Kurse
Die Tage in diesem stimmungsvollen Haus sind ausgefüllt mit gemeinsamen Aufwärmen, Einzelunterricht, Kammermusik und Rohrbau. Etüden, Solo- und Orchesterrepertoire. An mindestens zwei Tagen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich Einzelunterricht mit Klavierbegleitung. Die Werke mit Klavierbegleitung bitte bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn angeben. Am letzten Tag des Kurses findet ein Abschlusskonzert in dem beeindruckenden Konzertsaal des Hauses statt.
Korrepetition: Dr. Costin Filipoiu
Interpretationskurs für Klavierstudierende und fortgeschrittene junge Pianistinnen und Pianisten.
Fortschritte im Lesen der Partitur und konkrete pianistische Interpretation. Repertoire von Bach bis Moderne. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält 3 x 60 Minuten Solounterricht.
Assistenz: Irma Gigani
Vorbereitung für Probespiel und Kammermusik; Erarbeitung einschlägiger Orchester- und Sololiteratur. Ein Kurs, der die Traditionspflege mit den modernsten Innovationen der Percussion verbindet.
Der Kurs beinhaltet Solo- und Orchesterliteratur.
Die Bewerberinnen und Bewerber sollten bei der Anmeldung Alter, bisherige Lehrer sowie die Anzahl der absolvierten Studiensemester und Studienwünsche angeben.
Klavierassistenz: Yumeko Fukushima
Meisterkurse in Sondershausen haben eine langjährige Tradition, die bis in die Zeit des fürstlichen Konservatoriums im 19. Jahrhundert zurückreicht. Sie finden heute mit jährlich wechselnden Orchesterinstrumenten sowie im Fach Gesang statt. Die Abschlusskonzerte werden in Kooperation mit dem Loh-Orchester Sondershausen gestaltet.
Im Jahr 2025 lädt die Thüringer Landesmusikakademie musikalisch Hochbegabte aus aller Welt zur Arbeit mit Céline Moinet, Solo-Oboistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden sowie Professorin an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber" Dresden, nach Sondershausen ein.
Die Besonderheiten des Meisterkurses sind neben dem Einzelunterricht bei Céline Moinet einerseits ein Rohrbau-Workshop mit Lorenzo Masala (19.-20.02.2025) und andererseits die Arbeit und die Auftrittsmöglichkeit mit dem Loh-Orchester Sondershausen: Nach einer intensiven Arbeitsphase präsentieren sich die besten Teilnehmenden im Rahmen des 2. Loh-Konzertes im Achteckhaus der Öffentlichkeit.
Im Mittelpunkt steht die künstlerische und technische Erarbeitung von Klavierwerken aller Epochen. Der Kurs eignet sich besonders zur Vorbereitung von Konzerten, Prüfungen oder Wettbewerben. Das Kursrepertoire ist frei wählbar und kann alle Stilbereiche und Epochen umfassen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält vier Mal Einzelunterricht.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben. Am Ende des Meisterkurses wird es ein Abschlusskonzert der Teilnehmer geben.
Violinmusik und Violintechnik
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Klavierassistenz: Prof. Liga Skride
Persönliche Begegnung mit Prof. Philip A. Draganov, intensiver Meisterkurs mit und ohne Korrepetition.Konzentrierte Arbeit an wichtigen Werken der Violinliteratur.
Der Kurs kann als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung zur Hochschule (April/Mai 2025) oder für Wettbewerbe dienen.
Inhalt des Unterrichts ist die Arbeit an Technik, Ausdruck, musikalischer Stilistik, Interpretation und Bühnenpräsenz. Freies Repertoire, es sind drei Werke vorzubereiten. Repertoire bitte mit der Anmeldung angeben. Einzelunterricht, voraussichtlich 3 Lektionen. Am Ende des Kurses findet ein öffentliches Abschlusskonzert statt.
Korrepetition: Anna Draganov
Grundlagen des Hornspiels, wie zum Beispiel Atmung, Luftführung, Ansatz. Erarbeitung von Solo-Literatur, Probespiel- und Aufnahmeprüfungsvorbereitung.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Korrepetition: Angela Grau
Klavierunterricht heute muss in vielen Dimensionen frei(er) gedacht werden: Im Hinblick auf die enorme Bandbreite eines Repertoires zwischen Tradition und Aktualität, im Hinblick auf sich rasch wandelnde musikalische Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse und nicht zuletzt auch im Hinblick auf die gravierenden Veränderungen in Familie und Schule, Freizeit und Medien.
In diesem Zertifikatslehrgang lernen Klavierpädagogen, Klavierspiel und Klavierunterricht über alle Genres und stilistische Grenzen hinweg professionell und zeitgemäß zu denken: von Barock bis Jazz/Pop, zwischen Interpretation und Improvisation, Altes und Neues verbindend – aktuelle Impulse für die eigene Spielpraxis und für die vielfältigen pädagogischen Aufgabenfelder von Klavierpädagogen in der außerschulischen musikalischen Bildung.
