23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


21.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Cubase

In diesem Aufbauseminar steht die effiziente Bedienung von Cubase in den Bereichen Recording, Audioediting, Komposition, Arrangement, Mixing und Mastering im Fokus. Ziel ist neben der Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Cubase, auch die Optimierung von Arbeitsweisen, um einen effektiven Workflow zu ermöglichen.

  • Optimierung des Rechners und Cubase
  • Personalisieren von Cubase
  • Umgang mit Tastaturbefehlen
  • optimale Aufnahme von Audio- und MIDI-Material (Stacked Recording, Punch In)
  • Workflow Audio-Bearbeitung: Schnitt & Comping
  • Workflow MIDI-Bearbeitung: Quantisierung, VST Expression, MIDI-Files
  • Tools zum schnellen Arrangieren
  • Integration von Loops, Tempoanpassung, Erzeugen von „Groove“
  • spezielle Cubase-Funktionen wie Sampler Track, MediaBay, VariAudio, VST-Instrumente
  • schneller Workflow in der MixConsole
  • Einsatz der Cubase-Effekte
  • Kreativ-Teil: Songerstellung, Remix & Filmvertonung
  • Bearbeitung diverser Beispielprojekte
  • Profi-Tipps und -Tricks für die tägliche Arbeit mit Cubase
  • individuelle Betreuung
Details
21.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Musik und Sprachbildung im Kindergarten

Musik weckt Spiel-Lust, Musik weckt Sprach-Lust! Die enge Verbindung von Musik und Sprache sowie die emotionale Komponente der Musik als Schlüssel für Vertrauen und Neugierde ermöglicht eine Förderung der kindlichen Sprachentwicklung bereits im Krippenalter und darüber hinaus. Stimme, Sprache und Sprechen beinhalten durch Klangfarbe, Rhythmus und Tonhöhe schon selbst viel Musik. Lieder, Reime, Rhythmus und Geschichten wecken das kindliche Interesse an Sprache und locken in hohem Maße die kindliche Begeisterung. So wächst die Freude am sprachlichen Ausdruck in einer vertrauensvollen, dem Kind zugewandten Atmosphäre Der Wortschatz wird erweitert und stärkt die persönliche Entwicklung sowie die kommunikativen Ausdrucksmittel des Kindes. Auf der Basis von theoretischem Wissen zur altersgemäßen Sprachentwicklung und sprachförderlichem Verhalten stehen vielfältige praktische Anregungen aus den Bereichen Musik und Spiel im Zentrum der Fortbildung.

Details
21.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Crashkurs Veranstaltungstechnik in der Schule

Der Kurs wendet sich an alle Lehrkräfte und Schüler*innen sämtlicher Schularten, die für Veranstaltungstechnik im schulischen Alltag zuständig sind. Inhalte des Kurses sind Organisation, Aufbau und Handling der Ton- und Lichttechnik, um so dem Publikum die musikalischen/szenischen Darbietungen und Redebeiträge sowohl klanglich als auch optisch in möglichst hoher Qualität und dem Anlass angemessen vermitteln zu können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Damit eine solche Aufgabe nicht zu einer nervenaufreibenden und für alle Beteiligten unbefriedigenden Stresssituation wird, werden im Kurs alle Aspekte dieses Themas für Einsteiger*innen klar und praxisbezogen anhand von Fallbeispielen erläutert und gemeinsam durchgespielt. Die Dozenten des Kurses sind im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Landesmusikakademie Ochsenhausen häufig mit diesem Thema befasst und können so ihre Erfahrungen und ihr Wissen ohne technische Fachsimpelei weitergeben. Eine für diesen Anlass zusammengestellte Schülerband wird den Teilnehmer*innen zur praktischen Umsetzung der vermittelten Inhalte im Verlauf des Kurses zur Verfügung stehen. Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer*innen mit dem notwendigen Grundwissen und den praktischen Fähigkeiten ausgestattet sein, um die nächste bevorstehende Schulveranstaltung gelassen und gut vorbereitet gestalten zu können, damit diese so zu einem, zumindest in veranstaltungstechnischer Hinsicht, rundum gelungenen Event werden kann.

