Kurse
Im Mittelpunkt des Kurses steht die intensive Arbeit an Gesangstechnik, musikalischem Ausdruck, Interpretation, einem überzeugenden persönlichen Auftritt sowie dem täglichem Vorsingtraining im Verband der Kursteilnehmenden. Das Ziel ist ein freier, persönlicher Klang, eine authentische musikalische Gestaltung und ein starker persönlicher Auftritt.
Alle Kursteilnehmenden erhalten täglich Unterricht. Die Kursteilnehmenden werden gebeten, mindestens sechs Werke (Arien und Lieder) aus dem Opern-/Operetten-, Oratorien- und Liedrepertoire vorzubereiten. Der Kurs eignet sich insbesondere zur Vorbereitung von Vorsingen, Prüfungen oder Wettbewerben. Am Ende des Meisterkurses ist ein Abschlusskonzert der Teilnehmenden geplant.
Korrepetition: Dr. Costin Filipoiu
In der Woche vor Ostern erarbeitet das Jugendsymphonieorchester Oberfranken unter der Leitung von Dirigent Till Fabian Weser ein Konzertprogramm, das in drei Konzerten am Osterwochenende aufgeführt wird.
Jetzt informieren und anmelden unter www.jso-oberfranken.de
Standardwerke der Violinliteratur, mit besonderem Augenmerk auf Werke der Wiener Klassik. Die Teilnehmer sollten fortgeschritten sein und zumindest zwei Werke vorbereitet haben.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Klavierassistenz: Aki Maeda
Umfassende Arbeit am Repertoire; Den Fragen nachgehen: Wie findet man die richtige Balance im Ensemble? Wie gestaltet man effektive Proben? Wie wird man der Partitur gerecht?
Vorbereitung auf Konzerte, Prüfungen und Wettbewerbe.
Repertoire: Kammermusik mit Klavier vom Duo bis Septett. Jedes Ensemble erhält täglich eine Unterrichtsstunde bei jedem Dozenten, d. h. jedes Ensemble erhält max. 3 Stunden Unterricht pro Tag.
Herausfordernd und verantwortungsvoll zugleich: Kindern ganzheitliche und kreative Zugänge zur Musik zu eröffnen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung individuell zu begleiten und zu unterstützen ist eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften im Elementarbereich.
Im Rahmen dieses Zertifikatslehrgangs der Bundesakademie erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Arbeitsweisen der EMP und erwerben durch die Verbindung von Kunst, Pädagogik und Wissenschaft professionelle Grundlagen für eine zeitgemäße und inklusive musikpädagogische Arbeit mit heterogen zusammengesetzten Gruppen.
Dies im kollegialen Miteinander, im kreativen Diskurs mit einem hochqualifizierten Dozententeam – an einem bundesweit einzigartigen Ort der Bildung, der Kommunikation, des kreativen Austauschs und der persönlichen Entfaltung.
Lehrgangsziel:
Der Lehrgang befähigt die Teilnehmenden, in der Elementarstufe/Grundstufe sowie in weiteren Tätigkeitsfeldern der EMP zu unterrichten – dies auf Grundlage des aktuellen „Bildungsplan Musik für die Elementar-/Grundstufe“ des Verbandes deutscher Musikschulen.
Der Kurs beschäftigt sich besonders mit der Kunst des effizienten Übens anhand eines frei gewählten Repertoires seitens der Kursteilnehmer.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Klavierassistenz: Tomoko Sawallisch
Der Kurs möchte vermitteln, wie man auf Basis profunder Technik und Werkverständnis zum individuellen Ausdruck kommt. Die Kursziele sind durch die Teilnehmer selbst zu definieren.
Der Kurs richtet sich an hochbegabte Schüler, Studierende und Profis. Freie Repertoirewahl, jedoch sollte das Programm mindestens ein Solostück und höchstens drei Werke mit Klavierbegleitung enthalten. Es ist möglichst mit der Anmeldung, spätestens eine Woche nach Erhalt der Einladung mitzuteilen. Jeder Teilnehmer erhält dreimal Unterricht. Der Anmeldung sind ein aussagekräftiger CV sowie mindestens eine Audio- oder Videoaufnahme beizufügen – vorzugsweise als Link. Bitte kein WeTransfer wegen der kurzen Verfügbarkeit.
Korrepetition: Madoka Ueno
Jazzbegeisterte Einzelpersonen mit Spielerfahrung oder bestehende Ensembles.
Freie Repertoirewahl aus Lied, Oratorium, Oper und Operette.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Konzert-, Solo- und Kammermusikliteratur nach Wahl der Kursteilnehmer und Probespielvorbereitung.
3 Einzelunterrichte mit Korrepetition.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben. Für den letzten Kurstag ist ein Abschlusskonzert vorgesehen.
Korrepetition: Natalia Levitskaja
Künstlerische und technische Erarbeitung von Klavierwerken aller Epochen. Aufbau der inneren Bereitschaft zur Aufführung von Werken bei Proben, Konzerten, Prüfungen und Wettbewerben.
Wege zum besseren Sich-Zuhören und für eine bessere Umsetzung eigene kreative Initiative.
Junge Pianistinnen und Pianisten, Klavierstudierende und Klavierliebhaber.
Freie Repertoirewahl, Werke für Klavier solo und mehrhändig, mit anderen Instrumenten und mit Orchester.
Tägliche aktive individuelle Lernaktivitäten.
Studienwünsche bitte angeben.
Der Kurs richtet sich an Studierende der Tuba und Tubistinnen und Tubisten jeden Alters. In entspannter Atmosphäre können Solokonzerte und Orchesterstellen auf der Baß- und Kontrabaßtuba erarbeitet werden. Auf Wunsch kann auch auf Grundlagen und technische Fragen des Tubaspielens eingegangen werden. Der Kurs wird abgerundet durch ein Konzert der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Korrepetition: Dmitry Rodionov
Klavierwerke aller Stilepochen.
Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.
Solowerke, Sonaten und Konzerte für Viola.
Studienwünsche bei Anmeldung bitte angeben.
- Blastechnische Grundlagen wie Atmung, Ansatz, Tongebung und Übetechniken. Ensemblespiel in kleinen und großen Gruppen.
- Zusammenstellung von Konzertprogrammen, Bühnenpräsenz, Konzertpraxis, Korrepetition etc.
- Ensemblenoten werden bereitgestellt. Feste Ensembles bringen, nach Rücksprache mit den Dozenten, ihr eigenes Repertoire mit. Freie Sololiteratur bei Korrepetition.
- Tägliche Ensembleproben in verschiedenen Formationen. Einzelcoaching bei Rekkenze-Mitgliedern und Korrepetition nach Verfügbarkeit.
- Abschlusskonzert am Samstag und Matinee im Rahmen von Haus Marteau auf Reisen am Sonntagvormittag.
![](https://www.musikakademien.de/fileadmin/_processed_/csm_MIZ_-_Logo_fb200eb9ba.jpg)
Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.