23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


29.11.2021 - 03.12.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Zertifizierung Gitarre - Zwischen Klassik und Pop: Spielpraxis, Unterricht, Repertoire

Zertifizierung Gitarre
Zwischen Klassik & Pop: Spielpraxis - Unterricht - Repertoire
Das eine tun und das andere nicht lassen: Klassisch-traditionelle Werke und populäre Musik mit ihren ebenfalls mitunter schon „traditionellen Hits“ stehen in einem abwechslungsreichen und zeitgemäßen Gitarrenunterricht in einer ständigen Wechselbeziehung. Ganz selbstverständlich erklingen Bach und Villa-Lobos neben aktuellen Popsongs, Swing oder Latin. Auch das „Heraushören“ und gemeinsame Arrangieren von Lieblingssongs, das freie Spielen und Improvisieren bieten eine Fülle musikalischer Erfahrungen. Ein solcher Unterricht eröffnet spannende Blicke über musikalische Tellerränder und lässt Musik in ihrer ganzen Bandbreite lebendig und erfahrbar werden.
Um diese Bandbreite, das Kennenlernen und Vermitteln der verschiedenen Stilistiken geht es in diesem neuen Lehrgangskonzept. „Gitarre zwischen Klassik & Pop“ bietet praxisorientiertes Handwerk und umfassende Unterstützung, um sich für die vielfältigen, mitunter auch neuen Themenfelder im Gitarrenunterricht professionell aufzustellen: Bislang eher „klassisch“ orientierte Gitarrenlehrer*innen sind eingeladen, ihr Repertoire und ihre Spieltechnik zu erweitern, aktuelle musikalische Strömungen kennenzulernen, Neues auszuprobieren, mit und ohne Noten zu experimentieren u.v.m. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Anforderungen, Aufgabenstellungen und Fragen aus der eigenen Unterrichtspraxis.
Ein Lehrgang, in dem wir vieles tun und nichts von dem lassen werden, was eine*n jede*n musikalisch, methodisch und mit seinem oder ihrem Instrument weiterbringt!


Lehrgangsziel
• Erweiterung des eigenen Repertoires
• Kennenlernen neuer Spieltechniken & Literatur von Klassik bis Pop
• Aktualisierung der Unterrichtsmethodik
• Befähigung, die Lehrgangsinhalte qualifiziert zu vermitteln

 

Themen und Inhalte
Spielpraxis
• Aktualisierung und Entwicklung der Spieltechnik und des eigenen Repertoires
• Fingerstyle-Basics
• Creative Fingerstyle (Arrangieren – Improvisieren – Komponieren: solo, für Bands bzw. Ensembles)
• Ensemblespiel
• Arbeit mit einer Rhythmusgruppe

Erkennen & Verstehen
• Pop- und Jazzharmonien
• Akkordsymbolik
• Erstellung eines Leadsheets

Lehren & Lernen
• Unterrichtsplanung und -durchführung
• Unterrichtspraxis/Unterrichtskonzepte/Lehrwerke
• Vermittlung von pädagogischen und psychologischen Aspekten des Lernens und Lehrens im Instrumentalunterricht
• Vermittlung & Methoden, Übe- und Lernstrategien, Lernfelder, Schüler*in & Lehrer*in
• DVDs aus dem Unterricht und Reflexion
• Unterrichtsliteratur und ihre Vermittlung
• Projekte & Unterrichtsformen (JeKi, Gruppenunterricht, Klassenmusizieren, Senioren etc.)
• Lehrplan Gitarre des VdM

Stilistik & Repertoire
• Klassik und Pop
• traditioneller (American) Fingerstyle: Ragtime, Blues, Swing
• zeitgenössischer (perkussiver) Fingerstyle
• Worldmusic

Musik & Medien
• Musiksoftware
• Recording-Technik

Musik & Körper
• Body-Percussion
• Musikergesundheit

Organisation & Recht
• Verträge, Versicherungen, Regelungen

Unterrichtssettings des Lehrgangs
• Instrumentalcoaching (Solo, Kammermusik, Ensemble)
• Übungen und thematische Kleingruppenarbeiten
• Online-Tutorials & Online-Seminare
• unterstützende Online-Kommunikation zwischen den Akademiephasen
• Feedback zu eigenen Unterrichtsaufzeichnungen
• Seminare, Vorträge und Trainings
• Unterrichtsdemonstrationen und Reflexionen

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29.11.2021 - 03.12.2021
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Meisterkurs für Oboe

Oboenrepertoire des 18. bis 21. Jahrhunderts, Orchesterstellen, Rohrbau. Willkommen sind auch junge Nachwuchsoboistinnen und Oboisten, die ein Studium anvisieren. Studienwünsche bitte angeben.

