23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


06.09.2024 - 08.09.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Popchorworkshop

Sound, Groove und gute Musik: Ein Wochenende lang feilen Teilnehmende des Popchorworkshops gemeinsam mit Dozent Christoph Gerl an ausgewählten Stücken. Im Vordergrund steht der Spaß an der Musik, aber genauso Impulse zur Stimmbildung und die Arbeit an Sound, Rhythmik und Groove. Die Teilnehmenden lernen neue Literatur für Popchöre kennen und erhalten Anregungen zu sinnvollen probenmethodische Techniken sowie Tipps für die eigene Stimme. Die Notentexte sowie Audiodateien werden vorab zur individuellen Vorbereitung versendet. Ein intensives Wochenende mit und für motivierte Sänger:innen, die Lust auf eine angenehme Probenatmosphäre und gemeinsamen Gesang haben.

Das Seminar richtet sich an ambitionierte Chorsänger:innen und Chorleiter:innen, die Lust auf ein intensive Sing-Wochenende mit Gleichgesinnten haben.

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07.09.2024
Ort: Musikakademie Rheinsberg
Mit Schwung ins neue Schuljahr

Die Musikakademie Rheinsberg lädt alle engagierten Lehrerinnen ein, mit neuen Ideen in das neue Schuljahr zu starten. Dieser Workshoptag bietet praxisnahe Einblicke in die Welt der Musiktheaterpädagogik und zeigt, wie Sie diese Welt methodisch in Ihren Unterricht einbinden können.  

Im Musiktheater findet sich etwas für jede Klasse – an diesem Tag finden Sie Impulse wie sie die vielseitige Welt des Musiktheaters für ihren schulischen Alltag nutzen können

Workshop 1: Spielerisch und rhythmisch den Tag starten 

  • Schwerpunktzielgruppe: Klassen 1-4 (Grundschule und Hort) 
  • Musikalische Bewegungs- und Rollenspiele: Entdecken Sie kreative Ansätze, um den Unterrichtstag schwungvoll zu beginnen. 
  • Grundlegende Methoden der musiktheatralischen Arbeit mit Kindern: Lernen Sie bewährte Techniken kennen der niedrigschwelligen theaterpädagogischen Arbeit. 
  • Lehrbuch- und Stückpräsentation: Erhalten Sie Einblicke in geeignete Lehrmaterialien und Musikstücke und wie sie die Schulbücher in den Unterricht einbeziehen. 
  • Dozentin: Jessica Hellmann

 

Workshop 2: Mit Musik|Theater Themen der SuS ansprechen und autobiographisch arbeiten 

  • Schwerpunktzielgruppe: Klassen 7-12 (Sekundarstufe 2, Oberstufenzentrum, Fachschulen, Gymnasien) 
  • Methoden des dokumentarischen Musiktheaters: Erfahren Sie, wie SuS ihre eigene Umwelt und ihre persönlichen Anliegen musiktheatralisch darstellen können. 
  • Einsatz von Smartphone und Tablets: Der Einsatz digitaler Geräte ermöglicht praxisnahe Verortung mit dem Werkzeugen der SuS, selbstbestimmtes Arbeiten und multimediale Inszenierungen. 
  • Reflektion der eigenen Umwelt und Austausch: Die Gruppenarbeit im Musiktheater ermöglicht Perspektivwechsel und gibt SuS eine Stimme und eigenen kreativen Ausdruck
  • Dozentin: Leonie Arnhold (Beispiel eines Insta-Live-Parcours nach Dane A., Beispiel der Jugendclub Arbeit)

 

Workshop 3: Einführung in die szenische Interpretation – ein Methodenkoffer für Musiktheater im Unterricht 

