23 Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland mit fast 500 Proberäumen und 2.000 Betten bieten mehr als 1.000 Kurse im Jahr.

Und Platz für Chor und Orchester.

Beschreibung: Alles frisch! 2024: Das Diversitäts-Musical (3 Module)

Im Jahr 2023 wurde das Musical „Alles frisch!“ von Piehl und Conrad am Nordkolleg wieder aufgenommen und von den Teilnehmenden ergänzt und aktualisiert. Die erste Aufführung dieser neuen Version mit 30 Darstellerinnen war im Oktober 23 und dauerte etwa eine Stunde. 2024 soll das Musical weiterentwickelt werden und am Ende in abendfüllender Länge zu einer Aufführung kommen.

Hierfür werden alte wie neue Teilnehmer:innen gesucht.

Die Leidenschaft für Musical und Bühne verbindet all die, die für das Projekt gesucht werden: Menschen mit Migrationshintergrund, große und kleine, mehrgewichtige, alte, junge, behinderte, laute und leise Darsteller:innen werden gebraucht, um für Klarstein ein Abbild der Gesellschaft kreieren zu können.

Und darum geht es in dem Musical:
Kleine Dramen und große Neuigkeiten werden auf dem Wochenmarkt ausgetauscht. Das ist der Treffpunkt für die Bewohner der Stadt, die sich über die gute alte Tradition, »die Neuen« und die Geflüchteten unter ihnen, die Handicaps der anderen oder auch den neuesten Tratsch austauschen. Hat übrigens jemand von der Abzocke in der Seniorenresidenz „ „Goldener Herbst“ gehört? Was ist los im Textilunternehmen „Opacity“? Frau Dr. Simone Schlicht-Hagenberg möchte Bürgermeisterin in dem lebendigen Örtchen Klarstein werden und lässt sich auf einen seltsamen Deal ein ... Geht es dort wirklich so zu wie überall in Deutschland? Ist dort „alles frisch“?

Die Idee hinter dem Plot steckt schon im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Es geht um Leichtgläubigkeit und die unkritische Akzeptanz vermeintlicher Autoritäten. Aus der Furcht vor Konsequenzen wird wider besseres Wissen gehandelt und die Wahrheit bis zum bitteren Ende verdrängt.

Das Textbuch stammt von Musicalregisseurin Claudia Piehl. Die Songs des Komponisten Jan-Friedrich Conrad werden von der MASH!-Band live begleitet. Bandleader und Arrangeur ist Lars Scheffel. Zusätzliche Songs und Szenen der Teilnehmenden von 2023 werden überarbeitet und weitergetragen.

Termine:
Modul I
Fr, 31.05.2024, 18 Uhr – So, 02.06.2024, 12.30 Uhr

Modul II
Fr, 20.09.2024, 18 Uhr – So, 22.09.2024, 12.30 Uhr

Modul III
Mo, 14.10.2024, 10 Uhr – So, 20.10.2024, 12.30 Uhr

Kursleiter:
Frau Filiz Gülsular Frau Claudia Piehl-Conrad

zurück

Termin:
31.05.2024 - 02.06.2024

Veranstaltungsort:
Nordkolleg Rendsburg
Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

Veranstalter:
Nordkolleg Rendsburg

Träger:
Claudia Piehl-Conrad

Kosten:
Die KURSGEBÜHR stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, wird aber schnellstmöglichst nachgetragen.

Anmeldung:
Claudia Piehl-Conrad
Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg
Telefon: (04331) 14380,
buchung[at]nordkolleg.de

Webseite:
Homepage