Details
29.11.2021 - 03.12.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Zertifizierung E-Gitarre: Unterricht & Spielpraxis

Zertifizierung E-Gitarre Unterricht & Spielpraxis
Tendenz steigend: Die Gitarre steht – nach Erhebungen des Verbandes deutscher Musikschulen zur Instrumentenwahl – aktuell auf Platz zwei der Beliebtheitsskala. Kontinuierlich führt der Kurvenverlauf der letzten Jahre nach oben. Diese erfreuliche Entwicklung betrifft jedoch längst nicht alleine die Konzertgitarre. Stark im Fokus des Interesses steht zudem die E-Gitarre: ein Musikschulangebot mit Wachstumspotenzialen! Und genau hier setzt das aktualisierte Lehrgangskonzept an.
Über sechs Phasen bietet diese berufsbegleitende Weiterbildung E-Gitarrist*innen sowie klassisch ausgebildeten Gitarrenlehrer*innen und Gitarrist*innen die Möglichkeit, ihre instrumentalpraktischen und methodischen Kompetenzen zu erweitern: ganz nah an ihrer Praxis und mit vielfältigen kreativen Ideen für den E-Gitarrenunterricht, die Arbeit in Bands und mit Einblicken in „neue“ stilistische Regionen. Ein Lehrgangsangebot nicht alleine als Antwort auf eine steigende Nachfrage, sondern vor allem auch als Chance, sich in einer bewegten (Musik-)Schullandschaft fachlich umfassend, professionell und zukunftsorientiert zu positionieren.

Lehrgangsziel
• Erlernen grundlegender Spieltechniken
• Einblick in das Repertoire und die Stilistik der E-Gitarre
• Erarbeitung von Grundlagen und Kenntnissen im Bereich populärer Musik sowie deren praktische Umsetzung
• Befähigung, die erlernten Inhalte in Unter- und Mittelstufe qualifiziert zu unterrichten

Themen und Inhalte
Spielpraxis
• elementare und fortgeschrittene Spieltechniken
• Erweiterung der individuellen Spiel- und Übetechnik
• Kennenlernen, Erarbeiten und Interpretieren von Beispielen aus den Stilbereichen Pop, Rock, Blues, Jazz, Latin etc.
• Aktualisierung des eigenen Repertoires
• Improvisationskonzepte
• Rhythmik und Notation
• Grundlagen des E-Bass-Spiels

Erkennen & Verstehen
• Pop- und Jazzharmonien
• Akkordsymbolik

Lehren & Lernen
• Methodik des Anfangsunterrichts
• Unterrichtsplanung und -durchführung
• Unterrichtspraxis/Unterrichtskonzepte/Lehrwerke
• Vermittlung von pädagogischen und psychologischen Aspekten des Lernens und Lehrens im Instrumentalunterricht
• Lehrplan E-Gitarre des VdM
• die Rolle der E-Gitarre im Musikschulalltag
• Projektbeispiele: Klassenmusizieren, Bandarbeit, Erwachsenenunterricht etc.

