23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


15.05.2021
Die technischen Grundlagen des Klavierspiels: Schnelligkeit, Kraft, Sicherheit, Gedächtnis

Das Klavierspiel ist eine musikalische Tätigkeit von umfassender Erlebnisdimension. Diese Erlebnisdimension bildet eine Einheit von hochkomplexen motorischen Elementen und geistig-seelischen Phänomenen. Es macht keinen Sinn, dass Technisch-Motorische in seiner Vielfalt vom Erleben zu trennen. In diesem Vortrag geht es um die wichtigen Aspekte der Klaviertechnik in ihrer gestalthaften Ganzheit. Denn „Technik“ und Musik sind selbstverständliche keine Gegensätze sondern eine untrennbare Einheit. Einige Aspekte werden sein:

  • Sicherheit in der Performance
  • Gedächtnis
  • Schnelligkeit in Läufen, Arpeggien und unregelmäßigen Passagen
  • Terzen, Sexten, Oktaven
  • Klang
  • Bewegung- Gewicht- Präzision
  • Dynamik und ihre Gestaltung.

Der berühmte Moskauer Pianist und Pädagoge Heinrich Neuhaus sagte: Forte ist nicht laut sondern stark, piano ist nicht schwach sondern leise. In diesem Sinne werden wir die Problematiken der Virtuosität unter dem ganzheitlichen Aspekt der musikalischen Gestaltung diskutieren. 

 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Der Workshop wird über die Plattform "Zoom" angeboten.

Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme sind folgende Schritte:

  • Download Zoom Client für die Teilnahme über Computer: https://zoom.us/support/download
  • oder: Download der Zoom App (Smartphones & Tablet)
  • Bitte testen Sie, bevor Sie sich anmelden unter diesem Link, ob Sie sich erfolgreich angemeldet haben: www.zoom.us/test

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Downloadbereich dieser Ausschreibung!  

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17.05.2021 - 21.05.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Musik von Anfang an

»Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist.« (Carl Orff)

Elementare Musikpraxis (EMP) ermöglicht Kindern bereits in jungen Jahren einen ganzheitlichen kreativen Zugang zu Musik in allen Formen; einen Zugang, der noch frei ist von Festlegungen auf ein bestimmtes Instrument oder die Stimme. Es geht darum zu begeistern, neugierig zu machen, vorhandene Fähigkeiten zu erkennen, bereits früh weiterzuentwickeln und zu fördern.

Themen und Inhalte:

Unterrichtspraxis
Grundlegende didaktische und methodische Fragestellungen

  • Unterrichtsplanung & Reflexion
  • Handlungsstrategien in den verschiedenen Unterrichtssituationen
  • Umgang mit Diversität
  • Entwicklungspsychologie
  • neurophysiologische Grundlagen des Lernens
  • audiationsbasiertes Musiklernen

Musikalisch-künstlerische Praxis

  • Entwicklung von Kinderkonzerten & elementaren Performance-Projekten
  • unterrichtspraktisches Instrumentalspiel auf Akkordinstrumenten
  • elementares Vokal- und Instrumentalensemble
  • elementares Arrangieren
  • Bewegungsgestaltung

Kommunikation & Selbstwirksamkeit

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Empathie und Resonanz
  • Teamteaching & Teambildung im Unterrichts- und Musikschulkontext
  • Kommunikation mit Schüler*innen, Eltern,

Kooperationspartner*innen

  • Organisatorisches
  • Kooperationsmodelle mit Kindertagesstätten, allgemeinbildenden Schulen und Vereinen
  • Öffentlichkeitsarbeit/Elternarbeit
  • Konfliktstrategien/rechtliche Fragen
  • Orientierungsangebote von der EMP zum Instrumental- oder Vokalunterricht
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17.05.2021 - 24.05.2021
Ort: verschiedene Spielorte in und bei Koblenz
29. Koblenz International Guitar Festival & Academy

