23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.


29.06.2024 - 30.06.2024
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Klezmer- und Balkantänze mit Livemusik

Die sprühende Musik der Juden und Roma Osteuropas und des Balkans wird hierzulande meist konzertant gespielt. Bei den mitreißenden Rhythmen zucken den Zuhörern aber unwillkürlich die Beine. Kein Wunder - zu dieser Feiermusik wurden und werden schließlich Jiddische Tänze und Balkantänze auf Hochzeiten und anderen Festen tage- und nächtelang getanzt! Alle Altersgruppen werden integriert, man braucht meist keinen Partner und hat schnell die Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren und einen eigenen Ausdruck zu finden. Die einfachen Grundschritte der Kreis- und Linientänze entstehen zur Musik wie von selbst, sind auch ohne Vorerfahrung leicht zu erlernen und machen viel Spaß. Obwohl es natürlich auch zahlreiche gute Tonträger gibt, ist es ein besonderes Erlebnis, zu authentischer Livemusik zu tanzen.

Details
29.06.2024
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Einführung in das ESTILL VOICE TRAINING

An diesem Einführungstag lernen die Teilnehmer mit Estill Master Teacher Prof. Marc Secara die Methode an einem spannenden Tag kennen.

Was ist EVT? Wie funktioniert die menschliche Stimme und wie genau gelingt es mir verschiedene Stimmqualitäten zu erzeugen? Wie erreiche ich meine stimmlichen Ziele effektiv und schnell? Wie kann ich gezielt meine gesangstechnischen Probleme lösen oder meinen Sound verbessern? 

ESTILL VOICE TRAINING ist eine wissenschaftlich fundierte und systematisch sehr gut strukturierte Methode zur funktionalen Stimmbildung. Durch Training von Muskelgruppen können schnell und nachvollziehbar Ergebnisse erzielt werden. Das übergeordnete Ziel ist die sichere Beherrschung des Stimmwerkzeugs für alle Stilistiken und ohne jegliche ästhetische Vorbehalte. 

In ihrer Forschung entdeckte die weltbekannte Stimmforscherin Jo Estill, dass wir 13 Strukturen im Stimmapparat kontrollieren können und sie zu 6 verschiedenen Stimmqualitäten mischen können. (Speech, Twang, Opera, Belt, Sob, Falsetto). Bei EVT lernen wir alle Teile des Stimmapparates unabhängig voneinander zu beherrschen und verschiedene Klangfarben zu produzieren. Die Methode  ist geeignet für alle Genres und Stimmarten: ob Pop oder Oper, ob Chanson oder Rock. 

Prof. Marc Secara erreichte als erst zweiter Deutscher die höchste Zertifizierung „Estill Mentor Course Instructor“ und lehrt Gesang an der SRH Berlin University (School of Popular Arts) in Berlin.

Details
29.06.2024
Ort: Online-Kurs
Projektentwicklung: Von der Finanzierungsplanung bis zum Verwendungsnachweis

Die Kosten- und Finanzierungsplanung (KFP) ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Förderantrags, ebenso wie der Verwendungsnachweis und der dazugehörige Sachbericht. Trotz ihrer Bedeutung stellen sie für Dozierende und Künstler:innen oft eine große Herausforderung dar und erscheinen häufig wie ein Rätsel.

In unserem zweiten Workshop der neuen Reihe werden wir uns auf die finanzielle Seite der Projektplanung konzentrieren. Unsere Dozentin, Tuba Tuncak, wird Sie dabei unterstützen, die Grundlagen der KFP zu verstehen und Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wie erstelle ich einen Kosten- und Finanzierungsplan für mein Projekt?
  • Welche Posten sind in einem solchen Plan zu berücksichtigen?
  • Wie kann ich die Honorare bestimmen?
  • Wie gehe ich mit Unsicherheiten und Risiken in der Finanzplanung um?
  • Welche Fallstricke gilt es bei der Budgetierung zu vermeiden?
  • Wie erstelle ich einen aussagekräftigen Verwendungsnachweis?
  • Was gehört in einen überzeugenden Sachbericht?