  • Schwerpunktzielgruppe: Klassen 5/6 (Grundschule, Sek 1) 
  • Musiktheaterwerke am eigenen Körper erfahrbar machen: Sehen Sie, wie szenische Interpretation eine ganz andere Ebene des Eintauchens in die Welt des Musiktheaters möglich macht. 
  • Kanonische Musiktheaterwerke im Fokus: klassische Werke können altersgerecht vermittelt werden 
  • Vielseitige Methode: Szenische Interpretation bietet als Konzept Ansätze für verschiedenste Anlässe im täglichen Unterricht, der auch Störer miteinbeziehen kann. 
  • Nutzbarmachung eines riesigen Materialschatzes: Im Workshop werden die Methoden gelernt, um die Materialien ISIM 2020 Angebote (musiktheaterpaedagogik.de) des Institut für szenischen Interpretation einfach nutzbar zu machen.  
  • Selbsterfahrung: Wichtiger Teil des Kurses ist es die Methoden der szenischen Interpretation durch eigene Erfahrung zu erleben und zu reflektieren. Der Zugang zum Musiktheaterwerk wird für alle erlebbar. 
  • Dozentin: Karoline von Kaldenkerken

 

Teilnehmende erhalten ein Teilnahmezertifikat. Die Anerkennung als Fortbildung für Lehrkräfte wird in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern beantragt. Bei weiteren Anerkennungswünschen sprechen Sie uns gerne an.

Vorraussichtlicher Ablauf:

Bis 10.00 Uhr Ankommen und Einchecken
10.00 – 10.15 Uhr Einführung und Vorstellung
10.15 – 13.00 Uhr Workshops Teil 1
13.00 – 13.30 Uhr  Mittagspause – optional Mittagessen in der Kantine
13.30 – 16.00 Uhr Workshop Teil 2
16.00 – 16.30 Uhr Reflektion in den Workshops

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09.09.2024 - 14.09.2024
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Amarcord Vocal Summer Class

Mit der amarcord Vocal Summer Class für A-Cappella-Ensembles führt die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz 2024 die Tradition der seit 2016 wiederaufgenommenen und fast schon legendären Summer Classes mit dem Hilliard Ensemble, King's Singers, Singer Pur oder Voces8 fort. Erneut konnte für 2024 mit amarcord eines der besten international tätigen A-Cappella-Ensembles gewonnen werden, um in einer Spätsommer-Woche in Engers intensiv mit den Kursteilnehmern an der hohen Kunst des Ensemblegesangs zu arbeiten.

Seit 1992 bereisen die fünf ehemaligen Thomaner aus Leipzig die ganze Welt und sind nicht nur durch die Ausrichtung des Leipziger A-Cappella-Festivals eines der bedeutendsten Ensembles dieser Art.

In der Vocal Summer Class betätigen sich alle Mitglieder von amarcord als Dozenten und bringen so unterschiedliche Aspekte der Ensemblearbeit in die Coaching-Einheiten ein. Mehrere Konzerte von amarcord finden im Rahmen der Summer Class statt, die bei entsprechender Qualität von den Teilnehmern mitgestaltet werden.

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09.09.2024 - 12.09.2024
Ort: BDB-Musikakademie
Der Berg ruft – Herbstkurs

In der Bildungswoche „Der Berg ruft“ für Alphornspielerinnen und Alphornspieler steht dreimal im Jahr das gemeinsame Musizieren im Alphornensemble im Mittelpunkt. Fünf Tage lang wird ein Repertoire erarbeitet und anhand von Stücken verschiedener Stilarten die Grundlagen des Alphornspiels aus Atmung, Ansatz, Tonbildung und Intonation aufgefrischt und vertieft. Darüber hinaus werden instrumentenspezifische Besonderheiten angesprochen sowie neue Literatur und Impulse für das eigene Üben zu Hause vermittelt.

Ausflüge und Konzerte in der Region Südschwarzwald, in deren Rahmen das erarbeitete Repertoire präsentiert wird, runden das Programm ab.

Nicht musizierende Partnerinnen und Partner sind herzlich willkommen.

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09.09.2024 - 14.09.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Meisterkurs Klavier, Klavierduo und Klavierkammermusik

Angeboten wird Unterricht in Klavier-Solo, Klavier-Duo und Klavierkammermusik. Zusätzlich zu den Einzelstunden findet ein tägliches Plenum statt („piano special"), in dem Fragen zur Klaviertechnik erörtert werden. Insgesamt stehen 11 Plätze zur Verfügung, entweder für Klavierduos oder Solisten. Unterricht ist in folgenden Sprachen möglich: deutsch, englisch, französisch, italienisch.

