23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


07.10.2024 - 08.10.2024
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Die Ukulele in Grundschule und Sekundarstufe 1

UKU & LELE - die Ukulelenklasse. Ukulele ganz einfach nach Farben spielen. Das auf Boomwhacker-Farben beruhende Konzept vermittelt Kindern Grundlagen der Liedbegleitung und des Melodiespiels. Übersichtlich und farbig gestaltete Akkordsymbole und Tabulaturen unterstützen eine direkte Umsetzung am Instrument. Dies garantiert schnelle Erfolge auch ohne vorherige Notenkenntnisse.

Sie lernen die Konzeption der Ukulelenklasse kennen. Dabei musizieren Sie sowohl erste Akkorde zur Liedbegleitung als auch mehrstimmige Begleitsätze auf der Ukulele. Ukulelenkenntnisse werden hierbei nicht vorausgesetzt, wohl aber Freude am Ausprobieren und am Kennenlernen neuer Aspekte von Musikunterricht. Sie erfahren Prinzipien des Unterrichtens in der Großgruppe, der konzeptionellen Überlegungen zur Schul-Ukulele sowie des didaktischen Aufbaus einer Ukulelenklasse, lernen Möglichkeiten offenen und selbstgesteuerten Lernens und Übens sowie Optionen eines differenzierten Musikalisierungsprozesses kennen. Darüber hinaus werden Aspekte fächerübergreifenden bzw. -verbindenden Arbeitens sowie der Einsatz einer individualisierten Dokumentation im Musikportfolio vorgestellt. Es werden Wege aufgezeigt, wie der Musikunterricht mit Ukulelen an die Gegebenheiten vor Ort angepasst bzw. wie er in schulische Rahmenpläne integriert werden kann.

Details
07.10.2024 - 09.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Schulpraktisches Klavierspiel II

Schwerpunkte dieses Kurses sind Harmonisierung und Reharmonisation von Liedern, komplexe lateinamerikanische Rhythmen von Bossa Nova bis Salsa, Jazzharmonik und Jazzrhythmik von Blues/Boogie bis zum Swing und Improvisationstechniken über „moderne" Stilrichtungen. Der Kurs wendet sich an Liedbegleiter*innen, die einfache Begleitmuster sicher anwenden können, gute harmonische Grundkenntnisse mitbringen und sich die Spielweise des Jazz und der lateinamerikanischen Musik aneignen möchten. In diesem Klavier-Kurs erlernen Sie weitere Liedbegleitungsmodelle für alle Stilrichtungen und steigen ein in die Welt der Improvisation.

Details
07.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Digitale Medien im Musikunterricht

Im Kurs werden praxisbezogene Anleitungen zu folgenden Themen gegeben:

  • kreative Arbeit mit freier bzw. kostengünstiger Software auf mobilen und stationären Endgeräten im Musikunterricht
  • Produzieren statt Konsumieren – gemeinsam digitale Medien kreativ nutzen
  • Konzeption einer Präsentation/Aufführung mit multimedialem Anteil
  • Erstellung von Klangcollagen, Hörspiel-, Trickfilm- und Videoprojekten
  • Kurze Einführung in die Veranstaltungstechnik und Klanggestaltung
  • Urheber- und Leistungsschutzrecht/Open Educational Resources (OER), Creative Commons
  • Einsatz interaktiver Medien
  • Digitale Dokumentation, Podcasts
  • Förderung der Medienkompetenz bei Schülern und Lehrkräften
  • Tipps, Anregungen, Erfahrungen, Betrachtungen, Empfehlungen und gemeinsamer Gedankenaustausch zum Für und Wider der Einbindung multimedialer Hilfsmittel in der Unterrichtspraxis

Für die praktische Umsetzung der Kursinhalte steht jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer ein Computer samt benötigter Soft- und Hardware zur Verfügung.