Dozentin: Tuba Tuncak, Kulturmanagerin und Medienmacherin

Der Workshop wird online über Zoom durchgeführt.

Aufgrund einer Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW ist die Teilnahme an diesem Workshop kostenfrei.​

Online-Workshopreihe

Musikprojekte meistern – Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung

Entdecken Sie in unserer neuen kostenlosen Online-Workshopreihe, wie Sie Ihre Musikprojekte von der Idee bis zur erfolgreichen Finanzierung und Präsentation bringen. Unter der Leitung von Tuba Tuncak, erfahren Sie, wie Sie mit kreativen und praktischen Ansätzen Ihre Projekte entwickeln, förderfähig gestalten und Ihre Zielgruppen begeistern können.

Projektentwicklung: Von der Idee bis zum Antrag Projektentwicklung: Von der Finanzierungsplanung bis zum Verwendungsnachweis Fördermittel für Musiker*innen und Musikdozierende - Erfolgreich Projekte finanzieren Marketing für Musikprojekte - Erfolgreich präsentieren und begeistern

Weitere Informationen

Der Workshop wird über die Plattform "Zoom" angeboten.

Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme sind folgende Schritte:

  • Melden Sie sich bitte hier auf der Seite der Landesmusikakademie NRW für die Veranstaltung an.
  • Anschließend laden Sie sich den Zoom Client für die Teilnahme mit dem Computer herunter: https://zoom.us/support/download
  • Bitte testen Sie, ob Sie sich erfolgreich angemeldet für Zoom haben: www.zoom.us/test.
  • Empfehlenswert sind: Computer bzw. Laptop (Mobiltelefon oder Tablet gehen auch, sind aber nicht unbedingt optimal), stabiles W-Lan, Kopfhörer bzw. Headset

Den Teilnehmenden wird kurz vor Beginn der Veranstaltung ein Einladungslink zugesendet. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz und den Zoom-Disclaimer im Downloadbereich dieser Ausschreibung!

Details
29.06.2024
Ort: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Spielerische Zugänge zur elementaren Musiktheorie

Musiktheorie kann auch kurzweilig sein und Spaß machen. Dieser Workshop bietet einen Überblick über verschiedene Ideen rund um die spielerische Vermittlung elementarer Musiktheorie: Karten-, Würfel- und Legespiele, Musik-Quiz und einiges mehr. Die Spielmaterialien können und sollen ausprobiert und mögliche Weiterentwicklungen diskutiert werden. Neben den praktischen Phasen soll der Workshop auch ein Forum zur Diskussion von Bedarfen für den Musikschulbereich im Feld der Musiktheorie sein.

Weitere Inhalte:
• Überblick über die grundlegenden Themen, die die elementare Musiktheorie vermitteln soll.
• Diskussion von Materialprototypen und Realisation von Spielmaterialien.
• Integration der Musiktheorie-Spiele in den praktischen Unterricht.

Details
29.06.2024
Ort: Hamburger Konservatorium
Schulpraktisches Klavierspielen - Spiele, was Du hörst

Was der Kurs vermittelt: Eine spontane Liedbegleitung mit dem Klavier ohne Notenvorlage ist für viele Pianist*innen eine Herausforderung. In diesem Kurs werden Hör- und Spieltechniken für diese spezielle Begleitsituation vermittelt. Wir machen einfache Übungen, um das Begleiten zu lernen. Wir vereinfachen Songbooks, lernen Akkorde hören und spielen. Wir üben Liedbegleitung für den Gebrauch bei einer Probe oder im Musikunterricht.

Wir spielen nach Akkordsymbolen und versuchen einen Groove zu finden, der zu dem Stück passt.

Literatur: Popsongs, Chansons, Volkslieder, Folksongs, Jazz, Musik aus Filmen und Musicals.

Anforderungen an teilnehmende Personen: Leichte Klavierspielbefähigung, Kenntnis der Tonarten und der Dur- und Moll-Akkorde vorausgesetzt.