Details
22.11.2024 - 23.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Klavierbegleitung von Kinderliedern und Improvisation

In diesem Kurs wird nicht „nach Noten" gespielt, denn Hören und Improvisieren bilden zunächst einen Zugang zu harmonischen Grundlagen von Liedern. Durch strukturiertes, logisch aufeinander aufbauendes Training und angewandte Musiktheorie werden die Teilnehmer/-innen am Ende des Kurses in der Lage sein, einfache Kinderlieder auf dem Klavier zu begleiten und in der Tonhöhe zu verändern. Notenkenntnisse erleichtern das Festhalten der vielfältigen Begleitmöglichkeiten. Einstimmende, freie Vor- und Zwischenspiele sowie praktische Übungen zum Singen mit Kindern vom Klavier aus ermutigen zum Transfer in unterschiedliche Praxisfelder. Der Kurs richtet sich besonders an Menschen mit wenig Spielerfahrung und noch weniger Improvisationserfahrung am Klavier. Nur Mut! Dieser Kurs bietet sich auch als Auffrischungskurs für ehemalige Teilnehmer*innen an!

Details
22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Loops, Beats & Sound Design

Im Kurs werden zahlreiche Aspekte der modernen Musikproduktion erklärt, gemeinsam erarbeitet und grundlegende Kenntnisse für die kreative Arbeit vermittelt: 

  • Audio-Aufnahme und Bearbeitung akustischer Klangquellen (von einzelnen Samples bis zur Mehrspuraufnahme)
  • kreativer Umgang mit digitalen Klangquellen (VSTs, Sampler, Synthesizer) und Effekten
  • Erstellung eigener Loops, Beats und Kompositionen – von der Konzeption über die Produktion bis hin zum Mastering der produzierten Mixes
  • Sound Design
  • Einbindung von Tablets, Smartphones und externen MIDI-Controllern in den Produktionsablauf 

Für die praktische Umsetzung der Kursinhalte steht jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer eine komplette DAW (Digital Audio Workstation) samt benötigter Soft- und Hardware zur Verfügung.

Details
22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Märchen

Ein Kindermitmach-Musiktheater an nur einem Wochenende? Mit wenigen Hilfsmitteln? Mit einer Aufführung am Ende? Doch, das kann funktionieren! Gemeinsam machen wir uns daran, in kürzester Zeit ein Märchen auf die Bühne zu bringen, welches wir als kleines Theaterstück mit Liedern, Tänzen und musikalischer Untermalung versehen. Der Workshop richtet sich an alle Erzieher*innen und Singementor*innen, die Spaß daran haben, mit viel Kreativität und Spaß ein Konzert der besonderen Art vorzubereiten. Wir drei Dozenten (langjährig in der Ausbildung der Singementoren am Standort Ochsenhausen tätig) haben euch den Theatertext auf den Leib geschrieben und Lieder komponiert, die durch Orff-Instrumente begleitet werden. Wir haben Klangbilder und Tänze sowie Publikumsmitmachaktionen angedacht, die wir gemeinsam weiterentwickeln werden und kümmern uns um euer Darstellendes Spiel. Höhepunkt und Ziel nach den gemeinsamen musikalischen und darstellerischen Proben ist ein Familien-Mitmachkonzert am Sonntag, 24.11.2024, 11.00 Uhr, im Bräuhaussaal der Landesakademie Ochsenhausen.

Details
22.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Notenschreiben am Computer

Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen, die erste Erfahrungen mit Notationsprogrammen machen möchten. Um den Einstieg möglichst einfach zu gestalten, wird hauptsächlich mit dem freien Notationsprogramm MuseScore gearbeitet und die Erstellung von Notenmaterial wie Einzelstimmen, Leadsheets, Chor-, Band- und Orchesterpartituren, Lehrmaterialien für den Musikunterricht etc. ausführlich erklärt. Die grundlegenden Funktionsweisen von MuseScore und das damit verbundene Potential für den Einsatz in der Praxis wird zudem mit gängigen kostenpflichtigen Programmen wie Finale und Sibelius verglichen. Danach sollen die Teilnehmer*innen genügend Zeit finden, das Programm für den individuellen Bedarf auszuprobieren und Antworten auf die damit verbundenen Fragestellungen zu erhalten. Dabei steht jedem/jeder Teilnehmer*in ein Arbeitsplatz im Computerraum der Landesmusikakademie zur Verfügung. Zusätzlich werden die Arbeitsweise mit Noten-Scanprogrammen und die damit verbundenen Möglichkeiten noch kurz vorgestellt. Der Kurs vermittelt solides Grundwissen und praktische Fähigkeiten, um sich bei Bedarf auch in jedes andere Notenprogramm schnell einarbeiten zu können.

