23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


22.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Notenschreiben am Computer

Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen, die erste Erfahrungen mit Notationsprogrammen machen möchten. Um den Einstieg möglichst einfach zu gestalten, wird hauptsächlich mit dem freien Notationsprogramm MuseScore gearbeitet und die Erstellung von Notenmaterial wie Einzelstimmen, Leadsheets, Chor-, Band- und Orchesterpartituren, Lehrmaterialien für den Musikunterricht etc. ausführlich erklärt. Die grundlegenden Funktionsweisen von MuseScore und das damit verbundene Potential für den Einsatz in der Praxis wird zudem mit gängigen kostenpflichtigen Programmen wie Finale und Sibelius verglichen. Danach sollen die Teilnehmer*innen genügend Zeit finden, das Programm für den individuellen Bedarf auszuprobieren und Antworten auf die damit verbundenen Fragestellungen zu erhalten. Dabei steht jedem/jeder Teilnehmer*in ein Arbeitsplatz im Computerraum der Landesmusikakademie zur Verfügung. Zusätzlich werden die Arbeitsweise mit Noten-Scanprogrammen und die damit verbundenen Möglichkeiten noch kurz vorgestellt. Der Kurs vermittelt solides Grundwissen und praktische Fähigkeiten, um sich bei Bedarf auch in jedes andere Notenprogramm schnell einarbeiten zu können.

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22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Reine Frauensache

Singen mit gleichen Stimmen stellt eine besondere Herausforderung dar, bietet aber vielfältige klangliche Möglichkeiten und Chancen. Neben der stimmbildnerischen Arbeit mit Schwerpunkten auf Körperarbeit, Atmung und Stimme wird ein Schwerpunkt auf der klanglich differenzierten Ausgewogenheit innerhalb eines Frauenchors sein. In entspannter Kursatmosphäre steht das Kennenlernen, Erarbeiten und Erweitern von Frauenchorliteratur auf dem Programm. Es werden Werke in verschiedensten Besetzungen, Genres und Stilen, von einfachen zweistimmigen Werken bis hin zu einer komplexen Mehrstimmigkeit vorgestellt und erarbeitet. Neben einem Streifzug quer durch die Musikgeschichte stehen auch aktuelle groovige Werke aus dem Bereich der Jazz- und Popularmusik auf dem Programm.

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22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Chorleitung

Im Intensivkurs IV werden die drei Schwerpunktthemen Probenmethodik, Dirigieren und chorische Stimmbildung der Intensivkurse I und II miteinander verbunden und intensiviert. Der Kurs wird von beiden Dozentinnen Christiane Hrasky und Annedore Hacker-Jakobi sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht geleitet. Der Fokus liegt auf der Vermittlung eines effektiven Probenaufbaus in Verbindung mit einem aussagekräftigen Dirigat. Vertiefend werden Themen wie z.B. adäquate Werkauswahl, gelingenden Kommunikation zwischen Chor und Chorleitung und gruppendynamische Prozesse betrachtet. Chorische Stimmbildung wird auch in diesem Kurs ein wichtiges Themenfeld sein, besonders um die Möglichkeiten zur Beeinflussung und Formung des Chorklanges zu verdeutlichen.

Die Teilnehmenden bilden den Kurs-Chor und haben Gelegenheit, gewonnene Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen. Der Kurs wird mit einer internen Abschlusspräsentation beendet.

Das Kursmaterial wird allen Teilnehmer:innen zwei Wochen vor Kursbeginn zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt.

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22.11.2024 - 24.11.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
SING! Berlin – AT November "Sing, sing together!" und motivierende Kinderchorarbeit an Grundschulen

