Kurse
Lernen Sie spielerisch die Grundlagen und Geheimnisse der brasilianischen Musikwelt kennen wie Choro, Samba, Baião, Partido Alto, Frevo, Bossa!
Die Musik aus Brasilien ist wie ein bunter Vogel: frei, unabhängig und voller Leichtigkeit. Sie klingt frisch, charmant und steckt voller Kreativität und Nähe zur Natur. Unwiderstehliche Melodien, reiche Harmonien mit Poesie und afro-brasilianischen Rhythmen und Formen verschmelzen miteinander. Besonders die rhythmische Spielpraxis und deren besondere Ausgestaltung der Patterns sorgen für das gewisse Etwas und den mühelosen Charakter.
Der Pianist/Akkordeonist Henrique Gomide, der Percussionist Maxim Zettel sowie der Gitarrist Flávio Nunes führen Sie im Ensemblespiel und durch intensive Kleingruppenarbeit abwechslungsreich und voller guter Vibes in die Besonderheiten der brasilianischen Musik ein. Sie üben Stücke ausgewählter Stilistiken und Genres und lassen sich inspirieren, neue kreative Elemente und Spielideen in die eigene musikalische Sprache aufzunehmen. Im Verlaufe des Wochenendes werden auch kleinere Ensembles gebildet, um ausgewählte Inhalte zu vertiefen. Versinken Sie ein Wochenende in ein faszinierendes musikalisches Universum!
Hier ein kleiner Appetitanreger der Musik unserer Dozenten: https://youtu.be/ipuEDAVOX0U
Der Workshop richtet sich an alle interessierten Instrumentalist*innen aus dem Amateurbereich, Musikpädagog*innen und (Musik-) Schüler*innen. Musiker*innen aller Spielniveaus sind ausdrücklich willkommen!
Der Workshop ist auf eine max. Teilnehmendenzahl von 20 Personen begrenzt.
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović
Bitte eigene Instrumente mitbringen - Instrument & Spielerfahrung / Niveaustufe bei Anmeldung angeben.
Wie können spontane Impulse kompositorisch genutzt und in der Interaktion von musikalischer und tänzerischer Improvisation organisiert werden? Welche Tools helfen uns, zwischen Ordnung und Chaos, zwiechen bewusster Entscheidung und Intuition eine lebendige Balance zu finden? Das Element Zeit als verbindende Komponente zwischen Musik und Tanz eröffnet zahlreiche Variablen der Gestaltung und ist zentraler Ausgangspunkt des diesjährigen Impulstages. Zeitgestalten wie Pulsieren, Fließen, Unterbrechen, Stauen, Entladen oder Dehnen bieten ein grundlegendes dynamisches Vokabular, mit dem wir uns auf die Suche nach facetten- und überraschungsreichen Dialogen der Instant Composition begeben - improvisiert! Der vierte Impulstag Rhythmik greift das bewährte Format auf: Drei Dozent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen des musik- und bewegungsperformativen Spektrums entwickeln je eigene Zugänge des Improvisierens von Musik im Zusammenspiel mit Bewegung und umgekehrt. Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und das eigene Instrument mitbringen. Kleinpercussion und Orffsches Instrumentarium sowie ein Flügel sind vorhanden. 10:00 Uhr Begrüßung 10:15-11:45 Uhr: Workshop 1 | Dorothea Weise 12:00-13:30 Uhr: Workshop 2 | Ulrike Brand 14:30-16:00 Uhr: Workshop 3 | Peter Jarchow 16:15-ca. 18:00 Uhr: Austausch und Infos
Wer mit einer Mundharmonika eine musikalische Welt entstehen lassen möchte, ist in diesem Kurs richtig! Es wird vor allem Blues, Jazz und Soul gespielt. Sie lernen Basics wie Melodien, Skalen und Begleitung kennen, improvisieren und nutzen Effekte wie Wahwah oder Tremolo, die das Spiel verfeinern. Volkslieder und Tango sind auch dabei. Notenkenntnisse sind nicht notwendig! Vor Ort kann ein Instrument gekauft werden.
In der Vokalimprovisation wird die eigene Stimme neu entdeckt, man tritt singend mit anderen in Kontakt und erlebt genreunabhängig eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten. Körpererfahrung, Stimmbildung, Vocal Painting, Bodypercussion, Circlesinging und Improvisationsimpulse sind die methodischen Bestandteile des Kurses und werden spielerisch in der Gruppe erfahren. Das Zuhören wird zum Impuls für musikalisches Erfinden.