Instrument – Stilistik – Repertoire
• Geschichte und Entwicklung populärer Stilistiken
• Ursprung, Entwicklung des Instruments
• Handling & Equipment (Saitenlage und Bundreinheit einstellen, Bedienung von Verstärkern und Effektgeräten)


Musik & Medien
• Musiksoftware
• Recording-Technik


Musik & Körper
• Body-Percussion
• Musikergesundheit


Organisation & Recht
• Verträge, Versicherungen, Regelungen

 

Unterrichtssettings des Lehrgangs
• Instrumentalcoaching
• Praxis im Band-Kontext (E-Bass & Schlagzeug)
• Online-Tutorials
• unterstützende Online-Kommunikation zwischen den Akademiephasen
• Online-Basis-Package zur Vorbereitung auf die erste Lehrgangsphase
• Seminare, Vorträge und Trainings
• Unterrichtsdemonstrationen und Reflexionen

 

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03.12.2021 - 05.12.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Vocalrecording

Themen und Inhalte

  • notwendiges Vocalrecording-Equipment
  • Vorbereitung der Aufnahmesession
  • Raumakustik bei Gesangsaufnahmen
  • Mikrofonierungstechniken bei Gesangs- & Sprachaufnahmen
  • Vergleich verschiedener Mikrofone
  • der Einfluss des Aufnahmeraumes
  • Motivation von Sänger*innen
  • Erstellung eines Vocal-Arrangements
  • Doppeln, Ad Libs & Harmoniestimmen
  • effizientes Editing
  • Tonhöhen- & Timingkorrektur der Stimme
  • technische Bearbeitung (u.a. Kompression, EQing)
  • Abmischen eines Vocal-Arrangements
  • Tipps & Tricks für Vocals im Arrangement

Die Teilnehmer*innen lernen die Auswahl des richtigen Mikrofons zu treffen, technische Fehler bei der Aufnahme zu vermeiden und im Rahmen der Nachbearbeitung das Bestmögliche aus ihren Gesangsaufnahmen herauszuholen

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03.12.2021 - 05.12.2021
Ort: Landesmusikakademie Hessen
Mandoline für Gitarrist*innen (Modul 3)

Die Mandoline und Mandola als typisches Zupf- und Saiteninstrument liegt voll im Trend. Handmade-Music ist angesagt und nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf. Mandoline und Mandola kommen in den unterschiedlichsten Besetzungsformen zum Einsatz: vom Solospiel über Bandmusik bis hin zum klassischen Zupforchester, wo diese Instrumente zahlreich vertreten sind. Auch hinsichtlich der Musikstile sind diese Instrumente sehr vielfältig. Ob Barock oder zeigenössischen Musik, ob Pop, Bluegrass, Country und Folk-Rock oder Mittelaltermusik - überall findet sich diese Instrumentengruppe wieder.

Die Fortbildung "Mandoline für Gitarrist*innen besteht aus drei Modulen, die sowohl kombiniert als auch einzeln besucht werden können. Bitte besuchen Sie das Modul 3 nur, wenn Sie entweder am Modul 1 und 2 teilgenommen haben oder schon Kenntnisse auf der Mandoline oder Mandola besitzen.

25. - 27.06.2021 Einführungskurs
24. - 26.09.2021 Aufbaukurs
03. - 05.12.2021 Intensivierung, Literaturüberblick, Methodik & Didaktik

In jedem Modul wechseln die Unterrichtsformate einander ab. Neben Unterricht in individuellen Kleingruppen erhalten Sie Angebote in der Gesamtgruppe. Grundlegende Voraussetzung ist das Lesen von Noten. Leihinstrumente werden Ihnen bei Bedarf für den Zeitraum der Weiterbildung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Modul 1 beinhaltet die Grundlagen der Instrumentalbehandlung: Haltung, Stimmung, Material. Weiterhin werden Ihnen die Bewegungsabläufe der linken Hand (1. und 2. Fingerstellung) und der rechten Hand (Abschlag, geneigter Wechselschlag, klass. Anschlagstechniken) erklärt und gemeinsam geübt.

Modul 2 baut auf den Grundlagen auf: Weiterentwicklung der Geläufigkeit, 3. und 4. Fingerstellung, Lagenspiel. Die Inhalte für die rechte Hand sind die Techniken mit gerader Plektrumstellung wie Wechselschlag und Tremolo.

Modul 3 intensiviert die bisher gelernten Inhalte und gibt Ihnen einen Ausblick auf die Möglichkeiten des Instrumentes, Literaturempfehlungen und davon ausgehend methodische und didaktische Hinweise für den Unterricht der Mandoline an Musikschule, im Verein oder in der Zupferklasse einer allgemeinbildenden Schule.
 