Die Stadt Koblenz gilt seit über 25 Jahren als das Mekka der klassischen Gitarre: Über 300 Studierende, konzertierende Künstler, Dozenten, Juroren und Aussteller aus rund 50 Nationen kommen alljährlich in der Pfingstwoche an Rhein und Mosel zusammen, um in Solorecitals, Kammermusikabenden, Orchesterkonzerten, Jazzprojekten, dem Koblenz International Guitar Competition Hubert Käppel, der Junior Guitar Academy sowie in Masterclasses, Workshops und wissenschaftlichen Vorträgen ihr Instrument zu feiern.

Wieder nutzen Dozenten und Studierende des Festivals auch die Landesmusikakademie mit ihrem Ambiente und den hervorragenden Probe-und Übebedingungen als Station.

Mit in der Regel 30 Einzelveranstaltungen in Spielorten wie Rhein-Mosel-Halle, Kurfürstliches Schloss, Liebfrauenkirche, Citykirche am Jesuitenplatz, Galerie Handwerk, Café Hahn oder Festung Ehrenbreitstein und Partnern wie dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, der Hochschule für Musik Mainz, der Musikschule der Stadt Koblenz, der Landesmusikakademie, der Koblenz-Touristik oder dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, zählt das Koblenz International Guitar Festival & Academy zu den wichtigsten Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Gitarre weltweit.

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17.05.2021 - 23.05.2021
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Moving Inside Out

Um mit Tanz zu arbeiten, ist es elementar, Bewegung beobachten, verstehen und beschreiben zu können. Das Laban/Bartenieff Bewegungssystem (LBBS) vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis der menschlichen Bewegung in all ihren vielfältigen Formen. Es besteht aus den vier Komponenten – Körper, Antrieb, Raum und Form –, anhand derer sich das Was, Warum, Wo und Wie der Bewegung erforschen und detailliert erfassen lassen. Die Qualifizierung bietet Ihnen das ideale Fundament für all Ihre Tanzaktivitäten – unabhängig davon, ob Sie Ihr eigenes Körperwissen vertiefen wollen, Ihre Vermittlungspraxis schärfen oder künstlerische mit somatischen Praxen verbinden wollen. Die Dozent*in Katharina Conradi leitet das Ausbildungsinstitut EMOVE in Amsterdam und ist eine international gefragte Expert*in für LBBS.

Schwerpunkte

  • Basic Six – sechs Grundübungen der Bartenieff-Fundamentals
  • Atmung und Bewegung
  • Entwicklungsmotorische Bewegungsmuster

Hinweis

Die Fortbildung wird als Einführungskurs für LBBS international anerkannt. Der Kurs wird zweisprachig (Deutsch/Englisch) unterrichtet.

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18.05.2021 - 01.06.2021
Instrumente bauen und spielen in Kita, Grundschule und Offenem Ganztag

Mit Klängen kreativ zu spielen und sich ein Musikinstrument selber zu bauen, das ist für Kinder wie Erwachsene eine wunderbare Erfahrung.

In diesem zweiteiligen Online-Kurs besteht die Möglichkeit, Anregungen zu erhalten, wie man aus einfachen Ausgangsmaterialien Instrumente und Klangerzeuger herstellen kann. Der Instrumentenbauer und Musikpädagoge Christoph Studer stellt eine große Bandbreite von einfachen Selbstbaumöglichkeiten vor.

Zudem wird es darum gehen einfache und kreative Anwendungs- und Spielmöglichkeiten mit diesen Instrumenten kennen zu lernen. Im freien Experimentieren, in Klanggeschichten, in Rhythmusspielen und mit Liedern kommen die Instrumente zum Einsatz, ohne dass dafür noten- oder musiktheoretische Vorkenntnisse erforderlich sind.

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie ein individuell auf die Inhalte des Seminars abgestimmtes Handout mit allen Bauanleitungen, Geschichten, Liedern und methodischen Tipps.