Weitere Inhalte:
• Gruppen improvisierend anleiten
• Impulse für kleine Improspiele im Einzelunterricht
• Improvisation mit Skalen, Akkorden, Rhythmen
Der Schritt aus der Grundstufe zum Instrumentalunterricht ist für Kinder mitunter groß. Vertraute Spielregeln und Arbeitsweisen aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP) helfen dabei, den Übergang positiv zu gestalten. Die EMP zeichnet sich in ihren Umgangsweisen mit Musik durch Vielfalt, Improvisation und ein hohes Maß an Partizipationsmöglichkeiten der Schüler*innen aus. Singen, Instrumentalspiel und Bewegung sind eng miteinander verzahnt, ermöglichen musikalische Grunderfahrungen und unterstützen die Entwicklung am Instrument. Die Kinder gehen mit Spiellust und Entdeckergeist an die Musik heran, sie bleiben bei der Sache und entdecken auf vielfältigen Wegen, wie Musik für sie persönlich bedeutsam wird. Der Workshop gibt einen Einblick, welche Anteile der EMP im frühinstrumentalen Unterricht eingesetzt werden können und regt konkrete Arbeitsweisen anhand von Beispielen an.
In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vorbehaltlich der Haushaltfreigabe.
Die Orchesterwerkstatt Halberstadt bringt junge Nachwuchskomponist:innen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zusammen. Unter Anleitung renommierter Dozent:innen und in Zusammenarbeit mit den Harzer Sinfonikern, dem Orchester des Harztheaters, proben die Teilnehmenden ihre Kompositionen unter Bedingungen des professionellen Musikbetriebs.
Durch die Arbeit mit renommierten Dozent:innen im Rahmen begleitender Seminare erweitern die Teilnehmenden zudem ihren künstlerischen Horizont und ihre Fähigkeiten zur Komposition. Durch Workshops an ansässigen Allgemeinbildenden Schulen teilen die jungen Komponist:innen zudem ihre Erfahrungen und die Motivationen für ihre musikalischen Aktivitäten mit Jugendlichen ihres Alters.
Beim Abschlusskonzerts der Werkstatt werden die Kompositionen von den Harzer Sinfonikern unter MD Johannes Rieger uraufgeführt.
Erarbeiten von Solo-Kammermusik-Orchester-Literatur, Ansatz- und Luftführungs-Clinics.
Mentales und praktisches Üben, Aufführung der erarbeiteten Solo-und Ensemblewerke, musikalisches Gestalten verschiedener Stilepochen.
Der Kurs möchte allen interessierten Hornisten – ob Laie, Student oder Profi – eine Plattform bieten, die ihnen neue Perspektiven zum Musizieren und Kommunizieren eröffnet.
Sie möchten die Gitarre in ihrem beruflichen Alltag einsetzen? Mit der Gruppe/Klasse Lieder singen und auf der Gitarre begleiten? Versuchen Sie es! Ziel des Kurses ist es, grundlegende, praxisrelevante Kenntnisse und Techniken zur Liedbegleitung auf der Gitarre zu erwerben.
Jeder Teilnehmende bringt bitte seine eigene Gitarre und Fußbank oder Schulterband mit. Für Anfänger empfiehlt es sich, sich vor dem Kurs möglichst gut mit den wichtigsten Akkordgríffen D-, G-, A- und C-Dur vertraut zu machen. Sie setzen die Gitarre bereits in ihrem beruflichen Alltag ein, kommen aber immer wieder an ihre Grenzen? Auch dann sind Sie im Kurs richtig! Akkordwechseltechnik, diverse Anschlagstechniken sind die wichtigsten Inhalte des Kurses, die an Liedern erarbeitet werden, die direkt in den Alltag mitgenommen werden können.
Dramaturgie ist eine Brücke zwischen Kunstschaffenden und Publikum. Zahlreiche Choreograf*innen stellen Verbindungen zwischen Tänzer*innen und Zuschauer*innen her, die auf den Produktionsbedingungen, der eigenen Intuition und auf autodidaktischem Wissen basieren. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, sich genauer mit dem Thema „Dramaturgie und Gastgeberschaft“ im Kontext der Stückentwicklung auseinanderzusetzen. Entwickeln Sie in einem kollektiven Prozess Bewegungsmaterial unter dramaturgischen Gesichtspunkten zu einem exemplarischen Tanztheaterstück.
Schwerpunkte
- Kennenlernen dramaturgischer Prinzipien und Methoden
- Entwicklung und Kontextualisierung von Tanz- und Bewegungschoreografien für Zuschauer*innen
- Einsatz von Musik als dramaturgisches Mittel
Jazz We Do!
