestellt. Außerdem werden Anregungen für die konkreten Situationen der Teilnehmenden entwickelt. Entsprechende Beispiele sind herzlich willkommen!

Literatur: Miriam Haagen & Heike Knerich:
Trauernden Jugendlichen zuhören, 2022

Weitere Inhalte:
• Was verstehen wir unter Trauer
• Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf den Verlust einer Bindungsperson
• Einführung in die Gesprächsanalyse
• Verwaiste Kinderbuchheld*innen. Beispiele.

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27.09.2024 - 29.09.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Vocal Sounds in Jazz, Chanson und Pop

Längst stehen aktuelle Hits aus den Popcharts, Chansons oder Arrangements aus Jazz, Gospel und Blues auf der Wunschliste vieler Chöre, Vocalensembles wie auch im Gesangsunterricht. Eine intensive professionelle Beschäftigung mit den speziellen Stimmtechniken und Stimmsounds der verschiedenen Genres mit ihren jeweiligen interpretatorischen und stilistischen Eigenheiten wird daher zum absoluten Muss: für all jene, die Verantwortung tragen für die stimmliche und musikalische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – ob im Chor oder im Unterricht.

Inhalte – Wege – Ziele

  • Stimmtechnik: Warm-up und Cool-down für die Stimme
  • Stimmsound: spezielles Stimmtraining für unterschiedliche Mischverhältnis von Brust- und Kopfstimme für verschiedene Genres
  • Stilistik: Basics für eine stilgerechte Interpretation
  • Phrasierung und freie Gestaltung von Melodien
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28.09.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
„Groovt's?"

Wer hat es noch nicht gehört, gesagt, gefühlt? „Groovt!" oder „Groovt irgendwie nicht". Was ist „Groove" und wie lässt sich daran arbeiten? „Groove fängt immer bei jedem Einzelnen an", so Bene Aperdannier. Er erarbeitet mit individuellen Übungen und im Ensemble-Spiel time, time & space, timing, Phrasierung und Fühlen von rhythmischen Ebenen. Dabei geht es um eine der wichtigsten und schönsten Grundlagen fürs Musizieren und Improvisieren – den Groove. Aperdannier hat aus seiner über drei Jahrzehnte andauernden Karriere jede Menge Übungen herausdestilliert. So wird dann auch klar, wann ein Sänger oder eine Sängerin groovt, ein Duo zusammen „klickt" oder ein Gospel Chor „tight" klingt. Der Kurs ist offen für alle Instrumente und Gesang.

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Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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