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19.05.2021 - 22.05.2021
Ort: Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen
ELEMENTARE MUSIKPRAXIS - EMP | TERMIN III

Die Elementare Musikpraxis (EMP) zielt auf die grundsätzlichen musikalischen Erfahrungsfelder, die sowohl das reproduktive als auch das produktive Musizieren umfassen. Im Zentrum stehen das Wahrnehmen, Erkunden, Improvisieren sowie das Gestalten von Liedern, Tanzformen, szenisch-musikalischen Spielformen und Musikstücken aller Art. Die Inhalte orientieren sich an musikalischen Grundphänomenen, mit denen auf verschiedenen Ausdrucksebenen wie Stimme, Sprache, Körperbewegung sowie Klangerzeugung mit Instrumenten umgegangen wird.

Ziel des berufsbegleitenden Lehrgangs Elementare Musikpraxis ist es, dass alle Teilnehmenden die Unterrichtserlaubnis in der Elementarstufe/Grundstufe der Musikschule nach dem Bildungsplan Musik für die Elementar-/Grundstufe des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) erlangen. Der Lehrgang erstreckt sich über zwei Jahre und besteht aus insgesamt sieben viertägigen Lehrgangsphasen. In den dazwischenliegenden Praxisphasen werden die Teilnehmende eigene Unterrichtsstunden vorbereiten, durchführen und reflektieren, Hausarbeiten anfertigen und instrumentalpraktische Aufgabenstellungen erledigen. Das erste Lehrgangsmodul gilt als Probemodul, nach dem die Lehrgangsleitung entscheidet, ob der Interessent am Lehrgang weiter teilnehmen kann.

Ab dem zweiten Modul führen bzw. begleiten alle Lehrgangsteilnehmer eine eigene Gruppe im Fach Elementarer Musikpraxis (z. B. Eltern-Kind-Gruppe, musikalische Früherziehungs- oder Grundausbildungsgruppe). Dabei werden sie von einem Mentor begleitet, der im Fach EMP ausgebildet ist, über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung verfügt und das Fach EMP an einer Musikschule unterrichtet. Die Teilnehmenden hospitieren in mindestens zehn Unterrichtseinheiten des Mentors, halten das Unterrichtsgeschehen in Beobachtungsbögen fest und reflektieren den beobachteten Unterricht gemeinsam mit dem Mentor. Umgekehrt werden die Teilnehmenden auch bei ihrem eigenen Unterricht bis zu fünf Mal von ihrem Mentor beobachtet. In gesonderten Gesprächen gibt der Mentor Feedback an die Teilnehmenden.

Lehrgangsinhalte: Didaktik und Methodik der EMP | Praxis der EMP | Grundlagen der Musikpädagogik | Singen und Sprechen (inkl. Stimmbildung, Singen mit Kindern, Singen mit Kindern verschiedener Kulturen) | Elementares Instrumentalspiel | Musik und Bewegung | Praktisches Musizieren und Anleiten von Chor-, Instrumental- und gemischten Ensembles | Einzel- und Gruppenimprovisation

Hier finden Sie die Lehrgangs- und Prüfungsordnung zur EMP-Ausbildung.

Das Projekt wird durch die Thüringer Staatskanzlei gefördert.

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19.05.2021
Popmusik im Instrumentalunterricht: Das geht immer!

Bekannte Popsongs am eigenen Instrument spielen zu können, sorgt bei unseren Schüler*innen oftmals für leuchtende Augen. Wie kann ich diese intrinsische Motivation für das Lernen am Instrument nutzen, auch wenn es sich dabei um Geige, Klarinette oder Posaune handelt? Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial? Das Online-Seminar vermittelt Ideen und Methoden über Popmusik und deren vielfältige Musikstile als Unterrichtsgegenstand aller Instrumente.