Details
07.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Wie aus Noten Töne werden

Wer kennt es nicht. Man findet bei der Vorbereitung in Kindergarten oder Schule ein passendes Lied, aber weiß nicht, wie die Melodie klingt. Aus Unsicherheit lässt man die gute Idee fallen. Das muss aber nicht sein. Der Kurs vermittelt Techniken zur Schulung von Tonvorstellung und des Vom-Blatt-Singens, das Erkennen von Rhythmen und anderen musikalischen Elementen. Darüber hinaus werden musikalische Grundstrukturen und deren Begriffe erläutert und erklärt. Ziel des Kurses ist es, eine selbstständige Erarbeitung einer notierten Melodie zu realisieren.

Details
07.10.2024 - 09.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Herausforderung Musik im sonderpädagogischen Arbeitsfeld

Singen und Musizieren mit Kindern macht Spaß! Einfache Rhythmus- und Bewegungsspiele, die Schulband und ein Chor beleben den Unterrichtsalltag in unseren Schulen. Zusammen Musik machen verbindet, kann auf vielfältige Weise zur Entwicklungs- und Gemeinschaftsförderung beitragen und die Aufmerksamkeit fokussieren und wecken, oder für Entspannung sorgen. Schulband und Chor bereichern das Musikleben an unseren Schulen, auch im SBBZ gibt es inzwischen viele erfolgreiche Bands und Chöre. Tipps und Tricks machen Mut es selbst auszuprobieren. Wir werden vielfältige Lieder, Begleitmöglichkeiten mit Percussion und Orffinstrumenten, rhythmische Spiele und Bewegungsfolgen für die Unterrichtspraxis vorstellen und gemeinsam ausprobieren. Im Spielen mit Bandinstrumenten wird das Handwerkszeug zum Anleiten einer Schulband weitergegeben. Kreative Liederarbeitung fördert Stimme und Stimmung. Basics in Bodypercussion, Mouth- und Tischpercussion sind erfrischende Additive im Gesamtkomplex Singen und Musizieren in der Schule.

Details
07.10.2024 - 09.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Zertifizierungslehrgang Musik in der Grundschule Staffel 34, Teil III

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans an den Grundschulen ab Schuljahr 2016 und 2017 wurde Musik wieder Einzelfach. Der Bildungsplan erfordert, dass die Musiklehrkräfte sowie Klassenlehrer*innen in ihrer fachlichen Kompetenz im Bereich Musik unterstützt und gestärkt werden, da Musik sowohl beim täglichen Singen und Musizieren als auch in größeren Einheiten unterrichtet werden soll. Für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen mit Primarstufe mit musikalischer Vorbildung, aber ohne Fachstudium Musik, bietet dieser Kurs die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, welches den Nachweis erbringt, Musik als drittes Unterrichtsfach unterrichten zu können.

Inhalte des Zertifizierungslehrgangs sind die Bereiche Singen, instrumentales Musizieren und Hören, Liedeinführung, Singeleitung, elementare Begleitformen von Liedern und vieles andere mehr.

Details
07.10.2024 - 11.10.2024
Ort: Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Meisterkurs für Gesang von Prof. Edda Moser

Freie Repertoirewahl aus Lied, Oratorium, Oper und Operette.

Studienwünsche bitte bei der Anmeldung angeben.

Assistenz: Yoshiko Hashimoto

Details
08.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Sounds & Grooves mit Stift & Co

Das perkussive Musizieren mit Gebrauchsgegenständen, d. h. die zweckentfremdete Verwendung von Alltagsobjekten als Schlaginstrumente, ist nicht nur Teil unserer Musikkultur, sondern bietet auch für die Musikpädagogik interessante Betätigungsfelder - vor allem im Bereich des Klassenmusizierens. Der Kurs möchte beispielhaft Möglichkeiten des Musizierens mit Schlagobjekten aufzeigen, mit denen Schüler*innen alltäglich umgeben sind. Hierzu zählen in erster Linie schulische Dinge wie das Schulmobiliar (z. B. Tische) und Arbeitsmaterialien aus der Schultasche (z. B. Stifte, Lineale, Bücher). Es werden Hör- und Rhythmusübungen sowie Vortragsstücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vorgestellt und in der Kursgruppe praktisch erprobt. Das „Genre" reicht von groovigen Objekt-Rhythmicals bis hin zu Stücken experimentellen Charakters. Nach diesem Kurstag können Sie mit Ihren Schüler*innen den Schulalltag so richtig groovig und rhythmisch mit Schulgegenständen gestalten.