Details
22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Reine Frauensache

Singen mit gleichen Stimmen stellt eine besondere Herausforderung dar, bietet aber vielfältige klangliche Möglichkeiten und Chancen. Neben der stimmbildnerischen Arbeit mit Schwerpunkten auf Körperarbeit, Atmung und Stimme wird ein Schwerpunkt auf der klanglich differenzierten Ausgewogenheit innerhalb eines Frauenchors sein. In entspannter Kursatmosphäre steht das Kennenlernen, Erarbeiten und Erweitern von Frauenchorliteratur auf dem Programm. Es werden Werke in verschiedensten Besetzungen, Genres und Stilen, von einfachen zweistimmigen Werken bis hin zu einer komplexen Mehrstimmigkeit vorgestellt und erarbeitet. Neben einem Streifzug quer durch die Musikgeschichte stehen auch aktuelle groovige Werke aus dem Bereich der Jazz- und Popularmusik auf dem Programm.

Details
22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Chorleitung

Im Intensivkurs IV werden die drei Schwerpunktthemen Probenmethodik, Dirigieren und chorische Stimmbildung der Intensivkurse I und II miteinander verbunden und intensiviert. Der Kurs wird von beiden Dozentinnen Christiane Hrasky und Annedore Hacker-Jakobi sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht geleitet. Der Fokus liegt auf der Vermittlung eines effektiven Probenaufbaus in Verbindung mit einem aussagekräftigen Dirigat. Vertiefend werden Themen wie z.B. adäquate Werkauswahl, gelingenden Kommunikation zwischen Chor und Chorleitung und gruppendynamische Prozesse betrachtet. Chorische Stimmbildung wird auch in diesem Kurs ein wichtiges Themenfeld sein, besonders um die Möglichkeiten zur Beeinflussung und Formung des Chorklanges zu verdeutlichen.

Die Teilnehmenden bilden den Kurs-Chor und haben Gelegenheit, gewonnene Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen. Der Kurs wird mit einer internen Abschlusspräsentation beendet.

Das Kursmaterial wird allen Teilnehmer:innen zwei Wochen vor Kursbeginn zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt.

Details
22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
SING! Berlin – AT November "Sing, sing together!" und motivierende Kinderchorarbeit an Grundschulen

In der Fortbildungsreihe "SING! Berlin" werden Methoden und Übungen für die Kinderchorarbeit an Grundschulen vermittelt. Dabei werden grundlegend die Themen Aufbau eines Kinderchores, Liedrepertoire und Stimmbildung behandelt. Es wird gezeigt und erprobt, wie Kinder mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen für das gemeinsame Singen begeistert und individuell gefördert werden können. Sie erhalten Einblicke in das Bildungsprogramm "SING! Berlin" des Rundfunkchores Berlin. Der Kurs beginnt mit einer Hospitation bei einem Grundschulchor.Neben den grundlegenden Themen ist der Fokus auf Sing-Events wie Schulsingen, offene Singen und Kiezkonzerte gerichtet. Es dreht sich um die Vermittlung der vokalen Bühnenkultur, Organisation und Programmierung von Konzerten sowie die Gestaltung von Proben und der Vorbereitung auf die Auftritte. ABLAUF: Freitag, OFFEN von 14:00-18:00 Uhr: Hospitation bei einem Chor an einer "SING!"-Schule in Berlin Samstag, OFFEN von 10:00-18:00 Uhr: Landesmusikakademie Berlin Sonntag, OFFEN von 10:00-15:00 Uhr: Landesmusikakademie Berlin ANMELDUNG: Martina Graf | sing@rundfunkchor-berlin.de | 030 / 202 987 573 Veranstalter: Bildungsprogramm SING! des Rundfunkchores Berlin in Kooperation mit der Landesmusikakademie Berlin Gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Mehr Informationen: https://www.rundfunkchor-berlin.de/projekt/sing/

Details
22.11.2024 - 25.11.2024
Ort: Christophorus-Haus Bäk
Orchestertage am Ratzeburger See

Programmvorschlag:

Wolfgang A. Mozart: Ouvertüre zur Oper Titus, KV 621
Johann Wilhelm Wilms: Sinfonie C-Dur op. 9

Details
23.11.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Patterns for Horns

Mithilfe von einfachen musikalischen Motiven können Sie die eigene Rhythmik verbessern und einen Einstieg ins Solospiel und Begleittechniken finden.

Patterns sind kurze rhythmisch-melodische Motive, die als Bausteine in verschiedene musikalische Settings eingebracht werden können. Sie helfen dabei, sich in musikalischen Formen, Harmoniestrukturen und Kadenzen zu bewegen. Darüber hinaus sind sie wichtiger Bestandteil des melodischen und rhythmischen Vokabulars einer jeden Musikerin und eines jeden Musikers.

In diesem Workshop lernen Sie grundlegende Rhythmen, Patterns und sogenannte melodische Permutationstechniken kennen. Dirk Zygar zeigt Ihnen, wie Sie Letztere nutzen, um auf einfache Art und Weise musikalische Variationen zu entwickeln und Melodien zu (er)finden. Diese Technik kann sowohl in der Improvisation wie auch für das spontane Erfinden von Begleitstimmen oder in der Bearbeitung von Musikstücken verwendet werden.