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09.09.2024 - 12.09.2024
Ort: Musikakademie Sachsen-Anhalt, Kloster Michaelstein
Interpretationskurs Traversflöte

Vom 9. bis zum 12. September 2024 bietet sich interessierten Flötistinnen und Flötisten die einzigartige Chance, eine Vielzahl originaler Instrumente aus dem 18. bis 20. Jahrhundert kennenzulernen:

Prof. Dr. Peter Thalheimer, Flötist und Musikwissenschaftler, stellt den Kursteilnehmern eine Auswahl seiner über Jahrzehnte gewachsenen, rund 1500 Objekte umfassenden Sammlung vor darunter Flöten aus den berühmten Werkstätten der Familie Hotteterre, Johann Wilhelm Oberlender sen., Johann Friedrich Engelhard, Johann August Crone, Charles Delusse, Clair Godefroy ainé, Jean-Louis Tulou und Theobald Boehm. Dabei erhält jeder Teilnehmer zwei Einheiten Unterricht, in denen für den Kurs vorbereitete Werke des 18. oder 19. Jahrhunderts erarbeitet werden.

Während moderne Nachbauten alter Instrumente in der Regel an die Bedürfnisse der heutigen Musikpraxis angepasst werden, gewähren die Originale echte Einblicke in die Klangvorstellungen ihrer Erbauer und musikalischen Zeitgenossen.

KURSZEITRAUM  9.September 2024, 15:00 Uhr -12. September 2024, 18.30 Uhr

ABSCHLUSSKONZERT (intern)  12. September 2024, 17:00 Uhr
 

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09.09.2024 - 13.09.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Kunstliedgestaltung - "Du meine Seele, Du mein Herz"

Im diesjährigen Liedkurs geht es um die Liebe. Die Fülle an Liedern zu dem Thema der Themen im Kunstlied ist schier unermesslich. Die Anzahl der Lieder, die Sie singen möchten, entscheiden natürlich Sie. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass mehr als zwei kurze Lieder für einen Kurstag „sportlich“ sind. Versuchen Sie bitte auswendig studiert zu sein. Es ist kein Muss, aber ein guter Anreiz, sehr gut vorbereitet und dadurch entspannt im Rendsburger Nordkolleg anzureisen.

Freiwillige Einzelstimmbildung am Abend eines jeden Tages für die Sängerinnen und Sänger ergänzt die tägliche interpretatorische Arbeit an den Liedern.

Es ist ebenfalls möglich, die ganze Zeit passiv teilzunehmen. Schon das Zuhören kann das Ohr für Vieles schärfen.

Auf eine Woche voller Liebeslieder freut sich Ihr Kursleiter Cristian Peix! Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne beim Kursleiter unter: cristianpeix@htp.com oder unter 0163 - 23 55 617.

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09.09.2024 - 13.09.2024
Ort: Die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Atelier MusikKunst

MusikKunst für Absolvent*innen von EMP High Performance ist fachlicher Austausch, Beratung, interdisziplinäre künstlerische Performances, Akademie on Tour (Besuch von Festivals, Konzerten, Ausstellungen) und Überraschung zugleich.

2024 zu Gast: Michael Koschorreck alias Kosho. Nicht nur solo, sondern auch zusammen im Duo mit dem Münchner Konzertgitarristen Augustin Wiedemann, als Bar Kody mit der Berliner Sängerin Katja Ohde und im Hammond-Orgel-Trio Cobody lotet der Singer/Songwriter live auf der Bühne musikalische Grenzbereiche zwischen Dowland und Downbeat aus. Kosho hat bisher drei Solo Alben veröffentlicht, seit 1999 ist er Mitglied der mit dem Echo und Comet ausgezeichneten Söhne Mannheims.