Workshops, Bands, Masterclasses, Diskussionen, Konzerte und Jam-Sessions beleuchten die unzähligen Facetten des Jazz und inspirieren zum eigenen Spielen und Ausprobieren. Praktisch und theoretisch geht es mit einem herausragenden Team von Lehrenden um Inspiration, Improvisation, Zusammenspiel, Freude und Spaß – kurz gesagt: es geht um Jazz.
Sieben Lehrende der Jazzabteilungen deutscher Hochschulen unter der künstlerischen Leitung von Prof. Peter Weniger und ausgesuchte Studierende dieser Fakultäten laden ein, mehrere Tage tief in die Musik abzutauchen und das gemeinsame Musikerlebnis zu feiern. Den geplanten Ablauf finden Sie weiter unten.
Dieses Video gibt einen schönen Einblick in die Atmosphäre der Jazzakademie 2022.
Willkommen sind Teilnehmende ab 16 Jahren, die Interesse am Austausch und gemeinsamen Musizieren haben, die sich Inspiration und Feedback zur eigenen Musizierpraxis holen wollen sowie Spaß und Freude am Jazz haben. In der Jazzakademie begegnen sich Amateure, Profis, Pädagog:innen und Konzertbesucher:innen aller Altersgruppen. Die Teilnehmer:innen sollten eine zweijährige Spielerfahrung an ihrem Instrument besitzen.
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich bitte an Edin Mujkanovic
HINWEIS: Neu in diesem Jahr ist eine vorab stattfindende Online-Masterclass zum Thema Jazzkomposition und -arrangement mit Prof. Florian Ross. Das Online-Wochenende am 15./16.03.2024 bereitet auf die Möglichkeit vor, bis zur Jazzakademie ein eigenes Arrangement zu erstellen. Im Rahmen der morgendlichen Jazzakademie-Masterclass von Prof. Florian Ross können Sie weitere Impulse bis zur Finalisierung Ihres Arrangements erhalten. Es kann dann im Verlauf der Jazzakademie vom Dozent:innen-Team einstudiert und aufgenommen werden.
Nachwuchsförderung
Es können auch Nachwuchsbands mit Mitgliedern bis zu 23 Jahren als komplette Ensembles teilnehmen; diese werden individuell gecoacht.
Unsere Masterclass-Themen und unser Dozententeam für 2024:
Prof. Peter Weniger, Berlin, Saxofon und künstlerische Leitung
Prof. Esther Kaiser, Dresden, Gesang
Prof. Heinrich Köbberling, Berlin, Drums
Prof. Markus Schieferdecke, Bremen, Bass
Prof. Florian Ross, Köln, Arrangement und Komposition
Prof. Frederik Köster, Osnabrück, Trompete
Prof. Werner Neumann, Leipzig, Gitarre
Junior Teachers:
Die Junior Teachers werden in Kürze bekannt gegeben.
Jazz We Do!
Workshops, bands master classes, talks, concerts and jam sessions throw light on the countless facets of jazz music and inspire you to play and give it a try. Featuring a pre-eminent teaching staff, the Jazz Academy is about inspiration, improvisation, interaction and having fun – in short: It’s all about jazz.
Six teachers from the jazz departments of German and international colleges of music and select students from these faculties invite you to immerse yourself in music for several days and celebrate this musical experience together.
This video gives a good insight into the atmosphere of the Jazz Academy 2022.
Participants from the age of 16 interested in exchange and making music with others are invited to find inspiration and feedback for their own musical practice. The Jazz Academy is a forum for professionals, teachers, amateurs and concert-goers of all ages. Participants should have two years of playing experience on their instrument.
NOTE: New this year is an online master class on jazz composition and arranging with Prof. Florian Ross. The online weekend on 15/16.03.2024 prepares you for the opportunity to create your own arrangement before the Jazz Academy. As part of the morning Jazz Academy Masterclass with Prof. Florian Ross, you can receive further impulses until your arrangement is finalized. It can then be rehearsed and recorded by the teaching team at the Jazz Academy.
Promotion of young musicians
Up-and-coming bands with members up to the age of 23 can also take part as complete ensembles; these are coached individually.
Teachers
Prof. Peter Weniger, Berlin, sax.
Prof. Esther Kaiser, Dresden, voc.
Prof. Heinrich Köbberling, Berlin, dr.
Prof. Markus Schieferdecke, Bremen, bs.
Prof. Florian Ross, Köln, arr. & comp.
Prof. Frederik Köster, Osnabrück, tr.
Prof. Werner Neumann, Leipzig, guit.