In der Fortbildungsreihe "SING! Berlin" werden Methoden und Übungen für die Kinderchorarbeit an Grundschulen vermittelt. Dabei werden grundlegend die Themen Aufbau eines Kinderchores, Liedrepertoire und Stimmbildung behandelt. Es wird gezeigt und erprobt, wie Kinder mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen für das gemeinsame Singen begeistert und individuell gefördert werden können. Sie erhalten Einblicke in das Bildungsprogramm "SING! Berlin" des Rundfunkchores Berlin. Der Kurs beginnt mit einer Hospitation bei einem Grundschulchor.Neben den grundlegenden Themen ist der Fokus auf Sing-Events wie Schulsingen, offene Singen und Kiezkonzerte gerichtet. Es dreht sich um die Vermittlung der vokalen Bühnenkultur, Organisation und Programmierung von Konzerten sowie die Gestaltung von Proben und der Vorbereitung auf die Auftritte. ABLAUF: Freitag, OFFEN von 14:00-18:00 Uhr: Hospitation bei einem Chor an einer "SING!"-Schule in Berlin Samstag, OFFEN von 10:00-18:00 Uhr: Landesmusikakademie Berlin Sonntag, OFFEN von 10:00-15:00 Uhr: Landesmusikakademie Berlin ANMELDUNG: Martina Graf | sing@rundfunkchor-berlin.de | 030 / 202 987 573 Veranstalter: Bildungsprogramm SING! des Rundfunkchores Berlin in Kooperation mit der Landesmusikakademie Berlin Gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Mehr Informationen: https://www.rundfunkchor-berlin.de/projekt/sing/

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22.11.2024 - 25.11.2024
Ort: Christophorus-Haus Bäk
Orchestertage am Ratzeburger See

Programmvorschlag:

Wolfgang A. Mozart: Ouvertüre zur Oper Titus, KV 621
Johann Wilhelm Wilms: Sinfonie C-Dur op. 9

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23.11.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Saxophon von Anfang an II

An diesem Saxophon-Samstag geht es erneut um das erste Zusammenspiel in der Gruppe und um das Training elementarer Grundlagen für das eigene Spiel. Der Fokus liegt auf einer guten Tonerzeugung sowie auf der rhythmischen Sicherheit im Zusammenspiel. Gerade dann, wenn Sie Anfängerin oder Anfänger sind und sich in den ersten drei Spieljahren befinden, sind Sie hier genau richtig. Eingeschränkte Notenkenntnisse und auch aitodidaktisch erworbene Fähigkeiten reichen für die Teilnahme völlig aus.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen, damit Sie gemeinsam tiefer in die Materie des Saxophonspiels eintauchen können.

Bitte geben Sie im Bemerkungsfeld der Anmeldung an, welches Instrument Sie mitbringen.

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23.11.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Einführung in das ESTILL VOICE TRAINING

An diesem Einführungstag lernen Sie mit Estill Master Trainer Prof. Marc Secara die Methode kennen. Was ist ESTILL VOICE TRAINING (EVT)? Wie funktioniert die menschliche Stimme und wie genau gelingt es mir, verschiedene Stimmqualitäten zu erzeugen? Wie erreiche ich meine stimmlichen Ziele effektiv und schnell? Wie kann ich gezielt meine gesangstechnischen Probleme lösen oder meinen Sound verbessern? ESTILL VOICE TRAINING ist eine wissenschaftlich fundierte und systematisch sehr gut strukturierte Methode zur funktionalen Stimmbildung. Durch Training von Muskelgruppen können schnell und nachvollziehbar Ergebnisse erzielt werden. Das übergeordnete Ziel ist die sichere Beherrschung des Stimmwerkzeugs für alle Stilistiken und ohne jegliche ästhetischen Vorbehalte. Die weltbekannte Stimmforscherin Jo Estill entdeckte, dass wir 13 Strukturen im Stimmapparat kontrollieren können und sie zu sechs verschiedenen Stimmqualitäten mischen können (Speech, Twang, Opera, Belt, Sob, Falsetto). Bei EVT lernen Sie alle Teile des Stimmapparates unabhängig voneinander zu beherrschen und verschiedene Klangfarben zu produzieren. Die Methode ist geeignet für alle Genres und Stimmarten: ob Pop oder Oper, ob Chanson oder Rock. Prof. Marc Secara ist einer der weltweit nur 37 Estill Mentor Course Instructors und lehrt Gesang an der SRH Berlin University/School of Popular Arts in Berlin.