Details
30.06.2024
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Complete Pop und Jazz Choir

Welche Zutaten benötigt ein „perfekter“ Chorklang und wie können wir uns diesem Sound nähern?  Wie können wir auch herausfordernde und oftmals mühsame Problemstellungen mit Freude und Spaß im Chor verbessern? 

Wir trainieren verschiedene chorische Wahrnehmungsübungen und arbeiten an allen wesentlichen Komponenten des guten Klangs. Phrasierung, unterschiedlichste Übungen zu Rhythmus, Intonation, Sound und Interpretation werden beleuchtet. Strategien für einen gelungenen, authentischen Bühnenauftritt und eine mitreißende Performance werden trainiert.

Aber auch übergeordnete Fragestellungen zu Probenplanung, Programmwahl, Besetzung und Bühnentechnik werden behandelt.  Prof. Marc Secara arbeitet seit über 20 Jahren mit Pop- und Jazzchören. Er war 20 Jahre lang künstlerischer Leiter des Landesjugend Pop- und Jazzchores Brandenburg (www.youngvoicesbrandenburg.de), sang über ein Jahrzehnt bei den BERLIN VOICES und ist regelmäßig Coach der Vokalgruppe des Bundesjazzorchesters. 

Prof. Marc Secara erreichte als erst zweiter Deutscher die höchste Zertifizierung „Estill Mentor Course Instructor“ und lehrt Gesang an der SRH Berlin University (School of Popular Arts) in Berlin.

Hinweis

Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.

Details
01.07.2024 - 05.07.2024
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Dancing in the Streets

Tanz folgt in der Regel einer choreografischen Ordnung, die der Architektur eines Raums – so auch dem öffentlichen Raum – eingeschrieben ist. Doch was passiert, wenn sich Körper und Bewegung kreativ widersetzen und Position beziehen?

In dieser Kurswoche bringen Sie Bewegung und Tanz auf die Straße. Lassen Sie sich dabei in der Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten und der Architektur sowie mit Arbeiten verschiedener Künstler*innen (u. a. Erdem Gündüz, Mark Jenkins, Isaac Cordal, Willi Dorner, Erwin Wurm und Rebecca Horn) inspirieren.

Schwerpunkte

  • Entwicklung einer tänzerischen Toolbox für soziale Choreografie
  • Arbeit im öffentlichen Raum
  • Die kreative Verbindung von Tanz und Architektur
Details
04.07.2024 - 07.07.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Cubase

In diesem Aufbauseminar steht die effiziente Bedienung von Cubase in den Bereichen Recording, Audioediting, Komposition, Arrangement, Mixing und Mastering im Fokus. Ziel ist neben der Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Cubase, auch die Optimierung von Arbeitsweisen, um einen effektiven Workflow zu ermöglichen.

  • Optimierung des Rechners und Cubase
  • Personalisieren von Cubase
  • Umgang mit Tastaturbefehlen
  • optimale Aufnahme von Audio- und MIDI-Material (Stacked Recording, Punch In)
  • Workflow Audio-Bearbeitung: Schnitt & Comping
  • Workflow MIDI-Bearbeitung: Quantisierung, VST Expression, MIDI-Files
  • Tools zum schnellen Arrangieren
  • Integration von Loops, Tempoanpassung, Erzeugen von „Groove“
  • spezielle Cubase-Funktionen wie Sampler Track, MediaBay, VariAudio, VST-Instrumente
  • schneller Workflow in der MixConsole
  • Einsatz der Cubase-Effekte
  • Kreativ-Teil: Songerstellung, Remix & Filmvertonung
  • Bearbeitung diverser Beispielprojekte
  • Profi-Tipps und -Tricks für die tägliche Arbeit mit Cubase
  • individuelle Betreuung
Details
05.07.2024 - 07.07.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Mein Chor und seine Herausforderungen