Seit mehr als 45 Jahren spielt Kosho außerdem Gitarre mit Kolleg*innen wie Wallis Bird, Laith Al Deen, Les McCann, Michal Urbaniak, Clueso, Max Mutzke, Fetsum, Thomas Godoj, André Heller, Queen Esther Marrow, Xavier Naidoo, Cae Gauntt, Jessica Born, Wolfgang Haffner, Zelia Fonseca, Edo Zanki, Nena u. v. m.

Mittlerweile ist er zu hören auf über 150 CD-Produktionen und auf zahlreichen Kanälen. Seine Erfahrungen gibt Kosho gern weiter, u. a. als Dozent an der Popakademie Baden-Württemberg und der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik – und jetzt auch im Atelier MusikKunst in der Akademie der Kulturellen Bildung.

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09.09.2024 - 13.09.2024
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte
Meisterkurs für Gesang von Prof. Lars Woldt

„Ton und Wort sind Bruder und Schwester“ lautet in Richard Strauss’ „Capriccio“ die kluge und ausgleichende Antwort auf die uralte Streitfrage nach dem die Vokalmusik dominierenden Element. Dies ist allerdings nicht das einzige Spannungsfeld, in dem sich Menschen wiederfinden, die auf der Opernbühne stehen: Unmittelbarer und unverfälschter Ausdruck ist immer auch in einen Ausgleich zu unbedingten stimmtechnischen Erfordernissen zu bringen – dieser Kurs soll helfen, hier eine sinnvolle Balance zu finden. 

Freie Repertoirewahl aus Oper und Operette

Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.

Korrepetition: Prof. Fabiano Vettraino

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09.09.2024
Ort: Online-Kurs
Ein, zwei, drei – die Trommel ist dabei!

In diesem interaktiven Online-Seminar laden wir Dich ein, die Welt des Trommelns mit Dozentin Bianca Schröder zu erkunden. 

Du lernst verschiedene Möglichkeiten kennen, das Trommeln spielerisch im Kita-Alltag umzusetzen. Vorgestellt werden:

  • Trommel-Spieltechniken: Erfahre, wie Du die Spieltechniken vereinfachen und mit Kindern umsetzen kannst.
  • Praxiserprobte Trommel- und Rhythmusspiele: Lerne kreative Spiele kennen, die Du im Morgenkreis, bei Bewegungseinheiten oder einfach zwischendurch einsetzen kannst.
  • Geschichten zum Mittrommeln: Entdecke, wie Du kleine Geschichten kindgerecht mit der Trommel begleiten kannst.

Warum trommeln mit Kindern?

Trommeln haben gegenüber anderen Instrumenten einen großen Vorteil: Die Spieltechnik lässt sich schnell anwenden und erste Erfolge sind direkt erlebbar. Darüber hinaus macht trommeln einfach unglaublich viel Spaß!  Denn Trommeln spricht nicht nur die Ohren, sondern den gesamten Körper an. Motorische Fähigkeiten werden geschult und die Wahrnehmung wird verfeinert. 

Auch auf die Konzentration, die Sprachentwicklung und auf soziale Kompetenzen wirkt sich das gemeinsame Trommeln positiv aus.

Bitte stelle eine Trommel für das Seminar bereit. Falls Du keine Trommel zur Hand hast, kannst Du auch auf einem Tisch oder Stuhl mit glatter Fläche trommeln.

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10.09.2024
Ort: Online-Kurs
Fördermittel für Musiker:innen und Musikdozierende

Jedes Projekt braucht finanzielle Mittel. Lokale, nationale und internationale Fördertöpfe bieten vielversprechende Möglichkeiten dafür. Doch welche Förderprogramme sind für meine Projekte geeignet? Und worauf muss ich achten, wenn ich Förderungen beantrage? Gibt es andere Finanzierungsmöglichkeiten für mein Projekt?

In unserem dritten Workshop der neuen Reihe wird unsere Dozentin Tuba Tuncak Ihnen praktische Tipps für Ihre Recherche in diesem Gebiet vermitteln und Sie für die Auswahl der für Sie passenden Fördermöglichkeiten sensibilisieren.