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24.11.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Complete Pop & Jazz Choir - Praktische Übungen & Tipps: Klang, Probe, Stücke, Auftritt und Orga

Welche Zutaten benötigt ein "perfekter" Chorklang und wie können wir uns diesem Sound nähern? Wie können wir auch herausfordernde und oftmals mühsame Problemstellungen mit Freude und Spaß im Chor verbessern? Sie trainieren verschiedene chorische Wahrnehmungsübungen und arbeiten an allen wesentlichen Komponenten des guten Klangs. Phrasierung, unterschiedliche Übungen zu Rhythmus, Intonation, Sound und Interpretation werden beleuchtet. Strategien für einen gelungenen, authentischen Bühnenauftritt und eine mitreißende Performance werden trainiert. Auch übergeordnete Fragestellungen zu Probenplanung, Programmwahl, Besetzung und Bühnentechnik werden behandelt. Prof. Marc Secara arbeitet seit über 20 Jahren mit Pop- und Jazzchören. Er war 20 Jahre lang künstlerischer Leiter des Landesjugend-Pop- und Jazzchores Brandenburg (www.youngvoicesbrandenburg.de), sang über ein Jahrzehnt bei BERLIN VOICES und ist regelmäßig Coach der Vokalgruppe des Bundesjazzorchesters. --> Sängerinnen und Sänger, die in einem Chor singen, der Mitglied im Chorverband Berlin ist, erhalten auf diesen Kurs 20% Rabatt. Bitte lassen Sie sich ihre Mitgliedschaft über den Vorstand Ihres Chores beim Chorverband Berlin bescheinigen und laden diese Bescheinigung bei der Anmeldung hoch.

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25.11.2024 - 27.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Zertifizierungslehrgang Musik in der Sekundarstufe I Staffel 1, Teil IV

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans an den Grundschulen ab Schuljahr 2016 und 2017 wurde Musik wieder Einzelfach. Der Bildungsplan erfordert, dass die Musiklehrkräfte sowie Klassenlehrer*innen in ihrer fachlichen Kompetenz im Bereich Musik unterstützt und gestärkt werden, da Musik sowohl beim täglichen Singen und Musizieren als auch in größeren Einheiten unterrichtet werden soll. Für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen mit Primarstufe mit musikalischer Vorbildung, aber ohne Fachstudium Musik, bietet dieser Kurs die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, welches den Nachweis erbringt, Musik als drittes Unterrichtsfach unterrichten zu können. Inhalte des Zertifizierungslehrgangs sind die Bereiche Singen, instrumentales Musizieren und Hören, Liedeinführung, Singeleitung, elementare Begleitformen von Liedern und vieles andere mehr.

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26.11.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Happinesstraining

Ein Lachen ist für jeden Menschen ein wundervolles Geschenk, es entspannt, verbindet, schenkt Kraft, macht rundherum glücklich und alles ein wenig leichter. Das „Happiness-Training" ist aber viel mehr als Lachen. In diesem Seminar erhalten Fachkräfte durch das eigene Erleben und Reflektieren einen ersten Einblick in die wunderbare Welt der Positivität. Durch Lachübungen, Atemtechniken, Entspannungsübungen, Mindset-Erarbeitungen erleben wir ein „Rundum- Wohlfühlprogramm" für Körper und Seele. Ergänzt wird dies durch wissenschaftliches Hintergrundwissen. Machen wir uns auf den Weg zu mehr Zufriedenheit, Gelassenheit und einer positiven Grundstimmung im Alltag. Gemeinsam ist alles viel schöner, deshalb lasst uns zusammen Glücksmomente kreieren und erfahren, wie wir mit Herausforderungen in unserem Leben humorvoll umgehen können. Ebenso werden in diesem Semianar Kicher- und Kitzelverse, Lach- und Unsinnlieder, Nonsenssprüche, Rätsel, Scherzfragen und vieles mehr für den Morgenkreis vorgestellt. Wir werden Praxisinhalte, die gute Laune verbreiten und den Kindern Spaß machen, singen, sprechen, spielen und tanzen. Nicht immer sind die Texte ganz ernst zu nehmen, doch immer versteckt sich ein pädagogischer Wert hinter jedem Spiel, das wir anschließend analysieren werden.