Themen:

  • Lernkategorisierung popmusikalischer Werke
  • individualisierte Schnittstellen von Instrument und Popmusik
  • Entwickeln individueller Stategien anhand eines Songs
  • Erstellen von Unterrichtsmaterialien
  • Methodik
  • didaktischer Ausblick

Zielgruppe:
Das Online-Seminar richtet sich an alle interessierten Musikpädagog*innen.

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19.05.2021
Start-up Booster für Ensembles: Öffentlichkeitsarbeit (Digital-Workshop)

Ob Ensembles gut in eine selbstständige, freiberufliche Existenz hineinfinden, hängt oft davon ab, ob sie kompetent und konsequent Öffentlichkeitsarbeit betreiben: Entscheide ich mich diese als vollwertige Aufgabe dauerhaft in meinen Arbeitsalltag einzubinden, oder definiere ich sie als inakzeptable Zumutung?

Welche Schritte zu einer strukturierten Öffentlichkeitsarbeit gehören und wie energieraubende Umwege vermieden werden, erläutert Annette Jäckel in diesem Workshop. Gemeinsam werden die Dos und Don‘ts der Öffentlichkeitsarbeit beleuchtet und auf ein Maß heruntergebrochen, das auch ein freiberufliche Ensembles stemmen können.

Teil 3/4 der Reihe »Start-Up Booster für Ensembles«: Markenstrategie, Öffentlichkeitsarbeit und Konzertakquise: In den Booster-Workshops kommen die Themen zum Zug, die jenseits der rein künstlerischen Arbeit wichtig sind für den Erfolg: Handwerkszeug, das im Studium oft zu kurz kommt und in Büchern oft wenig mit der Musikpraxis zu tun hat, aber essenziell ist für jedes »auf den Markt kommende« Ensemble. Dozierende aus der musikalischen Praxis stellen die grundlegenden Strategien vor und übersetzen diese in konkrete Vorgehensweisen für neu gegründete Ensembles. Außerdem gibt es Raum für Fragen, und Anmerkungen sowie Vorschläge für die individuelle Vertiefung des Themas.

Jeden 2. Mittwoch im Monat, 9.00 – 11.00 Uhr

Ein Besuch aller Veranstaltungen wird empfohlen, ist jedoch nicht Bedingung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung über die Teilnahme. Mehrere Teilnehmer*innen/Ensemble werden nur bei ausreichend freien Plätzen zugelassen.

Der Workshop findet online statt. Es wird das Programm »Zoom« verwendet. Wir empfehlen, dass die Teilnehmer*innen das Programm vor Kursbeginn installieren und testen.

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20.05.2021 - 24.05.2021
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Raschèr Baltic Academy! Masterclass

Das Modul 'Masterclass' wendet sich an Saxophonist:innen im Alter von 12 bis 92 Jahren, an Berufsmusiker:innen ebenso wie an sehr gute Laien, Schüler:innen und Studierende. Wie kann das funktionieren?

»Lernen durch Beobachten«: Das ist das erfolgreiche Konzept des Raschèr Saxophone Quartets für ein ausgesprochen motivierendes Kursgeschehen. Die vier Mitglieder des Quartetts werden mit den Teilnehmenden im offenen Einzelunterricht arbeiten. Darüber hinaus wird täglich in verschiedenen Ensembles musiziert. Außerdem wird in diesem Jahr erstmalig auch mit dem Academy Orchestra geprobt.

Folgende Themen sind Bestandteil der Masterclass:
- Interpretation unterschiedlicher Musikstile und –stücke
- Fragen zu Ensemble- und Solorepertoire
- Tonbildung
- Überblastechnik und Entwicklung der hohen Lage
- Ansatz, Fingertechnik, Vibrato, Intonation
- Information über Mundstücke und Blätter

Für bestehende Saxophonensembles bieten die Dozent:innen spezielle Ensemblecoachings an.