Details
23.11.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Einführung in das ESTILL VOICE TRAINING

An diesem Einführungstag lernen Sie mit Estill Master Trainer Prof. Marc Secara die Methode kennen. Was ist ESTILL VOICE TRAINING (EVT)? Wie funktioniert die menschliche Stimme und wie genau gelingt es mir, verschiedene Stimmqualitäten zu erzeugen? Wie erreiche ich meine stimmlichen Ziele effektiv und schnell? Wie kann ich gezielt meine gesangstechnischen Probleme lösen oder meinen Sound verbessern? ESTILL VOICE TRAINING ist eine wissenschaftlich fundierte und systematisch sehr gut strukturierte Methode zur funktionalen Stimmbildung. Durch Training von Muskelgruppen können schnell und nachvollziehbar Ergebnisse erzielt werden. Das übergeordnete Ziel ist die sichere Beherrschung des Stimmwerkzeugs für alle Stilistiken und ohne jegliche ästhetischen Vorbehalte. Die weltbekannte Stimmforscherin Jo Estill entdeckte, dass wir 13 Strukturen im Stimmapparat kontrollieren können und sie zu sechs verschiedenen Stimmqualitäten mischen können (Speech, Twang, Opera, Belt, Sob, Falsetto). Bei EVT lernen Sie alle Teile des Stimmapparates unabhängig voneinander zu beherrschen und verschiedene Klangfarben zu produzieren. Die Methode ist geeignet für alle Genres und Stimmarten: ob Pop oder Oper, ob Chanson oder Rock. Prof. Marc Secara ist einer der weltweit nur 37 Estill Mentor Course Instructors und lehrt Gesang an der SRH Berlin University/School of Popular Arts in Berlin.

Details
24.11.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Complete Pop & Jazz Choir - Praktische Übungen & Tipps: Klang, Probe, Stücke, Auftritt und Orga

Welche Zutaten benötigt ein "perfekter" Chorklang und wie können wir uns diesem Sound nähern? Wie können wir auch herausfordernde und oftmals mühsame Problemstellungen mit Freude und Spaß im Chor verbessern? Sie trainieren verschiedene chorische Wahrnehmungsübungen und arbeiten an allen wesentlichen Komponenten des guten Klangs. Phrasierung, unterschiedliche Übungen zu Rhythmus, Intonation, Sound und Interpretation werden beleuchtet. Strategien für einen gelungenen, authentischen Bühnenauftritt und eine mitreißende Performance werden trainiert. Auch übergeordnete Fragestellungen zu Probenplanung, Programmwahl, Besetzung und Bühnentechnik werden behandelt. Prof. Marc Secara arbeitet seit über 20 Jahren mit Pop- und Jazzchören. Er war 20 Jahre lang künstlerischer Leiter des Landesjugend-Pop- und Jazzchores Brandenburg (www.youngvoicesbrandenburg.de), sang über ein Jahrzehnt bei BERLIN VOICES und ist regelmäßig Coach der Vokalgruppe des Bundesjazzorchesters. --> Sängerinnen und Sänger, die in einem Chor singen, der Mitglied im Chorverband Berlin ist, erhalten auf diesen Kurs 20% Rabatt. Bitte lassen Sie sich ihre Mitgliedschaft über den Vorstand Ihres Chores beim Chorverband Berlin bescheinigen und laden diese Bescheinigung bei der Anmeldung hoch.

Details
25.11.2024 - 27.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Zertifizierungslehrgang Musik in der Sekundarstufe I Staffel 1, Teil IV

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans an den Grundschulen ab Schuljahr 2016 und 2017 wurde Musik wieder Einzelfach. Der Bildungsplan erfordert, dass die Musiklehrkräfte sowie Klassenlehrer*innen in ihrer fachlichen Kompetenz im Bereich Musik unterstützt und gestärkt werden, da Musik sowohl beim täglichen Singen und Musizieren als auch in größeren Einheiten unterrichtet werden soll. Für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen mit Primarstufe mit musikalischer Vorbildung, aber ohne Fachstudium Musik, bietet dieser Kurs die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, welches den Nachweis erbringt, Musik als drittes Unterrichtsfach unterrichten zu können. Inhalte des Zertifizierungslehrgangs sind die Bereiche Singen, instrumentales Musizieren und Hören, Liedeinführung, Singeleitung, elementare Begleitformen von Liedern und vieles andere mehr.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

Weiterlesen