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29.11.2024 - 01.12.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Klang-Räume: Vorhang auf! - Elementares Musiktheater

Singen, Bewegen, Musizieren sowie Verkleiden und Gestalten: Geschichten, Bilderbüchern und Gedichten werden damit zu fantasievollen Inszenierungen. Wie man dies mit Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren entwickelt und erarbeitet - von der Idee bis zur Aufführung – steht im Zentrum dieses Moduls. Eine ideale Möglichkeit, Impulse für die eigene Praxis mit der jungen Zielgruppe zu erproben.

Mit den kreativen Ideen der Kinder können wir kleine Szenen bis hin zu ganzen Theaterstücken gestalten, die auf vielfältige Weise in den pädagogischen Alltag miteingebunden werden können – ob als Mitmachstunde oder Aufführung vor Publikum. Durch elementare Ausdrucksformen und einem wirkungsvollen Raumkonzept lässt sich die Spielform des Elementaren Musiktheaters mit wenig Aufwand in der Praxis umsetzen. Jedes Kind findet dabei seinen individuellen Platz in der Gruppe und auf der Bühne.

Themen:

  • Kennenlernen elementarer Ausdrucksformen anhand ausgewählter Szenen aus verschiedenen Bilderbuchgeschichten
    • Bewegungsdarstellung und Bewegungsbegleitung
    • Singendes Erzählen
    • Erzähllieder in Rondo-Form mit Stabspielbegleitung
    • Klangspiele
    • rhythmisches Sprechen – Sprechchor
    • lebendige Bühnenbildgestaltung,…
  • Modellhaftes Erarbeiten einer Geschichte – inkl. didaktischer Tipps und Tricks zur Umsetzung
  • Umsetzung des Erfahrenen im Rahmen von Kleingruppenarbeit – Gestaltung eines Gedichtes oder einer Szene mit abschließender kleiner, interner Vorführung
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29.11.2024 - 01.12.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Das Saxophon im Sinfonieorchester

„Und der Haifisch, der hat Zähne“, einer der vielen Klassiker für das Saxophon im Orchester, gilt in sämtlichen Konzert- und Opernhäusern als Gewährleistung für ausverkaufte Veranstaltungen. Und auch die betörende Schönheit des Altsaxophonsolos in den Sinfonischen Tänzen Sergei Rachmaninows erfreut sich einer immensen Beliebtheit beim Publikum.

In diesem inspirierenden Workshop werden Meisterwerke erkundet, in denen Saxophonpassagen innerhalb sinfonischer Werke eine zentrale Rolle spielen. Gemeinsam werden diese Werke einstudiert und zum Klingen gebracht. Für die Liebhaber der klassischen Saxophonkunst ist diese Erfahrung unverzichtbar, da sie eine optimale Vorbereitung auf Probespiele bietet. Für alle anderen stellt der Workshop eine faszinierende Entdeckungsreise in die Fülle wundervoller musikalischer Literatur dar.

Das gemeinsame Studium dieser und auch neuerer Juwelen der Orchesterliteratur haben Teilnehmende der Kurse auf Empfehlung des Quartetts hin in Spitzenorchestern wie der Dresdner Staatskapelle, dem Gürzenich Orchester Köln oder dem SWR Symphonieorchester darbieten dürfen. So kann dieser Kurs für besonders talentierte Saxophonist:innen durchaus als potentielles Sprungbrett gesehen werden.

Im Rahmen dieses Workshops erhalten alle Teilnehmer:innen mehrere Unterrichtseinheiten, die verschiedene Schwerpunkte umfassen können:

Effektives Einspielen, um den Körper und das Instrument optimal auf die Spielzeit vorzubereiten.
Interpretation der Literatur, um die musikalische Botschaft zu erkennen und zum Ausdruck zu bringen.

Tongebung, um Klangfarben und Ausdrucksvielfalt zu verfeinern.
Intonation, um präzise sowohl allein als auch mit Klavierbegleitung zu spielen.
Auswahl und Entwicklung geeigneter technischer Studien zur Weiterentwicklung der Fertigkeiten.

Entwicklung von individuellen Strategien, um das Üben effektiver und effizienter zu gestalten.
Unterrichtsbesuche bringen weitere Lernerfahrungen mit sich.