Details
09.10.2024 - 11.10.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Complete Vocal Technique im (Pop-)Chor

Die weltweit erfolgreiche „Complete Vocal Technique“ (CVT) ebnet mit ihren drei Grundprinzipien des Singens den Weg zu einem gesunden und zugleich farbig-ausdrucksstarken Stimmklang, der unabdingbar ist für das Singen im Popchor. Dieses Seminar bietet eine Fülle von methodischen Hilfen sowie stimmbildnerische Tools für die Arbeit mit (jugendlichen) Sängerinnen und Sängern in (Pop-)Chören, Klassen und Gruppen – nicht zuletzt auch im Hinblick auf den gemeinsamen Weg durch die Phase der Mutation.

Inhalte – Wege – Ziele

  • Complete Vocal Technique
    stimmbildnerische Werkzeuge
    Klangfarben und Klangeffekte
  • klassisch, poppig oder rockig
    stilechte Phrasierung und passende Grooves
    Rhythmusübungen
  • Anleiten und Vermitteln
    einzählen – eingrooven – dirigieren
    Warm-ups in verschiedenen Stilen
    Stimme und Klang
    Popsounds stilecht und stimmschonend erzeugen
    Stimmentwicklung während der Mutation
  • zeitgemäße Songs und Repertoirevorschläge für Jugend- und Popchöre
Details
09.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Drumset & Percussion – Handhabung und Spielweise

Im Kurs werden Grundlagen der Spieltechnik am Drumset und den gängigsten Percussion-Instrumenten wie Cajon, Conga, Djembe, Bongo, Schellenring, Shaker, Triangel, Guiro, Cowbells, Maracas oder Claves gelernt. Mit viel Praxis und Zusammenspiel üben wir das Spielen der verschiedenen Instrumente. Dabei beachten wir die wichtigsten Parameter eines guten „Grooves" wie Time, Form, Puls, Dynamik oder Mikrotime. Wir hören Musik in unterschiedlichen Stilen und spielen im Ensemble zur Musik, um so in kurzer Zeit ein gutes Gefühl mit den Instrumenten und deren Spielweise zu entwickeln.

Details
10.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Perkussion-Arranging – vielseitig und effektiv

Ob Beatles, Buena Vista oder Harry Styles - Shaker, Glocke und ein Tamburin sind oft ausreichend, um alle möglichen Songs, egal ob Samba, Schlager, Kinderlieder oder Pop-Song stimmig zu begleiten. Wenn es „etwas mehr" sein darf wird das Instrumentarium noch durch Drumset, Cajon, Congas oder Djembés oder was auch immer der Instrumenten-Fundus an Schätzen birgt, erweitert. Im Kurs werden Arrangements für Drum-/Percussion-Begleitung (Parts) genau beleuchtet. Die möglichen Instrumente werden der passenden Stimme zugeordnet und dann im Ensemble gespielt und geübt. Was klingt gut? Was stört den Groove? Und wie stelle ich einen gutklingendes Percussion-Part überhaut zusammen? Anhand von Liedern der oben genannten Stilrichtungen werden wir gemeinsam praktische, einfache und gutklingende Begleitmöglichkeiten erarbeiten, die sofort im Schulalltag umzusetzen sind. Sie erlernen in diesem Tageskurs, wie Sie effektiv und kreativ Perkussionsbegleitungen mit dem vorhandenen Instrumentarium arrangieren und zum Klingen bringen.