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04.12.2021
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
KIDSBAND! Konzepte für das Band-Musizieren mit Grundschulkindern

Das Kidsband-Seminar ist ein Praxis-Seminar und soll Impulse für die Bandarbeit mit Grundschulkindern geben (bzw. in der Altersspanne von Vorschulkindern bis Kinder der 5. Klasse). Anhand von teils eigens für diese Altersklasse konzipierten Titeln sowie bekannten Songs wird ein Musizier-Konzept vorgestellt, dass keinerlei musikalische Vorkenntnisse voraussetzt und somit ALLE Schüler*innen anspricht. Im Fokus steht das gemeinsame Musizieren in einer Rock-/ Pop-Band von Anfang an. Dabei werden quasi allen gängigen Popmusik-Instrumente wie Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, Cajon, Ukulele, Synthesizern und Gesang aber auch Apps und andere digitale Klangerzeuger einbezogen.
Neben dem kreativen Umgang mit Musikvorgaben/ Text/ Arrangement/ Notation und Instrumentierung stehen auch Didaktik und Methodik für erfolgreiche Bandarbeit im Fokus. Neben Equipment-Tipps geht es auch um Bandorganisation, Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und Realisierung von Auftritten mit allem, was dazu gehört.
Ziel des Kurses ist, den Teilnehmern neue kreative Anregungen, Ideen, Herangehensweisen und Tools an die Hand zu geben, um moderne und zeitgemäße Bandarbeit zu leisten.

Inhalte in der Übersicht:

* Band-Spiel von Anfang an und ohne Vorkenntnisse
* Instrumentierung in der Band
* Lied-Auswahl/ Bearbeitung/ Komposition/ easy Arranging/ Notation/ Organisation einer Band/ Songwriting
* Didaktik/ Methodik für erfolgreiche Bandarbeit - Coaching-Tools
* Der Lehrer als Multiinstrumentalist: Basic-Crash-Kurs für ALLE Instrumente

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04.12.2021 - 05.12.2021
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Musik der 17 Hippies

Die Mitglieder der 17 Hippies laden zum Kennenlernen ihrer Musik ein. Nach einer ersten musikalischen Begegnung in der Großgruppe werden Kleingruppen gebildet, in denen die Dozent*innen im Rotationsverfahren jeweils ein Stück aus dem Songbook der "17 Hippies" erarbeiten. In einer Abschlusspräsentation wird das musikalische Material dann in der Großgruppe zusammengeführt. Daneben unterrichten die Dozent*innen auch einen herausgehobenen Aspekt in einem "Special" - z.B. Improvisation, ungerade Metren, Groove, Atmung bzw. Haltung oder Einsatz der Stimme.

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06.12.2021 - 10.12.2021
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte
Meisterkurs für Klavier

Wege zum besseren Sich-Zuhören

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06.12.2021 - 09.12.2021
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Verwaltungsleitung an Musikschulen

Die Verwaltungsleitung an Musikschulen wird im täglichen Arbeitsablauf mit einer Vielzahl an Themen konfrontiert. Die praktische Handlung der Themen benötigt eine solide Basis an Fachwissen in den Bereichen Verwaltung, Recht, Organisation, Kommunikation und Finanzen.

Themen:

  • Kulturpolitik
  • Aufgaben, Auftrag, Strukturen, Rechtsformen
  • Kommunalrecht, Öffentliches Recht, BGB
  • Organisationsaufbau, Musikschul-Strukturen, Funktionen
  • Netzwerkpartner, Kooperationen
  • Funktionsaufbau, Organigramm, Stellenpolitik
  • Arbeitsrecht, TVöD, LOB
  • Abläufe und Prozesse
  • interne/externe Kommunikation
  • Haushalt, Finanzen, EDV
  • Controlling, Kennzahlen, Berichtsbogen, QM
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10.12.2021 - 12.12.2021
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Saxophon intensiv

Steph Winzen kommt mit Ihrem Saxofonquartett Mainz 04, um Saxofonisten aller Couleur mit Tipps und Tricks und vielen Kniffen zur Seite zu stehen und Ihre Skills auf dem Instrument voran zu bringen. Das Spiel im Saxophonorchester und Workshops zu speziell saxofonistischen Themen wie Blätterbearbeitung, moderne Spieltechniken, Sound, Atmung und vieles mehr werden angeboten. Auch Einzelunterricht, Quartettspiel und individuelle Übemöglichkeiten sind im Programm. Es gibt keine Altersbeschränkung.
Es wird ein Programm für das Abschlusskonzert erarbeitet, das Mainz 04 und die Teilnehmenden gemeinsam bestreiten.