Eine gelingende Chorarbeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Im regelmäßigen Probenbetrieb lassen wir uns gerne von unserem Chor leiten. In diesem Kurs werden Kenntnisse für die Arbeit mit einem Chor aufgefrischt, neue Impulse gegeben und zahlreiche interessante Ideen vermittelt. Im Mittelpunkt der Kursarbeit steht die gelingende Chorprobe, angefangen vom motivierenden, auf den Chor abgestimmtem Einsingen bis hin zum Auftritt im Konzert. Weitere Themen des Kurses sind Grundtechniken des Dirigierens, Probentechnik und Probendidaktik, Liedeinführung, chorische Stimmbildung, Intonation im Chor, Körperdispositionstraining, auf Chorarbeit bezogene Gehörbildung und Partitur-Analyse. Anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Genres und Stilen werden genannte Inhalte erarbeitet. Ein kompetenter Studiochor wird zur Verfügung stehen, um das ganze praktisch anzugehen. Neben ganz viel Praxis gibt es die Möglichkeit in der Musikbibliothek zu stöbern, um das eigene Repertoire zu erweitern. Der Kurs bietet seinen Teilnehmer*innen neue Lösungsansätze für alte Probleme, die sofort im Alltag umgesetzt werden können. Angebote: Dirigieren, Stimmbildung, Probendidaktik, Liedeinführung, Konzertplanung, Musiktheorie, Repertoireerweiterung

Details
09.07.2024 - 14.07.2024
Ort: Musikakademie Sachsen-Anhalt Kloster Michaelstein
Sommerakademie für Alte Musik

Inhalt
In der Sommerakademie für Alte Musik in Michaelstein treten wieder renommierte Spezialisten mit den Teilnehmern in einen intensiven musikalischen Dialog:

  • Erarbeitung von Solo- und/oder Kammermusikrepertoire nach freier Wahl (Teilnahme auch nur mit Solo- oder Kammermusikrepertoire möglich)
  • Unterricht für Ensembles bei verschiedenen Dozenten
  • Hospitation in sämtlichen Unterrichten möglich


Begleitende Angebote

  • gemeinsame Barocktanz-Einheiten zur Förderung des allgemeinen Verständnisses und Spielgefühls
  • Referate von Kursdozenten zur Aufführungspraxis
  • Stimmkurs für Cembalo- und Clavichordspieler
  • Einführung in die Praxis historischer Temperaturen für sämtliche Teilnehmer


 

Details
11.07.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Berühren(d) - Von Kopf bis Fuß ein Streichelgruß

Abstand ade! Anhand von Berührungs- und Körperversen, Spielliedern und Tänzen ermöglichen wir Kindern, ihren Körper und die einzelnen Körperteile zu erleben, kennenzulernen und bewusst wahrzunehmen. Ziel ist es, spielerisch miteinander in Kontakt zu kommen sowie die Freude am gemeinschaftlichen Erleben von Musik und Bewegung im Kontakt zueinander und miteinander zu spüren. Durch Berührung – Ich – Du – Wir – wird das Instrument Körper positiv erfahren.

Details
12.07.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Klang hören – Schwingung spüren

Dieser Kurs gibt einen Einblick in die Arbeit mit archaischen Instrumenten wie Klangschalen, Klangliege/wiege, Sansula, Gongs, Koshi, aber auch der eigenen Stimme, wie sie im Alltag einer Kita oder Grundschule Platz finden kann. Praktische Beispiele in Form von Liedern, Spielen, Meditationen, Klanggeschichten und vor allem das Erleben der Wirkung dieser Klänge auf den eigenen Körper und die eigene Seele, stehen bei diesem Tageskurs im Vordergrund. Die Kursteilnehmer*innen bekommen ein praktisches Paket mit Liedern und Spielmöglichkeiten zum sofortigen Ausprobieren in ihrer jeweiligen Einrichtung an die Hand. Klangschalen in vielen verschiedenen Größen, Klangliege und Klangwiege sowie viele weitere Instrumente stehen für diesen Tag zur Verfügung. Mitzubringen: Socken, Decke, Yogamatte, Kissen, bequeme Kleidung

Details
12.07.2024 - 14.07.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Small Percussion: Kubanische Rhythmen & Pop-Grooves

Im Pop, Jazz, Folk, in Bands, Orchestern und Ensembles: Claves, Campana, Tambourine, Maracas, Güiro und Shaker sind die treibenden rhythmischen und grooveden Kräfte – in der traditionellen und modernen kubanischen Musik, wie auch in der Popmusik. An diesem Wochenende dreht sich alles um Spieltechniken und Musikstile kubanischer Small-Percussion-Instrumente und um Ideen, Kinder und Jugendliche für ein Eintauchen in die großartigen Klangwelten der „kleinen“ Instrumente zu begeistern.