Details
10.10.2024
Ort: Online-Kurs
Marketing für Musikprojekte

Musikprojekte meistern – Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung

Entdecken Sie in unserer neuen kostenlosen Online-Workshopreihe, wie Sie Ihre Musikprojekte von der Idee bis zur erfolgreichen Finanzierung und Präsentation bringen. Unter der Leitung von Tuba Tuncak, erfahren Sie, wie Sie mit kreativen und praktischen Ansätzen Ihre Projekte entwickeln, förderfähig gestalten und Ihre Zielgruppen begeistern können.

Ein Musikprojekt kann vielfältige Formen annehmen, von Workshops mit verschiedenen Altersgruppen bis hin zu Bühnenprojekten oder Studioproduktionen. Oftmals haben Dozierende und Musiker:innen jedoch nur begrenzte finanzielle Mittel und können sich keine externen Marketing- oder PR-Fachkräfte leisten.

Dennoch ist eine angemessene Präsentation und Werbung für jedes Musikprojekt entscheidend, um erfolgreich seine Zielgruppe zu erreichen. Dieser Workshop hilft Ihnen dabei, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wie kann ich Menschen für mein Musikprojekt begeistern?
  • Wie kann ich mein Projekt verständlicher und attraktiver präsentieren?
  • Wo und wie kann ich für mein Projekt Werbung machen – analog oder digital?
  • Wie kann ich mein Projekt als förderfähig darstellen?

Der Workshop bietet praktische Übungen, um zu lernen, wie wir durch zielgerichtete Kommunikation in den sozialen Medien sowie im persönlichen Kontakt potenzielle Teilnehmende, Geldgeber und Kooperationspartner von unserer Workshop-Idee überzeugen können.

Dozentin: Tuba Tuncak, Kulturmanagerin und Medienmacherin

Der Workshop wird online über Zoom durchgeführt.

Aufgrund einer Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW ist die Teilnahme an diesem Workshop kostenfrei.​

Online-Workshopreihe

Musikprojekte meistern – Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung

Entdecken Sie in unserer neuen kostenlosen Online-Workshopreihe, wie Sie Ihre Musikprojekte von der Idee bis zur erfolgreichen Finanzierung und Präsentation bringen. Unter der Leitung von Tuba Tuncak, erfahren Sie, wie Sie mit kreativen und praktischen Ansätzen Ihre Projekte entwickeln, förderfähig gestalten und Ihre Zielgruppen begeistern können.

Projektentwicklung: Von der Idee bis zum Antrag Projektentwicklung: Von der Finanzierungsplanung bis zum Verwendungsnachweis Fördermittel für Musiker*innen und Musikdozierende - Erfolgreich Projekte finanzieren Marketing für Musikprojekte - Erfolgreich präsentieren und begeistern

Weitere Informationen

Der Workshop wird über die Plattform "Zoom" angeboten.

Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme sind folgende Schritte:

  • Melden Sie sich bitte hier auf der Seite der Landesmusikakademie NRW für die Veranstaltung an.
  • Anschließend laden Sie sich den Zoom Client für die Teilnahme mit dem Computer herunter: https://zoom.us/support/download
  • Bitte testen Sie, ob Sie sich erfolgreich angemeldet für Zoom haben: www.zoom.us/test.
  • Empfehlenswert sind: Computer bzw. Laptop (Mobiltelefon oder Tablet gehen auch, sind aber nicht unbedingt optimal), stabiles W-Lan, Kopfhörer bzw. Headset

Den Teilnehmenden wird kurz vor Beginn der Veranstaltung ein Einladungslink zugesendet. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz und den Zoom-Disclaimer im Downloadbereich dieser Ausschreibung!