Junior Teachers:
The Junior Teachers will be announced shortly.
Die Jazzakademie 2024 wird gefördert durch die Sparkasse Westmünsterland.
Ablauf / Schedule*
Jazzakademie 2024
Dienstag, 07.05.
17:00 Uhr Anreise der Teilnehmenden
18:30 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Dozentenkonzert
21:00 Uhr gemeinsamer Ausklang im Burgkeller mit Jamsession
Mittwoch – Freitag, 08.05. - 10.05.
09:15 – 10:15 Uhr Plenum (Vorstellung der Lehrenden)
10:30 – 12:30 Uhr Masterclasses (Lehrende) mit den Workshopteilnehmenden (z.B. melodische Improvisation, harmonische Improvisation, Zusammenspiel in der Rhythmusgruppe, Jazzgesang) | parallel Comboprobe der Junior Teacher
12:30 – 14:30 Uhr Mittagspause
14:30 – 16:45 Uhr Comboproben der Teilnehmenden
16:45 – 17:15 Uhr Kaffee und Kuchen
17:15 – 18:30 Uhr Workshops der Junior Teacher für alle Teilnehmenden
18:30 – 19:30 Uhr Abendessen
19:30 – 21:00 Uhr Übezeit/freie Combos/Konzerte
ab 21:00 gemeinsamer Ausklang im Burgkeller; Jam-Sessions
Samstag, 11.05.2024
09:15 – 10:15 Uhr Plenum
10:30 – 12:30 Uhr Masterclasses (Lehrende) mit den Workshopteilnehmenden
12:30 – 14:30 Uhr Mittagspause
14:30 – 16:45 Uhr Comboproben der Teilnehmenden
16:45 – 17:15 Uhr Kaffee und Kuchen
17:00 – 18:30 Uhr Soundcheck
18:30 – 19:30 Uhr Abendessen
19:30 – 21:00 Uhr Konzert der Teilnehmenden
ab 21:00 gemeinsamer Ausklang im Burgkeller; Jam-Sessions
Sonntag, 12.05.
09:15 – 10:15 Uhr Plenum
10:30 – 12:30 Uhr Masterclasses, anschl. Mittagessen und Abreise
13:30 – 14:15 Uhr Abschlussbesprechung des Teams
Konzerte:
07.05., 19:30 Uhr Konzert der Dozent*innen
10.05., 19:30 Uhr Konzert der Junior Teacher
11.05., 19:30 Uhr Abschlusskonzert mit Teilnehmenden und Dozent*innen
*Änderungen vorbehalten
Schedule*
Tuesday 07 May
05:00 – 06:00 p.m. Arrival of participants
6:30 p.m. Dinner
7:30 p.m. Teachers’ concert, jam session afterwards
Wednesday 08 May – Friday 10 May
09:00 – 10:15 a.m. Plenary meeting (the teachers introduce themselves, their subject and their college)
10:30 – 12:30 a.m. Master classes (teachers) with the participants (wind and brass instruments, rhythm section …) | Parallel junior teachers‘ combo rehearsal
02:30 – 05:15 p.m. Combos incl. coffee break
05:15 – 06:30 p.m. Junior teachers’ workshops for all participants
07:30 – 09:00 p.m. practising time / concerts
09:00 p.m. evenening together in Burgkeller with jam sessions
Saturday 11 May
09:00 – 10:15 a.m. Plenary meeting (the teachers introduce themselves, their subject and their college)
10:30 – 12:30 a.m. Master classes (teachers) with the participants (wind and brass instruments, rhythm section …) | Parallel junior teachers‘ combo rehearsal
02:30 – 05:15 p.m. Combos incl. coffee break
05:05 – 06:30 p.m. Soundcheck of the combos
07:30 – 09:00 p.m. Public final concert
09:00 p.m. evenening together in Burgkeller with jam sessions
Sunday 12 May
9:15 – 10:15 a.m. Plenary meeting
10:30 – 12:30 a.m. Final workshop
12:30 a.m. – 01:30 p.m. Lunch, departure
Concerts
07 May, 7:30 p.m. Teachers‘ concert
10 May, 7:30 p.m. Junior teachers’ concert
11 May, 7:30 p.m. Final participants’ and teachers’ concert
*Subject to alterations!