Inhalte des Workshops: 

  • Überblick über Fördermöglichkeiten für Musikprojekte
  • Kriterien und Schwerpunkte verschiedener Förderprogramme
  • Praktische Tipps für eine erfolgreiche Antragsstellung in Bezug auf Fundraising
  • Fallstricke und häufige Fehler bei Förderanträgen vermeiden
  • Beispiele erfolgreicher Projektfinanzierung

Der Workshop richtet sich an Musikdozierende und Musiker:innen, die ihre Projekte erfolgreich finanzieren möchten. Es wird Raum für Fragen und Diskussionen geben, um Ihre individuellen Anliegen zu klären.

Dozentin: Tuba Tuncak, Kulturmanagerin und Medienmacherin

Der Workshop wird online über Zoom durchgeführt.

Aufgrund einer Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW ist die Teilnahme an diesem Workshop kostenfrei.​

Online-Workshopreihe

Musikprojekte meistern – Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung

Entdecken Sie in unserer neuen kostenlosen Online-Workshopreihe, wie Sie Ihre Musikprojekte von der Idee bis zur erfolgreichen Finanzierung und Präsentation bringen. Unter der Leitung von Tuba Tuncak, erfahren Sie, wie Sie mit kreativen und praktischen Ansätzen Ihre Projekte entwickeln, förderfähig gestalten und Ihre Zielgruppen begeistern können.

Projektentwicklung: Von der Idee bis zum Antrag

Projektentwicklung: Von der Finanzierungsplanung bis zum Verwendungsnachweis

Fördermittel für Musiker*innen und Musikdozierende - Erfolgreich Projekte finanzieren

Marketing für Musikprojekte - Erfolgreich präsentieren und begeistern

Weitere Informationen

Der Workshop wird über die Plattform "Zoom" angeboten.

Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme sind folgende Schritte:

  • Melden Sie sich bitte hier auf der Seite der Landesmusikakademie NRW für die Veranstaltung an.
  • Anschließend laden Sie sich den Zoom Client für die Teilnahme mit dem Computer herunter: https://zoom.us/support/download
  • Bitte testen Sie, ob Sie sich erfolgreich angemeldet für Zoom haben: www.zoom.us/test.
  • Empfehlenswert sind: Computer bzw. Laptop (Mobiltelefon oder Tablet gehen auch, sind aber nicht unbedingt optimal), stabiles W-Lan, Kopfhörer bzw. Headset

Den Teilnehmenden wird kurz vor Beginn der Veranstaltung ein Einladungslink zugesendet. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz und den Zoom-Disclaimer im Downloadbereich dieser Ausschreibung!

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11.09.2024 - 25.09.2024
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Mit Tanz und Bewegung sich selbst und anderen nah

Mehr Musik und Bewegung in der Kita ist immer eine gute Idee, besonders in langen Wintern! Sie lernen Tanz- und Bewegungselemente aus dem Konzept BIODANZA® kennen, die sich für inklusives Arbeiten eignen - kraftvoll getragen von Musik aus aller Welt. Begegnung und Miteinander spielen eine genauso wichtige Rolle wie der Selbstausdruck. Das Seminar vermittelt durch Selbsterfahrung das Zusammenspiel von Musik, Gruppe und Bewegung. Übungen zur motorischen Integration, zum kreativen Ausdruck, zur Gruppendynamik und Entspannung, zu Gefühlswahrnehmungen und sozialen Kompetenzen helfen Ihnen dabei, diese Art des Tanzens in die eigene Arbeit zu übertragen. Ihre Gruppe profitiert davon auf der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene: Die Tanzeinheiten wirken aktivierend, stärkend, beruhigend, ausgleichend und positiv auf Empathie, Selbstbewusstsein und Resilienz.

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13.09.2024 - 15.09.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Klang-Räume: Tanz mit mir! Kindertänze und Tanzgestaltungen vom Kindergarten bis zur Grundschule

Die Erfahrung von Musik durch Bewegung und Tanz ist ein bedeutender Faktor in der Entwicklung von Kindern. Dieses Seminar eröffnet  – durch das eigene körperliche Erleben von Musik  – einen Einstieg in freie und gebundene Tanzformen bis hin zu Tanzimprovisationen für Kinder. Dabei werden vielfältige Möglichkeiten für die tänzerische Arbeit mit unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen aufgezeigt.