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11.12.2021 - 12.12.2021
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Popsongs spannend und kreativ am Klavier begleiten

Ob Sie einen Schulchor oder eine*n Sänger*in solistisch bei einem Pop-Arrangement am Klavier begleiten - ein rhythmisch und harmonisch interessantes Spiel an den Tasten verleiht der Performance zusätzliche Durchschlagskraft. Wie gestalte ich acht Takte F-Dur, ohne dass es langweilig wird? Wie kann ich mit einem Song kreativ umgehen? Was kann ich neben dem Notentext einbauen, damit ein besserer Groove entsteht, das Arrangement harmonisch spannender klingt? Und wie begleite ich so, dass sich der Sänger/die Sängerin wohlfühlt, im Idealfall ein eigener Sound entsteht? Hierfür gibt der Workshop mit unterschiedlichen Herangehensweisen Anregungen, die sowohl beim eigenen Üben als auch in der Probenarbeit umgesetzt werden können.

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12.12.2021 - 17.12.2021
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Bodyfrequencies

AKADEMIE ON TOUR

Die Choreografin Doris Uhlich – eine zentrale Protagonistin der österreichischen Tanzszene – und der DJ Boris Kopeinig arbeiten seit 2014 zusammen. Zwei musikalische Biografien und das gemeinsame Interesse an der körperlichen Wirkung von Sound werden die beiden mit den Kursteilnehmer*innen teilen. Im Zentrum stehen ihre Recherchen in Vergangenheit und Gegenwart: die Philosophie des Fleisches, der Körper als Epizentrum von Aktion und Veränderung, das Verhältnis von Dauer und Bewegung, Erschöpfung und Aufladung, das Konzept der „Energetic Icons“. Energieübertragungen untereinander und mit dem Raum werden erfahrbar, in langen Improvisationen wird das Studio zu einem Erfahrungsraum, in dem persönliche, tief verwurzelte Bewegungsmuster und Vorstellungen von Tanz die Möglichkeit bekommen, sich zu transformieren, sich neu bzw. anders zu sortieren. All levels, all abilities, all ages, all genders, everybody welcome!

Hinweis

Wahlkurs im „Qualifizierungsprofil Kulturelle Bildung“. Am 17.12.2021 wird die Kurswoche für alle geöffnet, die Interesse haben, an einem performativen Dancefloor teilzunehmen.

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10.01.2022 - 14.01.2022
Ort: Haus Marteau
Meisterkurs für Gesang

Musik-Kinästhesie als Mittel der Musik zu begreifen, zu hinterfragen, zu somatisieren und so möglichst authentisch zu interpretieren. Arien und Lieder nach eigener Wahl.
Empfohlene Literatur: Von Schönberg bis Rihm – eine Anleitung zum Studium des zeitgenössischen Liedes (Schott-Verlag).

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17.01.2022 - 21.01.2022
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Treffpunkt Instrumental: Saxophon in Klassik und Jazz

Kaum jemand kennt das Saxophon in seiner Rolle als klassisches Holzblasinstrument. Vielmehr entstehen im Kopf Bilder von einem Jazzkonzert oder einer Bigband. Aber auch wenn man das Saxophon eher im Genre von Jazz und Soul vermutet, so spielt es in der Klassik, insbesondere durch seine Vielfältigkeit, eine mittlerweile nicht zu unterschätzende Rolle.
Doch gibt es Berührungspunkte zwischen den beiden Genres? Wo sind Grenzen zwischen beiden musikalischen Welten oder sind diese womöglich doch fließend? Mit dieser und anderen Fragestellungen sowie der Vermittlung neuer Impulse für die pädagogische und künstlerische Arbeit, für Unterricht und Konzert, beschäftigt sich dieses Seminar für Saxophon. Neben der individuellen Arbeit mit dem Instrument, solistisch oder im Ensemble, geht es auch darum, eigene Arrangements und Kompositionen zu entwickeln.