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21.05.2021 - 24.05.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg
JazzCamp Hessen

Jazz und Verwandtes gemeinsam in kleinen Ensembles spielen, zusammen experimentieren, improvisieren und musikalische Erfahrungen und Erlebnisse sammeln. Ziel des JazzCamps ist die Hinführung von Kindern und Jugendlichen an Jazz und jazzverwandte Musik mit kollektiven Improvisationen.

In sechs bis acht Ensembles und einer Bigband Formation werden das improvisatorische Zusammenspiel und der musikalische Austausch erprobt. Das tägliche Combo-Spiel steht im Vordergrund, ergänzend treffen sich die jeweiligen Instrumentalist*innen täglich in der Instrumentengruppe, um sich auch am Instrument weiterzuentwickeln und Tipps der Dozent*innen zu erhalten. Ein tägliches Plenum führt die Gesamtgruppe zum Austausch zusammen. Hier können sowohl Standards ausprobiert als auch Grundlagen des Arrangements oder neue Wege des Zusammenspiels wie Soundpainting kennengelernt werden.

Die intensiven Kursformate ermöglichen gerade hochinteressierten Jugendlichen, die womöglich am Heimatort keine Gleichgesinnten bzw. für Ensemblespiel passende Besetzungen finden, auch mit Jugendlichen aus anderen Landesteilen Ensembles zu bilden.

Herzlich eingeladen sind auch Jugendliche, die Instrumente aus anderen Kulturen spielen sowie Personen, die bisher über wenig Vorkenntnisse im Bereich Jazz verfügen.

Hinweis:
Auf Anfrage kann eine Schulbefreiungsempfehlung ausgestellt werden.

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21.05.2021 - 24.05.2021
Ort: Musikakademie Rheinsberg
Mach doch deine eigene Musik

Die Musikakademie Rheinsberg lädt jugendliche Musiker*innen (12-19 Jahre – alle Musikinstrumente/Gesang) ein, bei den »Rheinsberger Musiktagen zu Pfingsten« mit eigenen musikalischen und konzeptionellen Ideen ein Konzert zu gestalten.

Im Workshop kannst du mit Dozierenden der Bereiche Pop/Jazz, Neue Musik oder Alte Musik an selbst produziertem musikalischem Material. Sie zeigen, wie man aus eigenen Ideen mit Konzepten aus dem jeweiligen Bereich ein Stück macht. Melde dich für einen Schwerpunkt an; in diesem produzierst du dann in einer Gruppe einen Programmteil für das Abschlusskonzert im Rahmen der »Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten«. Du solltest mindestens drei Jahre  Unterricht haben, Erfahrung im Ensemblespiel und Interesse daran, neue Formen des Musikmachens kennenzulernen – Erfahrung mit Improvisation ist nicht erforderlich.

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21.05.2021 - 24.05.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg
PopCamp Hessen

SONGWRITING
Express Yourself – Create Your Song!

Dein Selbst, dein Song – zwei Teile eines Ganzen. Da ist eine Idee in dir, die nach außen will, ins Freie, die sich zeigen und die gesehen werden will. Jemand soll sie hören und verstehen, wer du bist. Aber du weißt nicht genau, wie du ausdrücken sollst, was in dir ist, dir fehlen die richtigen Worte. Wie wäre es, wenn jemand da wäre, der weiß, was du sagen willst und dir die Sprache beibringt, ohne dir die Worte in den Mund zu legen? Wie wäre es, das sagen zu können, wofür die meisten Menschen keine Worte finden?

Das PopCamp Hessen macht genau das: Von einer Idee, ersten Textfragmenten, dem Anfang einer Melodie oder aber einem fertigen Song, dem noch der letzte Schliff fehlt, entwickeln die Dozent*innen deinen Song mit dir, geben dir Tipps und Techniken an die Hand, um genau das mit Musik auszudrücken, was du sagen möchtest. Parallel dazu läuft die Arbeit in der Band. Gemeinsam findet ihr prägnante Bassläufe, hippe Beats, rockige Gitarrenriffs, Ideen, die eurem Song das gewisse Extra verleihen. Am Ende steht ein fertiger Song, den ihr in einem öffentlichen Abschlusskonzert auf die Bühne bringt. Zudem werden ausgewählte Songs von euch und unseren Tonmeistern während des PopCamps im Tonstudio produziert. Außerdem gibt es Workshops zu Themen wie Arrangement, Bühnenpräsenz, Homerecording, Musikbusiness, Konzept/Komposition und Instrumental- bzw. Gesangsunterricht.