Im Kurs werden junge Cellist*innen instrumentaltechnisch und interpretatorisch auf Konzert- und Wettbewerbssituationen vorbereitet. Spieltechnische sowie stilistische Aspekte spielen dabei eine zentrale Rolle. Neben der Arbeit am klassischen Solorepertoire können auch kammermusikalische Werke erarbeitet werden. Ausgewählte Student*innen werden am Sonntag, 12.05.2024, 11:00 Uhr, in einem Konzert der Musikfestspiele Schwäbischer Frühling im Bibliothekssaal Ochsenhausen auftreten. Hinweis: Nach erfolgter Anmeldung muss als Referenz eine Videoaufnahme mit 2 kontrastierenden Werken eingeschickt werden. Genaue Informationen erfolgen nach dem Eingang der Anmeldung.
Ein vielköpfiges Dozententeam der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden-Württemberg (PAK-BW) geben Schüler*innen und Student*innen die Möglichkeit, den Kontrabass in allen Facetten zu erleben; vom Jazz über das Ensemblespiel bis hin zum klassischen Bereich (Solo- und Orchesterstellen). Weitere Informationen zum Workshop finden Sie unter: www.musikschulen-bw.de und www.pak-bw.de.
Kannst du schon alle Handstellungen in der ersten Lage? Dann ist unser „Children’s Cello Camp“ der richtige Kurs für dich. Und wenn du schon mal in die vierte Lage geklettert bist, dann ist das prima für die höheren Stimmen in einigen Stücken! Wir spielen gemeinsam im Cello-Orchester Stücke von barocker Tanzmusik bis hin zu modernen Pop-Songs. Außer dem Cellospiel gibt’s noch Singen, Tanzen und viel Spaß.
Gleichzeitig findet wieder das Junior Geigen Camp statt, mit dem wir als Höhepunkt ein gemeinsames Abschlusskonzert gestalten werden.
Zitat einer ehemaligen Kursteilnehmerin: „Herzlichen Dank für die wunderbaren, intensiven, schönen und natürlich auch lustigen Camp-Tage in Weikersheim. Ein absolutes Paradies für musikbegeisterte Kids – und die Schloss-Atmosphäre ist sowieso nicht zu toppen.“
Du spielst Geige und hast erste Kenntnisse in der dritten Lage erlangt? Du willst gern mal in einem größeren Geigenorchester spielen? Dann bist du bei uns genau richtig! Unser Programm reicht von Barock bis zu den Beatles. Wir werden auf jeden Fall auch bei den brummenden Kollegen*innen vorbei gucken, die nebenan im Cello-Orchester spielen und mit ihnen ein gemeinsames Abschlusskonzert gestalten.
Liebe Flötistinnen und Flötisten,
ein besonderes Querwind Festival steht bevor: Das neue Gebäude der BDB-Musikakademie eröffnet mit seinen 13 Unterrichtsräumen und seinem 160-Betten-Hotel fantastische Möglichkeiten, unsere innovativen Ideen weiterzuentwickeln. Im Zentrum steht dabei wie immer das Ziel, allen Teilnehmenden – ob Amateurmusizierende oder Profis – viel Rüstzeug an die Hand zu geben, um ihr eigenes Spiel zu verbessern.
Die bewährten Unterrichtsformate der vergangenen Jahre bleiben erhalten. Zugleich führen wir neue Formate ein, zu einem großen Teil auf Anregung unserer bisherigen Teilnehmenden. Mehr denn je könnt Ihr den Inhalt des Festivals mitgestalten; bei Dr. Flute, Gesprächsforen und in Spontanensembles. Die Form des Meisterkurses ergänzen wir durch Einzelunterricht im Studio oder „Duospiel mit den Meistern“. Flötenorchester wird es gleich zwei geben – dadurch könnt Ihr wählen, ob Ihr lieber an mehr Orchesterproben oder an mehr Workshops teilnehmen möchtet.
Ohne Partner könnten wir einen solchen Sprung in ein größeres Festival nicht wagen: Daher sind wir glücklich und dankbar, dass Miyazawa sein 55-jähriges Jubiläum zum Anlass nimmt, gemeinsam mit uns ein großes Fest der Flöte zu feiern. Und ein großer Dank geht an den BDB, der mit dem neuen Akademiegebäude ideale Voraussetzungen für innovative Weiterbildung schafft.
Sehen wir uns in Staufen?
Herzliche Grüße
Rudolf Döbler und Robert Pot
Künstlerische Leiter Miyazawa Querwind Festival
Die hier dargestellten Kurse und Veranstaltungen sind ein Auszug aus dem Informationsportal Musikalische Fort- und Weiterbildung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ). Jährlich erfasst das MIZ mehr als 2.000 offen ausgeschriebene Musikkurse, Kongresse, Musiklehrgänge sowie Seminare und Workshops im Bereich Musik von über 300 Anbietern aus ganz Deutschland.