Allem voran soll dieses Seminar aber der Begegnung und dem Erfahrungsaustausch zwischen Kolleg*innen dienen, die an Musikschulen oder freiberuflich unterrichten und/oder künstlerisch tätig sind. Die
Kombination unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen öffnet zudem zahlreiche Räume für das gemeinsame Musizieren und bietet zugleich neue Impulse für Unterricht und Konzert.

Themen und Inhalte
Die Vermittlung neuer Impulse für die pädagogische und künstlerische Arbeit, für Unterricht und Konzert stehen im Mittelpunkt dieses Seminars. Arbeitsschwerpunkte sind dabei u.a. das gemeinsame Erarbeiten und Musizieren von Werken unterschiedlicher Genres.

• Atem- und Spieltechnik

• Fragen der Stilistik anhand ausgewählter Beispiele

• Spielpraxis Jazz

– Jazzphrasierung: Timing, Artikulation und „typischer Jazzsound“

• Ensemblearbeit in chorischer und gemischter Besetzung

• Einzelunterricht an ausgewählten Werken

• Technik des Übens

• Unterrichtsmethodik

• Workshop:

- Einstieg in das Komponieren und Arrangieren

• Literatur und Lehrwerke

• Vorbereitung eines Abschlusskonzerts

Durchführung
Während der Seminarwoche stehen den Teilnehmenden unterstützend zwei Korrepetitoren zur Seite: Florian von Radowitz (Korrepetition Klassik) sowie Philipp Moehrke (Korrepetition Jazz). Die Solostücke für  beide Bereiche können von den Teilnehmern*innen frei gewählt werden. Christoph Enzel wird im Einzelunterricht Werke des klassischen Saxophonrepertoires (Solosaxophon oder Saxophon & Klavier) erarbeiten.
Teilnehmende, die sich mit einem Jazz-Stück beschäftigen möchten, sind herzlich eingeladen, dieses mit Prof. Matthias Anton und Philipp Moehrke einzustudieren. Die Seminarwoche endet, nach einem gemeinsamen Abschlusskonzert am Donnerstagabend, mit dem Frühstück am Freitagmorgen.

 

Details
21.01.2022 - 23.01.2022
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Klang-Räume: Vorhang auf! (Modul 6)

Die sechs Module der Reihe „Klang-Räume“ sind als eigenständige, in sich abgeschlossene Veranstaltungen konzipiert und können daher sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination besucht werden.

Die Fantasie von Kindern kennt oft keine Grenzen. Materialien werden neugierig genutzt, es wird gemalt, gespielt, gesungen und sich verkleidet. Wie schön, wenn man diese kreative und musische Energie der Kinder nutzen kann, um daraus kleine Szenen oder Geschichten zu entwickeln, die dann bei Elternstunden, Sommerfesten oder anderen Veranstaltungen zu Gehör gebracht werden können. Dabei bedarf es oft keines großen Aufwands. Aus dem Liederrepertoire der Kinder kann mit einfachen Mitteln alles entwickelt werden, was dann Darsteller*innen und Publikum noch lange in Erinnerung bleibt.

Themen:

  • kreative Zugänge zum ersten szenischen Spiel
  • Erarbeiten von Liedern
    - szenisch
    - stimmbildnerisch
  • Entwickeln von Geschichten
    - aus Liedern werden Geschichten
    - Einbinden von Sprache und Bewegung

Nach Abschluss aller Module – in Kombination mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung – haben Sie die Möglichkeit, an der SBS-Zertifizierung teilzunehmen. Die Teilnahme an der SBS-Zertifizierung wird vorausgesetzt, um innerhalb des Förderweges "Singen-Bewegen-Sprechen", einem Förderweg von SPATZ (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf), als SBS-Lehrkraft zugelassen zu werden. Weitere Informationen zu "Singen-Bewegen-Sprechen" finden Sie unter www.arge-sbs.de.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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Akademien in Deutschland