Inhalte – Wege – Ziele

  • freie und gebundene Tanzformen, Tanzimprovisation mit Kindern
  • unterschiedliche Zugänge und Erarbeitungsmöglichkeiten von Kindertänzen, leichten internationalen Volkstänzen und historischen Tänzen
  • Kennenlernen von spezifischen Tanzschritten; Tänze erfinden
  • Tanzgestaltungen von Gedichten/Bildern/Geschichten/Bilderbüchern
  • Bewegungsspiele in Verbindung mit Tanzgestaltungen
  • Modelle für verschiedene Altersgruppen und Entwicklungsstufen
  • Kriterien zur Auswahl qualitativ guter Musik
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13.09.2024 - 15.09.2024
Ort: Musikakademie Sachsen-Anhalt Kloster Michaelstein
Makin' Jazz

Mit dem jährlich stattfindenden Workshop Makin' Jazz bietet der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e.V. dem jazzinteressierten Nachwuchs die Möglichkeit, bereits vorhandenes Können zu erweitern, den Spaß am gemeinsamen (Jazz-)Musizieren auszuleben und sich für die Mitgliedschaft in der Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt zu empfehlen.

Der Workshop ist für Big-Band-Instrumente und Gesang ausgeschrieben. Die Probenarbeit in Combos und Big-Band-Formation stellt das Erlebnis gemeinsamen Musizierens in den Vordergrund. Darüber hinaus werden auch Seminare zu Instrumenten abgehalten. Ein zur Tradition gewordenes öffentliches Abschlussvorspiel präsentiert die in etwas mehr als 48 Stunden gemeinsamer Arbeit entstandenen Ergebnisse.

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13.09.2024 - 19.09.2025
Ort: Landesmusikakademie Berlin
Musikgeragogik

Der Lehrgang vermittelt gerontologisches und musikpädagogisches Know-how, um im Pflegealltag oder in der sozialen Altenarbeit die Zielgruppe der Senior*innen mit Musik in Kontakt zu bringen: vom Musizieren an „offenen Nachmittagen“ bis zur Begleitung dementiell Erkrankter und Sterbender.

Thematisch beschäftigen Sie sich mit Musikgeragogik im Überblick: Didaktik und Methodik | Musikpsychologie | Gerontologische Grundlagen | Alterspsychologie | Biografiearbeit und Musik | Musik und Bewegung | Sitztänze | Stimme und Gehör im Alter | spezielle Aspekte der Kommunikation | Musik und Demenz | Validation | Musik in der Sterbebegleitung | Musikpraxis | Singen | Liedbegleitung | Songwriting | Ensemble-Musizieren | Mitspielsätze | Elementares Musizieren | Improvisation | Verklanglichungen | Intergeneratives Musizieren | Themenzentrierte Angebote | Institutionen und Organisation | Reflexion der Projekte.

Neben Fachkräften aus sozial- und pflegeberuflichen Arbeitsfeldern sind Interessierte aus verwandten Berufsgruppen angesprochen, die älteren Menschen ein musikalisches Bildungsangebot unterbreiten wollen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung mit Berufserfahrung. Bei der Anmeldung geben Sie bitte Ihre Erfahrungen sowie Ihre musikalischen Kompetenzen an.

Nach regelmäßiger Teilnahme und bestandener Prüfung lässt sich ein Zertifikat „Musikgeragog*in" der Fachhochschule Münster erwerben. Dafür müssen die Absolvent*innen ein Projekt durchführen, eine schriftliche Arbeit verfassen und an einem Kolloquium teilnehmen.

Der Lehrgang der Fachhochschule Münster findet in Kooperation mit der Landesmusikakademie Berlin statt. Beantragt als Bildungsveranstaltung gemäß Berliner Bildungszeitgesetz.

Der Lehrgang umfasst sieben Module à zwei Tage (in der Regel freitags und samstags) und einen achten Termin für das Prüfungskolloquium am Freitag, 19.09.2025.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

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