Inhalte–Wege–Ziele

  • Grundlagen, Spieltechnik und Handhabung der verschiedenen Instrumente: Claves, Campana, Güiro, Maracas, Tambourine, Shaker
  • Erarbeiten und Umsetzen traditioneller und moderner Rhythmen mit Small Percussion
  • Musikpraxis und Klangbeispiele
Details
12.07.2024 - 14.07.2024
Ort: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung
Klang-Räume: Gruppenmusizieren mit Orff-Instrumenten

Wie kann Orff-Instrumentarium sinnvoll in elementaren Musizierangeboten und Gruppenunterricht an Musikschulen einsetzt werden? Erhalten Sie grundlegende Einblicke in das Spiel von Orff-Instrumenten, die zahlreichen Möglichkeiten der Liedbegleitung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für unterschiedliche Altersgruppen sowie Beispiele für die Verknüpfung des elementaren Musizierens mit Sprache und Bewegung.

Inhalte – Wege – Ziele

  • gemeinsames Spiel mit Orff-Instrumenten in altersgemischten Gruppen
  • elementare Musizierangebote für kleine und große Gruppen
  • Klang- und Wahrnehmungsspiele
  • Spielstücke von „ganz einfach“ bis „anspruchsvoll“
  • Hörbeispiele und Literaturtipps
  • interdisziplinäre Gestaltungsansätze
Details
15.07.2024 - 19.07.2024
Ort: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Singen ein Leben lang!

Singen im Chor ist mehr als Freizeitgestaltung! Singen im Chor verbindet Menschen, Singen ist belebend und erfüllend. Die Landesakademie bietet mit diesem Kurs eine Chorwoche für Menschen im dritten Lebensabschnitt an. Im Mittelpunkt der Woche steht gemeinsames Chorsingen, abends vor allem auch in Form eines offenen, geselligen Singens (im Chor). Die chorische Stimmbildung und die Repertoireauswahl berücksichtigen in hohem Maße die Möglichkeiten und Grenzen der altersreifen Stimme. Dazu eröffnet die Akademie mit ihrer großzügigen räumlichen Ausstattung, einer wohlsortierten Bibliothek und dem reichen Instrumentenbestand viele Möglichkeiten zum kammermusikalischen Musizieren, z.B. solistisch mit Klavierbegleitung, in kleinen Vokalgruppen, gerne auch in vokal-instrumentaler Kammermusik. Und natürlich trägt die besondere Atmosphäre der barocken Klosteranlage dazu bei, eine Woche im Gleichmaß von Muße und Inspiration zu erleben. Optionale, ergänzende Angebote wie Stimmbildungseinheiten (individuell bzw. in kleinen Gruppen), ein kleiner Ausflug, und Wanderungen bereichern die Woche. Jeder Kursteilnehmer kann sich seine Wohlfühlwoche zeitlich selbst gestalten. Der letzte Kursabend wird als internes Musikfest gestaltet werden, das Raum für die aktiv Musizierenden und Genuss für die Zuhörenden bietet. Im Anschluss an die Singwoche besteht die Möglichkeit, diese mit dem darauffolgenden Wochenende im Kurs „Kloster Retreat" (24.0719.3) ausklingen zu lassen. Angebote: Chormusik, Stimmbildung, Körperarbeit, Besichtigungen, vokal-instrumentale Kammermusik, Ruhe und Entspannung, Wandern, Klosteratmosphäre.

Details

Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.

Weiterlesen