Lehrgangsziel:
- Befähigung, Klavier nach aktuellen methodischen Gesichtspunkten zu unterrichten und darüber hinaus einen stilübergreifenden Einzel- und Gruppenunterricht im Fach Klavier zu erteilen
- Erwerb fundierter Kenntnisse, um aktuelle musikalisch-stilistische Aspekte pädagogisch sinnvoll in einen flexibel gestalteten Klavierunterricht integrieren zu können
- Erweiterung des eigenen Repertoires und der Spieltechnik
Von Klassik bis Pop und Jazz, zwischen Interpretation und Improvisation: Wie kann zeitgemäßer Gitarrenunterricht heute gestaltet werden? Wie kann es gelingen, Schülerinnen und Schüler mit hineinzunehmen in die faszinierende Vielfalt der Genres und Stile und sie dabei unterstützen, ihre eigenen Vorlieben und Ideen zu entwickeln?
Der Zertifikatslehrgang Gitarre der Bundesakademie richtet sich an Lehrkräfte, die ihre pädagogischen, methodisch-didaktischen Kompetenzen im Hinblick auf die verschiedensten Unterrichtssettings aktualisieren, vertiefen und erweitern wollen und zugleich offen sind, für eine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit sämtlichen Facetten des Gitarrenrepertoires und der Spielpraxis.
Lehrgangsziel
- Befähigung, Gitarre nach aktuellen methodischen Gesichtspunkten zu unterrichten und darüber hinaus einen stilübergreifenden Einzel- und Gruppenunterricht im Fach Gitarre zu erteilen
- Erwerb fundierter Kenntnisse, um aktuelle musikalisch-stilistische Aspekte pädagogisch sinnvoll in einen flexibel gestalteten Gitarrenunterricht integrieren zu können
- Erweiterung des eigenen Repertoires und der Spieltechnik
Differenzierte Spielpraxis in großer stilistischer Bandbreite, vielfältige Unterrichtssettings mit ihren spezifischen didaktisch-methodischen Herausforderungen: Für einen professionellen Blockflötenunterricht benötigen Lehrkräfte mehr denn je profunde musikalisch-künstlerische wie auch umfassende pädagogisch-vermittelnde Fähigkeiten.
Im Rahmen dieses neu konzipierten Zertifikatslehrgangs erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daher, ihren Instrumentalunterricht pädagogisch und künstlerisch innovativ und open minded über stilistische Grenzen hinweg zu denken: im kollegialen Miteinander und im kreativen Diskurs mit einem hochqualifizierten Dozententeam.
Lehrgangsziel
- Befähigung, einen kreativen und flexibel gestalteten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Blockflötenunterricht in verschiedenen Kontexten zu erteilen
- Erwerb fundierter Kenntnisse, um aktuelle musikalisch-stilistische Aspekte pädagogisch sinnvoll in einen flexibel gestalteten Blockflötenunterricht integrieren zu können
- Erweiterung des eigenen Repertoires und der Spieltechnik
Der Kurs richtet sich sowohl an Studierende als auch an fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler mit bestehenden Ensembles (auch andere feste Formationen zum Beispiel Streicher plus Klavier möglich).
Einarbeitung ensembletechnischer Grundlagen sowie der Interpretation von Streichquartett-Literatur.
Täglich zwei Unterrichtseinheiten. Jedes Ensemble erhält Unterricht bei allen Mitgliedern des Quartetts. Unterrichtssprache Deutsch und Englisch.
Bitte bringen Sie Ihre Partituren mit. Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Trotz aller Überschneidungen zum klassischen Gesang: Pop-, Jazz- und Rockgesang stellen ganz eigene Anforderungen an die Stimme und weiten die klanglich-musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten in erheblicher Weise. Zeitgemäßer Vokalunterricht bewegt sich daher heute in einem stilistisch wie gesangstechnisch weiten Feld und verlangt differenzierte Kenntnisse im Umgang mit der Stimme sowie im Hinblick auf Techniken und Stile des „nicht klassischen Gesangs“ und deren Vermittlung.
Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs Popgesang der Bundesakademie erlernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihren Vokalunterricht pädagogisch innovativ und open minded zu denken: an modernen gesangspädagogischen Konzepten orientiert und über stilistische Grenzen hinweg.
Lehrgangsziel
- Befähigung, einen stilistisch differenzierten, in künstlerischen und methodischen Belangen professionellen Unterricht im Vokalbereich zu erteilen
- Erwerb bzw. Vertiefung fundierter methodischer, stilistischer und interpretatorischer Kenntnisse in populären Gesangsstilen
- Ausbau der Kompetenzen im Umgang mit der eigenen Stimme, Erweiterung der eigenen Gesangstechnik und der musikalischen Ausdrucksfähigkeit
Repertoire: Literatur für Violoncello und Kammermusik aller Stilepochen. Probespielvorbereitung.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Korrepetition: Mana Oguchi
Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.