BAND-COACHING
Your Song – Your Sound – Your Band!

Du hast Lust darauf, mit anderen Musiker*innen in einer Band zu spielen oder ihr seid schon eine bestehende Band? Du hast zwar keine eigene Song-Idee, aber Lust darauf, nicht nur zu covern, sondern deine Ideen mit in neu entstehende Songs einfließen zu lassen? Als Band wollt ihr euch weiterentwickeln, Tipps bekommen, wie ihr euer Zusammenspiel verbessern und/oder an einem eigenen Song arbeiten könnt?

Das PopCamp Hessen macht genau das: Mit den Songwritern und den Dozent*innen schreibst du an neuen Songs, gemeinsam findet ihr prägnante Bassläufe, hippe Beats, rockige Gitarrenriffs, Ideen, die eurem Song das gewisse Extra verleihen. Am Ende stehen fertige Songs, die ihr in einem öffentlichen Abschlusskonzert auf die Bühne bringt. Zudem werden ausgewählte Songs von euch und unseren Tonmeistern während des PopCamps im Tonstudio produziert.

Hinweis:
Auf Anfrage kann eine Schulbefreiungsempfehlung ausgestellt werden.

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22.05.2021
Ort: Hamburger Konservatorium
Blues für Klassiker

Kursbeschreibung: »Der Blues« ist wahrscheinlich die wichtigste Musikform der letzten 100 Jahre. Seit Anbeginn dieser afro-amerikanischen Musikkultur ist Blues Kraftquelle, Inspiration, emotionale und intellektuelle Herausforderung für alle, die sich auf ihn einlassen. Die gesamte Jazz-, Rock- und Popkultur ist ohne sie undenkbar. Das Verständnis über Struktur, Melodik und genereller Funktionsweise der Bluesmusik in ihren unterschiedlichen Stilen ist die Voraussetzung für den Umgang mit allen Musikformen, die sich aus der Blueskultur entwickelt haben.

Kursinhalt:

  • Die Geschichte des Blues mit Hörbeispielen
  • Bluenote, Melodie, Harmonie, Form, Lyrik
  • Berühmte Blueskompositionen von Robert Johnson bis Eric Clapton, von Bessie Smith bis Ornette Coleman
Details
22.05.2021 - 25.05.2021
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Chorsingen 50plus

Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an die o.g. Altersgruppe. Verändert sich ihre Stimme beim Älterwerden? Verliert sie an Klangvolumen oder Sicherheit? Durch Chor- und Einzelstimmbildung mit der funktionalen Stimmbildung nach dem Lichtenberger Modell, in dem Schwingungsfreiheit der Stimme, Natürlichkeit und logopädische Stimmhygiene im Vordergrund stehen, werden Klangqualität, Volumen, Entspannung und Freude am Singen weiter wachsen (www.lichtenberger-institut.de).
Das Dozententeam arbeitet eng zusammen. Die Stimmbildung wird sowohl Bestandteil der Chorproben sein, als auch parallel dazu individuell angeboten.

Das Chorprogramm, das im Mittelpunkt des Kurses steht, umfasst Chormusik - vor allem Liedgut - verschiedener Stile und Epochen.

Details
25.05.2021 - 29.05.2021
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Orientierungskurs für junge Sänger

Erlernen effizienter Übe- u. Einstudierungstechniken sowie Gehör- u. Rhytmusschulung

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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Akademien in Deutschland