Details
11.10.2024 - 13.10.2024
Ort: Kloster Michaelstein
Community Music

Es gibt zahlreiche Wege, jenseits festgelegter musikalischer Abläufe, in Gruppen kreativ und zusammen Musik zu machen - unabhängig von bestehenden Vereinsstrukturen. Seit einigen Jahren wächst mit diesem Ziel in Deutschland der Bereich der Community Music. Während dieses Wochenendworkshops möchten wir Ihnen das musikpädagogische Konzept der “Community Music” interaktiv näherbringen. Ein gemeinschaftliches Musikerlebnis erfordert weder starre Strukturen noch vorherige musikalische Kenntnisse. Community Music eröffnet Möglichkeiten für persönlichen musikalischen Ausdruck und legt den Schwerpunkt auf Spaß, Kreativität und Teilhabe. Jede*r ist herzlich eingeladen, das beizutragen, was sie oder er musikalisch mitbringen kann und möchte. Die Rolle des Anleitenden besteht darin, einen Raum für diese Beiträge zu schaffen und so die Teilhabe zu fördern.

Das Wochenende gibt Ihnen die Gelegenheit, die Prinzipien und Techniken von Community Music zu erkunden und sich damit vertraut zu machen, wie ein Raum für musikalische Interaktion geschaffen werden kann. Neben dem praxisnahen Entdecken verschiedener Musikformate wird es auch darum gehen, erste Ideen für die eigene Anwendung zu entwickeln und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Egal ob Sie musikpädagogischer Multiplikatorin, Sozialarbeiterin oder einfach Musikbegeisterter sind: Alle sind willkommen, teilzunehmen.

Details
11.10.2024 - 13.10.2024
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Diversität feiern mit der eigenen Kreativität

Wie können die Künste und Kreativität dabei helfen, Diversität zu feiern? Wie können Sie in Ihrer Arbeit Menschen mit verschiedenen kulturellen Backgrounds so miteinzubeziehen, dass sie sich nicht stigmatisiert, sondern gesehen und wertgeschätzt fühlen?

In diesem Seminar lernen Sie Diskriminierung zu erkennen und ihr mit kreativen Mitteln entgegenzutreten. Sie tauschen sich über Ihre Erfahrungen aus und reflektieren Ihre eigene gesellschaftliche Rolle sowie Ihre künstlerische und/oder pädagogische Arbeit.

Die Dozentinnen Isabel Kuczewski und Filiz Gülsular vom Lübecker Verein Tontalente e. V. stellen einen Methodenkoffer mit dem Schwerpunkt auf Musik und politische Bildung vor und entwickeln gemeinsam mit Ihnen individuelle Handlungsansätze für Ihre Arbeitsbereiche. Sie haben zudem die Möglichkeit, eigenes Material mitzubringen und es auf Ausgrenzungsmechanismen zu prüfen.

Dieser Kurs findet im Rahmen der Weiterbildung „Musik in der Sozialen Arbeit / Community Music“ in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck. Die Teilnahme an diesem Kurs ist auch unabhängig von der Weiterbildung möglich.

Details
11.10.2024 - 13.10.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Grundschulchor und Klassensingen II (Vertiefungskurs)

Dieser Kurs ist als Vertiefungskurs konzipiert, kann jedoch auch als Einzelkurs gebucht werden und richtet sich neben schulischen Lehrkräften ausdrücklich auch an Kinderchorleiter*innen außerhalb des schulischen Bereichs. Die Kursschwerpunkte sind Probenaufbau und Probenmethodik, Einführung des mehrstimmigen Singens im Grundschulchor, Dirigieren, chorische Stimmbildung, Liedrepertoire und Stimmbildung am Lied. Vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Arbeit mit und in der Gruppe sind gegeben. Die Kursteilnehmer*innen sind ausdrücklich eingeladen, eigene Literatur im Rahmen der Kursarbeit zu erproben. Für alle Teilnehmer*innen besteht das Angebot zur Stimmbildung einzeln oder in Kleingruppen. So gewinnen Sie Sicherheit und Kompetenz in der Kinderchor-Arbeit!

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

Weiterlesen