Das Klassenvorspiel am Kursende lässt das Publikum Teil des Lernprozesses werden.
Mit Ladislav Fanzowitz steht nicht nur ein ausgezeichneter Korrepetitor zur Verfügung. Der Konzertpianist studierte außerdem Saxophon bei Andreas van Zoelen und ist so unvergleichbar intensiv mit dem Instrument und seiner Literatur verbunden.

Speziell jenen Saxophonist:innen, die Ambitionen haben, Teil des renommierten »Raschèr Academy Orchestras« zu werden, wird geraten, dieses Wochenende zu nutzen, um sich den Dozent:innen des Raschèr Saxophon Quartetts vorzustellen. Es ist eine ideale Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und sich möglicherweise für zukünftige Projekte zu empfehlen.

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29.11.2024 - 01.12.2024
Doppelrohrblatt

Folgende Themen werden schwerpunktmäßig behandelt:

  • Oboe/Fagott - das Instrument.
  • Tipps zum Kauf, Pflege und Umgang
  • Grundlagen zur Spieltechnik - Atmung, Luftführung und Intonation
  • Rohrkunde - Tipps zur Verbesserung der Rohre (Rohrbau "light")
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29.11.2024 - 01.12.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Jazzcombo intensiv!

Der Herbst-Kurs der Workshop-Reihe „Jazzcombo intensiv!“ steht unter dem Motto „a foggy day“. Auch in diesem Kurs erleben die Teilnehmenden ein intensives Jazz-Wochenende im Nordkolleg Rendsburg, bei dem sich alles um das Zusammenspiel in einer Jazzcombo, Wege zu besserer Improvisation und Jazzstandards dreht. Ausgehend von Standards erarbeiten die Teilnehmenden eigene Combo-Arrangements und spielen diese in verschiedenen Besetzungen. Dabei werden Themen behandelt, wie man sich der Improvisation über gängige und weniger gängige Standards nähern kann oder was und wie man üben sollte, um effektiv musikalischen Verbesserungen zu erreichen. Themen wie effizientes Üben, Jazzimprovisation, Harmonielehre, praktische Gehörbildung, Jazztheorie und Probentechniken stehen ebenso auf dem Programm. Je nach verfügbaren Instrumenten spielen die Teilnehmenden mit Playalongs oder in verschiedenen Combos und werden dabei durch Musikpädagogen und Jazztrompeter Martin Berner unterstützt.

„Jazzcombo intensiv! A foggy day“ ist ein Workshop-Wochenende, das Spielen, Ausprobieren und Verstehen in den Mittelpunkt stellt. Vor Beginn des Workshops wird es ein optionales Online-Treffen geben, um gemeinsam über Themen und musikalische Schwerpunkte zu sprechen. Ein zentraler Bestandteil des Workshops ist eine offene Jazzsession am Samstagabend, die traditionell mit einem Opener-Set einer Teilnehmenden-Combo eingeleitet wird.

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Musiker:innen. Dies bedeutet, mindestens vier Jahre Erfahrung im Bandspiel und das Beherrschen von gängigen Skalen im Jazz (Dur, Moll, Dominant). Für die Teilnahme am Kurs werden das eigene Instrument und Notenpapier benötigt.

Neben den gängigen Jazzinstrumenten wie Blech- und Holzblasinstrumenten, Klavier, Bass (Kontra- und E-Bass) und Gitarre (oder andere Harmonieinstrumente) können alle Instrumentalist:innen teilnehmen.

Bitte geben Sie Ihr Instrument bei der Anmeldung unter Bemerkungen an.

In Kooperation mit dem Jazzworkshop Lübeck und der Baltic-Jazz-Academy. Mehr Informationen unter: www.jazzworkshop-luebeck.de

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29.11.2024 - 01.12.2024
Ort: Kloster Michaelstein
Popchor Weihnachts-Spezial

Der beliebte "Popchor-Workshop" mit Carsten Gerlitz findet auch 2024 wieder in einer Weihnachtsausgabe statt. Sängerinnen und Sänger können sich ein ganzes Wochenende weihnachtlich-groovigen Pop-Weisen widmen und das Kloster Michaelstein zum klingen bringen. Für Chorleiter gibt es dabei immer wieder Tipps & Tricks für Chor-Arrangements und effiziente Probenarbeit.

Der Kurs endet mit einem Abschlusskonzert am 1. Dezember um 14 Uhr.

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Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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